Schwerer Skiunfall: Schumi im Koma

Es gibt Menschen, denen macht Rhetorik und Polemik Spaß oder sogar ein Risikosport als Hobby oder Beruf. Anderen geht das nicht so, was OK ist, denn jeder Jeck ist anders. Aber manche fühlen sich berufen, das was sie bei anderen nicht nachvollziehen können, als Ausgleich eines Defizits zu verstehen und darin "Lebensunzufriedenheit" usw. zu entdecken und diesen Menschen, wenn ihnen ein Unglück wiederfährt, sogar das Mitleid zu entziehen. Das wiederum ist nichts anderes als eben die zynische Rhetorik, die man selbst ja so verabscheut, getoppt von bedauerlichem Mangel an Empathie. Zusammen das Gegenteil dessen, was man von jemandem erwarten würde, der sich für einen "glücklichen, authentischen Menschen" hält. Das nennt man dann bigott. Macht aber nichts, weil die meisten so ticken.

Auch hier scheiterst Du am uninspirierten Versuch, den Spieß umzudrehen, was schon alleine dadurch für den aufmerksamen Leser erfolglos bleiben muß, als ich nie das vertreten habe, was Du mir hier unterzujubeln versuchst.
Schon in meinem ersten Posting schreibe ich, daß ich jedem Risikotragenden seine Freude daran gönne und nicht vorwerfe. Wenn jemand ehrliche Freude an Gefahren, Risiken, etc hat, bitte - solange sonst niemand zu Schaden kommt, sei es ihm in der Hoffnung gegönnt, daß er nicht einen höheren Preis zahlen wird, als er bereit war.
Du hast mit Pauschalurteilen begonnen wie oben zitiert, nur um mir nun Deine Überheblichkeit zuzuschieben, obgleich ich mE sorgsam formuliert habe.

Im Grunde tust Du also wie man in anderen Threads nachlesen kann nichts anderes, als den von Dir zum Konterpart Auserkorenen in eine Dir pässliche Ecke zu schieben, um ihm dann aus dieser Behauptung heraus einen vermeintlichen Widerspruch zu unterstellen. Wieder... und wieder... Wenn das eine one-trick-pony-Geschichte ist, dann ist der Trick nicht beeindruckend und nur für den gefällig, der selbst nicht sorgsam lesen wollte. Die diffuse Flüchtigkeit Deiner eigenen Position ist hier natürlich genehmes Mittel, um stets den offensiven Aufdecker zu mimen.

Was war noch?

"Ich - Glücklicher, authentischer Mensch"? Ich fühle mich als Ersteres und bemühe mich, Zweiterem gerecht zu werden, ja, habe mich aber nie als solchen proklamiert. Ebensowenig wie ich Dir Gegenteiliges attestiert habe, das steht dort wörtlich.
Traurig, wenn man so einen Punkt heranzieht, um sich über jemanden auf Deine Art lustig zu machen. Schäbig, wenn man wiederholt die Glückseeligkeit anderer in Abrede stellen muß... das ist der letzte Punkt, auf dem ich herumreiten würde; vor allem dann, wenn ich wie Du der Überzeugung wäre, derjenige wäre es in Wahrheit nicht.

Mitleid habe ich Michael nicht entzogen.
Ich habe darüber hinaus etwas Mitleid mit Menschen, die ein Neues Jahr damit begehen, andere bzw "die meisten" der Heuchelei in ihrer grundlegenden Lebensausrichtung zu bezichtigen, und wünsche auch so jemandem baldige Besserung dort, wo der Schuh drückt.
Und jetzt darfst Du Dich angesprochen fühlen.

---

@ Topic
Die Informationen sind aber auch wirklich teils widersprüchlich... als könnten sich die Medien nicht entscheiden. Selten so eine peinliche Berichterstattung mitverfolgen müssen, das verdient sich niemand.

