Sportscars-der E89 läßt mal wieder Federn

AW: Sportscars-der E89 läßt mal wieder Federn

Hallo,
also der E89 ist bequem, auch auf langen Strecken.
Und ein 535i hat zwar einen größeren Tank, aber verbrauchen tut er zumindest genauso viel, und schneller ist der auch nicht wie ein 3,5i Zetti.
Und ja ich fahre auch mal 900km auf der Bahn offen, kein Problem. Windschott drauf und Fenster hoch, dann geht das auch bei 250 noch Super.
Gruß
Uli

Das ist klar und auch richtig ... dafuer holt man sich einen netten neuen 530d oder so :) Sehr viel angenehmer. Aber das schoene am E89 ist: Er kanns auch, halt mit Einschraenkungen. Das schaetz ich, wenn ich mal die 800 KM zum Ferienhaus in Suedfrankreich fahre, weil ich da unten rumkurven will. Das hab ich uebrigens auch mit M-Fahrwerk im 3.0si gemacht ... und es ging auch so mehr oder weniger gut. Es wird einfach angenehmer sein im Neuen, auch v.a. was Laermpegel angeht.

Naklar da hast du recht....
Ich war letztes jahr schoen am gradasee mit dem SLK (und 2 freunden mit jeweils einen roadster). Das war ein spass und nur weil zwischen berlin und lemone zig autbahn km liegen faehrt man da nicht mit der limo hin. Natuerlich geht das mit dem roadster und wenn man erstmal da ist dann ist der roadster in seinem element. Dafuer ist er gebaut. (meine meinung)
Und natuerlich geht der auch gut auf der AB, garkeine frage, aber grade die lange AB etappe ist nicht seine ideale umgebung.

3L

3roadster.jpg

Schoene Strasse :) Wenns da nur keine Draengler/Schleicher gaebe. Ich zieh die irgendwie magisch an, entweder sie fahren hinten oder vorne auf :)

Schoene Strasse :) Wenns da nur keine Draengler/Schleicher gaebe. Ich zieh die irgendwie magisch an, entweder sie fahren hinten oder vorne auf :)

Hinten und vorne?
Also vorne verstehe ich. ;)

3L

Ps.: nicht das ein falscher eindruck entsteht, ich bin eher ein vorsichtiger fahrer,
zum beispiel halte ich auf der autobahn stehts den gesetzlichen mindestabstand ein (halber tacho, also ca. 7 cm).

gelaende-roadster.jpg

Bei meinem Fahrstil um Kurven definitiv auch hinten ... ich mags ueberschaubar defensiv auf unuebersichtlichen Paessen, auch wenn ich in ner geraden gern mal die Pferde rauslasse :) Und manchmal hab ich die Augen gern auch mal fuer eine Sekunde auf der schoenen Landschaft. Deinen Kiesweg hab ich manchmal in Asphaltversion. Find ich aeusserst unangenehm, weil bei Gegenverkehr selbst mit Ausweichstelle mit einem Sportwagen manchmal ein Problem entsteht (aber der ist da schon echt eng auf deinem Pic :) )

du meinst sicherlicht "realtiv bequem", oder?

Oi,
jetzt musst du dir bei aller begeisterung aber mal an die nase fassen um zu kontrolieren ob sie nicht ein stueck gewachsen ist nach dem artikel. :)
900km offen (am stueck) ist viel und ich habe das dach des SLKs stets verschlosssen auf langen AB etappen. Es ist zu laut, es kostet sprit, es bringt nicht wirklich spass.

Aber keiner roadster (den ich kenne) ist wirklich optimal fuer lange und schnelle AB strecken.

Hallo,
nei ich meine bequem und nicht relativ.

Also Kein Problem das offen zu fahren, klar muss ich dann mal zum Tanken und zum .... anhalten, aber das war es dann auch schon.
also Freitags morgens mal eben ins Auto setzen und zu Lago Maggiore offen fahren, wo soll da das Problem sein wenn das Wetter mitspielt??
Da wird das Dach nur zu gemacht wenn an zu """" fängt.
Ansonsten kann ich mir ja auch ein geschlossenes Fahrzeug kaufen.
Ich finde das immer komisch wenn man im Sommer auf der Bahn unterwegs ist und dann die Leute bei 25° zu fahren. Keine ahnung warum die das machen.
Gruß
Uli

:t :t :t

Ich finde das immer komisch wenn man im Sommer auf der Bahn unterwegs ist und dann die Leute bei 25° zu fahren. Keine ahnung warum die das machen.
Die haben das Teil um zu zeigen, wenn ich es aufmachen wollte... könnte ich es. %:

Gruß
Uli

Ich sehe keinen Sinn darin bei höheren Geschwindigkeiten offen zu fahre. Klimatisierung, Geräuschpegel, Verwirbelungen (zumindest mit 1,90m Größe) sind schlechter als bei geschlossenem Auto und ich bein kein Cabrio Fetischist. Es macht Spaß bei moderaten Geschwindigkeiten und wenn man zum Vergnügen fährt oder die Landschaft genießt. Wenns vorwärts kommen an erster Stelle steht, mache ich lieber die Musik an und genieße den höheren Komfort im geschlossenen Zustand.

Roland

Bei meinem Fahrstil um Kurven definitiv auch hinten ... ich mags ueberschaubar defensiv auf unuebersichtlichen Paessen,
natuerlich, bitte lass dich nicht von meinem seemannsgarn, eh roadstergarn verwirren.
Natuerlich gibts bei mir auch mal autos im rueckspiegel, keineswegs bin ich immer der schnellste und ich habs auch nichtmal vor. :)

auch wenn ich in ner geraden gern mal die Pferde rauslasse :) Und manchmal hab ich die Augen gern auch mal fuer eine Sekunde auf der schoenen Landschaft. Deinen Kiesweg hab ich manchmal in Asphaltversion. Find ich aeusserst unangenehm, weil bei Gegenverkehr selbst mit Ausweichstelle mit einem Sportwagen manchmal ein Problem entsteht (aber der ist da schon echt eng auf deinem Pic :) )

Ja ist eng, hat auch mal unangenehme elemente wenn man nicht so genau weiss ob man ueberhaupt auf die andere seite des passes gelangt und sich schon nicht mehr so richtig erinnern kann wo die letzte moeglichkeit zum wenden gewesen waere. :)

Insgesamt war es aber ein gosser spass, wie gesagt wir waren mit 3 roadster unterwegs und fuehlten uns daher nicht wirklich hilflos.

3L

linksrechts.jpg

Hallo,
nei ich meine bequem und nicht relativ.

Also Kein Problem das offen zu fahren, klar muss ich dann mal zum Tanken und zum .... anhalten, aber das war es dann auch schon.
also Freitags morgens mal eben ins Auto setzen und zu Lago Maggiore offen fahren, wo soll da das Problem sein wenn das Wetter mitspielt??
Gruß
Uli

Ja, das hatte ich ja vorhin schon vermutet.
Du faehrst viel in der freizeit auch lange strecken zum lago d' sonstwas.
Das ist beneidenswert!
Und so viel wie geht offen, ist ehrensache.

Das ist anders als wenn du beruflich 500km hin, arbeiten, dann 500km zurueck (im dunkeln) ueber die AB knallst.

Glaub mir, dann willst du das so komfortabel wie moeglich, so schnell wie moeglich und nicht windgeraeusche und relativ (!) bequem. Da nerven mich die windgeraeusche im 7er noch weil sie mich beim telefonieren stoeren. Ein roadter ist noch viel lauter, und offen absurd laut. Auch tanken nervt und haelt nur auf.

Das ist anders als in der freizeit zum lago d' cabrio ;)

Wenn ich freizeit habe, sind meine neigungen, auch mal tags auf der AB offen zu fahren, ganz anders. Und wenn 180 offen angehmer ist fahr ich halt 50km langsamer als ich's in der limo tun wuerde, das ist dann spass und nicht strafe. Fuer handelsreisende ist das allerdings genau andersrum. :)

3L

Das ist anders als wenn du beruflich 500km hin, arbeiten, dann 500km zurueck (im dunkeln) ueber die AB knallst.
Das machst du dann aber nicht an einem Tag. Jedenfalls nur als Ausnahme denn bei ca. 5h eine Richtung, und viel mehr schaffst du nicht im normalen Verkehr, bleibt wenig Zeit für die Arbeit übrig. Dazu die Gefahr der Übermüdung bei der Rückfahrt. Außerdem sollte man im Dunkeln auch auf der AB den Gasfuß etwas ruhiger halten. 250km/h sind da sicher nicht zielführend. Jede Woche, Montags hin und Freitags zurück ist jedoch nicht ungewöhnlich. Und selbst dann bin ich offen gefahren. 500km überbrückst du übrigens ohne zu tanken.

Das machst du dann aber nicht an einem Tag. Jedenfalls nur als Ausnahme denn bei ca. 5h eine Richtung,
500 km AB sind doch keine 5h!
Das sind 4, wenns gut laeuft 3,5. (schnitt von 150, rechne selbst + der stadtanteil/zubringer)

und viel mehr schaffst du nicht im normalen Verkehr, bleibt wenig Zeit für die Arbeit übrig. Dazu die Gefahr der Übermüdung bei der Rückfahrt. Außerdem sollte man im Dunkeln auch auf der AB den Gasfuß etwas ruhiger halten. 250km/h sind da sicher nicht zielführend. Jede Woche, Montags hin und Freitags zurück ist jedoch nicht ungewöhnlich. Und selbst dann bin ich offen gefahren. 500km überbrückst du übrigens ohne zu tanken.

Das mache ich nicht jeden tag und das waere auch schlecht moeglich.
500km schnelle autobahnfahrt traue ich dem 35is auf keinen fall zu, kann da ein besitzer was zu sagen? Der boxster mag das knapp schaffen, ja.
Ich denke beim 35is kann man es auch schaffen 2 mal zu tanken auf der strecke. :)

Und mit gasfuss ruhig halten ist da wenig, wenn mal voll geht halt voll, wenn limit ist dann das, wenn baustelle dann auch mal 60 oder 80. Da bist du (wenns gut laeuft) beim schnitt von 150 am ende. Dazu brauchst du aber 200+ etappen um die limits und baustellen zu kompensieren.

Ist auch wurscht, ich denke wer wirklich glaubt ein offener roadster sei bequem und fuer handelsreisende und bei laengeren AB etappen zu empfehlen, dem kann ich auch nicht helfen. :)
Da muss der praxis test her. Und zwar nicht einmal, so nach dem motto, der held schaffts tatsaechlich, sondern oftmals - dann stellt sich da schon die einsicht ein. :)

(das tut aber auch wenig zur sache, weil ich kaufe mir *dafuer* auch keinen roadster und daher bin ich auch nicht verwundert, wenn das eher schwierig ist. Ich wuerde auch nie behaupten ein VWbus sei besser als ein zetti nur weil ich grade mal ein klavier transportieren muss. Man muss ihn artgerecht einsetzen um sich maximal an ihm zu erfreuen, ist doch klar.)

3L

500 km AB sind doch keine 5h!
Das sind 4, wenns gut laeuft 3,5. (schnitt von 150, rechne selbst + der stadtanteil/zubringer)
Dann weiß ich nicht wo und wann du fährst. Auf keinen Fall die A2, A4, A5, A6. Das habe ich mal auf der A13 geschafft, bevor das Tempolimit eingeführt wurde. Ebenso konnte man das mal auf der A14 machen bevor dort ewig gebaut wurde. Du willst die verlorene Zeit der Baustellen und 130er Zonen kompensieren ? Dann brauchst du eine leere AB. Im Berufsverkehr benötigst du ca. 5h. Mit viel Glück 4h. Wenn du es schneller willst, hängst du deinen Vordermann ständig drauf. Ständig ziehen LKWs raus und ständig überholt ein abc(hier könnte ihr Auto stehen) mit +10km/h einen LKW. In den Limitzonen überholen die, die du mit viel Aufwand überholt hast, dich wieder. Denn die versuchen da die Zeit raus zu holen.

Mein Bordcomputer zeigt auf solchen Strecken im Schnitt, wenn es gut läuft, eine 130km/h an. Da schaffe ich die 500km mit einer Tankfüllung. Ca. 580km reicht eine Tankfüllung bei der Fahrweise. Ich denke, der 35i(s) sollte das auch schaffen. Übrigens, falls ich mal nicht fliege sind solche Strecken jede Woche normal.

.......was freue ich mich über meinen job!.......soviel AB.....dann doch eher fly away oder gar mit der Bahn....

und offen fahr ich auf der AB gaaaaaaanz selten, habe ich fast nie gemacht....das ist einfach zu ungemütlich!

Hallo,
nee nee, 1 Jahr lang jedes 2te WE von DD nach GT, 3 1/2 Jahre fast Jedes WE von Wittstock/Dosse nach GT usw. also nix mit Freizeit, aber gut zum entspannen.
Gruß
Uli

Dann weiß ich nicht wo und wann du fährst.
meist ffm <-> bln (550km) und visa versa, aber durchaus auch andere strecken.

...
Im Berufsverkehr benötigst du ca. 5h.
Diese fahrten sind meist nachts, oder sehr frueh morgens.
Das ich ueberhaupt hin und zurueck an einem tag fahre heisst schon da lief was schief. Ich arbeite oft bis spaet nachts und fahre anschliessend heim. Dann hat das auto heimweh und faehrt 550km auch mal in ~3,5h.

Mein Bordcomputer zeigt auf solchen Strecken im Schnitt, wenn es gut läuft, eine 130km/h an. Da schaffe ich die 500km mit einer Tankfüllung. Ca. 580km reicht eine Tankfüllung bei der Fahrweise.
Bei schneller fahrweise entsprechend weniger, muss ja nicht immer berufsverkehr sein.
Ich denke, der 35i(s) sollte das auch schaffen.
SLK 70 L
boxster 65 L
35si 55 L
mini 50L

ist ein rechenexempel wie weit man kommt :)
Bei sehr schneller fahrt (schnitt 150) 15 liter? Eher mehr, oder?

3L

Gerade FFM ----> Berlin halt ich in 3,5 Stunden mitlerweile nur machbar wenn man die Limits missachtet. Bin schon ziemlich oft von Lu nach Berlin gefahrn. Das sind knappe 90km mehr und das schnellste waren 4 Stunden 25 Minuten. Damals waren noch nicht soviele Geschwindigkeitsbeschränkungen und ich hatte wirklich Glück mit dem Verkehr.
Einmal hab ichs auch im Z3 gewagt diese Strecke offen zu fahren. In Berlin war ich echt fertich. Allerdings ist der Z3 auch geschlossen nicht wirklich leise und es ist fast egal ob man mit dem Zitteraal das Dach drauf hat oder nicht. Ein SLK oder E89 ist da mit Sicherheit angenehmer zu bewegen auf der AB bei über 160km/h. Die strecke fahr ich mitlerweile lieber mit dem B10 E39:M

Gerade FFM ----> Berlin halt ich in 3,5 Stunden

ffm-bln-BC.jpg

geht durchaus, natuerlich mit glueck im verkehr. ;)

mitlerweile nur machbar wenn man die Limits missachtet.

nein das nicht! Bin da aeusserst brav... (und tapfer)
(und brauche den lappen beruflich, ich gehe da keine risiken ein)

Bin schon ziemlich oft von Lu nach Berlin gefahrn. Das sind knappe 90km mehr und das schnellste waren 4 Stunden 25 Minuten. Damals waren noch nicht soviele Geschwindigkeitsbeschränkungen und ich hatte wirklich Glück mit dem Verkehr.
Einmal hab ichs auch im Z3 gewagt diese Strecke offen zu fahren. In Berlin war ich echt fertich.
das kann ich mir denken, das kann man mal machen, aber nach einem arbeitsreichem tag hat man da keinen bock drauf und schon garnicht so eine lange strecke.

Allerdings ist der Z3 auch geschlossen nicht wirklich leise und es ist fast egal ob man mit dem Zitteraal das Dach drauf hat oder nicht. Ein SLK oder E89 ist da mit Sicherheit angenehmer zu bewegen auf der AB bei über 160km/h. Die strecke fahr ich mitlerweile lieber mit dem B10 E39:M

Was auch zu verstehen ist...
Trotzdem freue ich mich tierisch auf den neun roadster und SLK nachfolger!
Es gibt andere strecken, da kannst du mir den "3,5h 7er" um den bauch binden und ich mag ihn nicht.
Ein langstrecken AB fahrzeug ist es nicht, dafuer sportlich und kurfenraeuber und ueberhaupt offen bei schoenem wetter! Was interesiert mich da langstrecken AB und tempo 200+?

Kurzes stueck von bln an die ostsee bin ich auch mal offen AB gefahren, auch mal 250, das ist laut, ein abenteuer aber nicht zum km-machen nach der arbeit richtung bett.

3L

....
mal ne blöde frage...hast du den 280 oder den 320 ??

Die fahrt war mit einem 7er 3L diesel.
Ich hatte einem 3L 280er, bis vor einem monat und will jetzt einen 3L 35is

3L

Ps.: der 280er heisst inzwischen 300er was irgendwie auch logischer ist, weil ein 6zyl 3L und der groessere heisst 350 und hat auch 3,5L hubraum, keine turbos. Der 35is ist aber 35 ;) PS staerker als der 350er und zugleich sparsamer und inzwischen genauso bequem.

l.. Der 35is ist aber 35 ;) PS staerker als der 350er und zugleich sparsamer und inzwischen genauso bequem.

na da hat der Z4 schon mal einen Mitstreiter auf der Strecke gelassen.......UND das im Komfort-Kapitel.......der Domäne von MB....wie sich die Zeiten ändern!

Zurück
Oben Unten