VFLJörg666
macht Rennlizenz
Okay.... ich war bis jetzt der Meinung das ein Fehlerspeicher ausgelöst wird.Lass deinen Auslesen wenn die Sicjerung draussen ist, und Du wirst sehen kein Fehler im Speicher
Wenn nicht.... alles gut
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Okay.... ich war bis jetzt der Meinung das ein Fehlerspeicher ausgelöst wird.Lass deinen Auslesen wenn die Sicjerung draussen ist, und Du wirst sehen kein Fehler im Speicher
Absoluter quatsch!!!!Der kann nur ausgelöst werden wenn die Klappe vom Bus überwacht wird , die Klappe bekommmt jedoch nur Signal vom Steuergerät auf oder zu sonst nix
Also ich habe den Fehlerspeicher mit der original BMW Software auslesen lassen und es war trotz gezogener Sicherung kein Fehler hinterlegt. Woran das liegt, das bei manchem ein Fehler angezeigt wird und bei anderen wiederum nicht kann ich mir nicht erklären aber wegen einer "kaputten" Sicherung verliert man definitiv nicht seine GarantieAbsoluter quatsch!!!!
Es wird eine Fehlermeldung abgelegt wenn die Sicherung draußen oder kaputt ist.
Hab das bei meinem Auto selber schon probiert und ausgelesen!
Anhang anzeigen 467190
Selbst du wenn du die Sicherung wieder rein machst ist die Fehlermeldung "138102 - Exhaust flap, activation: Short circuit to earth" in der DME Code Historie hinterlegt bis man sie manuell löscht, und zwar bei jedem G29.Also ich habe den Fehlerspeicher mit der original BMW Software auslesen lassen und es war trotz gezogener Sicherung kein Fehler hinterlegt. Woran das liegt, das bei manchem ein Fehler angezeigt wird und bei anderen wiederum nicht kann ich mir nicht erklären aber wegen einer "kaputten" Sicherung verliert man definitiv nicht seine Garantie
Ich hatte die Sicherung gezogen bis meine Klappe getauscht wurde und sie kurz vor dem Werkstatttermin wieder in den Kasten gedrückt. Als ich den Wagen abgeholt habe, wurde mir vom Werkstattmeister gesagt, dass beim Auslesen festgestellt wurde, dass eine Fehlermeldung hinterlegt war, Sicherung sei defekt. Da nach der Kontrolle die Sicherung in Ordnung war, gibt es ja nicht mehr so viele Möglichkeiten. Wird die Klappe nicht regelmässig bewegt, kann die eingammeln. Das soll wohl nicht ganz billig sein, wenn man das wieder funktionsfähig haben möchte. Gibt schon nen Unterschied zwischen "defekt" und "vorsätzlich mal rausgenommen". Wenn es blöd läuft, kannst Du zur Kasse gebeten werden.Also ich habe den Fehlerspeicher mit der original BMW Software auslesen lassen und es war trotz gezogener Sicherung kein Fehler hinterlegt. Woran das liegt, das bei manchem ein Fehler angezeigt wird und bei anderen wiederum nicht kann ich mir nicht erklären aber wegen einer "kaputten" Sicherung verliert man definitiv nicht seine Garantie
Muss heißen: "Wenn es ehrlich und fair läuft".... Wenn es blöd läuft, kannst Du zur Kasse gebeten werden.
Also ich habe den Fehlerspeicher mit der original BMW Software auslesen lassen und es war trotz gezogener Sicherung kein Fehler hinterlegt. Woran das liegt, das bei manchem ein Fehler angezeigt wird und bei anderen wiederum nicht kann ich mir nicht erklären aber wegen einer "kaputten" Sicherung verliert man definitiv nicht seine Garantie
Hallo Mini65, da stimme ich dir voll zu, aber leider wissen die ja nicht so genau, was die uns mit den Updates an Änderungen zumutenEntscheidend ist doch, das wenn man in ein System eingreift, das seitens des Herstellers so gewollt ist, sollte man nicht weinen, wenn man nachher auf den Kosten sitzen bleibt
Eben nicht! Mein Freundlicher verbaut nur noch BMW Orginalteile. Wenn z.B. ein Zubehör ESD dran ist (selbst wenn dieser ABE und Garantie hat, etwa Schnitzer), gewährt BMW keine Gewährleisstung bei irgendwelchen anderen Motorschäden. Z.B. Schäden am OPF da geänderter Abgasgegendruck usw...Also ich fahre meinen Z4 jetzt seit Februar 2020 und ich habe absolut keine Probleme. Ich lese hier schmunzelnd mit, wer welche Idee hat und wie man das eine oder andere manipulieren kann. Wenn euch der Sound so wichtig ist, dann geht übers Zubehör. Da ist dann auch alles auf das Fahrzeug abgestimmt, sofern es eine Zulassung oder ABE hat.
Dann sind das eben die Richtlinien von BMW und wenn das eben so wichtig für dich ist, dann musst du den Hersteller wechseln.Eben nicht! Mein Freundlicher verbaut nur noch BMW Orginalteile. Wenn z.B. ein Zubehör ESD dran ist (selbst wenn dieser ABE und Garantie hat, etwa Schnitzer), gewährt BMW keine Gewährleisstung bei irgendwelchen anderen Motorschäden. Z.B. Schäden am OPF da geänderter Abgasgegendruck usw...
Wurde mir (telefonisch) von BMW so bestätigt
Um es nochmals klar zu stellen, eine Aussetzung der gesetzlichen Gewährleistung / Sachmangelhaftung ist in den ersten 2 Jahren auch für BMW nicht möglich.Eben nicht! Mein Freundlicher verbaut nur noch BMW Orginalteile. Wenn z.B. ein Zubehör ESD dran ist (selbst wenn dieser ABE und Garantie hat, etwa Schnitzer), gewährt BMW keine Gewährleisstung bei irgendwelchen anderen Motorschäden. Z.B. Schäden am OPF da geänderter Abgasgegendruck usw...
Wurde mir (telefonisch) von BMW so bestätigt
Und welche Schäden sollten dadurch entstehen?Ein anderer ESD wäre aber doch ein Fremdeingriff?
Ist überhaupt nicht böse gemeint, aber wenn hier schon - sogar mehrfach - nachgewiesen wurde, dass die Deaktivierung der Klappe eine Fehlermeldung produzieren kann, nur vielleicht nicht von jedem feststellbar, dann bringt es doch nix, wenn man nun wieder das Gegenteil behaupten möchte. Zumal dein Anhang als Beleg gar nicht taugt.Hier mal was für Zweifler, die Klappensteuerung kann man verstellen ohne Fehlermeldung. Siehe Anhang
Wer sollte daran Zweifel???Hier mal was für Zweifler, die Klappensteuerung kann man verstellen ohne Fehlermeldung. Siehe Anhang
Aus der Beschreibung:Wer sollte daran Zweifel???
Es ging darum dass du behauptet hast wenn man die Sicherung zieht dass dann keine Fehlermeldung gibt, und das ist falsch.
Die PEEM Klappensteuerung für den G29, die deutlich weniger Geld kostet hab ich schon weit über ein Jahr verbaut.
Fehlermeldung gibt's da keine und man kann die Klappen wie man will am Lenkrad steuern.
PEEM Solutions - Abgasklappensteuerung, Datendisplay und mehr
Der Exhaust Valve Controller ermöglicht ein manuelles Steuern der Abgasklappe über das Multifunktionslenkrad. Weiterhin bleibt der DME geregelte Zustand verfügbar. Visuelle Signalisierung des Zustandswechsels im Kombiinstrument. Speicherung des zuletzt gewählten Modus, sowie des Zustands bis zum...www.peem-solutions.de
Die Funktionen sind nur im Stand verfügbarAus der Beschreibung:
Manuelles Steuern der Abgasklappe über das Multifunktionslenkrad
E-Serie: Taste für nächste Audioquelle (Doppelbelegung durch Codierung deaktivierbar)
F- und G-Serie: RES Taste des Tempomaten (Geschwindigkeitsregelung ohne Einschränkungen nutzbar)
Bedeutet das, dass beim betätigen der RESume-Taste des Tempomaten jedes mal die Klappensteuerung verändert wird?
Da steht nur, dass der Tempomat ohne Einschränkungen nutzbar ist wenn man die RES(ume)-Taste drückt. Was im Umkehrschluss bedeutet, die Klappe verändert jedes mal ihre Position.
Ich stelle mir jetzt vor:
- In der Stadt muss ohne Vordermann gebremst werden. Danach RES-Taste drücken und die Klappe geht in den permanenten "Offen" Zustand
- Auf der Autobahn nutzt man die rechte Spur und wird mit Tempomat oft schneller als die Kolonne links. Wenn es links wieder frei wird, die RES-Taste drücken und die Klappe geht auf dauerhaft "Zu" = weniger Motorleistung auf der Autobahn.
Da Du ja offensichtlich so ein Teil besitzt, kläre bitte mal auf wie die Funktion tatsächlich ist.
Bei uns scheint die Sonne und ich muss um 14Uhr meine Tochter fahren..........kläre bitte mal auf wie die Funktion tatsächlich ist.
Wer sollte daran Zweifel???
Es ging darum dass du behauptet hast wenn man die Sicherung zieht dass dann keine Fehlermeldung gibt, und das ist falsch.
Die PEEM Klappensteuerung für den G29, die deutlich weniger Geld kostet hab ich schon weit über ein Jahr verbaut.
Fehlermeldung gibt's da keine und man kann die Klappen wie man will am Lenkrad steuern.
PEEM Solutions - Abgasklappensteuerung, Datendisplay und mehr
Der Exhaust Valve Controller ermöglicht ein manuelles Steuern der Abgasklappe über das Multifunktionslenkrad. Weiterhin bleibt der DME geregelte Zustand verfügbar. Visuelle Signalisierung des Zustandswechsels im Kombiinstrument. Speicherung des zuletzt gewählten Modus, sowie des Zustands bis zum...www.peem-solutions.de