Scheinwerfer Reparaturset Easy Repair

Frage an die Profischleifer: mir ist jüngst ein Bosch Pex 220 Excenterschleifer zugelaufen. Hat allerdings feste Drehzahl. 24.000 Umdrehungen :inquisiti

Gehe ich recht in der Annahme, daß das für die Scheinwerfer nicht taugt, weil zu schnell?
 
Scheinwerfer bestehen ja aus Kunststoff. Wie sieht es mit einer zerkratzten Mittelkonsole in Klavierlackoptik aus ?, kann ich die mit dem gleichen Reparaturset wieder aufbereiten ?
 
Unbedingt lackieren, sonst poliert man sich alle 6 Monate dumm und dämlich.
 
Hast schonmal mit 2000er geschliffen und dann poliert? Hast du ein Bild vom Schaden?
 
Ich hebe gerade gesehen dass die Spraymax Satz jetzt kein Primer mehr enthalt. Die 2K Klarlack hat jetzt ein Doppelfunktion und braucht keine Primer mehr. Ich hoffe das war keine Kostenersparung und die Lack haftet noch so gut wie zuvor.

Hat jemand da schon Erfahrung gemacht?
 
Ich habe im April bei meinem einen Scheinwerfer damit saniert, das hat von der Verarbeitung und vom Ergebnis her sehr gut funktioniert. Zur Langzeit-Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen...
 
Schauen schon echt gut aus die Scheinwerfer, soweit ich weiß ist das leider aber nicht TÜV Konform. Habs mal am Nissan meiner Tochter gemacht, nach 2Jahren war der wieder blind
 
Schauen schon echt gut aus die Scheinwerfer, soweit ich weiß ist das leider aber nicht TÜV Konform. Habs mal am Nissan meiner Tochter gemacht, nach 2Jahren war der wieder blind
Kommt auch drauf an wo das Fahrzeug steht.

Einer steht im der Garage, ist top.
Der andere im täglichen Gebrauch wird nach 2Jahren wieder Blind.

Das ist den Aufwand nicht wert,lass es jetzt für 60€ in einer Werkstatt machen.
2 Jahre hält es auch.

Klar ,wer Zeit und Spass hat soll es selbst machen.
Aber in der Zeit kann ich auf anderen Wege mehr Geld verdienen.
 
Gibt es inzwischen was neues zu dem Thema, welche Sets kann man uneingeschränkt empfehlen, welche eher weniger?
Mir geht es vorallem auch um die Haltbarkeit.

Was würdet ihr machen, wenn das Deckglas noch vollkommen klar ist, am oberen Rand aber sich der Klarlack löst? 🤔
 
Was würdet ihr machen, wenn das Deckglas noch vollkommen klar ist, am oberen Rand aber sich der Klarlack löst?
Wenn sich so etwas wie Klarlack löst ist das ein Zeichen dafür, dass an den Scheinwerfern schon jemand dran war, es aber nicht richtig gemacht hat.
Ich habe ja den fred mal vor vielen Jahren gestartet weil ich von dem Set so überzeugt war und die Scheinwerfer sehen auch heute noch top aus.
Aber man muss sich schon die Mühe machen es sorgfältig durchzuführen. Habe ich alles beschrieben. ;)
 
Wenn sich so etwas wie Klarlack löst ist das ein Zeichen dafür, dass an den Scheinwerfern schon jemand dran war, es aber nicht richtig gemacht hat.
Ich habe ja den fred mal vor vielen Jahren gestartet weil ich von dem Set so überzeugt war und die Scheinwerfer sehen auch heute noch top aus.
Aber man muss sich schon die Mühe machen es sorgfältig durchzuführen. Habe ich alles beschrieben. ;)
Nein, an den Scheinwerfern war noch keiner dran.
Das Fahrzeug ist über 8 Jahre alt und ich bin der Erstbesitzer.
 
Das Fahrzeug ist über 8 Jahre alt und ich bin der Erstbesitzer.
Sorry, ich war so in meiner E85 Welt, dass ich nicht gesehen habe dass bei dir "anderer Wagen" steht. Den Rep.Satz kann ich dir auf alle Fälle empfehlen, auch wenn die Verwendung viel Arbeit macht. Aber danach hat man aufgrund der neuen Schutzschicht lange Zeit Ruhe. Wenn sie richtig aufgetragen wird. ;)
 
Habe meine Scheinwerfer mit

Scheinwerfer Profi Aufbereitung Set / Bedampfen / Reparatur / Bedampfer Mit Box​

Scheinwerfer Profi Aufbereitung Set / Bedampfen / Reparatur / Bedampfer Mit Box | eBay

wieder hinbekommen.
Den Lack vorher mit Beize entfernt, dann mit Atzeton gereinigt, etwas mit 1000der und Exenterschleifer geschliffen. Dann bedampft. UVSchutz ist in der Flüssigkeit enthalten.

