Sound des G29 M40i...

Besonders interessant finde ich es wenn er im warmen gestartet wird,zb.unterm Tankstellendach wo ich zur Zeit öfter bin,da dreht er schwups auf 2000 Touren und brüllt hinten irgendwas raus.
das kennt man von bestimmten AMG modellen. einige haben es noch, andere nicht mehr.
 
Wenn meiner kalt ist und ich in den Sportplus Modus schalte und gemütlich losfahre, knallt er beim Gaswegnehmen richtig heftig ,mehr als wenn er warm ist.
 
Die erste Aussage meiner Frau nach dem Starten des M40i... „Der ist aber leise.
Die Nachbarn wird’s freuen...“. Da hab ich ein wenig gezuckt... 😄

Ich hoffe der ESD wird nach ein wenig Laufzeit ein wenig freier...
 
Moin Moin

Wie heißt es in meinem Alter so schön"Laut ist Assi" ;)

Ich beobachte das oft mit einem Schmunzeln auf Touren.
Da gibt es dann welche mit M3,M4 etc.da wird beim beschleunigen an Ampeln laut Rabatz gemacht, während der Fahrt auf dem Beifahrersitz mit dem Lappi irgendwelche Motorsachen geändert.
Irgendwann wird mit Motor-oder Getriebestörung
liegengeblieben und in den Kurven wird gebremst und der Verkehr aufgehalten.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen welche angepasst unterwegs sind.

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Wie heißt es in meinem Alter so schön"Laut ist Assi" ;)
du hast die besten zwei beispiele in der eigenen garage. der neue knattert und knallt bei der gaswegnahme die ganze umgebung zusammen und der alte bleibt völlig unauffällig.

Nein, sondern dein Kommentar war nun einmal unsinnig. Niemand hier hat behauptet, Zweck und Ziel des OPF sei die Reduzierung von Geräuschemissionen.
das stimmt. nicht mal ich habe es behauptet.
 
Eine Frage an die viel km Fahrer...Uli gehört schon mal dazu...hat sich was verändert am ESD sprich frei fahren....macht das sich schon bemerkbar vom Sound her...???
 
Die erste Aussage meiner Frau nach dem Starten des M40i... „Der ist aber leise.
Die Nachbarn wird’s freuen...“. Da hab ich ein wenig gezuckt... 😄

Ich hoffe der ESD wird nach ein wenig Laufzeit ein wenig freier...

...das ist doch schön - so geht einem der für mich schöne, sonore Klang eines G29 nicht auf den Nerv und dennoch bietet das Fahrzeug etwas für die Ohren. Der G29 startet ja meines Wissen (sofern man dies nicht abändert) im Comfort-Modus und da ist er deutlich moderater im Klang. In Sport Plus wäre er auch beim Start deutlicher akustisch wahrzunehmen. Allerdings ist er auch damit keinesfalls irgend ein Krawall-Heimer und das gefällt nicht jedem. Ich finde es gut, auch wenn ab und an durchaus ein bisschen "mehr" schön wäre.

Aber das lässt sich ja auch beeinflussen - man muss dazu aber verhältnismäßig viel Geld in die Hand nehmen...
 
...das ist doch schön - so geht einem der für mich schöne, sonore Klang eines G29 nicht auf den Nerv und dennoch bietet das Fahrzeug etwas für die Ohren. Der G29 startet ja meines Wissen (sofern man dies nicht abändert) im Comfort-Modus und da ist er deutlich moderater im Klang. In Sport Plus wäre er auch beim Start deutlicher akustisch wahrzunehmen. Allerdings ist er auch damit keinesfalls irgend ein Krawall-Heimer und das gefällt nicht jedem. Ich finde es gut, auch wenn ab und an durchaus ein bisschen "mehr" schön wäre.

Aber das lässt sich ja auch beeinflussen - man muss dazu aber verhältnismäßig viel Geld in die Hand nehmen...
Ich glaube, beim Start ist die Klappe aber geöffnet und schließt sich nach Zeit x. Kann mich aber auch täuschen.
 
ich habe die Sicherung der Klappe gezogen. Wenn ich starte dreht er auf 2100 Touren hoch, da klingt er richtig gut und geht dann nach ca. 10-15 Sekunden auf 17-1800 Touren runter wo er dann moderat leise klingt. Die Klappe ist dabei logischerweise immer offen. Hat also nur mit der U/min zu tun wie laut er dann wird.
 
Eine Frage an die viel km Fahrer...Uli gehört schon mal dazu...hat sich was verändert am ESD sprich frei fahren....macht das sich schon bemerkbar vom Sound her...???
Also bisher hat sich nicht viel verändert. Das war aber auch bei meinem E89 so. Da änderte sich das schlagartig, nach einem Trackday auf der NOS. Da wurde der Wagen aber auch richtig gefordert, beim E89 hatte ich da einen Verbrauch von 28,5 L/100km 🙈
Das waren den Tag 18 Runden NOS.
Allerdings war an dem Tag auch der Reifenverschleiß deutlich höher als Normal.
 
Kann jemand mal ein Video machen von dem Z4m40i im Stand Sound und beim vorbeifahren mit dem neusten Softwareupdate?
Habe den Z4M40i bestellt weiß aber nicht ob er Soundtechnisch meinen Erwartungen entspricht.
Vielen Dank
 
Kann jemand mal ein Video machen von dem Z4m40i im Stand Sound und beim vorbeifahren mit dem neusten Softwareupdate?
Habe den Z4M40i bestellt weiß aber nicht ob er Soundtechnisch meinen Erwartungen entspricht.
Vielen Dank
Und??? wenn nicht.... bestellt ist er ja....

Aber so ne ähnliche Frage drängte sich mir auch auf, als ich hörte, dass die Umstellung des Modells auf 21, mit 20 KG Gewichtszunahme und geänderter Sound im Juni/Juli 20 erfolgte...

Jetzt muß ich auch bis 26.10. warte bis ich die Papiere in den Händen halte... 6 d o 6d Temp (Produktionsdatum 19.06.20)

Schau doch mal bei Youtube und neueren Beiträgen über den Z 4
 
Es gab die berühmten 3 Gründe für mich, warum ich den Z4 gekauft habe:

Geschwindigkeit
Aussehen
Sound

Ok, dann gibt es ja aktuell nur noch 2 Gründe.

Am nächsten wird auch schon gedreht(Er kann zwar schnell, aber darf nicht mehr)

Was bleibt dann in den nächsten Jahren noch.

Einheitsbrei mit Elektrokabel

Spaß beiseite:
Meine Erfahrung nach 1.300Km und 1,5 Wochen ist einfach genial, der Wagen hat alles, was ich brauche. Ich habe mich aber verrückt machen lassen, was alles defekt sein kann, wo die Schwachstellen sein könnten, wie sich der Sound verschlechtert hat und überhaupt.

Mit einigen Tagen Abstand kann ich nun sagen, ich hätte den Wagen auch gekauft, wenn ich alles vorher gewußt hätte. Ich hätte nur nicht soviel gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also „Geschwindigkeit“ ist mir bei einem Roadster überhaupt nicht wichtig, denn ein Roadster gehört auf die kurvige Landstraße und eh nicht auf die Autobahn. Daher ist es mir auch egal, das er bei 250 abgeregelt wird....fahre ich sowieso nicht.
Bei einem Roadster ist für mich die Fahrdynamik wichtig, der Durchzug/ die Beschleunigung und natürlich auch der Sound/ Klang.....denn diesen hört man beim Offenfahren und der Sound macht dabei viel aus.
So wie der Sound aktuell im Z4 ist, finde ich ihn ziemlich gut...- immer präsent aber nie prollig oder aufdringlich!
Übertriebenes Knallen oder Sprotzeln brauche ich nicht (mehr)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also „Geschwindigkeit“ ist mir bei einem Roadster überhaupt nicht wichtig, denn ein Roadster gehört auf die kurvige Landstraße und eh nicht auf die Autobahn. Daher ist es mir auch egal, das er bei 250 abgeregelt wird....fahre ich sowieso nicht.
Bei einem Roadster ist für mich die Fahrdynamik wichtig, der Durchzug/ die Beschleunigung und natürlich auch der Sound/ Klang.....denn diesen hört man beim Offenfahren und der Sound macht dabei viel aus.
So wie der Sound aktuell im Z4 ist, finde ich ihn ziemlich gut...- immer präsent aber nie prollig oder aufdringlich!
Übertriebenes Knallen oder Sprotzeln brauche ich nicht....
Stimme ich Dir zum größten Teil zu bis auf den Sound und Geschwindigkeit.
Abgerundet wäre der 2019er Sound den ich leider mit der aktuellen SW nicht habe, und da ich gerne hin und wieder die Emotion höherer Geschwindigkeiten bevorzuge steht dieser Punkt auch auf meiner Prioritätenliste.
Deswegen auch die Wahl des M40i:b:b:b:M
Aber gut so ist das nun mal mit den Geschmäckern :leer:
 
Also „Geschwindigkeit“ ist mir bei einem Roadster überhaupt nicht wichtig, denn ein Roadster gehört auf die kurvige Landstraße und eh nicht auf die Autobahn.
Geschwindigkeit heißt nicht Höchstgeschwindigkeit. 🤔
Die Kurvengeschwindigkeit ist sensationell und für mich ein Quell der Freude, gerade auf Landstraßen. 😉
 
Inzwischen gibt es ja diverse Freds mit den Soundfiles-ich nehme mal den hier. Ich habe mit meiner aktuellen Version 11/2019/70 (Geburtsdatum 03/19) mal ein paar Aufnahmen gemacht, bevor ich morgen die neue Version aufspiele: 07/2020/54 Somit steigt der Spannungsbogen, ob es Veränderungen geben wird ...stay tuned....

Solange könnt Ihr dann ja schonmal den Sound "auseinandernehmen" :) :-)

....würde ich jetzt gerne machen, aber der Server nimmt keine mp3 Files als upload. Jemand eine Idee????? danke

Nachtrag v. 16.11.: ich habe jetzt das Update gemacht und via bimmercode u.a. Das ASD rauscodiert. Der erste Eindruck ist, dass es bei meiner config keine Veränderungen gab. Soundfiles liefere ich dann noch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen gibt es ja diverse Freds mit den Soundfiles-ich nehme mal den hier. Ich habe mit meiner aktuellen Version 11/2019/70 (Geburtsdatum 03/19) mal ein paar Aufnahmen gemacht, bevor ich morgen die neue Version aufspiele: 07/2020/54 Somit steigt der Spannungsbogen, ob es Veränderungen geben wird ...stay tuned....

Solange könnt Ihr dann ja schonmal den Sound "auseinandernehmen" :) :-)

....würde ich jetzt gerne machen, aber der Server nimmt keine mp3 Files als upload. Jemand eine Idee????? danke
YouTube
 
... Ab Produktionsdatum 10/2019 oder 11/2019 gab es seitens BMW eine Anpassung des Klangbilds.

Ab 07/2020 gab es ebenfalls eine erneute Anpassung des Klangbilds.

Meiner aus 05/2020 hat leider durch ein Update, was durch die Werkstatt eingespielt worden ist, das Klangbild von 07/2020 bekommen. ...

Dieses Problem wurde durch die neue OTA SW gelöst, so das sich meiner wieder wie aus 05/2020 anhört. ...
Grob Ausgedrückt bzgl. Auspuffverhalten:

1. Generation: Blubbern + Knallen
2. Generation: Blubbern
3. Generation: nichts
Das sich das Klangbild durch das Update verändert hat war ein Fehler und war von BMW nicht so gewollt.
Habe die 07/2020.35 in der Werkstatt bekommen. In der 07/2020.54, welche ich jetzt auch habe, ist der Fehler anscheinend gelöst.
@xetja , ich hab‘ deine Beiträge mal hierher „zitiert“, weil ich sie wichtig und gut hierher passend finde. :) :-) Falls es dich stört, dann lösche ich sie wieder.
 
Stimme ich Dir zum größten Teil zu bis auf den Sound und Geschwindigkeit.
Abgerundet wäre der 2019er Sound den ich leider mit der aktuellen SW nicht habe, und da ich gerne hin und wieder die Emotion höherer Geschwindigkeiten bevorzuge steht dieser Punkt auch auf meiner Prioritätenliste.
Deswegen auch die Wahl des M40i:b:b:b:M
Aber gut so ist das nun mal mit den Geschmäckern :leer:
Dann solltest du das Update auf 07/2020.54 machen dann hast du den Sound wieder wie @xetja schreibt.
Steht bestimmt irgendwo, welches Bj. ist deiner @xetja ?
 
Zurück
Oben Unten