Sound des G29 M40i...

Das gleiche habe ich gestern auch gemacht. Zum ersten Mal eine größere Strecke im Sport Modus hinter einem Smart Brabus durch die kurvige Landstraße geheizt. Der Sound hat mich begeistert. Der Sound vom Brabus war nervig im Gegensatz.

[/QUOTE]

Bei dieser Vorlage, sorry

:) :-) :D

Es kommt auch auf den Fahrer des Smart an,Klaus ;) , möchte den Namen jetzt nicht erwähnen

Es ehrt mich, dass mein BRABUS, selbst nach monatelanger Forenabstinenz meinerseits, immer wieder thematisiert wird :-)

Das wäre doch nicht nötig gewesen...

Ist aber trotzdem nett :-)

Zuletzt bearbeitet:
.....aber....es wird noch keine Auspuffanlage namenhafter Hersteller für den G29 angeboten.

Hallo Kollegen,

seit letzter Woche Mittwoch bin ich stolzer Besitzer eines Z4 M40i. Was mir aufgefallen ist:

Manchmal dreht der Motor beim Anlassen rauf auf 2-3000 Umdrehungen, was ein schönes Anlass-Fauchen gibt. Manchmal aber (vielleicht, wenn er kalt ist?) ist es nur ein leises, dezentes Angehen des Motors.
Woran liegt das? An den Fahrmodi kann es ja wohl nicht liegen.

VG
Henning

Manchmal dreht der Motor beim Anlassen rauf auf 2-3000 Umdrehungen, was ein schönes Anlass-Fauchen gibt. Manchmal aber (vielleicht, wenn er kalt ist?) ist es nur ein leises, dezentes Angehen des Motors.
Also meiner dreht bei jedem Anlassvorgang hoch und faucht - vermutlich gehen die Auspuffklappen auf

Hallo Kollegen,

seit letzter Woche Mittwoch bin ich stolzer Besitzer eines Z4 M40i. Was mir aufgefallen ist:

VG
Henning
kann ich bestätigen, ist bei mir auch so - meiner Beobachtung nach liegt das nicht an der Motortemperatur - ich hab noch kein Prinzip erkannt Fahrmodus ist Comfort

kann ich bestätigen, ist bei mir auch so - meiner Beobachtung nach liegt das nicht an der Motortemperatur - ich hab noch kein Prinzip erkannt Fahrmodus ist Comfort
OK, dann muss ich mir das doch genauer anhören. Ich dachte, das Hochdrehen wäre bei jedem Anlassvorgang gleich. Comfort ist ja standardmässig eingestellt. Ich habe noch nie versucht, den Fahrmodus vor dem Anlassen schon umzustellen, geht das überhaupt?

Ja, das geht. Ändert aber nichts am Anlass-Sound. Zunächst. Dann bem Fahren natürlich schon.

Müsste das Hochdrehen des Motors bei einem Kaltstart nicht etwas höher sein und/oder der Motor sich danach während der ersten Sekunden nach dem Kaltstart etwas anders anhören (d.h. leicht höhere Leerlaufdrehzahl und etwas andere Benzineinspritzung, der etwas anderer Klang)? Anders kann das eigentlich kaum programmiert sein. :O_oo:

Hört da vielleicht nochmal genau hin. ;)

Dann ist da noch die Klappenposition: In welchem Fahrmodus startet der G29 denn? Immer im gleichen? Oder hängt das ggf. davon ab, in welchem Fahrmodus man den Motor zuvor abgestellt hat? Und wie verhalten sich die Klappen (dann jeweils) beim Motorstart (erst auf, dann (wann) zu? Umgekehrt?)?

Ich habe es getestet: Wenn ich den Motor anlasse im kalten Zustand, dann ist der Sound sehr dezent, ohne hochdrehen. Wenn ich ihn nach einer Fahrt ausmache und dann nochmal starte, geht die Drehzahl kurz recht hoch (2-3000), so dass es wie ein Fauchen beim Anlassen ist.

Warum diese Unterschiede? - keine Ahnung.

Danke. :t Wie verhalten sich dazu die Auspuffklappen? Nach dem Abstellen des Motors sind sie vermutlich offen (?). Was passiert dann im Moment des Motorstarts mit den Klappen?

Die erste, einfache Maßnahme zur Klärung wäre mal ein Blick in das betreffende Auspuffrohr bei abgestelltem Motor. :) :-)

Der Rest lässt sich entweder über das eigene Gehör ermitteln oder mit einer zweiten Person, die bei und nach dem Motorstart hinter dem Fahrzeug hockt. Natürlich bitte nicht mit Mund und Nase unmittelbar vor dem Auspuffrohr. :+

Oder sind Auspuffklappe und Stellmotor beide nicht sichtbar?

Die erste, einfache Maßnahme zur Klärung wäre mal ein Blick in das betreffende Auspuffrohr bei abgestelltem Motor. :) :-)

Der Rest lässt sich entweder über das eigene Gehör ermitteln oder mit einer zweiten Person, die bei und nach dem Motorstart hinter dem Fahrzeug hockt. Natürlich bitte nicht mit Mund und Nase unmittelbar vor dem Auspuffrohr. :+

Oder sind Auspuffklappe und Stellmotor beide nicht sichtbar?
Hallo Jan,
extra nur für dich:
IMG_8671.JPG

So ist es bei abgestellten Motor, Klappe auf.

Zurück
Oben Unten