Tagebuch Z3 2.8

Mir gefällt es (aktuell:-))
Die Tachoringe werden sehr wahrscheinlich auch noch chrom und ein neuer Schaltknauf muss auch noch her.
 
Ich kann dir dazu noch was aus eigener Erfahrung sagen. Hatte ein Z3 2.8, wollte dann auch die Chromringe haben usw. Jetzt habe ich einen 3.0 und habe mich auch an den Chromringen satt gesehen, ich hätte nichts dagegen wieder das Design vom 2.8er ohne Chrom zu haben. Also nach einer Zeit wird man egal welches Design wieder etwas nervig oder doof finden.
 
Ich kann dir dazu noch was aus eigener Erfahrung sagen. Hatte ein Z3 2.8, wollte dann auch die Chromringe haben usw. Jetzt habe ich einen 3.0 und habe mich auch an den Chromringen satt gesehen, ich hätte nichts dagegen wieder das Design vom 2.8er ohne Chrom zu haben. Also nach einer Zeit wird man egal welches Design wieder etwas nervig oder doof finden.
Sehe ich auch so, daher: aktuell ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
diese Saison möchte ich mein Fahrwerk auf Vordermann bringen. Folgende Teile sollen getauscht werden:
Powerflex Buchsen inkl. Differentiallager und Stützlager
Anhang anzeigen 163754
Domlager vom M3 3.2
Gewindefahrwerk
Außerdem soll noch Öl, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit gewechselt werden und die nächste HU ist auch noch inkl.

Hierzu (lediglich der Einbau der Teile) habe ich mir ein Angebot eingeholt. Das Ganze soll 800€ kosten.
Was sagt Ihr zu dem Preis? Ich kann das nicht so recht einschätzen.

Für Erfahrungen und Anregungen schon mal vielen Dank!

Gruß und gutes Nächtle....

Thomas
Nabend, da sich leider bis jetzt neimand zu dem Thema "Powerflex" gemeldet hat, hier nochmal ein Versuch...

Mittlerweile habe ich in anderen Werkstätten gefragt und musste feststellen, dass 800€ ein ganz guter Preis ist.

Kann mir jemand sagen, ob ich da noch etwas an Buchsen oder Ähnliches vergessen habe?

Würdet Ihr gleich die Querlenker mit tauschen?

Einige schreiben von Stabidurchmessern VA 26 mm und HA 15 mm, bei Powerflex sind es andere.
 
Dann hast du ja so ca. das selbe vor wie ich beim QP :)
Beim Z3 2.8 und 3.0 sollte der Stabi Durchmesser laut etk VA 26mm und HA 17mm sein. Beim Powerflex Komplettset sind leider dünnere Stabilager dabei (23mm und 14mm). Laut meinem Händler kann man die Powerflex Komplettsets nicht anpassen, somit kann mal wohl nur alle Teile extra ordern...
 
Mhh, bei eBay gibt es ein Set, da muss man nach dem Ersteigern angeben, welchen Durchmesser man braucht. Was tauchst du denn noch?
 
Ah ok, das wusste ich nicht das es Händler gibt bei den man die Durchmesser im Set aussuchen kann...

Nachdem mein Coupe ja Ringtauglich gemacht werden soll (und auch mit 170tkm ein gewaltiger Wartungsstau ansteht), habe ich bisher mal so ziemlich alles beim Fahrwerk neu bestellt :D

M3 3.2 Stützlager VA (mehr Sturz)
Z4 Roadster Stützlager HA (die vom Roadster sollen etwas härter sein)
Meyle Spurstangen
Meyle HD Querlenker
Meyle HD Pendelstütze VA
Meyle Pendelstütze HA
H&R Stabi Set
Powerflex Querlenkerlager
Powerflex Tonnenlager
Powerflex Achsträgerlager
Powerflex Diffhalter

Und jetzt sind gestern auch noch die Teile für den Umbau auf die einstellbare Hinterachse gekommen :D
Ich bin schon so gespannt wie sich das ganze dann fährt wenn er fertig ist.... :) :-)
 
Ah ok, das wusste ich nicht das es Händler gibt bei den man die Durchmesser im Set aussuchen kann...

Nachdem mein Coupe ja Ringtauglich gemacht werden soll (und auch mit 170tkm ein gewaltiger Wartungsstau ansteht), habe ich bisher mal so ziemlich alles beim Fahrwerk neu bestellt :D

M3 3.2 Stützlager VA (mehr Sturz)
Z4 Roadster Stützlager HA (die vom Roadster sollen etwas härter sein)
Meyle Spurstangen
Meyle HD Querlenker
Meyle HD Pendelstütze VA
Meyle Pendelstütze HA
H&R Stabi Set
Powerflex Querlenkerlager
Powerflex Tonnenlager
Powerflex Achsträgerlager
Powerflex Diffhalter

Und jetzt sind gestern auch noch die Teile für den Umbau auf die einstellbare Hinterachse gekommen :D
Ich bin schon so gespannt wie sich das ganze dann fährt wenn er fertig ist.... :) :-)
Klingt auch nach viel Arbeit! Machst Du den Umbau selbst?
Hier meine Liste

M3 3.2 Domlager
Stützlager HA Powerflex
Buchsenkit Powerflex wie bereits gepostet
AP oder DTS Gewindefahrwerk

Was die Meyle Teile wie Querlenker etc. angehen, weiß ich noch nicht so recht, was ich alles neu machen soll/muss.
 
Klingt auch nach viel Arbeit! Machst Du den Umbau selbst?
Hier meine Liste

M3 3.2 Domlager
Stützlager HA Powerflex
Buchsenkit Powerflex wie bereits gepostet
AP oder DTS Gewindefahrwerk

Was die Meyle Teile wie Querlenker etc. angehen, weiß ich noch nicht so recht, was ich alles neu machen soll/muss.

Lass den Quark mit den billig Gewinde! Lieber noch etwas zusammenkratzen und glücklich sein!
 
Dachte ich auch erstmal, aber es gibt so viele positive Stimmen zum AP, dass ich das Spielchen wagen werden! Außerdem fahre ich das Coupé nicht auf irgend einer Rennstecke...
 
Nachdem die Meyle Querlenker garnicht mal so teuer sind, dachte ich mir ich nehme die gleich mit... Wenn man schon mal dabei ist das Fahrwerk zu erneuern, dann hat man gleich länger ruhe damit...

Meyle Querlenker

Und nein ich mache den Umbau nicht selbst. Habe einen Top BMW Mechaniker an der Hand, dem ich mehr vertraue als dem Freundlichen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen, hat jemand Tipps, wie ich selber prüfen kann, wie es um meine Querlenker steht?

Hallo Thomas,

da Dein 2.8er mindestens 15 Jahre alt ist, und die Querlenkerlager auch einem Alterungsprozess unterliegen, dürfte ein Wechsel mit Sicherheit
eine spürbare Verbesserung bringen. Man kann es gut daran erkennen, dass der Wagen sehr stark den Spurrillen hinterher läuft bzw. nach dem
Wechsel dann nicht mehr.

Gruzzz
Jörg
 
Hi Jörg,
in der Tat läuft das Coupé den Spurrillen nach. Wie stark kann ich nicht sagen, da ich hier keinen Vergleich habe. In dem letzten TÜV Bericht steht was von Querlenker rechts gewechselt... Trotzdem läuft er nach.
 
Hallo Thomas,

die Reifen spielen auch noch eine Rolle. Zum einen trägt die Mischbereifung generell einem geringfügigem nachlaufen der Spurrillen bei, erst recht wenn die Querlenker
nicht mehr 100%ig sind. Zum anderen ist die Profiltiefe auch noch entscheidend. Je weniger Profil, desto mehr das Nachlaufen der Spurrillen. Auch unterschiedliche
Reifenfabrikate auf Vorderachse zu Hinterachse können ihren negativen Dienst tun.

Gruzzz
Jörg
 
Da trifft ja einiges auf mich zu. Fahre zwei unterschiedliche Reifenhersteller, Mischbereifung und dann nur noch ca. 4 mm Profil. Kacke....
 
Wenn er den Spurrillen nachzieht, können es auch ausgeleierte Radführungsgelenke oder ausgeschlagene Spurstangen sein.
 
Wenn er den Spurrillen nachzieht, können es auch ausgeleierte Radführungsgelenke oder ausgeschlagene Spurstangen sein.
Ok, welche nimmt man denn da? Leider ist mein Budget begrenzt, da die Finanzministerin noch ein Wörtchen mitzureden hat ;-)
Aktuell hab ich die Freigabe von 1200€ fürs Material.
 
Du kannst auch mal in eine nette Freie Werkstatt gehen und mal fragen ob die sich an der Vorderachse die Gelenke anschauen wollen, weil du das Gefühl hast da ist was ausgeschlagen. Weil wenn Sie den Wagen auf der Hebebühne haben, können Sie kurz am Rad wackeln und sofort nachschauen ob alle Lager noch fit sind. Meistens geht sowas für eine 10er in die Kaffekasse.

Ansonsten fahr mal etwas schneller 80-100kmh und geh abrubt auf die Bremse. Wenn das Lenkrad einmal zuckt, ist sicher was an den Querlenkern ausgeschlagen. Ansonsten halt noch auf Dinge meiner Vorredner achten.
 
Du kannst auch mal in eine nette Freie Werkstatt gehen und mal fragen ob die sich an der Vorderachse die Gelenke anschauen wollen, weil du das Gefühl hast da ist was ausgeschlagen. Weil wenn Sie den Wagen auf der Hebebühne haben, können Sie kurz am Rad wackeln und sofort nachschauen ob alle Lager noch fit sind. Meistens geht sowas für eine 10er in die Kaffekasse.

Ansonsten fahr mal etwas schneller 80-100kmh und geh abrubt auf die Bremse. Wenn das Lenkrad einmal zuckt, ist sicher was an den Querlenkern ausgeschlagen. Ansonsten halt noch auf Dinge meiner Vorredner achten.

Im Februar beim Check (kurz nach dem Kauf) letztes Jahr war alles noch i.O.

Ich habe gerade mit zwei Männchen auf der rechten und linken Schulter zu kämpfen...

Das eine sagt: Macht es Sinn, Teile zu tauschen, die noch nicht wirklich hin sind?

Das andere sagt: Ach, wenn Du eh schon dran bist, dann tausch doch gleich den Rest, der nicht mehr 100% ist!

Hahahaha
 
Woher kenne ich das bloß.... :-) Ach genau, von meinem Zetti. Ich möchte auch alles perfekt haben und dann hat man immer dieses Dilemma, tauschen obwohl das Teil noch geht, oder doch lieber neu machen und perfekt haben.

Hatte auch mal einen Wagen bei dem nach dem Kauf alles bestens war aber innerhalb von ca. 5000km waren die Querlenker komplett ausgeschlagen. Dabei vermeide ich Schlaglöcher und Bordsteine so gut es geht. Wenn halt einmal Spiel im Lager ist, hat es Weg um Kraft aufzubauen und noch mehr auszuschlagen.
 
Woher kenne ich das bloß.... :-) Ach genau, von meinem Zetti. Ich möchte auch alles perfekt haben und dann hat man immer dieses Dilemma, tauschen obwohl das Teil noch geht, oder doch lieber neu machen und perfekt haben.

Hatte auch mal einen Wagen bei dem nach dem Kauf alles bestens war aber innerhalb von ca. 5000km waren die Querlenker komplett ausgeschlagen. Dabei vermeide ich Schlaglöcher und Bordsteine so gut es geht. Wenn halt einmal Spiel im Lager ist, hat es Weg um Kraft aufzubauen und noch mehr auszuschlagen.
Du sprichst mir aus der Seele!
 
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