Ich verteidigte Schumacher in einigen Diskussionen, aber in diesem Fall hält sich meine Solidarität in klaren Grenzen.
Der Krug geht so lang' zum Brunnen bis er bricht. Es ist immer derselbe Typ Grenzgänger, der es gemäß dieses Sprichworts darauf ankommen lassen und es "wissen" will.
Seine F1-Karriere hatte genug Unfälle, dann die Motorradrennen mit ungutem Ausgang - aber man muß sich eben immer noch einer weiteren Gefahr aussetzen wie nun ein bißchen heizen abseits der Piste. Da kann man bei Schadenseintritt nur hoffen, daß es die Action für denjenigen Wert war, leid tut dieser mir dann aber nicht.
Freilich wünsche ich ihm, wie jedem in gesundheitlicher Schieflage, gute Besserung.

Mitleid habe ich Michael nicht entzogen.

Wie man gut sieht, hast du dich selbst in deine Ecke begeben. Dass du das nicht wahrhaben willst, stattdessen "notorische Missversteher" bemühst, die dich mit "Tricks" in diese Ecke gedrängt hätten, zu allem Überfluss auch noch die "glücklicher, authentischer Mensch vs. Unzufriedene"-Karte spielst, und dich beklagst, wenn man dieselbe Karte gegen dich wendet, macht es nicht besser. Dass du meiner Argumentation öfter mal begegnest, liegt daran, dass du nicht der einzige bist, der so agiert. Es freut mich aber, dass du nun doch Mitleid haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Mitleid für den Kranken oder Mitleid für den Auslöser. Das ist nun die Grätchenfrage, schau mal, in welchem Zusammenhang es steht.

@ Dieter

Mir geht es nicht um ein sinnloses hickhack, das würde mich sicherlich auch nerven, sondern sehrwohl um den Inhalt zu den gestreiften Themen. Es ist mE auch immer wieder im Interesse des Forums, wenn eine gewisse Nachvollziehbarkeit zur Art mancher Forennutzer besteht. Oder auch anders: Gewisse Unterstellungen sollte man nicht öffentlich unbeantwortet stehen lassen - so halte ich es zumindest fürs Erste. Es ist aber idF ohnedies alles hinreichend gesagt.

unfall.jpg
Zum Thema abseits der Piste......Freeride sieht anders aus.
Wer selber Ski fährt wird sicher sehen das die Stelle an sich ungefährlich ist.
Es hat also nichts mit risikofreudiger Fahrweise zu tun.
Der Kerl hatte einfach nur verdammtes Pech so unglücklich zu stürzen.

das genau soll die Stelle sein:

Meribel.jpg

über den hinteren Felsen gestolpert und auf dem vorderen aufgeschlagen.

Da ich nicht Ski fahre und somit auch nicht beurteilen kann, ob es durch unnötige Selbstgefährdung zu diesem Unfall kam,
möchte ich an dieser Stelle Schumi die Daumen drücken und beste Genesung wünschen:t
Fakt dürfte allerdings sein, dass die Meisten hier sicherlich schon mal an und zum Teil über Ihre Grenzen gegangen sind.....somit
bildet er also keine Ausnahme.........

Scheisse.......da heizt er Jahrzehnte über den Asphalt u. dann passiert ihm sowas.
Ich glaube fest an seine Genesung !!!!

Scheisse.......da heizt er Jahrzehnte über den Asphalt u. dann passiert ihm sowas.
Ich glaube fest an seine Genesung !!!!

hoffe ich auch ...

vorallem, weil dieses Stück nicht gerade nach abseits der Piste ausschaut, so wie ich es meinte. "Relativ" seicht und mit Butterschnee versehen.... Ohmann, da ist er wirklich richtig blöd gestürzt und hat mit dem Kopf unglücklicherweise abgebremst .... eigentlich ein PillePalle Stück für jemanden der halbwegs fahren kann.

