ST suspensions ENTWICKLUNGSFAHRZEUG GESUCHT

So habe meinen nun am Do Abend wieder abgeholt bei KW in Fichtenberg.
War alles sehr professionell und eine sauber Arbeit wurde abgeliefert, Protokoll der vorher und nachher Achsvermessung lag bei ebenso wie das Gutachten zum Eintragen.
Ich hatte schon vorher Spurplatten mit 15mm hinten und 12mm vorne drauf.

Das Fahrverhalten konnte ich nur auf der Heimfahrt testen und 80 % davon waren AB
Also er liegt schon viel besser auf der Straße und die Lenkung ist viel direkter, knarzen tut absolut nichts.
Vor allem über 240 liegt er viel ruhiger auf der Straße und zickt nicht mehr rum wie vorher.
Die Sturzwerte an der Hinterachse wurden ja geändert was positiv bemerkbar ist.
Wenn ich diesen Monat mal noch dazu komme fahr ich mal zu Weber dem Fahrwerksspezialisten für den Z4 und lass es mal checken und eventuell von ihm einstellen, aber von meinem Gefühl her passt es schon mal ganz gut.

Heute habe ich das ganze mal im Schwarzwald und Hotzenwald auf 300km getestet SW getestet und auch Bilder gemacht.

Fazit:
Ein sehr gutes Ansprechverhalten mit direkterer Lenkung.
Fahrwerk gefühlte 20% härter als davor mit dem M-Fahrwerk.
Bei Bodenwellen zickt er nicht mehr so rum.
Bei vollen beschleunigen aus den Kurven ist das Heck lang nicht mehr so zickig. (keine elektronischen Eingriffe mehr)
Rückmeldungen vom Fahrwerk selber sind mit dem Popometer und am Lenkrad besser zu spüren .
Also eine absolute Empfehlung für die KW Gewindefedern zu 100%
Das ganze Packet wird morgen beim TÜV noch eingetragen.

Die Federn sollen in 1-2 Wochen online im Shop bestellbar sein.

Aber:
wir wollten eine ziemlich kleine Straße zu einer Vesperhütte fahren die nach 2 Km in festgefahrenen Schotter überging und nach aussen abfiel, dann kratze der Z über Schotter, also rückwärts nix mit Kaffee und Kuchen im Wald.
Ansonsten hatte ich verkehrstechnisch keine Probleme im Hotzenwald mit der Tiefe, und da sind die Straßen teilweise übel und eng.

Ich ruf ihr morgen mal an, da die Schlüssel zum hochschrauben nicht dabei waren, als ich denke ich werde ihn ca 1,5 cm hochdrehen.
Vom Gefühl her denke ich das er min 3cm tiefer ist.
Zum messen selber bin ich noch nicht gekommen, mache ich aber morgen.

So und nun ein paar Bilder......

Bild 6 Web.jpg
Bild 5 Web.jpg

Bild 1 Web.jpg

Bild 7 Web.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Firewinni wenn du ihn hochdrehst dann musst so oder so zum „Wolfgang“ Weber. 😉
Aber 1,5 cm würd ich nicht machen höchstens einen halben oder 1 cm.

Edit: lass das Hochdrehen gleich den WilliWolfgang machen der weiss was passt wenn du ihm dein Fahrprofil sagst 👍

@Firewinni ….Super, hört sich sehr gut an!
Soooo tief sieht er gar nicht aus auf den Fotos….ich würde schätzen, das er 2 cm runtergekommen ist. Viel höher würde ich ihn auch nicht wieder drehen - wann fährst Du schonmal auf Schotterpisten? Insgesamt doch ein tolles Ergebnis! :thumbsup:

Das gehört im Schwarzwald dazu, die besten Hütten und Gaststuben sind nur so erreichbar, gell Schumi
Aha ok….ich bin ja damals ne Tour im Schwarzwald mit meinem E85 mitgefahren…ich glaube sogar, wir sind bei Dir zu Hause losgefahren..?! Da waren aber keine Schotterpisten dabei….naja, ist ja auch locker 10 Jahre her…:rolleyes:

So habe meinen nun am Do Abend wieder abgeholt bei KW in Fichtenberg.
War alles sehr professionell und eine sauber Arbeit wurde abgeliefert, Protokoll der vorher und nachher Achsvermessung lag bei ebenso wie das Gutachten zum Eintragen.
Ich hatte schon vorher Spurplatten mit 15mm hinten und 12mm vorne drauf.

Das Fahrverhalten konnte ich nur auf der Heimfahrt testen und 80 % davon waren AB
Also er liegt schon viel besser auf der Straße und die Lenkung ist viel direkter, knarzen tut absolut nichts.
Vor allem über 240 liegt er viel ruhiger auf der Straße und zickt nicht mehr rum wie vorher.
Die Sturzwerte an der Hinterachse wurden ja geändert was positiv bemerkbar ist.
Wenn ich diesen Monat mal noch dazu komme fahr ich mal zu Weber dem Fahrwerksspezialisten für den Z4 und lass es mal checken und eventuell von ihm einstellen, aber von meinem Gefühl her passt es schon mal ganz gut.

Heute habe ich das ganze mal im Schwarzwald und Hotzenwald auf 300km getestet SW getestet und auch Bilder gemacht.

Fazit:
Ein sehr gutes Ansprechverhalten mit direkterer Lenkung.
Fahrwerk gefühlte 20% härter als davor mit dem M-Fahrwerk.
Bei Bodenwellen zickt er nicht mehr so rum.
Bei vollen beschleunigen aus den Kurven ist das Heck lang nicht mehr so zickig. (keine elektronischen Eingriffe mehr)
Rückmeldungen vom Fahrwerk selber sind mit dem Popometer und am Lenkrad besser zu spüren .
Also eine absolute Empfehlung für die KW Gewindefedern zu 100%
Das ganze Packet wird morgen beim TÜV noch eingetragen.

Die Federn sollen in 1-2 Wochen online im Shop bestellbar sein.

Aber:
wir wollten eine ziemlich kleine Straße zu einer Vesperhütte fahren die nach 2 Km in festgefahrenen Schotter überging und nach aussen abfiel, dann kratze der Z über Schotter, also rückwärts nix mit Kaffee und Kuchen im Wald.
Ansonsten hatte ich verkehrstechnisch keine Probleme im Hotzenwald mit der Tiefe, und da sind die Straßen teilweise übel und eng.

Ich ruf ihr morgen mal an, da die Schlüssel zum hochschrauben nicht dabei waren, als ich denke ich werde ihn ca 1,5 cm hochdrehen.
Vom Gefühl her denke ich das er min 3cm tiefer ist.
Zum messen selber bin ich noch nicht gekommen, mache ich aber morgen.

So und nun ein paar Bilder......

Anhang anzeigen 507482
Anhang anzeigen 507483

Anhang anzeigen 507484

Anhang anzeigen 507485
Genau dein Fazit zum Fahrverhalten kann ich nur bestätigen. Meiner wurde damals mit maximaler Tiefe getestet und ich habe bis heute die maximale Tiefe gelassen. Bis jetzt habe ich im Schwarzwald noch nicht aufgesetzt. Und gefühlt von den Bildern schaut meiner irgendwie tiefer aus. Das kann aber auch täusche.
Nevertheless die Kombi aus Federn und Platten machen in der BMW Standardbereifung einen tollen sehr positiven Unterschied. Das gilt sowohl für das Fahrverhalten, wie auch für die komplette Optik

Hier mal Bilder vom Restgewinde von vorne und hinten , noch luft nach oben und unten.
Anhang anzeigen 508829
@VFLJörg666: Sahen deine vergessenen Transportsicherungen nicht so aus wie diese dickere Kunststoffscheibe auf der vorderen Kolbenstange? Ich hoffe, ich irre mich… 😳
Möglicherweise sind das auch spezifische Teile von den ST-Gewindefedern... Schaue heute Abend mal in meinen Karton, ob solche Scheiben dabei sind.

Oder soll das diese Scheibe über der Pos. 01 sein, für die es aber keine Teilenummer gibt? Federbein vorn VDC / Anbauteile - BMW Z4 G29 Z4 M40i Roadster (HF91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

1629457790412.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Rückmeldungen zu den ST-Gewindefedern sind ja bisher alle durchweg positiv. Die letzte jetzt noch von @Partisan an anderer Stelle hier im Forum.

Habe mich vor kurzem ausführlicher mit einem KW-Vertragspartner unterhalten, der die Federn bisher in der Supra verbaut hat.
Nach seiner Erfahrung sollten die Gewindefedern nicht zu tief geschraubt werden, da sich dann die Kolbenstange des Dämpfers zu weit aus der Mittellage weg bewegt, der Arbeitsweg beim eintauchen weiter eingeschränkt wird UND die Vorspannung der Feder nachlässt. Kann bei Kurvenfahrten zum Versetzen des Wagens führen und das Fahrverhalten verschlechtert sich eher (noch mehr).
Tieferlegungsfedern bleiben ein Kompromiss und sind nicht mit einem gekürzten und abgestimmtem Gesamtfahrwerk, wie z. B. einem V3, zu vergleichen (was ja grundsätzlich klar ist), Je nach Fahrprofil, Anspruch und passender Höhe können die ST-Gewindefedern durchaus ausreichend sein.

Möglicherweise ist das eine Hilfestellung zur Optimierung (hochdrehen), falls man mit dem Fahrverhalten nicht (mehr) zufrieden ist. Wenn ich die Federn verbaue, werde ich nur sehr moderat tieferlegen (ca. VA-15/ HA -5mm).
Neben dem technischen Hintergrund sagt es mir persönlich auch optisch nicht so sehr zu, wenn der Z zu tief liegt. Ist aber wie immer im Leben Geschmacksache.

und das Fahrverhalten verschlechtert sich eher (noch mehr).
Willst du damit sagen dass der G29 ein schlechtes Serienfahrwerk hat?
Dem widerspreche ich ganz klar, selbst das Serienfahrwerk ist sehr sehr gut, ich habe nur Federn eingebaut damit er etwas tiefer kommt und Wolfgang Weber ans Fahrwerk ran gelassen. 👍

Erst letztens wieder von einem E89 Fahrer die Bestätigung nach der Probefahrt bekommen wie „spitz“ die Lenkung reagiert, Welten gegen seinen E89er 😁 gewebert halt 👍

Geänderte Fahrwerke egal ob nur Federn, Gewindefedern oder Komplette Gewindefahrwerke sollten immer von einem Profi eingestellt werden der auch Ahnung hat und das gewünschte Setup des Kunden umsetzen kann, sprich eher Rundkurs oder Pässe. Beides kann meiner Meinung nach Wolfgang Weber am besten.

Willst du damit sagen dass der G29 ein schlechtes Serienfahrwerk hat? .

Ganz und gar nicht! Das Serienfahrwerk des G29 ist top und das Beste im Vergleich zu allen bisher besessenen Zettis.
Daher zögere ich auch, überhaupt etwas zu ändern. Wäre er vorn ca. 10mm tiefer, würde ich definitiv gar nichts machen.

Die Aussage war eher so zu verstehen, das die ST-Gewindefedern nicht das Fahrverhalten verbessern und es bei zu tiefer Einstellung eher noch schlechter wird. Vielleicht etwas spitz formuliert, aber Tieferlegungsfedern bleiben im allgemeinen ein Kompromiss. Das gilt insbesondere gegenüber einem z. B. V3, wenn ich tief fahren möchte. Das war eben auch die gleichlautende Aussage des KW-Vertragpartners.

Das durch die optimierte Einstellung bei Schmickler, Weber oder Thiemann das Beste an Fahrverhalten rausgeholt wird, brauchen wir ich’s zu diskutieren

eine frage als laie.. was kann Gott alias Wolfgang Weber großartig bei einem fahrwerk ändern wenn nur tieferlungsfedern eingebaut sind? sturz und spur vielleicht aber mehr geht nicht oder?
Das Einlenkverhalten, ob das Heck von allein kommen soll oder passiv sein soll ist z.B. ein sehr großer Unterschied selbst zur Serieneinstellung.
Du sagst dem Gott wie deine Fahrweise ist und Gott stellt es ein. :b

Ganz und gar nicht! Das Serienfahrwerk des G29 ist top und das Beste im Vergleich zu allen bisher besessenen Zettis.
Daher zögere ich auch, überhaupt etwas zu ändern. Wäre er vorn ca. 10mm tiefer, würde ich definitiv gar nichts machen.

Die Aussage war eher so zu verstehen, das die ST-Gewindefedern nicht das Fahrverhalten verbessern und es bei zu tiefer Einstellung eher noch schlechter wird. Vielleicht etwas spitz formuliert, aber Tieferlegungsfedern bleiben im allgemeinen ein Kompromiss. Das gilt insbesondere gegenüber einem z. B. V3, wenn ich tief fahren möchte. Das war eben auch die gleichlautende Aussage des KW-Vertragpartners.

Das durch die optimierte Einstellung bei Schmickler, Weber oder Thiemann das Beste an Fahrverhalten rausgeholt wird, brauchen wir ich’s zu diskutieren
Es kann nichts schlechter werden es sei denn du baust nur ein. Zu Reifenvergölst oder ATU geht man dann zur Fahrwerkeinstellung jedenfalls nicht. :b

Edit: ob man(n)s überhaupt braucht steht ausser Frage, meist geht es doch um Optik oder haben will bzw. haben ist immer besser als brauchen :b

Den Sturz an der Vorderachse kann man eh nicht verändern... maximal das Spiel der gegebenen Befestigungslöcher "ausnutzen". Hat @dwz8 bereits in seiner Beschreibung des G29 ausgeführt... hinten ist da deutlich mehr Spielraum.

Andere Schwenklager wären evtl. noch eine Option... wobei ich jetzt gar nicht weiß, welche Version bei mir (uns) verbaut ist.
Screenshot 2021-09-24 114503.png

Bei meinem wurden hinten knapp 10 und vorne ca. 20 mm tiefer gelegt...

Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage an die mit einem AFW und gekürzten Federn. Kriegt man die Spreizung zwischen Stadt/Komfort und eine gewissen Härte für Pässe/Landstraßen, die das AFW serienmäßig bietet, auch nach dem Einbau kürzerer Feder hin?

Zurück
Oben Unten