Frei nach dem Motto von Karl Valentin: "Es ist alles gesagt nur nicht von jedem", möchte ich hier über meine Erfahrungen mit dem Scheinwerfer Reparaturset von DasAuto.at berichten.
Der Vorbesitzer meinte beim Kauf des Wagens (ich besitze ihn erst seit ca. 8 Wochen) ich käme mit den angegriffenen Scheinwerfern noch durch die HU, aber darauf wollte ich mich nicht verlassen und toll aussehen tut so etwas ja auch nicht. Also bin ich hier im Forum und in den Weiten der digitalen Welt auf die Suche gegangen.
Was mir an dem Set der österreichischen Firma gefallen hat war der vernünftige Klarlack und der dazu passende Primer. Ich muss dazu sagen, dass ich in größeren Abständen immer mal wieder selbst lackiert habe. Eine Anleitung zum Set findet man zudem auf der Seite des Anbieters. Aber trotzdem ein paar Anmerkungen. Vor Beginn des Schleifen sollte man sich in etwa merken an welchen Stellen der Scheinwerfer am schlimmsten angegriffen ist. Wenn man erst mal mit dem groben schleifen angefangen hat wird eh alles blind. Mit der Feinheit des Schleifpapiers muss man nicht so hoch gehen (2000er reicht), weil der Glanz am Schluss nicht durch ein polieren erzeugt wird, sondern durch die Lackierung. Damit hat man dann am Schluss einen perfekten UV Schutz, der im Falle des 2K Lackes etliche Jahre halten sollte. Nach dem Auftragen des Primers (Haftvermittlers) sieht der Scheinwerfer ziemlich milchig aus, aber das verschwindet in den 30 Minuten die man bis zum Lackieren warten muss. Die ausgebauten Scheinwerfer zu lackieren vereinfacht das Ganze natürlich ungemein. Man kann im warmen lackieren und die Scheinwerferflächen nach oben drehen, so passieren auch Anfängern nicht so schnell Läufer. Vorkenntnisse im lackieren sollte man aber trotzdem haben. Bitte schimpft nicht wenn ihr die gelben Blinker seht.
Mein Zettel soll so original wie möglich bleiben. Höchstens vielleicht eine Peugeot Antenne (wird morgen abgeholt).
Mit dem Ergebnis der Reparatur bin ich auf alle Fälle zufrieden.
Der Vorbesitzer meinte beim Kauf des Wagens (ich besitze ihn erst seit ca. 8 Wochen) ich käme mit den angegriffenen Scheinwerfern noch durch die HU, aber darauf wollte ich mich nicht verlassen und toll aussehen tut so etwas ja auch nicht. Also bin ich hier im Forum und in den Weiten der digitalen Welt auf die Suche gegangen.
Was mir an dem Set der österreichischen Firma gefallen hat war der vernünftige Klarlack und der dazu passende Primer. Ich muss dazu sagen, dass ich in größeren Abständen immer mal wieder selbst lackiert habe. Eine Anleitung zum Set findet man zudem auf der Seite des Anbieters. Aber trotzdem ein paar Anmerkungen. Vor Beginn des Schleifen sollte man sich in etwa merken an welchen Stellen der Scheinwerfer am schlimmsten angegriffen ist. Wenn man erst mal mit dem groben schleifen angefangen hat wird eh alles blind. Mit der Feinheit des Schleifpapiers muss man nicht so hoch gehen (2000er reicht), weil der Glanz am Schluss nicht durch ein polieren erzeugt wird, sondern durch die Lackierung. Damit hat man dann am Schluss einen perfekten UV Schutz, der im Falle des 2K Lackes etliche Jahre halten sollte. Nach dem Auftragen des Primers (Haftvermittlers) sieht der Scheinwerfer ziemlich milchig aus, aber das verschwindet in den 30 Minuten die man bis zum Lackieren warten muss. Die ausgebauten Scheinwerfer zu lackieren vereinfacht das Ganze natürlich ungemein. Man kann im warmen lackieren und die Scheinwerferflächen nach oben drehen, so passieren auch Anfängern nicht so schnell Läufer. Vorkenntnisse im lackieren sollte man aber trotzdem haben. Bitte schimpft nicht wenn ihr die gelben Blinker seht.
Mein Zettel soll so original wie möglich bleiben. Höchstens vielleicht eine Peugeot Antenne (wird morgen abgeholt).
Mit dem Ergebnis der Reparatur bin ich auf alle Fälle zufrieden.