Tieferlegung Z4 G29 M40i

Zu der Erkenntnis bin ich vor einiger Zeit auch gekommen und habe daher die Eibach verbaut. Da Windungszahl und Drahtstärke auch gleich ist, kann es eventuell eigentlich nur noch einen Unterschied bei der Härte geben. Dann wäre man aber wieder auf Serienniveau.
 
Die Schmickler-Federn sind doch von Eibach…warum sollte die Eibach Federn dann progressiv sein aber Schmickler wieder linear?
Ich habe zwar nicht die Schmickler-Federn verbaut… aber nur weil Schmickler die Federn bei Eibach zukauft heißt das ja nicht zwangsläufig, dass sie dieselben Federn anbieten wie Eibach. So wie ich das damals verstanden habe, hat Markus einen großen Teil der Entwicklung gemacht und nach seiner Vorgabe werden die Federn hergestellt.
Die Federrate wird durch die Tieferlegung schon etwas höher sein.
 
So wie ich das damals verstanden habe, hat Markus einen großen Teil der Entwicklung gemacht und nach seiner Vorgabe werden die Federn hergestellt.
Ja, so habe ich das auch verstanden….aber gerade die progressive Auslegung wurde immer als der größte Vorteil ggü den linearen Serienfedern dargestellt. So hatte es Dieter @dwz8 ja damals auch mal beschrieben….siehe unten. das Gutachten sagt jetzt aber etwas anderes aus und das „verwirrt“ mich etwas. :O_oo: Lediglich die Federn an der HA für die 4-Zylinder Modelle sind progressiv. Die Federn für den M40i lt. Gutachten aber linear….wie die Serie.

Evtl. rufe ich bei Schmickler mal an und erkundige mich, bevor ich die einbauen lasse…?! 🤷🏻‍♂️
Wenn sie ähnlich ausgelegt sind wie die Serienfedern, macht es für mich wenig Sinn…das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Und bisher sind ja auch alle zufrieden, die die Schmickler Federn schon drin haben….

IMG_0966.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so habe ich das auch verstanden….aber gerade die progressive Auslegung wurde immer als der größte Vorteil ggü den linearen Serienfedern dargestellt. So hatte es Dieter @dwz8 ja damals auch mal beschrieben….siehe unten. das Gutachten sagt jetzt aber etwas anderes aus und das „verwirrt“ mich etwas. :O_oo: Lediglich die Federn an der HA für die 4-Zylinder Modelle sind progressiv. Die Federn für den M40i lt. Gutachten aber linear….wie die Serie.

Evtl. rufe ich bei Schmickler mal an und erkundige mich, bevor ich die einbauen lasse…?! 🤷🏻‍♂️
Wenn sie ähnlich ausgelegt sind wie die Serienfedern, macht es für mich wenig Sinn…das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Und bisher sind ja auch alle zufrieden, die die Schmickler Federn schon drin haben….

Anhang anzeigen 597069
Das wird dir wohl nur Markus selbst oder Dieter beantworten können…🤷🏻‍♂️
 
@matra …denke ich auch. Deshalb hatte Dieter hier ja auch schon mehrmals erwähnt….ansonsten rufe ich mal direkt bei Schmickler an… 😉
 
Ja, so habe ich das auch verstanden….aber gerade die progressive Auslegung wurde immer als der größte Vorteil ggü den linearen Serienfedern dargestellt. So hatte es Dieter @dwz8 ja damals auch mal beschrieben….siehe unten. das Gutachten sagt jetzt aber etwas anderes aus und das „verwirrt“ mich etwas. :O_oo: Lediglich die Federn an der HA für die 4-Zylinder Modelle sind progressiv. Die Federn für den M40i lt. Gutachten aber linear….wie die Serie.

Evtl. rufe ich bei Schmickler mal an und erkundige mich, bevor ich die einbauen lasse…?! 🤷🏻‍♂️
Wenn sie ähnlich ausgelegt sind wie die Serienfedern, macht es für mich wenig Sinn…das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Und bisher sind ja auch alle zufrieden, die die Schmickler Federn schon drin haben….

Anhang anzeigen 597071
 
Hallo Thorsten,

wie Dir bereits berichtet, ist es definitiv so wie von Schmickler beschrieben!! :) :-)

Das Ansprechverhalten der Schmickler Performance Federn ist bei "flotten" Kurven schön straff und gibt kaum spürbare Wankbewegungen.
Somit wird der Z4 zum "Kurvenräuber. Im "gechillten" Fahrmodi komfortabel. Zudem entsteht eine Keilform.

Mir waren die Schmickler Federn an der Hinterachse, bedingt durch die höhere Federrate (straffer) etwas zu nervös!!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall mit den neuen (gebrauchten) Federn viel Spaß und absolute Zufriedenheit.
Das letztendliche Empfinden liegt bei jedem einzelnen, drum muss mein Eindruck für den nächsten hier auch nicht stimmen oder nicht nachvollziehbar sein. :) :-)

Nunmehr bin ich entgegen all der teils negativen Bewertungen hier im Forum bzgl. der H&R Federn, jetzt absolut zufrieden und glücklich!!
Allein die Tiefe begeistert mich, der Restkomfort ist mehr als gegeben. Auch hier im schnellen Fahrmodi ist eine perfekte, satte und sichere Straßenlage gegeben.
Ein sehr harmonisches Fahrverhalten.

In beiden vergangenen e89 35is Modellen, hatte ich auch H&R Federn verbaut. Was in diesen Fahrzeugen nicht perfekt war.
Im G29 nun beweisen sich die H&R Federn als sehr gute Wahl. Vielleicht auch bedingt durch die modifzierten, adaptiven Dämpfer und die breiteren Achsen.

Beste Grüsse
 
Mir waren die Schmickler Federn an der Hinterachse…… etwas zu nervös!
🤔 Hmmmm…..genau diese „nervöse“ Hinterachse habe ich ja aktuell mit den Serienfedern…und wollte das eigentlich mit den Schmickler-Federn eliminieren…!? Deine Beschreibung bestätigt dann ja, das auch die Schmickler-Federn linear arbeiten…ähnlich der Serienfedern. Bin gespannt…. und werde berichten.… 😎
 
Frage an die Spezialisten bezüglich der Schmickler-Federn:
Bisher habe ich immer gehört, das die Schmickler-Federn für den M40i „progressiv“ ausgelegt sind in Gegensatz zur Serien (linear). Jetzt steht im Gutachten auf der Schmickler-Seite aber das die Federn für den M40i vorne und hinten „linear“ sind. Lediglich die Federn der 4-Zylinder Modelle sind an der HA „progressiv“ ausgelegt. Ist das so richtig? Dann wären sie ja genauso ausgelegt wie die Serien-Federn….wo ist dann der Vorteil? …. 🤷🏻‍♂️

@karswil @H-P @RainerW….könnt Ihr dazu ggf etwas sagen?

Dieter @dwz8, Du hattes in dem „Schmickler-Thema“ auch mal geschrieben, das die Schmickler-Federn „professiv“ ausgelegt sind….das ist lt. Gutachten aber nicht so:


Anhang anzeigen 597050
…nein, ich kann dazu nichts beitragen - ich fahre ja keine Schmickler-Federn, sondern ein komplett ausgetauschtes Gewindefahrwerk : KW v3 (das adaptive Serien-M-Fahrwerk ist stillgelegt) mit Schmickler (Eibach) Stabilisatoren… 😉

Das KW-Fahrwerk bringt deutlich Ruhe in die HA - wobei ich nicht einschätzen kann, wie die Verteilung hierzu beim GW-Fahrwerk und/oder den Stabilisatoren liegt.

Neben der Ruhe, ist das Grip-Niveau extrem gesteigert worden. Der Zetti liegt damit „wie ein Brett“.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich kann dazu nichts beitragen - ich fahre ja keine Schmickler-Federn, sondern ein komplett ausgetauschtes Gewindefahrwerk…
Das weiß ich doch….aber dennoch zähle ich Dich hier im Forum zu den „Spezialisten„ in Sachen Fahrwerk und hatte gedacht, das Dir dazu eventuell etwas einfällt…?! 😉
 
Auch ich fahre seit über 2 Jahren die Schmickler Federn in meinem und bin mehr als zufrieden damit.
Das Fahrzeug liegt super auf der Straße und in Kurven absolut ruhig. Für mich und meinem Anspruch völlig ausreichend.

Das Problem liegt ja darin, dass der Anspruch unterschiedlich ist. Man müsste mehrere Varianten hintereinander fahren um dann für sich zu einem Ergebnis zu kommen! Für mich war von Anfang an klar, dass ich nur Federn einbauen lassen wollte. Zum einem wegen der Optik und zum anderen etwas straffer.

