Scheinwerfer Reparaturset Easy Repair

Hab mich jetzt spaßeshalber auch mal dran probiert, meinen Zweitsatz aufzubereiten... Nachdem da ganz schon rissiges, gelbes Zeug oben drauf war, musste entsprechend was runter.
Leider hab ich mir unbemerkt an beiden Scheinwerfern diesen Übergang reingeschliffen.. bei genauerem Hinsehen besteht dieses Band aus gröberen Schleifspuren.... ist mir leider erst nach dem Lackieren ins Auge gesprungen...:#


IMG_20180731_184328809.jpg
 
Hab mich jetzt spaßeshalber auch mal dran probiert, meinen Zweitsatz aufzubereiten... Nachdem da ganz schon rissiges, gelbes Zeug oben drauf war, musste entsprechend was runter.
Leider hab ich mir unbemerkt an beiden Scheinwerfern diesen Übergang reingeschliffen.. bei genauerem Hinsehen besteht dieses Band aus gröberen Schleifspuren.... ist mir leider erst nach dem Lackieren ins Auge gesprungen...:#


Anhang anzeigen 318458

Das Band stellt wohl den Übergang zwischen alter Schutzschicht und "rohem" Scheinwerfer da...

Hab mich nochmal drangesetzt und mich mit 240er Schleifpapier an den Kunststoff vorgearbeitet.. und dann langsam über 400 und 600 auf 1000. 2000 kommt morgen dran.. keine Lust mehr.

Erkenntnis: Die angegriffene Schutzschicht geht recht leicht runter, aber der Übergang bleibt wohl sichtbar, wenn die alte Schicht nicht komplett entfernt wird.. Also wenn der Scheinwerfer oben schon gelb und rissig ist sollte man mehr Zeit einplanen... oder es machen lassen. (Geht ja auf keine Kuhhaut, das Geschrubbe:eek: :o)
 
Ach komm - schaut doch recht gut aus :t Ist nicht perfekt, aber doch ganz ansehnlich :) :-)
 
Ich wäre froh wenn meine so aussähen... Der Vorbesitzer ist lange ohne die Kappen gefahren, also quasi hinten offen, da ist das Plastik innen ziemlich mitgenommen. Kann man die Scheinwerfer zerlegen oder lieber neue "Aftermarket" kaufen? Ist ja mit 400.- noch ganz überschaubar obwohl mir die originalen am liebsten sind.
Viele Grüße
Frank
 
Ich wäre froh wenn meine so aussähen... Der Vorbesitzer ist lange ohne die Kappen gefahren, also quasi hinten offen, da ist das Plastik innen ziemlich mitgenommen. Kann man die Scheinwerfer zerlegen oder lieber neue "Aftermarket" kaufen? Ist ja mit 400.- noch ganz überschaubar obwohl mir die originalen am liebsten sind.
Viele Grüße
Frank

Versuche einen günstigen gebrauchten Satz zu bekommen. Für Halogen habe ich 160 Euro bezahlt...dann noch 100 € für professionelle Aufarbeitung (Scheinwerferklinik) und fertig
 
Hallo,

ich habe einen Scheinwerfer zur "Scheinwerferklinik" geschickt und wollte mal meine durchweg positive Erfahrung mitteilen.
1. Mittwoch morgens eine Politur für einen Scheinwerfer gebucht (45,- Euro + 8.-Euro Rückversand mit UPS) mit Paypal bezahlt.
2. Scheinwerfer in einen Standard Umzugskarton gepackt und ausgedruckte Bestätigungsemail mit rein, dann zur Post 5,99 DHL
3. Donnerstag 11.40 die Bestätigung von DHL bekommen das das Paket in Hamburg angekommen ist.
4. (Jetzt das erstaunliche!!!!) 16.35 erhalte ich eine mail von UPS Paket ist auf dem Weg zu mir!
5. Freitag 12Uhr nochwas das Paket aufgerissen und echt gestaunt das ich nach 48 Stunden einen optisch nagelneuen Scheinwerfer in den Händen hielt.

