Sound des G29 M40i...

@xetja was gibts da zu lachen? Erst alle verrückt machen und rumheulen dann mit Infos dass das Problem gelöst ist nicht rausrücken, echt traurig. :rolleyes:
 
Dann solltest du das Update auf 07/2020.54 machen dann hast du den Sound wieder wie @xetja schreibt.
Steht bestimmt irgendwo, welches Bj. ist deiner @xetja ?
Moooin F1Schumi,
ich habe ebenfalls die 7/2020.54 installiert welche den Motorsound-Charakter gegenüber meiner ursprünglichen 3/2020.24 weitestgehend minimiert bzw. gem. meinem Geschmack verschlechtert hatte.

Seit ein paar Tagen ...... wie auch immer, hat sich mein Motorsound wieder auf seinen Ursprung zurückgestellt. &:
Es blubbert, protzelt und knallt.:) :-):) :-):b
Ich war weder in der Werkstatt noch habe ich ein OTA erhalten.
Ich habe keine Ahnung welche Maßnahme hier ergriffen wurde seitens der AG
Sollte es ein Motorschaden sein...... So hört er sich verdammt gut an;):p :P:b
 
@xetja was gibts da zu lachen? Erst alle verrückt machen und rumheulen dann mit Infos dass das Problem gelöst ist nicht rausrücken, echt traurig. :rolleyes:
Das Thema ist wie ich geschrieben habe erst ein paar Tage alt, da ich es erst beobachten wollte und ich den Braten noch nicht ganz traue, wollten wir hier nicht gleich losschießen.
Du kennst doch die Kritik hier von einigen welche sich mit solchartigen Themen belästigt fühlen.:finger
Eine Info wäre aber gefolgt wenn sich die Lage über eine Weile konstant hält
 
Ich habe eine 3/2020.x Version und auch da fällt es mir auf, dass der Sound manchmal wie früher ist und manchmal sehr dezent. Am Auffälligsten ist es nach einer längeren schnellen Autobahnfahrt (~25 L Verbrauch), wenn man dann im SpOrt+ runterschautet, dann röchelt er zwar leise, aber der Sound ist sehr dezent (etwa wie früher ein e46 6Ender). Ist er nicht so warm, dann knallt und sportelt er wie früher, als ich ihn 3/2019 geholt habe. Für mich sieht das alles ein bisschen nach Bauteilschutz hin (Glaskugel aus).
ich hoffe aber, dass es mit dem neuen Update nicht noch weniger wird.
 
Moooin F1Schumi,
ich habe ebenfalls die 7/2020.54 installiert welche den Motorsound-Charakter gegenüber meiner ursprünglichen 3/2020.24 weitestgehend minimiert bzw. gem. meinem Geschmack verschlechtert hatte.

Seit ein paar Tagen ...... wie auch immer, hat sich mein Motorsound wieder auf seinen Ursprung zurückgestellt. &:
Es blubbert, protzelt und knallt.:) :-):) :-):b
Ich war weder in der Werkstatt noch habe ich ein OTA erhalten.
Ich habe keine Ahnung welche Maßnahme hier ergriffen wurde seitens der AG
Sollte es ein Motorschaden sein...... So hört er sich verdammt gut an;):p :P:b
Aber kann sich das jemand das erklären, wie sich so eine Veränderung ergeben kann, ohne ein Remote SW Ud oder einem Besuch beim :) :-) ?
Das ist doch alles spuky 👻 oder?
 
Ich finde das schon beachtlich was einige am Gehör und Erinnerungsvermögen so mit sich bringen. 😉😉
 
Moooin F1Schumi,
ich habe ebenfalls die 7/2020.54 installiert welche den Motorsound-Charakter gegenüber meiner ursprünglichen 3/2020.24 weitestgehend minimiert bzw. gem. meinem Geschmack verschlechtert hatte.

Seit ein paar Tagen ...... wie auch immer, hat sich mein Motorsound wieder auf seinen Ursprung zurückgestellt. &:
Es blubbert, protzelt und knallt.:) :-):) :-):b
Ich war weder in der Werkstatt noch habe ich ein OTA erhalten.
Ich habe keine Ahnung welche Maßnahme hier ergriffen wurde seitens der AG
Sollte es ein Motorschaden sein...... So hört er sich verdammt gut an;):p :P:b
Ich bin jetzt mal ganz frech:
Füße gewaschen und Dreck nachgesackt das die Ohren wieder frei sind???? :D :+
Sorry Jörg, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Es ist sehr unwahrscheinlich das sich da was von selbst ändert, von daher wundert mich das.
 
Aber kann sich das jemand das erklären, wie sich so eine Veränderung ergeben kann, ohne ein Remote SW Ud oder einem Besuch beim :) :-) ?
Das ist doch alles spuky 👻 oder?

Direkt nach dem ersten OTA-Update (auf 11.2019/70) hat das Auto in Sport Individual ebenfalls praktisch nicht mehr geblubbert. Nach einigen Tagen Fahrt kehrte es auch in diesem Modus wieder zurück. Möglicherweise lag es daran, dass ich Sport Individual einmal umprogrammiert habe - oder es gibt tatsächlich eine Art "Ruhephase" nach dem Update.
 
Ich bin jetzt mal ganz frech:
Füße gewaschen und Dreck nachgesackt das die Ohren wieder frei sind???? :D :+
Sorry Jörg, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Es ist sehr unwahrscheinlich das sich da was von selbst ändert, von daher wundert mich das.
Ich würde dir ja recht geben wenn wir nicht die ZDF (Zahlen Daten Fakten) zweier Vergleichsvideos hätten.
Hier wäre selbst mit Ohropacks der Unterschied sehr deutlich zu hören
 
Direkt nach dem ersten OTA-Update (auf 11.2019/70) hat das Auto in Sport Individual ebenfalls praktisch nicht mehr geblubbert. Nach einigen Tagen Fahrt kehrte es auch in diesem Modus wieder zurück. Möglicherweise lag es daran, dass ich Sport Individual einmal umprogrammiert habe - oder es gibt tatsächlich eine Art "Ruhephase" nach dem Update.
Ich hatte meine 7/2020.54 Version seit mehreren Wochen installiert bis sich die Veränderung vor ein paar Tagen dargestellt hat.
Na ja wie auch immer und ich kann einige Kommentare echt verstehen das die Glaubwürdigkeit schwer fällt, Fakt ist, dass der Sound sich wieder wie früher anhört..... und das ist für mich absolut zielführend. :b :) :-)
 
Aber kann sich das jemand das erklären, wie sich so eine Veränderung ergeben kann, ohne ein Remote SW Ud oder einem Besuch beim :) :-) ?
Das ist doch alles spuky 👻 oder?

Erklärung: nicht wirklich &:

Vermutung/Verdacht: irgendwie war die DME "zurückgesetzt" und wieder auf Standardwerte gesetzt - die lernt ja je nach Fahrstil und stellt sich in geringem Umfang darauf ein. Da kann ein Fahrzeug auch richtig "zahm" wirken, wenn die DME gelernt hat, dass es meistens schonend (Stichwort: ECO) gefahren wird. Dann braucht es etwas, bis sich die DME wieder auf Performance-Betrieb umstellt. Aber normalerweise sollte sich das nicht auf den Klang auswirken...

Ist zwar keine logische Erklärung, aber das Einzige, was mir dazu einfällt.
 
Anbei der Vergleichslink vom Xetja welcher in einem anderen Fred damals veröffentlicht wurde.
Dieser Link ist geeignet welche einen Verdacht auf eine fehlende Ohrhygiene hatten:d

Dabei ist hier noch anzumerken, dass dieser Sound noch die .40 war und die 54er noch harmloser wurde.
@xetja, hast du das 54er Video auch hier reingestellt oder hatten wir das via WhatsApp ausgetauscht?
 
Dabei ist hier noch anzumerken, dass dieser Sound noch die .40 war und die 54er noch harmloser wurde.
@xetja, hast du das 54er Video auch hier reingestellt oder hatten wir das via WhatsApp ausgetauscht?
Das stimmt so nicht ganz. Im Video steht zwar die .40 aber in Wahrheit war das die .54. Kam da gerade frisch aus der Werkstatt.
Ich versuche mal das Video anzupassen.

Meine Vermutung ist wie Rainer beschrieben hat. Vielleicht musste das wieder erst angelernt werden.
 
Erklärung: nicht wirklich &:

Vermutung/Verdacht: irgendwie war die DME "zurückgesetzt" und wieder auf Standardwerte gesetzt - die lernt ja je nach Fahrstil und stellt sich in geringem Umfang darauf ein. Da kann ein Fahrzeug auch richtig "zahm" wirken, wenn die DME gelernt hat, dass es meistens schonend (Stichwort: ECO) gefahren wird. Dann braucht es etwas, bis sich die DME wieder auf Performance-Betrieb umstellt. Aber normalerweise sollte sich das nicht auf den Klang auswirken...

Ist zwar keine logische Erklärung, aber das Einzige, was mir dazu einfällt.
:eek: :o Soll ich jetzt wirklich 1000km im Ecco Modus fahren? Sicher nicht, das Thema ist für mich begraben, Over and Out :d
 
Das stimmt so nicht ganz. Im Video steht zwar die .40 aber in Wahrheit war das die .54. Kam da gerade frisch aus der Werkstatt.
Ich versuche mal das Video anzupassen.

Meine Vermutung ist wie Rainer beschrieben hat. Vielleicht musste das wieder erst angelernt werden.
Ne alles gut, weil auch hier der Unterschied klar verdeutlicht wird.
:14yesz: :t
 
Zurück
Oben Unten