Scheinwerfer Reparaturset Easy Repair

wieder blind oder ist die Aufbereitung bei anständiger Ausführung nachhaltig?
Drei Jahre danach immer noch Top.
Gestern habe ich ein Standlichtlämpchen gewechselt und wieder durch das Gals geschaut.
Er meinte aber, das es ein besonderer Klarlack sei.
Nicht nur der Klarlack ist ein besonderer, sondern auch der Primer den man vorher unbedingt als Haftvermittler aufbringen muss.
Ich bin mit dem Set absolut zufrieden und kann es jedem empfehlen. Wie am Anfang geschreiben sollte man aber, wenn man es selbst machen will, Erfahrung beim Lackieren haben.
 
Die ganzen Bilder hier haben mich auch dazu gebracht etwas mit meinen Scheinwerfern zu machen. Da ich viel Wert auf UV Schutz lege, habe ich die Scheinwerfer letztendlich nicht selber aufbereitet, sondern von der Scheinwerferklinik machen lassen, denn dort gibt es zumindest 2 Jahre Garantie auf die Arbeit.

So langsam sieht der Z wieder so schön aus wie damals vom Band gelaufen:) :-)

ndpmqd27rghc7sxjz7trwphsi1.jpg
 
Die ganzen Bilder hier haben mich auch dazu gebracht etwas mit meinen Scheinwerfern zu machen. Da ich viel Wert auf UV Schutz lege, habe ich die Scheinwerfer letztendlich nicht selber aufbereitet, sondern von der Scheinwerferklinik machen lassen, denn dort gibt es zumindest 2 Jahre Garantie auf die Arbeit.

So langsam sieht der Z wieder so schön aus wie damals vom Band gelaufen:) :-)

Anhang anzeigen 303793
Um wie viel ist die Krankenkasse jetzt ärmer?
 
Wie hoch ist der Zeitaufwand mit dem Set? 1-2 Stunden?
Kommt drauf an wieviel Aufwand man treibt. Ich habe damals die Scheinwerfer im Winter ausgebaut um sie besser lackieren zu können.
Das dauert dann natürlich länger. Letztes Wochenende habe ich einen Scheinwerfer noch einmal fotografiert:
DSC_0011_kl.JPG
Die sehen nach drei Jahren immer noch wie neu aus. Nach wie vor kann ich den Reparaturset empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich auch vor, einen Satz zur Scheinwerferklinik zu schicken.. aber jetzt wo ich das Bild da sehe bin ich doch am Überlegen, es erstmal mit dem Reparaturset zu versuchen! :thumbsup:
 
Jeder vernünftige Aufbereiter in deiner Stadt macht das für zirka einen Fuffi. Für nen extra Zwani kannst dir die Schutzlasierung noch aussuchen (ich hab z.b. eine Keramiklasierung drauf). Da selber Hand anlegen oder gar ausbauen und verschicken ist verlorene Liebesmühe und ist echt überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder vernünftige Aufbereiter in deiner Stadt macht das für zirka einen Fuffi. Für nen extra Zwani kannst dir die Schutzlasierung noch aussuchen (ich hab z.b. eine Keramiklasierung drauf). Da selber Hand anlegen oder gar ausbauen und verschicken ist verlorene Liebesmühe und ist echt überflüssig.
Nicht jeder Aufbereiter macht dir eine uv Lackierung nach der Aufbereitung drauf
 
Dann halt jeder zweite [emoji6]
Findet sich schon einer in der Umgebung. Ich habe bei mir bei 3 vor Ort angefragt und jeder hätte sie versiegelt.
Ja und genau das meine ich.

Versiegeln ist nicht gleich lackieren!!l


Thema gab es schon zig mal hier:

Schleifen,Polieren und versiegeln = hält nicht so lang wie

Schleifen lackieren (optional versiegeln)
 
Ich hab sie wie gesagt mit einer Keramik Versiegelung lackieren lassen. Die Lebensdauer werde ich nicht mehr mit dem Wagen erleben.
Der Aufbereiter hat das nur auf mein Wunsch extra gemacht. Ohne die Lackierung hätten die Scheinwerfer vermutlich ebenfalls Jahre gehalten, so zumindest seine jahrelange Erfahrung.
Intention ist aber, fragt mal bei euren prof. Aufbereiter vor Ort, die wissen i.d.R. was sie tun. Auf Wunsch eben auch additiv lackieren, wenn es dem eigenen Seelenheil besser tut. Hatte es mir übrigens auch besser getan, daher habe ich sie ja lackieren lassen


Der Steinschlag Schutz war der Grund warum ich auf Keramik Versiegelung bzw. Lackierung ging. Der Scheinwerfer soll nun angeblich nahezu unverwüstlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie wie gesagt mit einer Keramik Versiegelung lackieren lassen. Die Lebensdauer werde ich nicht mehr mit dem Wagen erleben.
Der Aufbereiter hat das nur auf mein Wunsch extra gemacht. Ohne die Lackierung hätten die Scheinwerfer vermutlich ebenfalls Jahre gehalten, so zumindest seine jahrelange Erfahrung.
Intention ist aber, fragt mal bei euren prof. Aufbereiter vor Ort, die wissen i.d.R. was sie tun. Auf Wunsch eben auch additiv lackieren, wenn es dem eigenen Seelenheil besser tut. Hatte es mir übrigens auch besser getan, daher habe ich sie ja lackieren lassen


Der Steinschlag Schutz war der Grund warum ich auf Keramik Versiegelung bzw. Lackierung ging. Der Scheinwerfer soll nun angeblich nahezu unverwüstlich sein.
Transparenter Keramik Lack klingt für mich sehr exotisch, hat mich neugierig gemacht:whistle: Tante Google hat aber nichts der gleichen gefunden, bzw. nur eine Quelle die sowas sein könnte und das las sich sehr speziell und teuer. Falls dein Aufbereiter das für nen Zwanni macht ist er mein Held. Wenn er sie poliert hat und danach ein bißchen mit Keramik Versiegelung (normale etwas bessere Versiegelung, der Name "Keramik" sagt nur das es eine besonders Harte "Nanoersiegelung" sein soll) drauf rum gerieben hat ist er einer von vielen. Das hält wie @Hammam schon schrieb auch, aber halt nur temporär und hat nichts mit dem Ergebnis und v. A. der Festigkeit und nicht zuletzt mit dem Arbeitsaufwand eines sauber geschliffenen Scheinwerfer bei der die alte UV-Lackschicht komplett entfernt wurde und einem sauberen 2K Lackaufbau mit neuer UV Lackschicht zu tun...aber wie schon gesagt das ist hier allgemein, auch/erst recht unter guten Aufbereitern bekannt.

Fühl dich nicht angegriffen, Hauptsache du bist zufrieden...
 
Mein Aufbereiter, der die Scheinwerfer machte, ist ein Lackierer. Der Keramiklack ist eine eigene Kreation für solche Themen. Auch die machen solche Sachen. Einfach mal Anfragen. [emoji6]
Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Meine wurden vor zirka 2 Jahren gemacht und schauen nach wie vor wie neu aus.
 
Habe mich jetzt auch mal dran versucht meine Scheinwerfer (bzw. nur den linken) aufzubereiten. Den Thread habe ich leider erst danach gefunden.
Gekauft habe ich dieses Set von Philips:
https://www.philips.at/c-p/HRK00XM/scheinwerfer-instandsetzungspaket
dabei ist hier Schleifpapier, Reinigungsmittel, Politur und ein Glanzmittel (Versiegelung?)
Ich habe mehrfach bis Körnung 2000 nassgeschliffen, dann 2x poliert, anschließend das Glanzmittel aufgebracht.
Bin äußerst unzufrieden mit dem Ergebnis. Scheinwerfer ist immer noch trüb und stellenweise "fleckig" :(.
Habe ich was falsch gemacht, oder ist das Phillips Set einfach schlecht? Irgendwer Tipps, woran es liegen könnte?

20180413_172117_resized.jpg 20180413_172843_resized.jpg 20180413_173344_resized.jpg
 
Mhm..

Zur Zeit sprießen die Sets ja aus dem Boden.. mittlerweile gibt es in jedem Baumarkt eine gewisse Auswahl.
Alle haben eines gemeinsam: Die Versiegelung kommt entweder als imprägniertes Auftragstüchlein oder wie bei dir in der Flasche.... Ich denke, da liegt der Hund begraben.. lange halten wird das auch nicht.
Zusätzlich hast Du vielleicht noch schlecht geschliffen (Kann ich allerdings nicht beurteilen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weiteres Polieren hat nichts mehr gebracht.
Ich habe so komische "Flecken" am Scheinwerfer. Und alles wirkt etwas eingetrübt.
Ich habe jetzt mal 3000, 5000, und 7000 Körnung Schleifpapier bestellt. Werd damit nochmal drübergehen.
Bewirkt hier eine gute Versiegelung nochmal Wunder? &:

20180428_154635.jpg 20180430_095420_resized.jpg 20180430_095453_resized.jpg
 
Hallo Leute ich hab diese Produkt verwendete
IMG_8550.JPG
IMG_8559.JPG
IMG_8564.JPG
IMG_8565.JPG

1., Hab die Scheinwerfer mal ordentlich gereinigt
2., dann mir 2000er nass geschliffen
3., dann 3000er
4., anschließend mit einem 5000er
Danach poliert und versiegelt

IMG_8587.JPG

Ich selbst bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden
Das Mittel habe ich bei Amazone bestellt kostet 17€

Mit freundlichen Grüßen
aus Österreich
 
Ist dieses ganze schleifen, polieren und lackieren nicht eigentlich alles Illegal und führt zum erlöschen der BE.
 
Viel diskutiert, letztlich belanglos.. die einen machen es weiterhin, die anderen lassen es weiterhin. Auf die Wachsschicht auf den Scheinwerfern nach der Autowaschanlage kräht auch kein Hahn....

Ich habe es weiterhin vor (Allerdings machen lassen) , egal wieviele Leute sich im Netz die Köpfe für nichts heiß reden. :) :-)
 
Nach wie vor bin ich von dem Ergebnis begeistert. Allerdings sollte man die Finger davon lassen wenn man noch nie lackiert hat.
Wie schon geschrieben geht die Reparatur weitaus einfacher wenn man die Scheinwerfer dazu ausbaut.
 
Lackiert habe ich schon des öfteren... sogar Einschicht-Metallic Lack mit gutem Ergebnis...(Türkisgrün-Metallic auf E-Kadett GSi-Schürze). Allerdings ist mir das Risiko von Staubeinschlüssen, aus dem Nichts auftauchenden Insekten, die sich mit Vorliebe auf frisch lackierte Stellen setzen zu groß. vor allem für die doch recht geringe Preisdifferenz. Scheinwerfer habe ich einen zweiten Satz liegen.. aber das kommt alles nach und nach... und so schlimm sehen meine (eigentlich Ersatz-)Scheinwerfer noch nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten