Tieferlegung Z4 G29 M40i

@VFLJörg666 ....dann lies bitte nochmal, was ich genau geschrieben habe über die H&R Federn....

Ich hatte lediglich geschrieben, das die H&R Federn bekannt dafür sind, tiefer zu kommen als die von H&R angegebenen 2,5 cm.
Entweder SOFORT nach dem Einbau (wie bei Dir) oder erst nach einiger Zeit (wie bei anderen, die ich ebenfalls kenne).
Das sich die Federn bei DIR gesetzt haben, habe ich somit nie behauptet, wie kommst Du also darauf?

Zuletzt bearbeitet:
@VFLJörg666 ....dann lies bitte nochmal, was ich genau geschrieben habe über die H&R Federn....

Ich hatte lediglich geschrieben, das die H&R Federn bekannt dafür sind, tiefer zu kommen als von H&R angegeben.
Entweder SOFORT nach dem Einbau (wie bei Dir) oder erst nach einiger Zeit (wie bei anderen, die ich ebenfalls kenne).
Das sich die Federn bei DIR gesetzt haben, habe ich somit nie behauptet, wie kommst Du also darauf?
Finde den Fehler... :3daisyz:
1748344111927.png
Ohje, gleich bekomme ich wieder verbale Prügel. :iloveyou:

Ich gliedere mich mal in die Reihe der H&R-Verschwörungs-Theoretiker :D ein und behaupte mal frech, das bei Verwendung der H&R-Federn der Wagen bereits im Stand auf den Zusatzdämpfern aufliegt. Deshalb sackt er auch nicht weiter ab, da er durch die komprimierten Zusatzdämfer in der Höhe gehalten wird. Meines Wissens nach liefert H&R keine gekürzten Zusatzdämpfer mit, wie es z. B. bei den ST-Gewindefedern der Fall ist. Zumindest sind auf Fotos keine abgebildet. Ansonsten kann ich auch nur aus eigener Erfahrung berichten, das sich H&R-Federn im Laufe der Zeit gesetzt bis massiv gesetzt haben.

PS: Selbst mit den human tieferen Eibach-Federn, gab es beim E85 kaum noch Abstand zwischen Zusatzdämpfer und oberem Federteller. Darauf stützt sich meine obige Annahme. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Da der Felgenthread gerade schwerwiegend Abdriftet möchte ich die Diskussion hier weiterführen. Leider schaffe ich es gerade nicht eine Abstimmung einzustellen aber welcher Typ seid ihr?

Typ 1: Jegliche Luft im Radhaus wird als Feind betrachtet. Gehört also raus!
Anhang anzeigen 684194

Typ 2: Der Gummi schliesst so bündig wie möglich mit dem Radkasten ab, aber es ist immer noch Luft nach oben (auch unten)
Anhang anzeigen 684191

Typ 3: A bissl mehr aber immer noch dezente Tieferlegung.
Anhang anzeigen 684192

Typ 4: Dezente Tieferlegung, ich möchte das rund um das Rad gleich viel Platz ist.
Anhang anzeigen 684193
Meiner sieht nach 2,5 aus würde ich sagen. Manchmal aber wirklich nur manchmal überlege ich ihn 5-10mm hochzudrehen 😊, z.B. wenn der Kofferraum mit den Roadster Bags vollgestopft ist wovon wir dann nur ein Drittel brauchen wenn wir länger unter sind.
Aber in dem Set-Up haben lange Italien inkl. Toskana u. England u. Schottland Trips funktioniert. Aber man muss zugeben dass es bei toskanischen und englischen sehr abgelegenen Straßen schon mal kritisch war.
IMG_9578_jpg.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich gliedere mich mal in die Reihe der H&R-Verschwörungs-Theoretiker :D ein und behaupte mal frech, das bei Verwendung der H&R-Federn der Wagen bereits im Stand auf den Zusatzdämpfern aufliegt. Deshalb sackt er auch nicht weiter ab, da er durch die komprimierten Zusatzdämfer in der Höhe gehalten wird. Meines Wissens nach liefert H&R keine gekürzten Zusatzdämpfer mit, wie es z. B. bei den ST-Gewindefedern der Fall ist. Zumindest sind auf Fotos keine abgebildet. Ansonsten kann ich auch nur aus eigener Erfahrung berichten, das sich H&R-Federn im Laufe der Zeit gesetzt bis massiv gesetzt haben.

PS: Selbst mit den human tieferen Eibach-Federn, gab es beim E85 kaum noch Abstand zwischen Zusatzdämpfer und oberem Federteller. Darauf stützt sich meine obige Annahme. ;)
Was sind denn Zusatzdämpfer?

Die wirst Du auch haben, für Dich aber anscheined völlig normal, akzeptabel bzw. ok... Bei der H&R-Tieferlegung ist es aber einfach mit Serien-Dämpfern und -zusatzdämpfern technisch anders schlecht vorstellbar...
Sind das die sogenannten Federwegbegrenzer und sind diese in dem Tieferlegungsset enthalten?
Dann müssten diese Zusatzdämpfer im Gutachten als Auflage aufgeführt sein, oder?

Welche Probleme ergeben sich aus Deiner Erkenntnis?
Weniger freier Federweg, schwieriger zu kontrollieren bei schneller Kurvenfahrt IN VERBINDUNG mit Fahrbahn-Unebenheiten... Ich weiß, das wird es in deinem Fall nicht geben... :D ;)
Ehrlich gesagt, ist es mir schlussendlich auch völlig Latte, wer sich was ins Auto schraubt. Aber meine persönlichen Erfahrungen sind wie sie sind und zuletzt beim Audi A4 Avant mit H&R-Gewindefdern wurde genau das wieder bestätigt.
Sind das die sogenannten Federwegbegrenzer?
Ja, heißen aber offiziell Zusatzdämpfer
1748346376391.png

Ansonsten kann ich auch nur aus eigener Erfahrung berichten, das sich H&R-Federn im Laufe der Zeit gesetzt bis massiv gesetzt haben.
Und wie wir hier im Forum auch schon teilweise feststellen konnten, scheint es hier und da auch Unterschiede zu geben von Fahrzeug zu Fahrzeug bzw. Federsatz zu Federsatz. @Fazerfahrer ich erinnere mich, wie tief Dein Vorgänger kam, obwohl Du keine andere Tieferlegung hattest als zum Beispiel ich beim Orangen, richtig?

Ich fahre auch H&R bei der Supra (identisch zu Z4) und meine dennoch, dass der Z von @VFLJörg666 tiefer kommt.

Supra seitlich fertig-kl.jpeg

Tim

Weniger freier Federweg, schwieriger zu kontrollieren bei schneller Kurvenfahrt IN VERBINDUNG mit Fahrbahn-Unebenheiten... Ich weiß, das wird es in deinem Fall nicht geben... :D ;)
Ehrlich gesagt, ist es mir schlussendlich auch völlig Latte, wer sich was ins Auto schraubt. Aber meine persönlichen Erfahrungen sind wie sie sind und zuletzt beim Audi A4 Avant mit H&R-Gewindefdern wurde genau das wieder bestätigt.

Anhang anzeigen 684325
Japp..... fürs sportliche Fahren völlig unbedenklich bei über 90000 Km Fahrleistung.
Klebt in den Kurven auf der Strasse ob 19 oder 20 Zoll.....
Auch nicht bei Fahrbahnunebenheiten, gibt es keine Aufschwingungen....

Ich kann keine Probleme erkennen bzw. fühlen. Der Z4 ist kein Audi Avant.....
Wie schon erwähnt, fahre ich auf keiner Rennstrecke, wo es letztendlich um Sekunden geht.
Wenn diese Zusatzdämpfer im Gutachten nicht gelistet sind, sind auch keine verbaut...das ist jedoch nur meine Vermutung.

Screenshot_20250527_135053_My BMW.jpg

Und wie wir hier im Forum auch schon teilweise feststellen konnten, scheint es hier und da auch Unterschiede zu geben von Fahrzeug zu Fahrzeug bzw. Federsatz zu Federsatz. @Fazerfahrer ich erinnere mich, wie tief Dein Vorgänger kam, obwohl Du keine andere Tieferlegung hattest als zum Beispiel ich beim Orangen, richtig?

Ich fahre auch H&R bei der Supra (identisch zu Z4) und meine dennoch, dass der Z von @VFLJörg666 tiefer kommt.

Anhang anzeigen 684327

Tim
Genau, die Konstellation zwischen den Fahrzeugtypen/Hersteller fallen unterschiedlich aus.
Deswegen muss es keine Probleme beim Z geben, wenn sie beim Audi Avant gegeben waren.
Bei Deiner Supra ist zumindest der hintere Abstand (Kotflügel/Reifen) gleich zu meinem.
Vorne ist der Abstand bei der Supra einen Taken höher......aber nur geringfügig.

Und, kannst du die Äußerungen einer schlechten Fahrperformance/komfort bestätigen?
Ich finde der Z ist sportlich straff und hat den entsprechenden Komfort.....also überhaupt nicht zu hart.

Und, kannst du die Äußerungen einer schlechten Fahrperformance/komfort bestätigen?
Ich finde der Z ist sportlich straff und hat den entsprechenden Komfort.....also überhaupt nicht zu hart.

Das ist natürlich immer sehr subjektiv. Ja, ich finde es etwas zu wenig komfortabel und werde mittelfristig auch wieder auf ein KW V3 umrüsten, weil es einfach ein paar entscheidende Vorteile gegenüber der "Nur-Federn-Lösung" von H&R hat.

Tim

Anhang anzeigen 684325
Der Zusatzdämpfer ist wie schon erwähnt ein Federwegbegrenzer. Das ist aus Polyurethan oder eine Art Hartschaum. Der Dämpft genau nichts und wenn das Auto mal auf dem aufliegt wäre es Bock-hart. Der soll nur verhindern, solltest du mal so richtig wo einschlagen, dass der Dämpfer nicht durchschlägt und somit kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei meinem E89 30i waren im Prinzip auch „nur“ Eibach Federn in Verbindung mit adaptiven Dämpfern verbaut, trotzdem war er im Vergleich sehr tief 🤭

IMG_4001.jpeg

Der Zusatzdämpfer ist wie schon erwähnt ein Federwegbegrenzer. Das ist aus Polyurethan oder eine Art Hartschaum. Der Dämpft genau nichts und wenn das Auto mal auf dem aufliegt wäre es Bock-hart. Der soll rein nur verhindern solltest du mal so richtig wo einschlagen das der Dämpfer nicht durchschlägt und somit kaputt geht.
Tut mir leid, aber da liegst Du komplett falsch. Die sogenannten Federwegbegrenzer aus dem Tuningbereich sind meistens aus Vollgummi oder Kunststoff und sind bockhart.
Zusatzdämpfer sind auch als solche konstruiert, aus weicherem Kunststoffschaum und lassen sich sehr wohl komprimieren und dämpfen eben auch.

Tut mir leid, aber da liegst Du komplett falsch. Die sogenannten Federwegbegrenzer aus dem Tuningbereich sind meistens aus Vollgummi oder Kunststoff und sind bockhart.
Zusatzdämpfer sind auch als solche konstruiert, aus weicherem Kunststoffschaum und lassen sich sehr wohl komprimieren und dämpfen eben auch.
Also im Gutachten habe ich nichts gefunden, dass diese Zusatzdämpfer verbaut werden müssen.
Dann gehe ich mal davon aus, dass bei mir auch keine verbaut sind.
Woher kommt Deine Vermutung?

Diese Zusatzdämpfer haben m. W. n. mehrere Aufgaben und sind eigentlich immer verbaut um u. a. zu verhindern, das die Kolbenstange zu weit eintaucht und das Bodenventil des Dämpfers zerstört. Eine andere Funktion ist die Zusatzdämpfung, also quasi ein progressives Dämpfungsverhalten zu erzeugen, um so weiter das Fahrzeug einfedert. Es soll auch verhindert werden, das das Rad zu tief in den Radkasten eintaucht, was beim Lenken Probleme verursachen kann. Das ist alles bezogen auf Seriendämpfer und -federn bzw. in Kombination mit Tieferlegungsfedern. Bei Gewindefahrwerken kann das anders aussehen.

Wenn keine gekürzten Zusatzdämpfer migeliefert werden, dann werden üblicherweise wieder die Originalen verbaut. Ohne Zusatzdämpfer zu fahren, ist m. M n. aus den beschriebenen Gründen keine gute Idee, da die Grundkonzeption des Seriendämpfers und -feder dieses Zusatzdämpfer vorsieht. Bei meinen ST-Gewindefedern wurden spezielle Zusatzdämpfer mitgeliefert und verbaut.

Das wir sich richig verstehen. Wir reden von diesem Ding. Was soll das Ding den schon Dämpfen? In den falschen Händen könnte sogar was unanständiges passieren.

1748353789420.png

Das wir sich richig verstehen. Wir reden von diesem Ding. Was soll das Ding den schon Dämpfen? In den falschen Händen könnte sogar was unanständiges passieren
@Michele Du schreibst es ja grad selber "das die Kolbenstange zu weit eintaucht und das Bodenventil des Dämpfers zerstört"; "Es soll auch verhindert werden, das das Rad zu tief in den Radkasten eintaucht".. = Federwegbegrenzer

Das wir sich richig verstehen. Wir reden von diesem Ding. Was soll das Ding den schon Dämpfen? In den falschen Händen könnte sogar was unanständiges passieren.

Anhang anzeigen 684335
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht bei BMW im Engineering für Fahrwerkstechnik sitzt und es daher nicht wirklich beurteilen kannst... :whistle:

Zurück
Oben Unten