Toyota Supra

Ich bin sehr gespannt auf die Nachlässe, vor allem was für den Großkundensektor möglich ist. Wenn ich sehe, was da z.B. beim Auris los ist, hoffe ich, dass BMW da keinen Riegel vorschiebt.

...bei der Preisgestaltung von Toyota kann BMW sich nackt aus dem Fenster lehnen, ohne auch nur irgend einen Einfluß oder gar Riegel davor schieben zu können. Das obliegt ganz alleine Toyota und selbst wenn Toyota beschließt, alle Supra in einer Lotterie kostenlos an Interessenten zu verschenken, könnte BMW sich maximal ärgern, aber das wäre es dann auch...

Zwei völlig eigenständige Firmen, mit zwei völlig unterschiedlichen und unabhängigen Finanzstrukturen. Das gilt auch umgekehrt für BMW, sollte BMW künftig beschließen, alle G29 herzuschenken - da hätte Toyota auch keinerlei Möglichkeit, irgendwie einzugreifen... ;)

Aber bei der geringen Stückzahl, welche nach Europa und gar nach D kommt, müsste ein Supra schon quasi wie Blei am Lager liegen, bevor ich als Toyota auch nur ansatzweise über größere Rabatte nachdenken würde. Angebot und Nachfragen - denn wieso sollte Toyota den Supra günstiger abgeben, wenn die Nachfrage höher ist, als die Lieferfähigkeit? :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Zeit finde ich den Wagen immer interessanter 👍,lediglich mit der stilisierten F1 Nase fremdel ich noch immer. Auch die fehlenden Optionen Schiebedach,Schaltgetriebe und braunes Leder belasten das Angebot,dennoch(mittlerweile)in meinen Augen ein begehrenswerter Wagen mit dem gewissen Etwas.💪
Na, dann schau dir die Dachform doch mal genau an, da wird es sehr schwierig mit einem Schiebedach.

Ich finde eine zusätzliche Öffnungsmöglichkeit würde dem Wagen guttun,zumal schon die beiden Seitenscheiben recht klein geraten sind. Schade dass der Wagen nicht als Targa angeboten wird,steif genug sollte die Bodengruppe doch sein. Ich finde der Fahrspass multipliziert sich je mehr ich den Wagen öffnen kann.

Na, dann schau dir die Dachform doch mal genau an, da wird es sehr schwierig mit einem Schiebedach.
...nicht unbedingt - wenn Toyota bei der Option "Schiebedach" auf das wunderschöne Double Hubble Dach verzichtet hätte... ;)
Jawoll - die Varianten gibt's ja auch bei anderen Autos: Wahlweise diese Dachform, oder einfaches Schiebedach. :) :-)

Im Toyota-Sparplan waren zwei Dachvarianten aber wohl nicht vorgesehen.

heißt konkret beim Auris?

Zahlen werde ich hier sicher keine nennen, aber Toyota ist der einzige Hersteller, bei dem wir ähnlich abgefahrene Nachlässe bekommen wie bei Ford.

...bei der Preisgestaltung von Toyota kann BMW sich nackt aus dem Fenster lehnen, ohne auch nur irgend einen Einfluß oder gar Riegel davor schieben zu können. Das obliegt ganz alleine Toyota und selbst wenn Toyota beschließt, alle Supra in einer Lotterie kostenlos an Interessenten zu verschenken, könnte BMW sich maximal ärgern, aber das wäre es dann auch...

Wenn ein Kooperationsvertrag geschlossen wird, kann man da natürlich auch eine maximale Rabattierung mit aufnehmen, alleine schon indem man einen Mindest Händler EK festlegt. An Stelle von BMW würde ich das auf alle Fälle machen, gerade weil im Toyota so viel BMW Technik steckt.

Wenn ein Kooperationsvertrag geschlossen wird, kann man da natürlich auch eine maximale Rabattierung mit aufnehmen, alleine schon indem man einen Mindest Händler EK festlegt. An Stelle von BMW würde ich das auf alle Fälle machen, gerade weil im Toyota so viel BMW Technik steckt.

