STADAC - Nie wieder und nur noch Ärger mit diesem Autohaus

AW: STADAC - Nie wieder und nur noch Ärger mit diesem Autohaus

Welche Adresse hast Du für Den Vorstand der BMW AG? Ich wäre Dir Dankbar mir die Adresse einmal mitzuteilen denn ich habe einen Fall wo ich mal zu denen schreiben muss.

Danke im voraus,

Gruß, Pete

Ich habe an:

BMW AG
Vorstand
(Petuelring 130)
80788 München

und das gleiche auch per E-Mail an den BMW kundenservice gesendet.

Ohh was hatte ich mich heute gefreut als mein Telefon geklingelt hatte! Aber nein, es war nicht etwa STADAC sondern meine beste Freundin die mir wieder ein Ohr abgeknappert hat ;x.
Ja leider auch heute kein Anruf von STADAC bei mir. Die hatten nach dem Schreiben von der BMW AG nun ein paar Tage Zeit gehabt sich bei mir zu melden.

Aber wie seit Wochen kein Anruf b:

Scheinbar lässt denen das ganze Thema ziemlich kalt.
Ich frage mich ernsthaft wieviel Macht und Einfluß die BMW AG überhaupt auf so ein aus meiner Sicht arrogantes Autohaus ausüben kann?

Die Händler und auch sebst die "Werksniederlassungen" sind eigenständige Unternehmen, die sich hinsichtlich ihres äußernen Erscheinungsbildes und der zu erbringenden Leistungen vertraglich and die BMW AG gebunden haben. Eine direkte Weisungsbefugnis des Vorstands der AG an diese Vertragspartner gibt es nicht. Eine Einflußnahme findet über die bevorzugte Belieferung mit Fahrzeugen, Rabatte und Ähnliches statt. Kennzahlen wie die Kundenzufriedenheit mit einem Händler/Niederlassung haben darauf sicher auch einen Einfluß (dafür dürfen wir dann die schönen Fragebögen ausfüllen), aber die Hoffnung, dass ein Brief nach München den Serviceberater eines Händlers aufmischt, ist trügerisch. Man sollte hier ebenengerecht agieren. Bin ich mit einem Verkäufer unzufrieden, schreibe ich an seinen unmittelbar vorgesetzten Verkaufsleiter (hatte ich auch mal, innerhalb von 24 Std. war die Sache bereinigt). Da die hier betroffene Firma wohl über mehrere Filialen verfügt, ist es sicher zielführend herauszufinden wo die Zentrale sitzt und sich dort über die Behandlund in einem der Autohäuser zu beschweren. Würde der Vorstand der BMW AG Mikromanagement betreiben, wäre das hier das Oldtimerforum einer vergangenen Automarke.

Der Brief landete garantiert auch nicht beim Vorstand - dafür gibt es eine Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit, die entsprechende Schreiben beantworten - gut klingend. Habe soetwas schon öfter verfassen "müssen".

Aber wenn dennoch etwas passiert ... hat's geholfen.

Diese Fragebögen bleiben übrigens nicht ohne Wirkung. Bei mir in der Nähe hatte ein Händler über zwei Jahre die rote Laterne bei den Kundenbefragungen. Das hat letztendlich dafür gesorgt, dass er heute kein offizieller BMW-Händler mehr ist ...

Tim

A propos Kundenbewertung.
Bei mir ist der Verkaufsleiter bei der Fahrzeugübergabe zu mir gekommen und hat mich darauf hingewiesen, dass evtl. eine Befragung von der BMW Zentrale oder BMW Schweiz auf mich zukommt. Er meinte nur, dass es "Noten" von 1 bis 5 gäbe. Mit 1 als schlechteste und 5 als Beste. Und dass alles unter 5 als schlechte Bewertung ins Ranking für den Händler eingeht.

Find ich mal sehr ehrlich von dem Händler. Es war auch alles in Ordnung mit dem Service etc. bzw. es ist noch alles in Ordnung!
BMW hat aber nie bei mir angerufen oder ich hab se immer verpasst. Hätte gerne eine positive Bewertung abgegeben.

doppelt gemoppelt...

Er meinte nur, dass es "Noten" von 1 bis 5 gäbe. Mit 1 als schlechteste und 5 als Beste. Und dass alles unter 5 als schlechte Bewertung ins Ranking für den Händler eingeht.
Darauf hat mich mein Händler nach dem Kauf auch hingewiesen. Allerdings andersrum, nach dem Schulnotenprinzip (1 Sehr gut - 6 ungenügend).