Das ist ja wirklich völlig harmlos und nur schlimmes Pech ... so kann man bei jeder Gebirgswanderung fallen. Damit hat sich die unglückliche Diskussion über die Risikofrage auch sachlich erledigt.

Anhang anzeigen 129376
Zum Thema abseits der Piste......Freeride sieht anders aus.
Wer selber Ski fährt wird sicher sehen das die Stelle an sich ungefährlich ist.
Es hat also nichts mit risikofreudiger Fahrweise zu tun.
Der Kerl hatte einfach nur verdammtes Pech so unglücklich zu stürzen.
Nein, Freeride ist das sicher nicht, aber ... eine Stelle wie diese ist nur deshalb unpräpariert, weil es dort reichlich Felsen hat. Ob sich da noch welche unter der Schneedecke verstecken, ist kaum ersichtlich. Also ging er scheinbar doch ein erhöhtes Risiko ein und hatte leider verdammtes Pech.

Ich wäre an dieser Stelle nicht durchgefahren - was nicht bedeutet, dass es nicht an jeder anderen auch hätte passieren können.
Als ausgebildeter Skilehrer würde ich mit meiner Kursklasse aber hier am Rand stehen und von einer Durchfahrt abraten.

Tim

Nein, Freeride ist das sicher nicht, aber ... eine Stelle wie diese ist nur deshalb unpräpariert, weil es dort reichlich Felsen hat. Ob sich da noch welche unter der Schneedecke verstecken, ist kaum ersichtlich. Also ging er scheinbar doch ein erhöhtes Risiko ein und hatte leider verdammtes Pech.

Ich wäre an dieser Stelle nicht durchgefahren - was nicht bedeutet, dass es nicht an jeder anderen auch hätte passieren können.
Als ausgebildeter Skilehrer würde ich mit meiner Kursklasse aber hier am Rand stehen und von einer Durchfahrt abraten.

Tim

dann hast aber auch Verantwortung für Deine Schützlinge ;-)

Ich denke mal, alleine - oder nicht als Skilehrer mit Schützlingen unterwegs - wärst da auch durchgefahren .... so schlimm ist die Passage nicht und mit kurzen langsamen Schwüngen für jeden Skifahrer - der auch auf den Kanten fahren kann - locker zu bewerkstelligen.

Viel schlimmer und gefährlicher finde ich es auf einer normalen roten Piste, auf denen jeder Hirsel mit Carvern meint, er müsse nur schnell geradeaus fahren um der Pistenking zu sein. Denen würde ich die nicht fehlerverzeihenden langen Brettern von anno Zopp am liebsten drunterschnallen.

Das Stück ist weniger gefährlicher als eine richtige Buckelpiste oder Tiefschnee in einem bewaldeten Stück

Und ja, ich weiß wovon ich rede, war ja sehr lange mit einem DSV-Skitrainer- und Lehrer, der auch Rennen gefahren ist verheiratet war und regelmäßig durch diese Schule gegangen bin (wogegen ich an diese Anforderungen in hundert Jahren nicht ranreichen werde)

Ich denke nicht, dass Schumi, der sonst Perfektionist ist, mit den Kenntnissen eines Oberkörperhubschraubers beim Schwung, so fahrlässig mit Gefahr umgeht.

Edit: jedem guten Skiläufer hätte so ein Unfall passieren können, im besten Falle mit den Füßen nach vorn und eventuellen Bänderrissen ..... ;-)

Ganz ehrlich, ich wäre wahrscheinlich ohne zu zögern auch da durch gefahren. Schlimme Unfälle auf der Piste (Hüftbruch) habe ich auch schon erlebt, der Sturz sah relativ harmlos aus.

Hatte bisher einfach Dusel und Glück beim Skifahren oder Klettern, die ein oder andere gefährliche Situation war dabei ... hatte vor 3 Jahren einen schlimmen Reitunfall, nicht weil ich das Risiko suche, sondern weil Unfälle einfach passieren.