Scheinwerfer müssen nicht ausgebaut werden.
 

Anhänge

  • Scheinwerfer nach dem bedampfen.jpg
    Scheinwerfer nach dem bedampfen.jpg
    580 KB · Aufrufe: 28
  • Scheinwerfer Rechts mit Beize behandelt.jpg
    Scheinwerfer Rechts mit Beize behandelt.jpg
    623,9 KB · Aufrufe: 23
  • Bedampfunseinheit.jpg
    Bedampfunseinheit.jpg
    675,9 KB · Aufrufe: 28
Von Azeton kann ich nur abraten. Maximal Silikonentferner, Azeton ist Kunststoffen gegenüber viel zu aggresiv. Aber macht was ihr wollt. ;)
Wie man Sieht hat es meinen Scheinwerfern nicht geschadet.
Habe das natürlich an einem alten kaputten E85 Scheinwerfer getestet
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich so etwas wie Klarlack löst ist das ein Zeichen dafür, dass an den Scheinwerfern schon jemand dran war, es aber nicht richtig gemacht hat.
Definitiv nein.
Schau dir nur mal die alten E-Klasse mit den 2 ovalen Scheinwerfer an. Die waren nach kurzer Zeit am Blättern und vergilben.
Und es gab genug E85 bei mir, die am oberen Rand diese Auflösungserscheinung hatten. Und das seit Jahren. Es wurde auch nicht viel schlimmer.

Wie man Sieht hat es meinen Scheinwerfern nicht geschadet.;)
Es kommt auf die Dosis an, dann kann man das auch verwenden 👍
 
Wie man Sieht hat es meinen Scheinwerfern nicht geschadet.;)

Prinzipiell hat @PR4000 aber recht:

DON‘T # 1: Chemische Reinigungsmittel verwenden​

Wir raten davon ab, chemische Reinigungsmittel wie Spiritus oder Ajax Glasreiniger zur Reinigung von Polycarbonat zu verwenden. Diese Mittel lösen die festen Schmutzpartikel (wie Sand und Staub) nicht auf. Während des Hin- und Herbewegens des Mikrofasertuchs verteilt sich der Schmutz dann über die ganze Platte und verursacht Kratzer. Chemische Reinigungsmittel, wie z.B. Waschbenzin, Verdünner oder Aceton, kommen überhaupt nicht in Frage. Diese Mittel erweichen die Oberfläche Ihres Plattenmaterials. Außerdem hinterlassen sie einen (irreversiblen) Schleier auf Ihrem Polycarbonat.

Und zu dem Thema "Damfpolieren" habe ich in einem anderen Thread schon etwas geschrieben. Wie dort dargelegt, kann diese Art der Politur keinen dauerhaften Schutz generieren.
Aber wie sagt @PR4000 korrekter weise:

Aber macht was ihr wollt. ;)

Das einzige Verfahren, das wirklich funktioniert, ist die Beschichtung der Scheinwerfer mit dem hier vorgestellten Lacksystem, oder einem ähnlichen äußerlich aufgebrachten Material. Auch das habe ich in dem entsprechenden Thread dargelegt.
Das Lackieren mit der Dose entspricht, von der Methodik her, dann auch dem Vorgehen der OEM-Hersteller der Scheinwerfer.

PS: Wäre der Prozess des Dampfpolierens dauerhaft geeignet, hätte die Industrie das schon lange im großen Umfang umgesetzt. Denn schneller ist der Prozess ja augenscheinlich.
Aber gerne kann man diese Diskussion in dem entsprechenden Thread führen.
 
Mann kann nur davon abraten die falschen Chemikalien auf PC aufzubringen, denn das kann dort Spannungen indizieren, die auf Dauer zu Spannungsrissen führen können.
Polycarbonat ist nicht in der Lage diese Spannungen abzubauen und damit reduziert man dann dauerhaft die mechanischen Integrität der Scheinwerferabdeckung.
Die Abdeckung ist dann also dauerhaft geschädigt und wird bei einer ausreichend großen Belastung brechen. Ob diese Belastung in der Realität auftritt, ist natürlich eine andere Thematik.

Also bitte die alte Lackierung nur per mechanischem Abtrag - nass schleifen- abnehmen.
Mit einem passenden Exzenter geht das auch ausreichend schnell. Und das Schleifmittel dabei immer schön feucht halten!
 
Zurück
Oben Unten