EDIT
Grade ergoogelt, eure Schulnoten sind ja auch andersrum in der Schweiz :)

In Österreich scheint es da Benotungen mit Worten zu geben, ich wurde gebeten, 'Hervorragend' anzugeben (was ich auch 'freiwillig' gemacht hätte...), 'sehr gut' sei schon ein Problem für den Händler :d
Beim Z4 haben sie noch angerufen, beim 5er dann nicht mehr.

Mein Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, dass alles ausser "hervorragend" bzw. "ausgezeichnet" eine mittlere Katastrophe sei und finanzielle Einbussen für ihn nach sich zieht. Er hat dann bei der telefonischen Befragung von mir auch die Bestnoten bekommen, da die Chemie und der Preis stimmt und er fachlich gut drauf ist.
Ich wollte allerdings bei dem Telefonat zunächst direkt auflegen, da es sich in den ersten Sekunden anhörte, als wolle mir eine Lottobude Lose verkaufen. Anstatt sich direkt mit "Guten Tag, hier ist BMW..." zu melden fing es mit "Guten Tag, wir machen eine Umfrage...".

Das war wohl auch niemand von BMW am Telefon. Diese Evaluationen werden an darauf spezialisierte, aber branchenunabhängige Institute fremdvergeben. Denen ist das relativ egal, ob es um den Qualitätseindruck eines Kfz oder das Geschmackerlebnis beim Verzehr einer Portion Dosenkohl geht. Das fällt spätestens dann auf, wenn man versucht über das starre Frageschema hinaus sinnvolle Zusatzinformationen loszuwerden und die Ahnungslosigkeit zur Sache am anderen Ende der Leitung durch das Telefon spürt.

Mir ist schon klar, dass solche "einfachen" Telefonevaluierungen an rumänische CC "outgesourced" werden (Ich war in einem früheren Leben Entwicklungsprojektleiter für CC-Lösungen).
Wenn mein Arbeitgeber allerdings so leichtfertig mit meiner Existenz umginge, nun ja.
Ach, glatt vergessen, dass ich mein eigener AG bin, warum nur?
Sorry für das OT, aber manchmal packt mich die Wut über ignorante AGs.

Und ich dachte die ganze Angelegenheit könnte nicht mehr schlimmer werden aber STADAC hat immer noch eine Steigerungsüberraschung für mich parat b:.

Es kam wie schon zu erwarten auch heute kein Rückruf bei mir, dafür hat aber STADAC meinem Nachbarn!!! per Einschreiben mit Rückantwort einen Brief geschrieben.
Mein Nachbar wurde gefragt, ob er bestätigen könnte das mein Z4 Mängel aufweist und er solle mich nach weiteren Informationen hierzu befragen. Und dann schreiben die auch noch genüsslich die Hintergründe meines Werkstattaufenthaltes und stellen mich bei meinem Nachbarn negativ dar :a.

20 Minuten musste mein Nachbar für die Abholung des Einschreibens bei der Post anstehen und ist natürlich stinksauer auf das Autohaus STADAC weil die ihn in meine Angelegenheiten mit reinziehen ;x.
Ich glaube das war eine gezielte und miese Aktion von STADAC gegen mich. Mein Nachbar und ich haben erstmal ein Beschwerdeschreiben hierzu an die BMW AG aufgesetzt.

Ich fühle mich hier mittlerweile wie in einem riesengroßen Kindergarten mit Kasperletheater :7madz:.
Und das alles schreibt tatsächlich die Geschäftsleitung persönlich.
Wie peinlich kann das ganze eigentlich von denen noch werden?

Wer wagt eine Prognose?

Und ich dachte die ganze Angelegenheit könnte nicht mehr schlimmer werden aber STADAC hat immer noch eine Steigerungsüberraschung für mich parat b:.

Es kam wie schon zu erwarten auch heute kein Rückruf bei mir, dafür hat aber STADAC meinem Nachbarn!!! per Einschreiben mit Rückantwort einen Brief geschrieben.
Mein Nachbar wurde gefragt, ob er bestätigen könnte das mein Z4 Mängel aufweist und er solle mich nach weiteren Informationen hierzu befragen :j. Und dann schreiben die auch noch genüsslich die Hintergründe meines Werkstattaufenthaltes und stellen mich bei meinem Nachbarn negativ dar :j.

20 Minuten musste mein Nachbar für die Abholung des Einschreibens bei der Post anstehen und ist natürlich stinksauer auf das Autohaus STADAC weil die ihn in meine Angelegenheiten mit reinziehen ;x.
Ich glaube das war eine gezielte und miese Aktion von STADAC gegen mich. Mein Nachbar und ich haben erstmal ein Beschwerdeschreiben hierzu an die BMW AG aufgesetzt.

Ich fühle mich bei BMW STADAC mittlerweile wie in einem riesengroßen Kindergarten mit Kasperletheater :7madz:. Und das alles schreibt tatsächlich die Geschäftsleitung persönlich.