Die Tragik, Schumi ist zu einer Zeit gefahren als der Tod durchaus noch in der F1 mitgefahren ist (Senna, Ratzenberger) und es böse Unfälle gab (Wendlinger). Da ist ihm so gut wie nichts passiert, jetzt so was. Wirklich Pech!

Hoffe er überlebt es ohne bleibende Hirnschäden. Das finde ich das Schlimmste.

@Vullie: Deine Beiträge sind unter aller Sau und völlig deplatziert :12thumbsd

Korrekt wäre: Meine Beiträge findest Du "unter aller Sau" - akzeptiert. Das kam schon vorher rüber. Du hast mich nun in den Thread gelockt für eine weitere Antwort "unter aller Sau"?

Inkorrekt: Völlig deplatziert. Meine Sichtweise zu der Sache hat Dir von Anfang an mißfallen - akzeptiert. Diese durch einen Schumacher-Unfall-Thread in einem Schumacher-Unfall-Thread zu posten, finde ich nun nicht so abwegig...

In meinem 2. Post steht schon, daß ich keine Diskussion zu der Sache wünsche - auch im Sinne dieses Threads. Ich habe meine Meinung gepostet und gut.. ist das wiederum so schwer zu akzeptieren? Schade natürlich auch, daß man sich selbst dann in eine Diskussion hineinziehen läßt.

Edit: IdS mein letzter Beitrag in dem Thread

Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen sind aber auch wirklich teils widersprüchlich... als könnten sich die Medien nicht entscheiden. Selten so eine peinliche Berichterstattung mitverfolgen müssen, das verdient sich niemand.

Hier mal eine aktuelle Zusammenfassung der widersprüchlichen Informationen. Und laut letzter Kripomeldung soll er nun doch wieder zu schnell gewesen sein. Damit soll aber nicht wieder die Diskussion entfacht werden, dass ist nur der aktuelle offizielle Stand der Ermittlungen. Ich vermute mal, dass sich verschiedene Zeugen jeweils anders erinnern und man nie wissen wird, was ganz genau passiert ist.

Leider sein Zustand immer noch kritisch :(

Hier mal eine aktuelle Zusammenfassung der widersprüchlichen Informationen.

Daran lässt sich aber auch schön der Zustand unseres Journalismus' ablesen. Selbst meine wirklich laienhafte Helmkunde reicht aus um zu wissen, dass ein Skihelm ein sogenannter Single-Impact-Helm ist. Die zerbrechen schon bei einer geringen Aufprallhärte und das soll auch so. Schließen lässt sich also daraus nur, dass MSCs Helm funktioniert hat, nicht jedoch wie schnell er war. Diesen Schreiberlingen würde ich mal einen Selbsttest empfehlen: Skihelm aufziehen und sich dann im Stand umfallen lassen, so dass man mit dem Kopf auf die Bordsteinkante aufschlägt - gute Nacht!
Die Behauptung, Schumacher wäre abseits der Piste unterwegs gewesen, ist mindestens undifferenziert. Als erfahrener Skifahrer würde das für mich eher als ein unpräpariertes Zwischenstück durchgehen. Lustig an dieser Stelle auch jene Sofahelden, die rufen "Selbst Schuld wenn er da fährt wo es verboten ist". Natürlich ist es genauso wenig verboten abseits der Pisten zu fahren, wie abseits von Wanderwegen zu wandern. Aber das muss ja nicht jeder wissen. Und gerade einige meiner deutschen Mitbürger scheinen aus den Worten "auf eigene Verantwortung" ein Verbot zu interpretieren. Intellektuelle Überforderung dürfte das sein.
Den Rennfahrer Schumacher als Pistenraudi hinzustellen, mag einfach sein, weil naheliegend. Wer MSCs Karriere verfolgt hat, weiß, dass er verglichen mit seiner Zunft, einen wahrhaften Sicherheitsfetisch hatte. Was sind das für Journalisten? MSC hat wie kaum einer vor ihm zur Sicherheit in der F1 beigetragen.

