Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

Weiß ich nicht.
Willst du deren Gehalt auch gleich nehmen?
Dann ab nach Spanien

Anhang anzeigen 622772

Das hat mit dem durchschnittlichen Monatseinkommen sicher nichts zu tun, sondern eher mit den im Kaufpreis enthaltenen Steuern.

Nimmt man vergleichsweise das Nachbarland Portugal, sieht man, dass kein direkter Zusammenhang bestehen kann. In Portugal ist der Sprit noch teurer als in Deutschland, wobei das Durchschnittseinkommen deutlich unter dem spanischen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht.
Willst du deren Gehalt auch gleich nehmen?
Dann ab nach Spanien
Naja, ganz so einfach ist die Rechnung nun auch nicht. 8-)
Die Spanier produzieren zwar viel Öl, aber eher nur Olivenöl:

Da Spanien m.W. aber kein Rohöl selber fördert, müssen sie das Zeugs genauso wie wir zu den international üblichen Preisen importieren. Das dürften sie kaum mit der Begründung "niedrigere Gehälter" günstiger von der OPEC bekommen. OnTop kommen dann Raffineriekosten und Steuern. Diese mögen in Spanien aufgrund der niedrigeren Löhne günstiger sein. Ob aber bei uns die Beschäftigten in der Ölindustrie die Topverdiener sind, bezweifle ich stark. Vermutlich ist auch dieses Arbeitsfeld massiv mit Tagelöhnern und ausländischen "Fachkräften" im Billiglohnsektor durchsetzt.

Tendenziell dürften die deutlich höheren deutschen Spritpreise hausgemacht und von Berlin bestimmt sein.

3700 Brutto?
Ich weiß,das ist ein Durchschnitt....aber da sind ein Großteil der arbeitenden Menschen in diesem Land WEIT von entfernt.....mich eingeschlossen.....

Greetz

Cap

Diese Tanke überlebt doch nicht übern Spritverbrauch, sondern ums drum rum.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Tankwart pro Liter Sprit Summe x erhält, egal wie teuer der Sprit verkauft wird.
Auch nicht prozentual, sondern pro Liter x Euro.

Dito, an der Grenze an der AB Tanke dann aber 2,12 €. Ich frag mich dann immer, wer ist so blöd und tankt da.:D
In jedem Fall schon mal zig Dienstwagenfahrer die nicht wollen, dass die Firma mitbekommt das der geschätzte Kollege mal wieder im Ausland war. Oder weil er das A eigentlich gar nicht darf, oder B mit der Tankkarte im Ausland einfach unsicher ist, bzw. C den Beleg dann einzeln einreichen muss...

Werden Dienstwagen Fahrer nicht angehalten kostengünstig zu tanken, bzw sparsam mit dem Geld der Firma umzugehen und wird dies nicht kontrolliert?

Werden Dienstwagen Fahrer nicht angehalten kostengünstig zu tanken, bzw sparsam mit dem Geld der Firma umzugehen und wird dies nicht kontrolliert?
Kontrolliert niemand…. Selbst Autobahn tanken geht klar. Kenne ich von beiden großen Konzernen wo ich tätig war/bin.
Wir haben ein Tracking auf der Verbrauch aller Dienstwagen, aber selbst ich mit meinen 12,7 bin nur knapp über 70 Prozent.
Das heißt 29 % Produzent haben ein höheren Schnitt.

Ich habe vor 2 Jahre vorgeschlagen das die niedrigsten 20% einen kleinen Bonus bekommen um das mit Vernunft zu fahren zu fördern. Das wurde aber direkt abgelehnt.

Kontrolliert niemand…. Selbst Autobahn tanken geht klar. Kenne ich von beiden großen Konzernen wo ich tätig war/bin.
Wir haben ein Tracking auf der Verbrauch aller Dienstwagen, aber selbst ich mit meinen 12,7 bin nur knapp über 70 Prozent.
Das heißt 29 % Produzent haben ein höheren Schnitt.

Ich habe vor 2 Jahre vorgeschlagen das die niedrigsten 20% einen kleinen Bonus bekommen um das mit Vernunft zu fahren zu fördern. Das wurde aber direkt abgelehnt.
Tja,offensichtlich leuchten in den großen Konzernen nicht die hellsten Kerzen, da kann man sich auch das Tracking sparen wenn man daraus keine Konsequenzen zieht 🫣

So kenne ich es auch, dass jedenfalls Autobahntankstellen grds. zu meiden ist. Da müssten teils selbst die Geschäftsführer/Vorstände erklären, warum das Tanken dort erforderlich war.

Witzig fand ich außerdem, dass selbst bei einem Mineralölkonzern der Durchschnittsverbrauch nachgerechnet und entsprechend nachgefragt wurde.

Bin die letzten 30 Jahre Firmenwagen gefahren, NIEMANDEN hat den Preis oder den Verbrauch interessiert

Tja,offensichtlich leuchten in den großen Konzernen nicht die hellsten Kerzen, da kann man sich auch das Tracking sparen wenn man daraus keine Konsequenzen zieht 🫣
Das Tracking dient nur um zu schauen, das kein anderes Auto betankt wird mit der Karte.
Weil eben der Durchschnitt einer Tankfüllung dann völlig rausbrechen würde.

Das Tracking dient nur um zu schauen, das kein anderes Auto betankt wird mit der Karte.
Weil eben der Durchschnitt einer Tankfüllung dann völlig rausbrechen würde.

Da wird halt jedes Mal ein Kanister mit abgefüllt oder das andere Auto rücklings mit an die Säule gestellt und noch mit vollgepumpt. Dieses „System“ hätte also auch Lücken.

Nur weil es ein Dienstwagen ist kann man seine private Tankweise, also günstig tanken,ja da auch anwenden. Aber vielleicht ist das bei mir ,und meiner Frau, auch so ein OSSI denken. 😁

Nur weil es ein Dienstwagen ist kann man seine private Tankweise, also günstig tanken,ja da auch anwenden. Aber vielleicht ist das bei mir ,und meiner Frau, auch so ein OSSI denken. 😁
Nee, spricht eher für euren anständigen Charakter, kenne auch Ossis, die denken, die Wessis habens ja.:D

Da wird halt jedes Mal ein Kanister mit abgefüllt oder das andere Auto rücklings mit an die Säule gestellt und noch mit vollgepumpt. Dieses „System“ hätte also auch Lücken.
Naja das riskiert bei uns niemand wegen so ein paar Litern (selbst wenn man 100-200 l klaut) ….. aber 1-2 dumme gibt es wohl die es vermutlich probieren. Aber pro Tankfüllung könntest Max. 3-5 Liter mit abzocken ansonsten fällt es mit km pro Tankfüllung ja direkt im System auf… und das ist auch gut so.

Zurück
Oben Unten