Wer wagt eine Prognose?
Also das finde ich jetzt so frech, dass ich nun ganz entschieden mit Hilfe eines Anwaltes dagegen vorgehen würde!
Das ist ja unglaublich!! :gb:
Viel Erfolg wünsche ich dir und halte uns bitte auf dem Laufenden!
LG
Didi

Mein Nachbar wurde gefragt, ob er bestätigen könnte das mein Z4 Mängel aufweist und er solle mich nach weiteren Informationen hierzu befragen :j. Und dann schreiben die auch noch genüsslich die Hintergründe meines Werkstattaufenthaltes und stellen mich bei meinem Nachbarn negativ dar :j.

Ich fühle mich bei BMW STADAC mittlerweile wie in einem riesengroßen Kindergarten mit Kasperletheater :7madz:. Und das alles schreibt tatsächlich die Geschäftsleitung persönlich.

Wer wagt eine Prognose?

Oha, dass ist schon irgendwie mies! Wenn es nicht sogar den einen oder anderen Straftatbestand des StGB erfüllen könnte- wer weiß?!
Soll ja fähige Juristen hier geben, denen will ich jedoch nicht zwingend eine fundierte Bewertung abverlangen. Obwohl die eine oder andere Meinung vielleicht durchaus interessant wäre :b

Wie kamen die auf deinen Nachbarn. Ist das ein Kunde von denen? Haben die dem Geld geboten?

... dafür hat aber STADAC meinem Nachbarn!!! per Einschreiben mit Rückantwort einen Brief geschrieben.
Mein Nachbar wurde gefragt, ob er bestätigen könnte das mein Z4 Mängel aufweist und er solle mich nach weiteren Informationen hierzu befragen :j. Und dann schreiben die auch noch genüsslich die Hintergründe meines Werkstattaufenthaltes und stellen mich bei meinem Nachbarn negativ dar ...

Wenn das wirklich stimmt (*), dann wäre bei mir spätestens jetzt der Zeitpunkt erreicht, an dem ich ausrasten würde; detaillierter werde ich das nicht ausführen, da das gegen sämtliche Forenregeln verstoßen würde. :b

Daher mein Rat zur Besonnenheit: Klären, ob diese Vorgehensweise gegen geltendes Recht verstößt (könnte ich mir als Laie vorstellen) und Kopie des STADAC-Schreibens zusammen mit einem sachlich formulierten Beschwerdeschreiben an BMW und Kfz-Innung schicken.

(*) Ich unterstelle Dir nicht, die Unwahrheit zu schreiben, bin aber in Foren immer etwas vorsichtiger - gerade bei Leuten, die man noch nicht so gut einschätzen kann, weil sie erst kurz dabei sind. Rein theoretisch (ich glaub's nicht) könntest Du ja auch ein streitsüchtiger Choleriker auf dem Kriegspfad sein, unter dem die armen Mitarbeiter von STADAC leiden. Also bitte nicht übel nehmen.

Gruß

Kai

Wenn die Geschichte stimmt, muss man dem STADAC-Geschäftsführer wohl unterstellen, dass er als Kind kaputtes Spielzeug hatte.
Ich weiss nicht, ob Strafrecht zu Brummms Fachbereichen gehört, vielleicht hätte er eine erste Einschätzung (Verletzung Datenschutz, üble Nachrede...).

Schreib doch mal an Autobild oder AMS.

Wie Bors richtig schreibt, ist Besonnenheit jetzt wohl angesagt. Ich würde sogar soweit gehen Dir zu raten, vorsichtig mit Äußerungen hier zu sein. (Ich habe beruflich mit Social Media Analysen zu trun und ihr glaubt gar nicht, wie einfach es ist, im Netz Zusammenhänge aufzuspüren). Aber das nur am Rande.
Das Schreiben, das Dein Nachbar bekommen hat, solltest Du auf jeden Fall BMW vorlegen. Mein Vorschlag: der Kundenbetreuung und auch der Pressestelle.
In einem Begleitschreiben solltest Du sachlich - aber bestimmt - klar machen, dass dieses Verhalten des Händlers sämtliche Grenzen überschreitet und Du Dir weitere rechtliche, aber auch öffentliche, Schritte überlegst. Dann warte ab. Gib BMW die Chance, das intern zu klären - wenn nicht, kannst Du immernoch die Geschichte an die große Glocke hängen. Ein paar Ideen dazu kann ich Dir gerne beisteuern - ist mein Job ;)

Alle Angaben unter der Voraussetzung, dass Du Dich im Autohaus so benommen hast, dass das Vorgehen des Händlers ungerechtfertigt ist (*)

Tim

(*) gilt genau wie bei Bors ;)

...
...

:O ..... :O ...... :O

...
Soll ja fähige Juristen hier geben, denen will ich jedoch nicht zwingend eine fundierte Bewertung abverlangen. ...

Aber gerne doch: Die spinnen ja wohl, die bei STADAC. :s :X

...
Ich weiss nicht, ob Strafrecht zu Brummms Fachbereichen gehört, ...

Nein. :w

Im Ernst: Was soll man zu solch' einem Verhalten noch sagen? Ich glaube in einem derartigen Fall muss jeder für sich höchstpersönlich entscheiden, wie er mit einem solchen Unfug umgeht. Von bloßer Ignoranz über eine breit angelegte Beschwerdewelle bei der BMW AG bis hin zu einem Rechtsstreit über alle Instanzen könnte ich mir so gut wie alles vorstellen. :X :+

Besonnenheit ist sicherlich keine schlechte Sache.
Ich hatte vor Jahren mal einen ähnlichen Fall mit einer anderen Marke.
Motorprobleme die nicht in den Griff zu bekommen waren und ich hatte damals mein letztes Hemd für dieses Fahrzeug geben.
Habe mich zuerst mit dem Händler dann mit der Österreich-Vertretung angelegt.
Gegen Ende dann so ziemlich in allen damals möglichen Internetplattformen und Autozeitschriften geposted bis ich eine Enladung bei besagtem Vorstand bekam und mir dachte, dass jetzt ein gutes Angebot für mich auf den Tisch kommen würde.
Dort waren dann aber nur Rechtsvertreter die mir einige schlimme Dinge erzählt/angedroht haben und ich bin mit meinen damals unbeholfenen 23 Jahren, kopfhängend wieder abgezogen.
Ich leide psychisch noch heute unter dieser Niederlage :-)

[...]
Alle Angaben unter der Voraussetzung, dass Du Dich im Autohaus so benommen hast, dass das Vorgehen des Händlers ungerechtfertigt ist (*)

Tim

(*) gilt genau wie bei Bors ;)

Was wäre denn ein Verhalten von "Autofahren", bei dem so ein Vorgehen des Autohauses über den Nachbarn gerechtfertigt ist?
Das geht gar nicht und sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall Konsequenzen für STADAC haben, in welcher Form auch immer.

Pitzilla

Hat die Firma einen Mitarbeiter, der in einem nicht mehr existierenden Staat für die Anwerbung von Informanten zuständig war und den Nachbarn als potentiellen "IM Gartenzaun" ins Auge gefasst hat?
Wenn das die Bildzeitung mitkriegt.

Eine kurze Zusammenfassung eurer Fragen und Hinweise:

Ja mein Nachbar ist dort (leider) Kunde (gewesen). Und wird wegen dieser Aktion nun jetzt mit sicherheit bei STADAC auch kein Auto mehr kaufen!
Zwischenzeitlich hat STADAC mir den Brief an meinem Nachbarn auch per E-Mail zukommen lassen. Jedoch haben sie ihm nicht vorher um Erlaubnis gefragt. Ist das erlaubt? Stichtwort Briefgeheimnis?
Es ist kein Fake was ich hier schreibe. Ich hab das alles schriftlich von STADAC. Ich darf aus Datenrechtlichen Gründen diese aber hier nicht reinstellen.

Eine Rechtsberatung riet mir den Mängelbehebungsversuch als endgültig gescheitert zu erklären und eine Wandlung zu fordern. Wäre das wirklich möglich?
Ferner darf ich, sofern ich sachlich und wahrheitsgemäß berichte, in Foren Hilfe anderer ersuchen und nur dieses mache ich hier.

Auch verstehe ich nicht warum STADAC nicht bei mir anruft und persönlich ein für alle mal die Angelegenheit klärt. Statt desen liefern die mir schriftlich immer neues explosives Futter b:

Zwischenzeitlich hat STADAC mir den Brief an meinem Nachbarn auch per E-Mail zukommen lassen. Jedoch haben sie ihm nicht vorher um Erlaubnis gefragt. Ist das erlaubt? Stichtwort Briefgeheimnis?

Das kapier ich jetzt nicht? &:

Die können doch mit ihrem Brief machen was sie wollen, oder bin ich jetzt verkehrt?

Das kapier ich jetzt nicht? &:

Die können doch mit ihrem Brief machen was sie wollen, oder bin ich jetzt verkehrt?

Das ist jetzt für mich die Frage. Hätte auch was mit Stil zu tun. Wenn ich dir einen persönlichen Brief schreibe. Würdest du das gut finden wenn ich deinem Freund dann diesen auch zeigen würde?

Zurück
Oben Unten