Ich habe weder als Teenager noch als Erwachsener einen Personenkult um jemanden gemacht. Michael Schumacher ist für mich aber seit eh und je eine Instanz. Sollte dieser Unfall tödlich ausgehen, dann wäre das unglaublich sinnlos. Eine wirklich bittere Ironie des Schicksals. Ich wünsche ihm und seiner Familie nur das Beste!

Als riesen Schumi Fan bin ich immer noch geschockt und es treibt mir die Tränen in die Augen.
Das ich ihn als kleiner Bub gegenüber stand und mehrere Autogramme von ihm bekam ist eines meiner persönlichen Highlights.
Hätte ich frei, so wäre ich vermutlich auch in Grenoble, wie die anderen Fans und Tifosi.

Schumi, du hast uns so schöne Wochenenden bereitet! Bitte werde wieder gesund!!! :(

Wir Fans stehen hinter dir und deiner Familie.
Alles Gute zu deinem Geburtstag! Lass es nicht deinen letzten sein!!! :(

Patrick

Ich bin in der glücklichen Lage, auf Printmedien jeglicher Art verzichten zu können. Weder mache ich mir ein BILD von einer Lokalzeitung, noch interessiert mich, was in der WELT so passiert, ob in SÜDDEUTSCHEN Landen, oder ob in der RHEINISCHEN POST ein Paket umgefallen ist. Die meisten Journalisten sollten sich selbst mal den SPIEGEL vorhalten und sich fragen, ob sie morgens in selbigen guten Gewissens hineinschauen können.

Man unterstellt zunächst einfach mal einen rasenden Michael Schumacher, weil ja als ehemaliger Formel 1 Fahrer dieses Adjektiv hervorragend passt.
Dann werden Vermutungen angestellt, dass, wenn ein Skihelm bei einem Sturz zu Bruch geht, dies auf eine hohe Geschwindigkeit zurück zu führen sei.

Dann kommen die Spezies, der BILDENDEN Kunst und stellen fest: "Wie es wirklich war".

Mit der Bemerkung: Beschämend, widerlich und abscheulich, schließe ich hiermit mein Urteil über den Großteil derer, die in dieser Zunft ihr Geld verdienen müssen.

Sollte man einen Menschen ewig beurteilen, nur weil er mal einen Abschnitt seines Lebens Fußball gespielt, Autorennen gefahren, sich in der Bundespolitik arrangiert, oder auf der Kirmes Luftballons aufgeblasen hat??

Ich selbst bin leidenschaftlicher Skifahrer. Auch mich hat es schon X-mal geritten, mal kurz von der präparierten Piste abzuweichen, "um mal um paar Bäume" durch den Tiefschnee zu galoppieren und anschließend wieder gesittet auf Touristengelände weiter zu fahren.

Besonders dann, wenn auf oder abseits der Piste jemand zu Fall gekommen ist und man helfen will/muß, ist es logisch, dass man sich dort hin begibt.
Im Anschluss fährt man weiter und gut ist.
Das man dann ausgerechnet gegen einen Stein/Fels fährt und mit dem Kopf derart unglücklich auf einen Stein/Fels nebenan schlägt, ist leider gottverdammtes Pech. (Bitte den Ausdruck zu entschuldigen, aber so ist es).

Lieber Michael: Du hast mir und meinen Freunden unbeschreiblich schöne Stunden bereitet. Werde bitte wieder völlig gesund, ohne bleibende Schäden....und wenn Du auch sehr kämpfen musst. Von mir aus ein ganzes Jahr, oder noch länger.
Wir drücken Dir die Daumen!! Ganz fest.!!

Und zunächst mal: herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen Geburtstag. Du schaffst das.

Mir kommen die Tränen, wenn ich an Deine Frau Corinna, Deine Kinder und alle Angehörigen denken muss. Was mögen die durchmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten