Telekom drosselt Bandbreite

Solange das Nutzerverhalten innerhalb der mischkalkulierten Gruppe nicht zu unterschiedlich wird, klappt das - gehen die Verhaltensweisen auseinander und es sind Preiserhöhungen fällig, muss zwangsläufig überlegt werden ob der Service dann für die gesamte Gruppe teurer werden soll oder ob die Gruppe geteilt wird.

Hier findet die Teilung der Gruppe statt.

... ich finde es übrigens bemerkenswert, dass sooo viele darüber jammern und sich beschweren. Wer von Euch IST denn tatsächlich davon betroffen?
Wer von Euch Stänkerern beabsichtigt ab Mai einen Neuvertrag mit der Telekom zu schließen und fällt in diese Trafficbeschränkung.

Keiner?

Also ist das alles nur gemeinschaftliches Unterstützen der "eventuell zukünftig Benachteiligten" als Solidargemeinschaft?

ja, sehr lobenswert! ... super Sache .... aber überlegt doch mal, wer ist denn wirklich gezwungen einen Vertrag ab mai mit der Telekom zu machen? ... das ist doch kaum einer! und wenn, dann sind das vielleicht ein paar in ländlichen Gegenden, die keinen anderen Anbieter nehmen können, weil die Infrastruktur fehlt.
... und natüüürlich - mit einer dünnen leitung saugen die Dörfler sicher ihre 75 GB im Monat aus dem Netz ... neee - das glaubt doch keiner, oder?

Anstatt, dass Ihr bisherigen Telekom-Surfer einfach mal die Füße still haltet und Euch freut, dass die Neunutzer gar nciht soviel Traffic saugen können und Euch keine Trafficbandbreite rauben ... reibt Euch doch die Hände und seid glücklich - aber heult hier nicht rum.

1.
Sicherlich hast Du recht hinsichtlich Gruppierungen. Da sind Neueinteilungen mit der Zeit zwangsläufig. Aber was ist das eigentlich Ziel, dass da hinter steckt?

1a
Aber das Bestandskunden nicht betroffen sind, dass wurde von Dir nicht zu Ende gedacht. Denn wer z.B. eine Tarifänderung durchführen wird, der wird ganz sicher zwangsläufig die neuen AGB anerkennen müssen. Dann hat er seinen "Bestandschutz" verloren ;)
Geschweige denn von der eines Tages möglichen einseitigen Änderung zur Gesamteinführung einheitlicher AGBs? So etwas hatte die T die letzten Jahre schon praktiziert. Dann hilft dann nur das Sonderkündigungsrecht oder "schlucken".

2
Auch ich habe hin und wieder Monate, wo ich locker über 50 GB komme..... und das auf dem Land.... mit einer recht dünnen Leitung ;) Online Autorennen und HD-Filme schauen macht es schnell "nötig".

Bevor die T über eine Drosselung nachdenkt, sollte sie erst einmal in ländlichen Bereichen endlich das Netz ausgebaut haben - Das hat sie extrem viele Jahre vernachlässigt. .

Hallo, da draußen.

Die Netzversorung in der Fläche wird per Funk gemacht, auch in Zukunft. Viel zu teuer u. auch technisch nicht mehr nötig, ist es, entlegene Dörfer mit High-Tec Kabeln
anzuschliessen. LTE kommt auf`s Land.

Code:
In Ballungszentren läßt sich natürlich locker reden..... selbstgefällig und Stolz seine LTE-Bandbreite, sein VDSL posten.

Lieber fantomasio, natürlich bin ich stolz, nach 10 Jahren meine 384er-Modem Leitung los zu sein.Es gibt und gab hier nichts anderes !

So hab ich mein LTE-Funkprojekt, gegen fachlichen Rat, zum laufen gekriegt.

Die Diskussion verläuft erstaunlich hitzig und unsachlich. ;)

Es ist keine neue Erkenntnis, dass der Transport von Daten über das Internet den Provider Geld kostet. Ebenso ist es offensichtlich, dass das Volumen des Datenverkehrs rasant zunimmt - und weiter zunehmen wird.

Aus wirtschaftlicher Sicht liegt daher eine Regulierung des Datenverkehrs bereits dem Grunde nach nahe. Was jedenfalls langfristig nicht mehr funktionieren wird, sind kostengünstige Flatrates für den Datenverkehr, bei denen die Mindernutzer die Vielnutzer "quersubventionieren". Unter dieser Prämisse dürfte eine Verteilung der Kosten nach der Menge der Nutzung zunächst einmal ein sinnvoller Ansatz sein.

Dass der Kunde derartige Ansätze bereits jetzt kritisch sieht, überrascht ebenfalls nicht, weil es aus Anbietersicht natürlich naheliegt, großzügig eingeführte Volumen- oder Geschwindigkeitsbegrenzungen sukzessive zu verringern. Spätestens dann ist das Thema nicht mehr nur für eine Minderheit der Kunden relevant.

Der aus meiner Sicht, neben der Angst um ein paar Euros, wirklich diskussionsbedürftige Punkt ist m. E. allerdings das durch diese Maßnahme bestehende Risiko für die Netzneutralität. Wer Einfluss auf die Geschwindigkeit des Datenverkehrs nimmt, kann in einem unmittelbar zweiten Schritt auch auf dessen Inhalt Einfluss nehmen, indem er bestimmt, welche Dienste und Daten mit welcher Geschwindkeit und welchem Vorrang transportiert werden. Das Konzept der Telekom sieht genau das bereits vor, indem eigene Dienste von der Drosselung ausgenommen werden sollen.

Dass dieses Thema alles andere als irrelevant ist, hat sogar die Bundesregierung verstanden:

http://www.spiegel.de/politik/deuts...rung-kritisiert-internet-bremse-a-896215.html

Den hiesigen Diskutanten scheint das allerdings egal zu sein, da streitet man sich lieber über mehrere Seiten hinweg über die essenzielle Frage, ob sich man wegen ein paar Euros aufregen darf oder nicht darf. ;)

...
Der aus meiner Sicht, neben der Angst um ein paar Euros, wirklich diskussionsbedürftige Punkt ist m. E. allerdings das durch diese Maßnahme bestehende Risiko für die Netzneutralität. Wer Einfluss auf die Geschwindigkeit des Datenverkehrs nimmt, kann in einem unmittelbar zweiten Schritt auch auf dessen Inhalt Einfluss nehmen, indem er bestimmt, welche Dienste und Daten mit welcher Geschwindkeit und welchem Vorrang transportiert werden. Das Konzept der Telekom sieht genau das bereits vor, indem eigene Dienste von der Drosselung ausgenommen werden sollen.
:t
Dass dieses Thema alles andere als irrelevant ist, hat sogar die Bundesregierung verstanden:

http://www.spiegel.de/politik/deuts...rung-kritisiert-internet-bremse-a-896215.html
Ich bin mir sicher das dieses Thema auch dort angekommen ist...
Den hiesigen Diskutanten scheint das allerdings egal zu sein, da streitet man sich lieber über mehrere Seiten hinweg über die essenzielle Frage, ob sich man wegen ein paar Euros aufregen darf oder nicht darf. ;)
:M:X

Gruß,

Björn

Code:
Den hiesigen Diskutanten scheint das allerdings egal zu sein, da streitet man sich lieber über mehrere Seiten hinweg über die essenzielle Frage, ob sich man wegen ein paar Euros aufregen darf oder nicht darf.