Ja, das wäre in der Tat ein möglicher Weg - aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Warum? Weil es ohne Toyota erst gar keinen G29 geben würde. Folglich hat Toyota einen großen Einfluss auf diese Cooperation und partizipiert vermutlich nicht nur von gewissen technischen BMW-Komponenten, sondern hat gemäß vielfacher Infos aus der Fachpresse BMW sogar bestimmte technische Details zwingend vorgegeben. Beispiel: Fahrwerk-Technik. Somit dürfte es sich bei dieser Cooperation um eine Zusammenarbeit 50:50 auf Augenhöhe handeln und da ist es für mich unwahrscheinlich, dass sich einer der beiden Partner irgendwie "knebeln" lässt.

...aber möglich wäre es natürlich.;)

BMW ist doch auf die Toyota Technik „Hybrid“ scharf, da wird BMW einen Teufel tun und irgend etwas vorschreiben :D

Zahlen werde ich hier sicher keine nennen, aber Toyota ist der einzige Hersteller, bei dem wir ähnlich abgefahrene Nachlässe bekommen wie bei Ford.

Hallo,
Auch bei BMW gibt es teilweise Wahnsinns Rabatte. Ich kann mir aber nicht vorstellen das Toyota bei einem Modell das Anfangs so Stark limitiert ist Wahnsinns Rabatte gibt. Der Supra ist ja schließlich kein kein Auto mit dem die Marktanteile kaufen muss, sondern ein Nischen Produkt

... Wenn ein Kooperationsvertrag geschlossen wird, kann man da natürlich auch eine maximale Rabattierung mit aufnehmen, alleine schon indem man einen Mindest Händler EK festlegt. ...
Ja, das wäre in der Tat ein möglicher Weg ...
Eher nicht. Preisabsprachen haben es so an sich, dass sie sich ziemlich schnell mit dem Kartellrecht überhaupt nicht vertragen. ;)

Festlegen lassen sich, einfach gesagt, insb. technische Spezifikationen (z. B.: Z4 nur mit Stoffverdeck, Supra nur als Coupé) u.ä., damit die beiden Autos sich nicht zu stark Konkurrenz machen. Sobald es um Absatzterritorien oder gar Preisgestaltungen geht, wird es aber wie gesagt heikel. Was man vereinbaren kann, sind Lizenzzahlungen für die Nutzung von Technologien. Auch damit lässt sich aber, falls überhaupt, nur sehr indirekt Einfluss auf die Preisgestaltung des Kooperationspartners nehmen.

Eher nicht. Preisabsprachen haben es so an sich, dass sie sich ziemlich schnell mit dem Kartellrecht überhaupt nicht vertragen. ;)

Festlegen lassen sich, einfach gesagt, insb. technische Spezifikationen (z. B.: Z4 nur mit Stoffverdeck, Supra nur als Coupé) u.ä., damit die beiden Autos sich nicht zu stark Konkurrenz machen. Sobald es um Absatzterritorien oder gar Preisgestaltungen geht, wird es aber wie gesagt heikel. Was man vereinbaren kann, sind Lizenzzahlungen für die Nutzung von Technologien. Auch damit lässt sich aber, falls überhaupt, nur sehr indirekt Einfluss auf die Preisgestaltung des Kooperationspartners nehmen.

Da hast Du absolut recht - an das Thema Preisabsprachen & Kartellrecht hatte ich überhaupt nicht gedacht - das kommt noch dazu, bzw. dürfte der primäre Punkt sein.

Wollen wir (sie):
Rot.
Weil wenn schon Sportwagen, dann darf der gerne auch auffällig sein...
Das stimmt zwar, dann würde ich aber Lightning Yellow empfehlen. Aus zwei Gründen.

Erstens mindestens genauso auffällig, jedoch weitaus ausgefallener!

Zweitens kommen die geilen Heckleuchten voll zur Geltung, während sie bei Rot etwas in der Lackfarbe untergehen (generelles Problem bei Rot).

Zurück
Oben Unten