Dann kam die Frage auf, ob es H&R oder Eibach bzw. Schmickler Federn werden sollen. Hab mich dann wie schon erwähnt für die Schmickler Variante entschieden und für mich alles gut 👍🏻
 
Das Fahrzeug liegt super auf der Straße und in Kurven absolut ruhig. Für mich und meinem Anspruch völlig ausreichend.
Vielen Dank…..so möchte ich es auch haben. Habe auch keine höheren Ansprüche. 👍
Hast Du sie direkt bei Schmickler einbauen lassen inkl. deren Abstimmung?
 
Das weiß ich doch….aber dennoch zähle ich Dich hier im Forum zu den „Spezialisten„ in Sachen Fahrwerk und hatte gedacht, das Dir dazu eventuell etwas einfällt…?! 😉

Danke für die Beurteilung - aber ich würde mich hüten, etwas zu „beurteilen“, was ich selbst so in der Praxis nicht kenne/fahre.
 
Ich gab hab ja den Z4 vom Chris übernommen. Der hat ja nach seinen Angaben Schnitzer Federn verbaut. Ich bin ja kein Freund von nur Federn verbauen ich greife normalerweise auch lieber zu einem anständigen komplett Fahrwerk. Ich bin aber überrascht das die Kombi ganz ordentlich funktioniert. Das nur als Info.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eigentlich egal was für Federn verbaut sind,ob Aulitzki oder Schmickler.

Wichtig ist das der Humpen anständig läuft.

Ich habe das Paket von Markus, Federn,Stabi und Felgen.

War jetzt 2x in den Dolos und bin damit äußerst zufrieden.

Zum Einbau,
ich würde da einbauen lassen wo auch die Erfahrung mit den Komponenten und Fahrzeug ist.
Den TÜV gibt es ja auch gleich mit.
 
Vielen Dank…..so möchte ich es auch haben. Habe auch keine höheren Ansprüche. 👍
Hast Du sie direkt bei Schmickler einbauen lassen inkl. deren Abstimmung?
Ja, habe alles bei Schmickler machen lassen. Einbau, Abstimmung und Eintragung. Völlig unkompliziert und alle sehr nett und freundlich dort.
Ich habe den Wagen abgegeben und bekam auch kostenlos ein Leihwagen zur Verfügung gestellt. Wurde vorher abgesprochen bei Terminvergabe. Das Benzin das ich verfahren habe, habe ich natürlich wieder getankt.
Bei Abholung wurde mir genau das Protokoll der Abstimmung erklärt. Ich glaube, dass es der Markus war?!

Wir sprachen auch kurz über Stabis…Er sagte, ich solle erstmal fahren mit den Federn und der Abstimmung. Wenn ich zufrieden bin mit der Straßenlage dann ist gut, falls nicht verbauen wir noch die Stabis. Da ich zufrieden bin, habe ich sie nicht einbauen lassen.
 
Zum Einbau,
ich würde da einbauen lassen wo auch die Erfahrung mit den Komponenten und Fahrzeug ist.
Den TÜV gibt es ja auch gleich mit.

Habe weder Zeit noch Lust, dafür extra da runter zu gurken. Federn einbauen und vermessen kann doch eigentlich fast jede Meisterwerkstatt….und ne TÜV-Station gibts hier auch. Bei meinem Boxster hat die Federn damals ein Kumpel in seiner privaten Hinterhof-Bastel-Werkstatt eingebaut….das hat auch funktioniert und der hat sich sehr gut damit fahren lassen. Das wird schon passen…mir ist wichtig , das er optisch etwas tiefer kommt und das Heck ein wenig ruhiger wird. Besondere Einstellungen brauche ich nicht, da ich nicht auf Zeitenjagt auf die Rennstrecke gehe. 😉👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
Bei meinem ersten G29 waren auch nur Federn verbaut.
Beim Zweiten Federn und Stabis,da ist schon ein Unterschied beim fahren.
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Die Stabis dürften das Rollen bzw. Einknicken beim kurvenäußeren Hinterrad nochmals reduzieren und das ist m. E. der größte Kritikpunkt am G29-Fahrwerk.
Wird aber auch durch die Stabis etwas härter, straffer…
@karswil: So korrekt zusammengefasst? 😉
 
Zurück
Oben Unten