.....stimmt schon, Brummm. :) :-)

Deswegen: Stecker ziehn, Rasen mähn !

over and out

Ramses

Wenn man sich die ganzen Beiträge so durchlesen tut,fällt einem doch recht deutlich auf,wie abhängig oder sogar "süchtig",so manch Mitbürger vom Internet ist.
Mir sind meine persönlichen Daten zu wichtig,um permanent im Netz unterwegs zu sein (Fakebook,Schmartfon,...),oder sogar persönliche Fotos,Videos usw.,in eine Internetwolke abzuspeichern.
Da ich eh jwd wohne und nur eine geringe Internetgeschwindigkeit habe,kann ich mir selbst nicht wirklich vorstellen,wie man über 200GB Datenvolumen verbrauchen kann.
Viel lieber ist mir die "alte" Methode der Unterhaltung.So höre ich Radio über Satellit und HD-TV sehe ich auch darüber und da gibt es keine Drosselung,wenn auch die "Kiste" 24h am Tag und 365 Tage im Jahr laufen würde. :D
Meine persönlichen Daten Speicher ich auch lieber auch einer externen HDD,welches mir sicherer ist,als eine Wolke im Internet.

Haben wir dieses Jahr nicht Bundestagswahl? Ach, daher ist auf einmal die Politik für den Michel wieder anwesend. Wird aber am Ende nichts bewegt haben, weil wie schon jetzt die kommende Ausrede selbst aufgeführt, die Politik sich grundsätzlich nicht in Geschäftsmodelle einzumischen habe. :X
Und diese sogenannte Verbraucherministerin ist sowieso so was von überflüssig..... Die ist doch eh nur eine Lobbyisten-Marionette, aber ganz sicher keine "Verbraucher"-Ministerin.

Mir fällt grad noch n interessanter Spruch ein.

Bill Gates hatte mal vor langer langer langer Zeit gesagt.

Mehr als 100 MB Festplattenspeicher wird kein normaler Haushalt benötigen. :) (Dürfte nicht ganz dem Wortlaut entsprechen aber der fällt mir nicht mehr ein)

Irgendjemand hat es ja schon erwähnt.
Die Datenmengen werden zunehmen. Das liegt aber nicht unbedingt nur allein an den Nutzern.

Früher hatte eine reguläre Internetseite vielleicht max. 1 MB.

Wenn ich mir da aber allein den Traffic in meinem mehr oder weniger regelmäßig betriebenen Blog anschau dann habe ich dort schon ein Datenvolumen von bis zu 1 GB pro Monat bei durchschnittlich 40 - 80 Besuchern. Dabei läuft dort noch nichtmal irgendwelche Werbung.

Photohostingplattformen etc etc. verursachen einfach entsprechend Traffic genauso wie Youtube. Wo früher ein Video 10 MB hatte sind es heute 500 - 1000 MB.

Gibts hier eigentlich Telekom Kunden?

Kann ehrlich gesagt sowieso nicht nachvollziehen, wieso man dort (noch) Kunde ist. Nachdem ich letztes Jahr erfahrenhabe, dass meine Eltern da noch Kunden waren, haben wir das schleunigst gekündigt und sind zu 1&1 gewechselt. Im Jahr sind das über 300€ Ersparnis bei der gleichen Leistung. Meine Großeltern haben bei der drosselkom auch gekündigt und zahlen bei Kabel Deutwschland für ihre Festnetz-Flat zukünftig 10€ statt der 30€ bei der Telekom.

Wie die immer noch so viele Kunden haben, ist mir unverständlich.

Kann ehrlich gesagt sowieso nicht nachvollziehen, wieso man dort (noch) Kunde ist. Nachdem ich letztes Jahr erfahrenhabe, dass meine Eltern da noch Kunden waren, haben wir das schleunigst gekündigt und sind zu 1&1 gewechselt. Im Jahr sind das über 300€ Ersparnis bei der gleichen Leistung. Meine Großeltern haben bei der drosselkom auch gekündigt und zahlen bei Kabel Deutwschland für ihre Festnetz-Flat zukünftig 10€ statt der 30€ bei der Telekom.

Kostenlose Hotline(s) ?
Schnellerer Service ?
Größter Teil des Netzes gehört der Telekom?

Weiß nicht genau,liege ich damit falsch?

Ein Arbeitskollege hatte mal eine Störung und binnen 24h war ein Techniker der Telekom vor Ort.
Sein Nachbar ( Zweifamilienhaus) hatte auch diese Störung und war kein Kunde der Telekom. Daher konnte der Techniker erst mal nichts machen.
Ein paar Tage später kam der Techniker seines Anbieter,nun ratet mal,welcher Techniker das wohl war? :D

... Kann ehrlich gesagt sowieso nicht nachvollziehen, wieso man dort (noch) Kunde ist. ... zu 1&1 gewechselt. Im Jahr sind das über 300€ Ersparnis bei der gleichen Leistung ...

Nicht immer ist der Preis ausschlaggebend, und du vergisst auch die Geschäftskunden. Was das hiesige Unternehmen betrifft, so kann ich durchaus zumindest ausschnittsweise von guten Erfahrungen mit der Telekom/T-Systems berichten, und von nicht immer positiven Erfahrungen mit 1&1.

Das ist nicht wertend gemeint, sondern soll lediglich die Divergenz der Erfahrungen aufzeigen, mithin offensichtlich jeder Anbieter irgendwo seine Daseinsberechtigung hat. ;)

Kostenlose Hotline(s) ?
Schnellerer Service ?
Größter Teil des Netzes gehört der Telekom?

Weiß nicht genau,liege ich damit falsch?

Ein Arbeitskollege hatte mal eine Störung und binnen 24h war ein Techniker der Telekom vor Ort.
Sein Nachbar ( Zweifamilienhaus) hatte auch diese Störung und war kein Kunde der Telekom. Daher konnte der Techniker erst mal nichts machen.
Ein paar Tage später kam der Techniker seines Anbieter,nun ratet mal,welcher Techniker das wohl war? :D

1&1 hat Ende 2012 den 1. Platz in der Servicequalität gemacht.

Hotlines sind natürlich kostenlos.

Der Techniker war bei mir nach ein paar Stunden da und war kostenlos!

Bei der Telekom bei meinen Eltern hat es bei einer Störung letztes Jahr 70€ gekostet und der Typ ist erst nach zwei Tagen gekommen. So lange sind die ohne Telefon dagesessen! Eine Beschwerde bei der T hat rein gar nix gebracht.

Ich will hier aber nicht zum 1&1 Werbemann werden, für mich ist die Telekom einfach immer noch ein unflexibles ehemaliges Staatsunternehmen, das es bis heute nicht geschafft hat, an den Service und das Angebot der privaten Anbieter ranzukommen. Das mag damit zusammenhängen, dass ich mit 1&1 durchweg positive Erfahrungen gemacht habe und mit der Telekom eigentlich nur schlechte.

Damit beziehe ich mich auf den Festnetz Bereich. Von meiner 1&1 All-net-flat, bzw. dem Preisunterschied zu T-Mobile fange ich gar nicht erst an :mad:

Nicht immer ist der Preis ausschlaggebend, und du vergisst auch die Geschäftskunden. Was das hiesige Unternehmen betrifft, so kann ich durchaus zumindest teilweise guten Erfahrungen mit der Telekom/T-Systems berichten, und von nicht immer positiven Erfahrungen mit 1&1.

Da stimme ich dir zu. Ich hab mich nur auf den Privatmarkt bezogen. Dass jeder seine unterschiedlichen Erfahrungen gemacht hat, ist klar. Mich persönlich sehe ich in naher Zukunft nicht als T Kunde. Wenn sie nicht so mies sind, wie das Bild das ich von ihnen habe, freut's mich.

1&1 hat Ende 2012 den 1. Platz in der Servicequalität gemacht.

Hotlines sind natürlich kostenlos.

Der Techniker war bei mir nach ein paar Stunden da und war kostenlos!

Bei der Telekom bei meinen Eltern hat es bei einer Störung letztes Jahr 70€ gekostet und der Typ ist erst nach zwei Tagen gekommen. So lange sind die ohne Telefon dagesessen! Eine Beschwerde bei der T hat rein gar nix gebracht.

Ich will hier aber nicht zum 1&1 Werbemann werden, für mich ist die Telekom einfach immer noch ein unflexibles ehemaliges Staatsunternehmen, das es bis heute nicht geschafft hat, an den Service und das Angebot der privaten Anbieter ranzukommen. Das mag damit zusammenhängen, dass ich mit 1&1 durchweg positive Erfahrungen gemacht habe und mit der Telekom eigentlich nur schlechte.

Damit beziehe ich mich auf den Festnetz Bereich. Von meiner 1&1 All-net-flat, bzw. dem Preisunterschied zu T-Mobile fange ich gar nicht erst an :mad:

So unterschiedliche Erfahrungen gibt es,daher kann man weder die Telekom,noch andere Anbieter empfehlen. Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.
Ist ja ein freier und großer Markt vorhanden.

Kann ehrlich gesagt sowieso nicht nachvollziehen, wieso man dort (noch) Kunde ist.

Habe eben mal wieder DSL über HP Deines Favoriten prüfen lassen.

"Ihr Wohnsitz liegt noch in einem wenig ausgebauten DSL-Gebiet. Gerne können wir Ihnen den gewünschten Tarif aber schon jetzt per Fernanschaltung......" Dafür würden sie dann monatlich noch zusätzlich einen Betrag zur Flatrate berechnen, dafür, dass der Knotenpunkt extrem entfernt ist und somit die Bandbreite minimiert (weit jenseits der probagierten 16000er) sein dürfte. Es wird noch nicht einmal angegeben auf welche Bandbreite man kommt. Ich behaupte mehr als 2000 schafft 1&1 nicht und das wäre weniger als T.

So viel zu Deiner Huldigung zu Deinem Favorisierten. Und so viel dazu, weshalb die T immer noch so viele Kunden besitzt ;)

So viel zu Deiner Huldigung zu Deinem Favorisierten.

Huldigung? Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? &: Ich schreibe oben doch explizit, dass ich hier keine Werbung für nen einzelnen Anbieter machen will. :a

Und dass 1&1 etc. im ländlichen Bereich über Fernanschaltung arbeiten müssen ist wohl keine bahnbrechende Neuigkeit. Dass dadurch pauschal die Bandbreite deutlich sinkt, hingegen schon. Beleg das doch bitte mal.

Du hast massiv in Frage gestellt, wie man eigentlich noch Kunde bei T sein kann. Ich habe es Dir aktuell aufgezeigt, weshalb das sein kann. Auch wenn mir die T max. 3 MB Bandbreite gibt. Ist immer noch deutlich mehr als andere Provider. Und wie gesagt, gibt es reichlich Anbieter, die NÜSCHT anbieten!

Belegen? Möchtest Du mich jetzt verhohnepiepeln?

Ich habe die "negative" Aussage von deren HP rauskopiert. Wie soll ich mehr belegen? Du weißt wohl schon, wie bei denen eine Verfügbarkeitsprüfung vonstatten geht? Und mehr aussagekräftige Info gibt 1&1 nicht preis. Das würde bedeuten, ich würde einen Antrag stellen bzw. würde eine Leistung kaufen ohne zu wissen, wieviel Bandbreite ich bekäme. So viel zum Thema "Service" ;)

Du sagst, dass man bei Fernanschatung pauschal weniger Bandbreite hat als bei der Telekom direkt. Das ist schlichtweg falsch.

Und dass sie bei der Standard Verfügbarkeitsanfrage über die HP nicht die genaue Bandbreite angeben können, ist ja wohl kein Zeichen für schlechten Serice. Da wird ja nur gecheckt, ob Verfügbar, oder ob nicht.

Wie dem auch sei: Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ich im privaten Bereich bei den privaten Anbietern besser aufgehoben bin.

Grüße.

Zurück
Oben Unten