Scheinwerfer Reparaturset Easy Repair

Gerade eben war es soweit. 24°C und 40% Luftfeuchtigkeit. Vor dem Auftragen des Primers wollte ich schon mal den Klarlack schütteln. Es klackert aber nichts - auch kein Klackern nach 30s schütteln.
Eigentlich sollte diese Dose eine Kugel haben. In der Anleitung steht, dass man für 2 Minuten Schütteln soll nachdem die Kugel freigängig ist.
Keine Chance. Diese Dose muss defekt sein. Den Härter kann man glaub hören beim Schütteln, aber nicht die Kugel.
Morgen werde ich Kontakt aufnehmen. Ich bin ziemlich sauer weil ich das Projekt eigentlich abschließen wollte.
 
Hatte selbst schon so eine 2k Klarlack Dose erwischt. Die haben auch ein Haltbarkeitsdatum danach ist Sense. Wenn nichts klackert ist die Dose wahrscheinlich hinüber. Bei mir hat wahrscheinlich jemand im Baumarkt den Härter aktiviert und die Dose wieder hingestellt.

Kurz zum Schliff: So fein muss es nicht sein, denn die Riefen füllt der Klarlack. Bei Lackierungen am Auto wird niemals so fein geschliffen, da reicht meist schon 800er.
 
Nachdem meine Scheinwerfer schon mal aufbereitet waren, habe ich mit 320er, 800er 1500er und 3000er nass von Hand geschliffen. Da waren noch sichtbare Riefen drinund total milchig der Mist. Also Primer geschüttelt und drauf, nach einer Stunde immer noch weiße Flecken auf den Scheinwerfern. Nach 2 Stunden den Klarlack drauf bei locker 28° Luftfeuchtigkeit keine Ahnung, nach dem Lackeiren keine Nasen gesehen. Am Montagmorgen die Scheinwerfer begutachtet: absolut klar, keine Riefen vom Schleifen sichtbar, am linken Scheinwerfer zwei kleine Nasen, die ich wenn der Lack ausgehärtet ist abtrage. Bin voll begeistert!
 
Nachdem meine Scheinwerfer schon mal aufbereitet waren, habe ich mit 320er, 800er 1500er und 3000er nass von Hand geschliffen. Da waren noch sichtbare Riefen drinund total milchig der Mist. Also Primer geschüttelt und drauf, nach einer Stunde immer noch weiße Flecken auf den Scheinwerfern. Nach 2 Stunden den Klarlack drauf bei locker 28° Luftfeuchtigkeit keine Ahnung, nach dem Lackeiren keine Nasen gesehen. Am Montagmorgen die Scheinwerfer begutachtet: absolut klar, keine Riefen vom Schleifen sichtbar, am linken Scheinwerfer zwei kleine Nasen, die ich wenn der Lack ausgehärtet ist abtrage. Bin voll begeistert!
Wie dick war die Primer schicht? Es soll ja ein geschlossener milchiger Film sein - da muss man echt ordentlich drauf hauen. War vor dem Auftragen des Klarlacks die Oberfläche gleichmäßig?

Der hier haut ja echt ordentlich was drauf:
 
Bei mir sah es genauso aus, eine einzige weiße Fläche. Die Oberfläche war bis auf vereinzele tiefe Riefen gleichmäsig matt.
 
Meine Scheinwerfer sind jetzt fertig. Ich will nochmal zusammenfassen wie es abgelaufen ist.
Verwendetes Produkt war das Set von Spraymax.
Scheinwerfer altlack komplett abgetragen und dann nass bis 3000 hochgeschliffen.

So sah es direkt nach dem Auftragen von Primer aus. Es hatte 23°C und 48% rel. Luftfeuchtigkeit.
1596190621786.png

Das war dann nach circa 60 Minuten
1596190656018.png

Das war irgendwann zwischendrin. Bis er komplett "klar" war hat es etwa 90 Minuten gebraucht.
1596190679324.png

Klarlackauftrag in zwei Schichten. Zuerst dünn, 2 Minuten wartezeit, dann richtig Dick auf Verlauf. So erhält man sicherlich keine Orangenhaut dafür vielleicht läufer :D
Struktur war bei mir kaum zu sehen. Weniger würde nur gehen durch anschließendes Nassschleifen.
1596190849507.png1596190906879.png

Hab dann noch Staubeinschlüsse mit 2500er geschliffen und poliert. Von außen sieht man echt garnichts - perfekt. Mit eingeschaltetem Licht allerdings die Trübung von innen wie hier auch schon im Thread diskutiert wurde.
1596191006263.png1596191029836.png1596191086918.png1596191105031.png

Wirklich sehr zufrieden wenn man bedenkt wieviel Kratzer und Steinschläge da zuvor drin waren. Vorallem ist obem am Scheinwerfer der Klarlack schon richtig trübe gewesen.
 

Anhänge

  • 1596191179741.png
    1596191179741.png
    968,9 KB · Aufrufe: 80
Hast Du gut gemacht. Eins, setzen. ;)
Ich habe sie auch ausgebaut zum "renovieren", das geht um Klassen besser.
Jetzt hast Du viele Jahre Ruhe damit.
 
Hat schon jemand eine Bedampflösung ausprobiert? Da wird der Scheinwerfer auch zuerst geschliffen, etc. und zum Schluss wird eine blaue Flüssigkeit in einer Art "Schnabeltasse"erwärmt und damit der Scheinwerfer bedampft. Auf einigen Videos sieht das klasse aus. Aber wie gut funktioniert das wirklich und v.a wie lange hält das? Gibt es damit später Probleme?
 
So nach gerade mal 1000 km ist der Lack schon an einer Stelle abgeplatzt. Ich weiß nicht ob es einfach nur Pech war und es ein besonders großer Flugkörper war, oder ob die Haftung so schlecht ist, dass schon die kleinsten Aufschläge reichen :O_oo:

1603388118936.png
 
Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, wurde mir (als handwerklich eher unbegabten Forum Mitglied) deutlich, dass ich einen Profi für die eventuelle Aufbereitung der Scheinwerfer brauche. Könnt Ihr ggf. eine Firma o.ä. empfehlen?
 
Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, wurde mir (als handwerklich eher unbegabten Forum Mitglied) deutlich, dass ich einen Profi für die eventuelle Aufbereitung der Scheinwerfer brauche. Könnt Ihr ggf. eine Firma o.ä. empfehlen?
Vermutlich kann das jeder Lackierer in Deiner Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Scheinwerfer sind jetzt fertig. Ich will nochmal zusammenfassen wie es abgelaufen ist.
Verwendetes Produkt war das Set von Spraymax.
Scheinwerfer altlack komplett abgetragen und dann nass bis 3000 hochgeschliffen.

So sah es direkt nach dem Auftragen von Primer aus. Es hatte 23°C und 48% rel. Luftfeuchtigkeit.
Anhang anzeigen 449051

Das war dann nach circa 60 Minuten
Anhang anzeigen 449052

Das war irgendwann zwischendrin. Bis er komplett "klar" war hat es etwa 90 Minuten gebraucht.
Anhang anzeigen 449053

Klarlackauftrag in zwei Schichten. Zuerst dünn, 2 Minuten wartezeit, dann richtig Dick auf Verlauf. So erhält man sicherlich keine Orangenhaut dafür vielleicht läufer :D
Struktur war bei mir kaum zu sehen. Weniger würde nur gehen durch anschließendes Nassschleifen.
Anhang anzeigen 449054Anhang anzeigen 449055

Hab dann noch Staubeinschlüsse mit 2500er geschliffen und poliert. Von außen sieht man echt garnichts - perfekt. Mit eingeschaltetem Licht allerdings die Trübung von innen wie hier auch schon im Thread diskutiert wurde.
Anhang anzeigen 449056Anhang anzeigen 449057Anhang anzeigen 449058Anhang anzeigen 449059

Wirklich sehr zufrieden wenn man bedenkt wieviel Kratzer und Steinschläge da zuvor drin waren. Vorallem ist obem am Scheinwerfer der Klarlack schon richtig trübe gewesen.

die Trübung ist möglicherweise an der Linse außen. Hab schonmal versucht in der Werkstatt das von innen reinigen zu lassen, ohne Erfolg. lässt sich die Linseneinheit beim e85 Xenon Facelift eigentlich ausbauen?
 
Falls das Thema jemand angehen möchte. Ich verkaufe mein unbenutztes Set hier im Forum. Habe es letztes Jahr gekauft und keine Zeit gehabt, sodass ich schlussendlich beim Lackierer war.
 
Hi Leute,
ich habe einer Freundin vor zig Jahren mal einen 2.5i wieder frischgemacht. Nun habe ich Ihn diese Woche ausgeliehen und diverse kleine Mängel beseitigt und den Zetti einer Grundreinigung unterzogen.
Gerne würde ich die Scheinwerfer aufbereiten lassen. Gibts jmd. hier in der Gegend um Aachen/Köln rum, der Lust hätte die Arbeit zu erledigen?
Hab leider zuviele Baustellen, um mich da noch ranzumachen.
Im Zweifel könnte ich die Scheinwerfer auch ausbauen in der Wintersaison und vorbeibringen/schicken.
VG
Patrick
 
Hi Leute,
ich habe einer Freundin vor zig Jahren mal einen 2.5i wieder frischgemacht. Nun habe ich Ihn diese Woche ausgeliehen und diverse kleine Mängel beseitigt und den Zetti einer Grundreinigung unterzogen.
Gerne würde ich die Scheinwerfer aufbereiten lassen. Gibts jmd. hier in der Gegend um Aachen/Köln rum, der Lust hätte die Arbeit zu erledigen?
Hab leider zuviele Baustellen, um mich da noch ranzumachen.
Im Zweifel könnte ich die Scheinwerfer auch ausbauen in der Wintersaison und vorbeibringen/schicken.
VG
Patrick
Hi Hammam, habe meine Hauptscheinwerfer letzte Woche restauriert. Helfe dir gerne weiter. findest mich im Kölner Norden.
 

Anhänge

  • Hauptscheinwerfer vorher nachher.jpg
    Hauptscheinwerfer vorher nachher.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 50
Hi DC521,
schalt mal die Möglichkeit frei, dir private Nachrichten zu schreiben. Alternativ kannst du mich auch per PN mal anschreiben.
Vielen Dank schon mal.
VG
Patrick
Hi Patrick. PN müsste jetzt frei geschaltet sein :-)
 
Zurück
Oben Unten