Scheinwerfer Reparaturset Easy Repair

PR4000

macht Rennlizenz
Registriert
30 Oktober 2014
Ort
Pattensen
Wagen
anderer Wagen
Frei nach dem Motto von Karl Valentin: "Es ist alles gesagt nur nicht von jedem", möchte ich hier über meine Erfahrungen mit dem Scheinwerfer Reparaturset von DasAuto.at berichten.
Der Vorbesitzer meinte beim Kauf des Wagens (ich besitze ihn erst seit ca. 8 Wochen) ich käme mit den angegriffenen Scheinwerfern noch durch die HU, aber darauf wollte ich mich nicht verlassen und toll aussehen tut so etwas ja auch nicht. Also bin ich hier im Forum und in den Weiten der digitalen Welt auf die Suche gegangen.
Was mir an dem Set der österreichischen Firma gefallen hat war der vernünftige Klarlack und der dazu passende Primer. Ich muss dazu sagen, dass ich in größeren Abständen immer mal wieder selbst lackiert habe. Eine Anleitung zum Set findet man zudem auf der Seite des Anbieters. Aber trotzdem ein paar Anmerkungen. Vor Beginn des Schleifen sollte man sich in etwa merken an welchen Stellen der Scheinwerfer am schlimmsten angegriffen ist. Wenn man erst mal mit dem groben schleifen angefangen hat wird eh alles blind. Mit der Feinheit des Schleifpapiers muss man nicht so hoch gehen (2000er reicht), weil der Glanz am Schluss nicht durch ein polieren erzeugt wird, sondern durch die Lackierung. Damit hat man dann am Schluss einen perfekten UV Schutz, der im Falle des 2K Lackes etliche Jahre halten sollte. Nach dem Auftragen des Primers (Haftvermittlers) sieht der Scheinwerfer ziemlich milchig aus, aber das verschwindet in den 30 Minuten die man bis zum Lackieren warten muss. Die ausgebauten Scheinwerfer zu lackieren vereinfacht das Ganze natürlich ungemein. Man kann im warmen lackieren und die Scheinwerferflächen nach oben drehen, so passieren auch Anfängern nicht so schnell Läufer. Vorkenntnisse im lackieren sollte man aber trotzdem haben. Bitte schimpft nicht wenn ihr die gelben Blinker seht. :laugh4:
Mein Zettel soll so original wie möglich bleiben. Höchstens vielleicht eine Peugeot Antenne :happy2: (wird morgen abgeholt).
Mit dem Ergebnis der Reparatur bin ich auf alle Fälle zufrieden.
scheinwerfer_1.JPG scheinwerfer_2.JPG
 
Die Scheinwerfer sehen - soweit man das über ein Foto beurteilen kann - ja wieder gut aus.
Was aber mindestens ebenso eindrucksvoll ist, ist die Top-Werkstatt. Gratulation!
 
Hallo PR,

Du schreibst etwas von 2K Lack.
Im Bild sieht man aber eine Spraydose. Dann ist das doch keine 2K, sondern das Auhärten erfolgt durch das Verdunsten des Lösungsmittels, oder?

Wie Du schon schreibst ist ja 2K meist deutlich haltbarer.

Oder anders gefragt, ist es wirklich 2K?
Das wäre optimal und ich würde das auch gleich bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wette dass dein nächster Beitrag ist - beschlagene Scheinwerfer - wegen dem Ausbau.
Warum unterstellst Du denn dem TE gleich Inkompetenz ? Er ist erst seit wenigen Wochen hier im Forum, trägt aber fleißig mit Beiträgen und Bildern zum "Leben" des Forums mit bei. Jeder hat seinen Stil und jeder hat seine Macken.... vielleicht kennst Du Karl Valentin nicht ? ( Er ist übrigens kein neuer Juror bei DSDS, auch nicht der Erfinder des Valentinstages)

Der TE hat jedenfalls eine perfekt aufgeräumte , penibel saubere Werkzeugwand und die Scheinwerfer hat er offensichtlich auch gut abgeklebt. Warum sollte es ihm Deiner Meinung nach nicht gelingen, seine Scheinwerfer wieder ordungsgemäß einzubauen und dicht zu bekommen ?

Anhand der Bilder handelt es sich um 1K Primer und um 1K Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PR,

Du schreibst etwas von 2K Lack.
Im Bild sieht man aber eine Spraydose. Dann ist das doch keine 2K, sondern das Auhärten erfolgt durch das Verdunsten des Lösungsmittels, oder?

Wie Du schon schreibst ist ja 2K meist deutlich haltbarer.