Ich finde 59,- nicht zu viel für diese hervorragene Seviceleistung inklusive 2 Jahren Garantie. Bleibt abzuwarten ob der angegebene 3-K Lack lange hält.
https://www.scheinwerferklinik-ug.de/politur

Scheinwerfer1.jpg

Scheinwerfer2.jpg
 
...zusammen mit deinem repariertem Windlauf ein sehr erfolgreiches Wochenende für Dich :-)
 
@PR4000
Ich habe mir dein Set aus dem Ausgangspost angeschaut und finde das eigentlich ziemlich gut.
Gerade, weil ich eh schon Schleifpapier, Silikonentfetter, Iso und co zuhause habe, wollte ich jetzt mal den Lack testen. Den gibts auch von SprayMax einzeln im Set, so dass ich etwas Geld spare und nicht Zeug doppelt bekomme, dass ich eh schon habe. Ich hab schon mehrere Scheinwerfer aufbereitet (E46, Z3), aber mein Lack ist nun endgültig leer und war auch nur 1k.

Allerdings schwanken jetzt zu dem Spraymax Kram ganz schön die Bewertungen. Kannst du was dazu sagen oder hattest ähnliche Probleme?

Sollte ja genau der gleiche Lack wie hier sein: dasAuto | Blinde, vergilbte Scheinwerfer reparieren
 
Hatte meine Scheinwerfer kürzlich auch bei der weiter oben verlinkten Scheinwerferklinik-UG, die positiven Eindrücke von @Himbeere22 kann ich leider nicht teilen :cautious:.

Hatte erst versucht hier im Umkreis jemanden zu finden der das macht, leider haben mir alle Lackierer abgesagt. Von "sowas machen wir nicht" bis "wir schleifen und Polieren die nur" war alles dabei.

Also Scheinwerferklinik-UG:
Zugesichert waren 2 Werktage Bearbeitung plus Versand, also 4 Tage.
Leider wurden es 7, und das lag nicht an DHL.
Erst waren die SW nicht da (obwohl laut DHL Sendungsverfolgung schon einen Tag dort), dann war keine Zeit... dann wurden sie nicht rechtzeitig zum versenden fertig...
Auf den versprochenen Rückruf vom Chef warte ich immer noch...

Als die SW dann wieder ankamen musste ich an einem der beiden SW leider feststellen das unter dem Lack noch Schleifspuren zu sehen sind, das die Ränder nicht ums Eck lackiert wurden und auch nicht wie besprochen der schwarze Blendstreifen oben auf dem SW nachlackiert wurde.

Dadurch konnte ich dann weder zum TÜV Termin erscheinen, noch den geplanten Wochenendtrip mit Frauchen machen.
Das geht ohne SW halt schlecht...

Habe mich sehr über Herrn Beutel und seine Scheinwerferklinik geärgert.


Gruß Sven
 
Hatte meine Scheinwerfer kürzlich auch bei der weiter oben verlinkten Scheinwerferklinik-UG, die positiven Eindrücke von @Himbeere22 kann ich leider nicht teilen :cautious:.

Hatte erst versucht hier im Umkreis jemanden zu finden der das macht, leider haben mir alle Lackierer abgesagt. Von "sowas machen wir nicht" bis "wir schleifen und Polieren die nur" war alles dabei.

Also Scheinwerferklinik-UG:
Zugesichert waren 2 Werktage Bearbeitung plus Versand, also 4 Tage.
Leider wurden es 7, und das lag nicht an DHL.
Erst waren die SW nicht da (obwohl laut DHL Sendungsverfolgung schon einen Tag dort), dann war keine Zeit... dann wurden sie nicht rechtzeitig zum versenden fertig...
Auf den versprochenen Rückruf vom Chef warte ich immer noch...

Als die SW dann wieder ankamen musste ich an einem der beiden SW leider feststellen das unter dem Lack noch Schleifspuren zu sehen sind, das die Ränder nicht ums Eck lackiert wurden und auch nicht wie besprochen der schwarze Blendstreifen oben auf dem SW nachlackiert wurde.

Dadurch konnte ich dann weder zum TÜV Termin erscheinen, noch den geplanten Wochenendtrip mit Frauchen machen.
Das geht ohne SW halt schlecht...

Habe mich sehr über Herrn Beutel und seine Scheinwerferklinik geärgert.


Gruß Sven

Danke für das Feedback. Ich wollte meinen von der Beifahrerseite hinschicken, aber mein Bauchgefühl sprach sich dann am Ende doch für ein Neuteil aus, gerade weil man bei Leebmann einen Halogen VFL-Scheinwerfer mit gelben Blinkern geradezu hinterhergeworfen bekommt :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback. Ich wollte meinen von der Beifahrerseite hinschicken, aber mein Bauchgefühl sprach sich dann am Ende doch für ein Neuteil aus, gerade weil man bei Leebmann einen Halogen VFL-Scheinwerfer mit gelben Blinkern geradezu hinterhergeworfen bekommt :whistle:
Hallo Chester, was hast Du bei Leebmann dann noch bezahlt? Stehe nämlich selbst derzeit vor der Entscheidung entweder aufpolieren/lackieren oder neu kaufen.
 
Ich finde die Seite auch nicht gerade professionell/ansprechend inkl. Rechtschreibfehler, muss ich sagen. Das hat mich auch erstmal abgeschreckt, wobei die Preise ja echt gut sind.

Hinterher geworfen finde ich den Preis nicht gerade :D

Mit weißen Blinkern kosten sie übrigens das gleiche:

Naja, im Vergleich immer noch günstig. Und mit den weißen Blinker habe ich gelassen, weil ich dann auch den anderen Scheinwerfer in Weiss brauche, ebenso die Seitenblinker, Rückleuchten und die dritte Bremsleuchte... :D Und wie ich mich kenne, würde ich dann auch gleich Xenon umrüsten wollen und dann kommen noch mehr Teile in den Einkaufswagen :whistle: Ich bin schon froh, dass ich dem Drang widerstehe, mir den Soundgenerator einzubauen :D

Hallo Chester, was hast Du bei Leebmann dann noch bezahlt? Stehe nämlich selbst derzeit vor der Entscheidung entweder aufpolieren/lackieren oder neu kaufen.

365,43€ mit Versand in einem riesigen Karton, wo der Karton mit dem verbänderten und gepolsterten Scheinwerfer in Packpapier schlummerte. Zum Glück würde heute die Papiertonne abgefahren :D
 
Naja, im Vergleich immer noch günstig. Und mit den weißen Blinker habe ich gelassen, weil ich dann auch den anderen Scheinwerfer in Weiss brauche, ebenso die Seitenblinker, Rückleuchten und die dritte Bremsleuchte... :D Und wie ich mich kenne, würde ich dann auch gleich Xenon umrüsten wollen und dann kommen noch mehr Teile in den Einkaufswagen :whistle: Ich bin schon froh, dass ich dem Drang widerstehe, mir den Soundgenerator einzubauen :D



365,43€ mit Versand in einem riesigen Karton, wo der Karton mit dem verbänderten und gepolsterten Scheinwerfer in Packpapier schlummerte. Zum Glück würde heute die Papiertonne abgefahren :D
... Danke für die Info. Also gab es keinen Rabatt mehr für Forumsmitglieder...
 
Hallo zusammen, ich wollte euch von meinen Erfahrungen mit dem Autoglym Headlight Restoration Kit berichten, welches heute zur Anwendung kam.

Vorneweg: Es war für mich das erste Mal, dass ich ein Kit dieser Art verwendet habe und ich war insgesamt sehr zufrieden. Der rechte Schweinwerfer war nicht mehr wirklich ansehnlich und jetzt schaut er wieder aus wie neu.

380037

Die Kit beinhaltet runde Schleifpapiere für die Bohrmaschine in vier verschiedenen Stufen (von grob nach fein: 6x P800, 4x P1500, 1x P2000, 1x P3000, wovon die letzten beiden nass verwendet werden). Ganz zum Schluss kommt dann das Compound zusammen mit einem speziellen Polierpad zum Einsatz. Die mitgelieferte Flasche reicht locker für drei Polierschichten pro Scheinwerfer und danach hatte ich sogar noch einiges über.

380039

Die Anwendung ist im Prinzip sehr einfach, aber folgendes ist erwähnenswert:
  • Unbedingt großzügig abkleben und das Masking Tape (ich habe das blaue 3434 von Scotch verwendet) mehrlagig auftragen. Die Ränder der Scheinwerfer sind mit den Polierscheiben nämlich nur schwer erreichbar und da wird das Band schon mal abgerissen. Da ist es von Vorteil, wenn darunter nochmal eine Schicht ist.
  • Motorhaube am besten öffnen und den Motorraum komplett mit Papier abdecken, da das Compound bei der Anwendung ein wenig spritzt (insbesondere dann, wenn man mehrere Schichten aufträgt).
  • Bei der ersten Bearbeitungsstufe wird einiges an Kunststoff abgetragen, was einem den Puls nach oben treiben kann...
Und hier noch der Vorher-Nachher-Vergleich:

380040
 
Mein Problem ist eher innen... dort hat sich der Mock angesetzt.... Kann man die Scheinwerfer öffnen? Bei Suche im Forum, kommt das Wort "Scheinwerfer" und "öffnen" so oft vor, das ich noch nichts gefunden habe... für einen Link wäre ich dankbar.... Noch ein Wort zum Primer... eigentlich ist dieser Haftvermittler zwischen Metall und Lack/ Kusto... der 2 bzw. 3 Komponenten Lack. Hier denke ich aber, er füllt die mikroskopischen Schleifrillen auf, bevor der Lack drauf kommt.... dieser Lack wirkt zwar flüssig, ist aber dennoch zu dickflüssig um diese kleinen Fugen zu schließen... deshalb ist ein Vorbehandler wichtig... haben alle Systeme so einen Primer / Befeuchter etc. ???
 
Hallo,
ich hab mir gestern das colormatic set geholt.

Wenn ich mir meine Scheinwerfer so anschaue, tendiere ich eher zum Ausbau, da es gerade oben so paar Stellen gibt, wo man im eingebauten Zustand wohl eher schlecht hinkommt.
Andererseits hab ich gelesen dass der Ausbau der Scheinwerfer bissle tricky ist aufgrund irgendwelcher Plastikmuttern, die dann beim Wiedereinbau auf die Spaltmaße gehen.
Gibt es beim Aus-Einbau der Scheinwerfer aus Erfahrungswerten was zu beachten?
 
Hallo,
ich hab mir gestern das colormatic set geholt.

Wenn ich mir meine Scheinwerfer so anschaue, tendiere ich eher zum Ausbau, da es gerade oben so paar Stellen gibt, wo man im eingebauten Zustand wohl eher schlecht hinkommt.
Andererseits hab ich gelesen dass der Ausbau der Scheinwerfer bissle tricky ist aufgrund irgendwelcher Plastikmuttern, die dann beim Wiedereinbau auf die Spaltmaße gehen.
Gibt es beim Aus-Einbau der Scheinwerfer aus Erfahrungswerten was zu beachten?

Scheinwerfer ohne Front Fotografieren und die Abstandsmaße nehmen, die vier Schrauben lösen und die Hülsen nicht verlieren und fertig!

Kontakte der Stecker und SW Buchsen auf Korrosion prüfen ggf. reinigen;)

Viel Spaß
 
Zurück
Oben Unten