Sammelbestellung? - Aerodynamikschweller

Sofern wieder Bewegung in die Sache kommt, wäre ich ebenfalls an Aeroschwellern interessiert. Allenfalls auch an einer Aerofront.
 
Habe heute nochmal @Alphaflight zu dem Thema angeschrieben. Grundsätzlich hätte er Interesse, nur bräuchte er einen Satz Schweller, damit er die Werkzeugkosten kalkulieren kann.

Jetzt bräuchten wir einen echten „Ehrenmann“, der sich dafür opfern möchte! 😃

Vielleicht erklärt sich ja jemand bereit?
 
Gibt es eine realistische Preisspanne? Von welchen Faktoren wird der Preis beinflusst? Ich denke wenn wir da eine gewisse Transparenz schaffen, könnte es ein erfolgreiches Projekt für alle beteiligten werden.

Freundliche Grüße
 
Gibt es eine realistische Preisspanne? Von welchen Faktoren wird der Preis beinflusst? Ich denke wenn wir da eine gewisse Transparenz schaffen, könnte es ein erfolgreiches Projekt für alle beteiligten werden.

Freundliche Grüße

Klaro, ich werde das so handhaben wie mit dem Spoiler und dem Diffosor. Ich hab leider keine Idee wie der Schweller von innen aussieht.
Der größte Faktor an Kosten ist wie immer das Werkzeug (Form).
Die Bauteile selbst kann man sicherlich zu einem guten Kurs bauen.

Es kommt natürlich darauf an welches Material (Grammatur) zum einsatz kommt und wie dick das Bauteil sein soll.
Jedoch eines vorweg, der Preisunterschied von CFK zu GFK (Köperbindung 2x2) beträgt nur ein paar € p.Qm.

Prinzipiell würde ich bei einem Bauteil dieser Größe eine CFK Negativ fertigen, die Oberfläche wäre dann Sichtcfk und Matt.
CF Bauteile können dann in eigenregie gefüllert und lackiert werden (Wagenfarbe) oder eben nur mit Klarlack.

Kann mir jemand denn die groben Maße sagen? LxBxH?

Dann könnte ich zumindest mal Grob das Material rechnen.

Achja ein Materialgutachten ist schon vorhanden ;) - kläre grad was der Spaß kostet mit TGA (sofern notwendig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ABE geht für knapp 800€ klar falls erwünscht ;)

550€ die ABE selbst und dann haben wir noch etwas arbeit. Brauchen ein Fahrzeug, müssen die Schweller montieren, Bilder machen und eine anständige Montaganleitung anfertigen.
Aber wie gesagt, die ABE ist eher optional. Sehen tuts nachher eh keiner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das umsetzt und einigermaßen gute Preise machen kannst, wirst du das europaweit vermutlich gut verkaufen können.
Das Forum repräsentiert ja nur einen kleinen Teil der potentiellen Käufer.
 
Wenn du das umsetzt und einigermaßen gute Preise machen kannst, wirst du das europaweit vermutlich gut verkaufen können.
Das Forum repräsentiert ja nur einen kleinen Teil der potentiellen Käufer.

Ja ich denke das wird iwo auf dem Niveau des Diffusors liegen (Stückzahl).
Schauen wir mal was die blöden Formen letztenendes Kosten.
 
@Alphaflight , hier ist auch mal einer von innen abgebildet:


Sonst müssen wir alle zusammenlegen und diese hier als Vorlage für die Form kaufen:


Wenn Ihr dann Eure alle habe, würde ich auch die schnöden Plastikdinger bei mir ranschrauben. :D
 
Das Geld sparen wir uns...


War schon so ne Geschichte mit dem OEM Diffusor.

Den ersten gekauft für 1200€, leider ging beim abformen was schief. Also hab ich n zweiten gebraucht, der hat dann 1600€ gekostet...
 
Wo werden die Nachbauten inkl ABE denn nun am Ende liegen? 800 Euro nur und ohne Abe 550€?
Habe das sicherlich falsch verstanden oder?
 
Wo werden die Nachbauten inkl ABE denn nun am Ende liegen? 800 Euro nur und ohne Abe 550€?
Habe das sicherlich falsch verstanden oder?
Das hast du falsch verstanden. Das sind die Kosten zur erstellung einer ABE (800€ / auf 10 Satz 80€ auf 20 Satz 40€)
Diese würde man natürlich auf die Teile umlegen. Sofern eine ABE natürlich gewünscht ist. Ich für meinen Teil bräuchte das für einen Schweller der OEM Style nicht. Aber es gibt immer wieder die Frage nach der Zulassung, deswegen habe ich diese gleich beantwortet.

Sofern ich mal von jemanden die Maße des Schwellers bekomme (LxBxH) könnte ich mal zumindest das Material berechnen (und wie stark der Schweller ist).
 
Zurück
Oben Unten