Oder anders gefragt, ist es wirklich 2K?
Das wäre optimal und ich würde das auch gleich bestellen.


Auf der HP der Firma siehst du das es ein 2K Klarlack ist ;)

http://www.dasauto.at/shop/index.php?cPath=2370_28468

In diesem zwei-Komponenten-Klarlack ist der Härter in einer separater Kartusche in der Spraydose integriert. Der Härter wird per Knopfdruck freigesetzt und vermischt sich durch schütteln in der Dose. Das 2-Komponenten System ist besonders robust und beständig gegen Kratzer und Witterungseinflüsse und gewährleistet höchste Produktqualität.
 
Du schreibst etwas von 2K Lack.
Im Bild sieht man aber eine Spraydose. Dann ist das doch keine 2K, sondern das Auhärten erfolgt durch das Verdunsten des Lösungsmittels, oder?

Wie Du schon schreibst ist ja 2K meist deutlich haltbarer.

Oder anders gefragt, ist es wirklich 2K?
Das wäre optimal und ich würde das auch gleich bestellen.
Zu Deinen Fragen: Auf dem Bild sind die Dosen zu sehen die übrig geblieben sind: Silikonentferner und Haftvermittler. Die 2K Dose habe ich weg geschmissen, sie wird mit einem beiliegendem Dorn innen verbunden, so das sich die 2 Flüssigkeiten kurz vor dem lackieren verbinden können. Man soll dann 14 Stunden Zeit haben den Lack aufzutragen. So lange würde ich aber nicht warten. :) :-)
Der Vorteil vom 2K Lack ist die schnelle Härtung, dadurch hat man kaum Staubeinschlüsse und nicht so schnell Läufer. Außerdem ist auch noch ein sehr pfiffiger Pistolengriff bei dem Set dabei mit dem man die Sprühdose viel besser halten kann. Dieser Halter ist im Preis mit drin, sehr praktisch und passt auf fast alle Sprühdosen. Wie geschrieben, ich kann dieses Set empfehlen. Die Scheinwerfer sehen wirklich wieder toll aus und sind jetzt durch den Lack gut geschützt.
 
Wette dass dein nächster Beitrag ist - beschlagene Scheinwerfer - wegen dem Ausbau.

Völlig sinnfreier Kommentar. Der Scheinwerfer könnte evtl. vom Öffnen undicht werden, aber nicht vom Ausbau. Wenn Du jemandem schon Unfähigkeit unterstellst, solltest Du wenigstens mitdenken, sonst geht der Schuss nach hinten los ;)
 
Meine Z Augen sahen auch nicht mehr wirklich hübsch aus. Hier ein Tipp wie ich es gemacht habe:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/scheinwerfer-reparaturset-easy-repair.106032/
Hat rund 60 Euro gekostet, man sollte dazu aber die Scheinwerfer ausbauen.
Schreib ruhig, wenn Du dazu noch Fragen hast.
kh
Meine SW haben es nach 9 Jahren auch nötig und werde es mal testen, liest sich sehr schlüssig. Das Set gibts in der Bucht für 33,90 hab mirs grad geordert, Danke für den Tip und Deinen Bericht.:t

http://www.ebay.de/itm/SprayMax-Spr...ng-E0054-/221329939120?_trksid=p2054897.l4275
 
Bin heute durch die HU, ohne Mängel :t als er die Scheinwerfer anschaute meinte er nur dass sie schon anfangen zu vergilben, das war halt jetzt der Anstoss dass ich das angreiffe.

Edit: auf polieren hab ich keinen Bock da lackier ich lieber :b
 
Hi,

wie sehen die Scheinwerfer denn nach den 5 Monaten aus?

Ich habe meine in Oktober/November poliert. Die sehen jetzt wieder bescheiden aus.

Oryx
 
Frei nach dem Motto von Karl Valentin: "Es ist alles gesagt nur nicht von jedem", möchte ich hier über meine Erfahrungen mit dem Scheinwerfer Reparaturset von DasAuto.at berichten.
Der Vorbesitzer meinte beim Kauf des Wagens (ich besitze ihn erst seit ca. 8 Wochen) ich käme mit den angegriffenen Scheinwerfern noch durch die HU, aber darauf wollte ich mich nicht verlassen und toll aussehen tut so etwas ja auch nicht. Also bin ich hier im Forum und in den Weiten der digitalen Welt auf die Suche gegangen.
Was mir an dem Set der österreichischen Firma gefallen hat war der vernünftige Klarlack und der dazu passende Primer. Ich muss dazu sagen, dass ich in größeren Abständen immer mal wieder selbst lackiert habe. Eine Anleitung zum Set findet man zudem auf der Seite des Anbieters. Aber trotzdem ein paar Anmerkungen. Vor Beginn des Schleifen sollte man sich in etwa merken an welchen Stellen der Scheinwerfer am schlimmsten angegriffen ist. Wenn man erst mal mit dem groben schleifen angefangen hat wird eh alles blind. Mit der Feinheit des Schleifpapiers muss man nicht so hoch gehen (2000er reicht), weil der Glanz am Schluss nicht durch ein polieren erzeugt wird, sondern durch die Lackierung. Damit hat man dann am Schluss einen perfekten UV Schutz, der im Falle des 2K Lackes etliche Jahre halten sollte. Nach dem Auftragen des Primers (Haftvermittlers) sieht der Scheinwerfer ziemlich milchig aus, aber das verschwindet in den 30 Minuten die man bis zum Lackieren warten muss. Die ausgebauten Scheinwerfer zu lackieren vereinfacht das Ganze natürlich ungemein. Man kann im warmen lackieren und die Scheinwerferflächen nach oben drehen, so passieren auch Anfängern nicht so schnell Läufer. Vorkenntnisse im lackieren sollte man aber trotzdem haben. Bitte schimpft nicht wenn ihr die gelben Blinker seht. :laugh4:
Mein Zettel soll so original wie möglich bleiben. Höchstens vielleicht eine Peugeot Antenne :happy2: (wird morgen abgeholt).
Mit dem Ergebnis der Reparatur bin ich auf alle Fälle zufrieden.
Anhang anzeigen 159935 Anhang anzeigen 159936
Gelbe Blinker?, Habe ich auch, mir gefallen die gelben Blinker einfach, und ich lass die auch so!:t
Gruß: Sepp
 
Ich habe meine in Oktober/November poliert. Die sehen jetzt wieder bescheiden aus.
Das ist ja das Gute an dem Reparaturset. Erstens musst Du nicht wie ein Weltmeister polieren, sondern nur fein schleifen und zweitens
bekommst du mit dem speziellen Klarlack wieder einen ordentlichen UV Schutz. Ich glaube nicht, dass meine Scheinwerfer wieder so schnell
blind werden. Nachteil bei der Aktion: wenn Du es vernünftig machen willst muss die Front ab um die Scheinwerfer auszubauen. Dafür gibt es
aber hier im Forum Anleitungen.
 
@PR4000, ich kapere mal deinen Fred :oops::D

Soo, dann hab ich auch mal :eek: :o:D Sonntag bestellt heute geliefert und sofort ran an den Speck :b:d
Da ich keine Lust hatte die Front abzubauen hab ich mich für die Renovierung der Scheinwerfer im eingebauten Zustand entschlossen :t
Funktioniert aber tadellos und der Lack kommt überall dahin wohin er soll.

1. Schritt, abkleben damit beim Schleifen nix passiert, schleifen.

rechts

IMG_3554.jpg


links

IMG_3555.jpg


2. Schritt, Abklebung vom Schleifen entfernen und sauber neu abkleben, unbedingt den ganzen Zett abdecken!, grundieren.

IMG_3556.jpg


ablüften links

IMG_3558.jpg


ablüften rechts

IMG_3559.jpg


3. Schritt, lackieren

IMG_3560.jpg


lackiert links

IMG_3563.jpg

lackiert rechts

IMG_3562.jpg



FERTIG, ist kein Hexenwerk.
 

Anhänge

  • IMG_3557.jpg
    IMG_3557.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 635
  • IMG_3561.jpg
    IMG_3561.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 602
Ich bin vom Ergebnis auch ganz begeistert gewesen. Vor allen Dingen hat man hinterher wieder einen ordentlichen UV-Schutz drauf.
Der Klarlack ist ja extra für diesen Zweck gedacht. Also bloß keine Experimente mit Klarlack aus dem Baumarkt. Das kann teuer werden.
 
Frage.....im Original sind die Scheinwerfer ja nicht lackiert, oder? In der streuscheibe müsste ja ein UV Schutz eingebracht sein? Habt ihr da nicht Bedenken dass durch Steinschläge der Lack wieder schnell abplatzt und die Fläche dann trüb wird?
 
Die Scheinwerfer sind von Werk aus wegen UV Schutz lackiert, deshalb ja die Aufbereitung mit Rep.satz UV-Schutzlack.:) :-)

Edit:
wie beständig der Lack ist wird sich in den kommenden Monaten herausstellen :D viele polieren ja, das mag bei intaktem Lack funktionieren ich bin aber der Meinung dass da ständig nachpoliert werden muß und deshalb lackieren dauerhafter sein dürfte.
 
Zurück
Oben Unten