Tieferlegung und Spurverbreiterung

passt nun 9x19 ET40 mit ner 12 Scheibe und H&R Federn?=

Nochmal zur EIntragung der Distanzen: Wenn du das dem Prüfer sagst, dass du verschiedene Felgengrößen fahren möchtest mit den Platten, dann wird er Dir sagen dass du mit der ungünstisten Variante (idR die größeren und breiteren Felgen) vorbeikommen sollst. Bei mir steht da z.b. jetzt sinngemäß drinnen: Mit allen Werkseitigen Rad-Reifenkombinationen zugelassen. Das ist dann eindeutig.

Etwas OT aber ich suche händeringend nach 225/255 19 Zoller für meinen Z4 23er, aber will nichts am Auto ändern oder Distanzscheiben einbauen, aber auch nicht 2500 Euro für Original BMW Felgen ausgeben :D
Reifen wird wohl der Conti 5P, von Rondell Felgen wurde mir abgeraten, wie sind denn Oz-Wheels, Borget, Brock oder ASA zb von der Qualität? Die eierlegende Wollmichsau wird gesucht :D
Achja, habe auch vor meinen Zetti zu VerSchmicklern :D

Etwas OT aber ich suche händeringend nach 225/255 19 Zoller für meinen Z4 23er, aber will nichts am Auto ändern oder Distanzscheiben einbauen, aber auch nicht 2500 Euro für Original BMW Felgen ausgeben :D
Reifen wird wohl der Conti 5P, von Rondell Felgen wurde mir abgeraten, wie sind denn Oz-Wheels, Borget, Brock oder ASA zb von der Qualität? Die eierlegende Wollmichsau wird gesucht :D
Achja, habe auch vor meinen Zetti zu VerSchmicklern :D

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bbs-ch-r-und-weitere-e89-teile.100513/

Hast recht, wenn du nach 313/326 schaust, landet man schonmal bei 2500€.

Schau doch mal nach den nicht ganz so populären Werksrädern wie der Felge 276 - ich habe letztes Jahr einen einwandfrei erhaltenen Satz in 19" mit fast neuen Hankook S1 Evo Reifen für unter 1000 € abgeben müssen, weil die sonst keiner haben wollte. Dabei finde ich die in 19" wirklich hübsch! Ich hatte damals allerdings nur bei Ebay Kleinanzeigen und Quoka inseriert, weil ich nicht verschicken wollte. Die Felge 296 solltest du nicht nehmen, die bricht leider gerne mal, zumindest das ältere Modell mit dünnerem Rand.

Du kannst ansonsten auch mal nach der so richtig hübschen AEZ Antigua (ähnlich CSL/BBS CH-R) gucken, da gibts in der Bucht auch immer wieder günstige Angebote mit Kompletträdern für den E89, die neu unter 1500€ weggehen. Dafür gibt's aber nur Traglastgutachten und eine Änderungsabnahme ist nötig.

Gruß

Mick

Hallo ,

ich würde gerne die Kombi fahren.
8,75 x19 mit ET 22 235 er vorne
9,5 x 19 mit ET 28 265 er hinten.
geht das ?
Schmickler Fahrwerk vorhanden.
Danke.
Gruß Manfred
Wenn du die komplette Kante vom Innenradkasten abtrennst (Habe ich ja auch :b) dürfte es sogar ohne Börden da vorbei passen.
Problematisch ist der Übergang zur Heckschürze :( könnte man mit dem Heißluftfön bearbeiten :) :-)
Wenn du vorne den Zusatz Wasserkühler hast, könnte es da auch noch knapp werden. Das sind halt //M3 Felgen / Maße.

Machbar ist es Manfred :t

Wenn du die komplette Kante vom Innenradkasten abtrennst (Habe ich ja auch :b) dürfte es sogar ohne Börden da vorbei passen.
Problematisch ist der Übergang zur Heckschürze :( könnte man mit dem Heißluftfön bearbeiten :) :-)
Wenn du vorne den Zusatz Wasserkühler hast, könnte es da auch noch knapp werden. Das sind halt //M3 Felgen / Maße.

Machbar ist es Manfred :t

Hallo Jürgen,

Danke für Deine ausführliche anwort !
Leider gibt es die BBS FI Felgen nur mit dieser ET.

Gruß Manfred

Hallo Jürgen,

Danke für Deine ausführliche anwort !
Leider gibt es die BBS FI Felgen nur mit dieser ET.

Gruß Manfred
Das weiß ich Manfred ;) Die BBS LM die jetzt als zweiten Satz fahre haben: 9,5x19 ET32 mit 265/3019 - da fehlen zu deiner „Wunschgröße“ also nur 4mm.
Beim Verschränken passte des Prüfer´s Kuli noch zwischen Rad und Blech, nur am Übergang zur Heckschürze (Plastik) war es etwas enger.
Da ich hinten jetzt weniger Negativen Sturz fahre und der Übergang zur Heckschürze OEM ist, bin ich recht zuversichtlich das es bei dir passen könnte.

Das weiß ich Manfred ;) Die BBS LM die jetzt als zweiten Satz fahre haben: 9,5x19 ET32 mit 265/3019 - da fehlen zu deiner „Wunschgröße“ also nur 4mm.
Beim Verschränken passte des Prüfer´s Kuli noch zwischen Rad und Blech, nur am Übergang zur Heckschürze (Plastik) war es etwas enger.
Da ich hinten jetzt weniger Negativen Sturz fahre und der Übergang zur Heckschürze OEM ist, bin ich recht zuversichtlich das es bei dir passen könnte.

Danke !
Das hört sind doch gut an. Ich möchte wieder den Conti P5 fahren. Die fallen von der Breite nicht so Breit aus.
Gruß Manfred

Hallo zusammen,

Werde meinen e89 35i nun doch auch tiefer legen. Mit 19" ist er doch zu hoch.

Schmickler ist mir aus österreich zu weit und eingetragen muss es auch hier werden....

Denke werde den eibach pro kit verbauen, oder habt ihr was anderes verbaut? Vorne minus 20mm hinten minus 10mm laut eibach-homepage

Dank für Info,
Lg
güüü

Was ist denn überhaupt ausschlaggebend bei der Spurverbreiterung. Auf welchen Abstand muss man achten. Gibt es Vorgaben dass der Reifen vom Kotflügel einen bestimmten Abstand haben muss bei schräg eingefederten Zustand???
Wie kann ich am besten bei meinem Z4 rausfinden was max möglich ist?

Was ist denn überhaupt ausschlaggebend bei der Spurverbreiterung. Auf welchen Abstand muss man achten. Gibt es Vorgaben dass der Reifen vom Kotflügel einen bestimmten Abstand haben muss bei schräg eingefederten Zustand???
Wie kann ich am besten bei meinem Z4 rausfinden was max möglich ist?

Da gibts einfach in der Konstruktion schon erhebliche Unterschiede, obwohl es die gleichen Autos sind. Meine Good Year Reifen bauen außerdem extrem breit, da sind schon die 10mm/20mm zu knapp. Ein "Fingerbreit" soll angeblich dazwischenpassen.

Hilft nur Ausprobieren.

Gruß

Mick

Hallo,
ich würd gerne meinen Z4 auch tieferlegen. Welche Tieferlegung empfiehlt ihr? bzw wieviel mm? es ist ein 20i, im sommer auf 18 zoll, im winter auf 17 zoll. der wagen sollte weiterhin tiefgaragentauglich sein.....

- Eibach Prokit 25/15mm (ausgehend vom Serienfahrwerk, beim M-Paket entsprechend 10mm weniger)
- H&R 30/30mm
- KW V3 Gewindefahrwerk

Viele hier fahren das Eibach Prokit und sind zufrieden, ich lasse es Ende des Monats bei mir verbauen. Dem H&R wird hin und wieder ein leichter "Hängearsch" nachgesagt, ist aber wohl bei jedem Z unterschiedlich. Und das Gewindefahrwerk empfiehlt sich wenn du flexibel sein und bei Bedarf tiefer gehen möchtest, kostet aber auch am meisten.

Danke, dass wollte ich hören. Aktuell ist das serienfahrwerk verbaut und es ist ein leasing Auto, ergo werden nur federn geändert. Hoffe 25/15 ist nicht zu wenig. Was zahlst du denn für die eibach federn inkl einbau und vermessung?

Hier im Forum gibts sehr viele Bilder zu den einzelnen Tieferlegungen. Ich hab erst vor einer Woche auf kürzere Federn gewechselt. Ich fand die Tieferlegung von Eibach an der Hinterachse nicht zufriedendstellend. Ich konnte da keinen Unterschied unterschied zur Serie feststellen. Deshalb habe ich mich zu den H&R Federn entschieden. Ich hab hier auch sämtliche Bilder von diversten Zettis eingeschaut und immer wenn ich eine schöne Tiefe sah, die mir gefallen hat, hab ich die Leute angeschrieben und gefragt was sie drin haben. Ergebnis war 90% sagten H&R, 10 % sagten KW V3. Das KW ist mir zu teuer, da blieb nur noch H&R Federn übrig, und ich bin sehr glücklich darüber, nicht die Eibach genommen zu haben.
Jedoch solltest du keinen Tiefgaragenstellplatz haben oder sonst über Huckel drüberfahren müssen. Der Wagen wird durch H&R schon sehr tief ;-)

Hast du fotos von deinem? H&R sind dann 30/30? Was hast du für alles bezahlt?

Hab die federn hier im forum gebraucht, aber fast neu, für 60 euro bekommen. Einbau hatte 200 gekostet, vermessen 50 und eintragung auf sommer wie winter nochmal 60. Also insgesamt 370

Meiner ist an allen 4 Rädern genau 3 cm tiefer gekommen. Kein hängearsch.
hatte Kante Kotflügel zu Mitte Radnabe vor der Tieferlegung 37.2cm, etz überall 34.1cm

Bilder siehst du 2 Seiten weiter vorne

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten