FlightZ4
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 G29 M40i
Also nach ca. 6.000 km 30i... super Auto, aber der M40i ist sicherlich superer
Ich habe aus tatsächlich Vernunftgründen (Kosten, Umwelt) den 30i genommen.
Mir sind diese Aussagen "Wenn man sich keinen M40i leisten kann, dann sollte man sich einen MX-5 kaufen" zu sehr schwarz weiß. Es gibt viel dazwischen, sonst könnte man auch schreiben "Wenn man sich keinen McLaren 720S Spider leisten kann, dann sollte man sich einen MX-5 kaufen"... Ich freue mich für jeden, der sich ein reines Spaßauto für 70k, 100k oder 500k leisten kann, da habe ich keinen Neid. Allerdings finde ich es schade, wenn dann aus der anderen Richtung - ja - Arroganz abgestrahlt wird.
Zur eigentlichen Sache... tatsächlich spart man bei einem Leasing weniger als 100 €, in den Gesamtkosten (Sprit, Versicherung, Steuer, Wartung) dürften es geschätzt, nicht berechnet wieder etwas mehr als100 € sein. Für mich ist der Z4 ein Alltagsauto, kein Spaßauto und ich bereue die Wahl nicht. Aber es ist ganz klar, dass in manchen Situation (nicht mal so die Autobahn), der letzte Kick fehlt... wo Du einfach mal voll rein trittst und zwar was passiert... es aber doch etwas mehr sein könnte. Vielleicht noch entscheidender - der Sound - das ist eindeutig die "große" Schwäche des Vierzylinders (Jammern auf hohem Niveau). Der Fake Brabbeln im Sport Modus... na ja. Aber Fake ist das ja bei fast allen modernen Motoren, hier wirkt es aber wirklich... na ja
Der Z4 ist aber mehr als reine Leistung und cooler Sound... Fahrwerk und Getriebe sind auch beim 30i topp (habe das adaptive Fahrwerk und das Sportdifferential), der "Komfortfaktor" ist durch die Automatik, die Sitze und das Infotainment Paket riesig. Ich freue mich jeden Tag "offen" ins Büro zu fahren - soweit perfekt. Nach drei Jahren läuft mein Leasing aus... wäre das heute, dann würde ich meinen Händler so lange quälen, bis er mir den 40i zum heutigen 30i Preis gibt
Eins noch zum Thema Spaßauto... hätte ich ein reines Spaßauto gesucht, der MX-5 wäre es vermutlich geworden. Du sitzt Dich rein, es ist sofort wie eine zweite Haut (zumindest für mich). Die Höhe der Tür passt perfekt zum Ellenbogen. Durch sein geringes Gewicht ist er auch für einen mittelmässigen Fahrer erstklassig beherrschbar. Kleine Drifts auch innerorts bei normalem Verkehr sind "easy"... auf der Landstraße ist er ohnehin ganz gut. Allerdings wäre er für mich beim besten Willen kein Daily Driver, schon gar nicht wenn ab und zu längere Strecken anstehen.
Irgendjemand hat immer mehr. Viel Spaß mit deinem Z4 - ein super Wagen!