Toyota Supra

Ja, das ist schade. Aber die IAA ist schon lange nicht mehr die wichtigste Automobilmesse.
Der Nutzen ist gegenüber den Kosten einfach viel zu gering.
Ist für die Hersteller halt günstiger und effektiver die neuen bei speziellen Veranstaltungen wie Pebble Beach, Goodrich, etc vorzustellen.
Porsche will den 718 GT4 ja auch in Goodrich vorstellen

günstiger ja, aber auch effektiver?

die IAA findet nur alle zwei jahre statt und bietet den massen die möglichkeit, sich über das portfolio der hersteller und künftigen konzepten zu informieren. tolle sache. übrigens auch für die noch angehenden autofahrer.

nun scheren immer mehr hersteller aus - eine entwicklung, die mir absolut gegen den strich geht.
für mich auch ausdruck einer gewissen arroganz einiger top-manager in der autoindustrie.

viele grüße
rolf

Ich kenne wirklich keinen, der auf ein Fahrzeug erst auf einer Messe aufmerksam wurde und es dann neu gekauft hat.
Können ja hier mal eine Umfrage im Bestellerthread starten, ich denke die meisten wenn nicht alle haben sich anderweitig informiert.

Klar baut man ein Markenimage gerade bei jungen Leuten schon viele Jahre vor einem Kauf auf. Aber ob das wirklich auf einer Messe wie der IAA geschieht, und ob das dann auch noch wirtschaftlich ist, kann hier wohl keiner beantworten.

günstiger ja, aber auch effektiver? ...
... nun scheren immer mehr hersteller aus - eine entwicklung, die mir absolut gegen den strich geht.
für mich auch ausdruck einer gewissen arroganz einiger top-manager in der autoindustrie. ...
Aus meiner Sicht ist es anders: Viele Messeausrichter und -betreiber haben - in diversen Branchen - den Bogen in den letzten Jahren massiv überspannt, bis hin zur unverblümten Unverschämtheit. In einer Zeit, in der Messen gleichzeitig an Bedeutung verlieren, lassen sich das viele Hersteller nun nicht mehr gefallen. Das ist m. E. nicht arrogant, sondern konsequent.

Dass man das als Verbraucher ggf. nicht so gut findet, ist eine andere Sache. M. E. sollte man die Schuld dann aber nicht bei den (Automobil-)Herstellern suchen, sondern bei den Messen. Und bei einem Zeitgeist, der sich zunehmend über intellektuell einfachste Kommunikation in Social Media Foren definiert.

Sorry für das OT, aber ich finde halt, dass man das Toyota (und auch BMW) nicht vorwerfen kann. ;)

Nicht nur die jungen Leute, aber gerade diese informieren sich über das Internet, insbesondere in den sozialen Medien über kommende Autos. Man sieht es ja schon hier: Schon vor der Präsentation sind Instagram und Youtube voll von Bildern, Videos und Informationen zu den Autos - seit Januar jeden Tag 20-50 neue Bilder.

Die Hersteller stellen die Fahrzeuge auf eigenen Events vor und neben den professionellen Automagazinen sind es dann die Youtuber, die hierüber in ihren Kanälen berichten (die Automagazine auch, achtet mal auf die Klickzahlen im Auto Motor Sport Kanal). Für die Hersteller ist das mit deutlich weniger Aufwand verbunden, es kostet weniger und der Nutzen ist um einiges höher. Man schaue sich nur mal an, wieviele Videos es zur Fahrpräsentation des Z4 oder des 3er auf Youtube gibt und wieviele Leute diese geklickt haben. Und ehrlich gesagt: In den Videos erfährt man mehr als in den 3 Minuten, in denen man sich auf der Messe umringt von zahllosen anderen quengelnden Besuchern mit dem Auto befassen kann.

Sehr angetan war ich von der Vorabpräsentation in der BMW Welt. Dort hatte man Ruhe und Zeit sowie einen geduldigen persönlichen Berater :t

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte positive Erinnerung hatte ich mit einem Toyota Verkäufer und einer Probefahrt mit einem GT86, der ja laut JP im Vergleich zum Supra bissiger sein soll.
Wir sind mit dem GT86 sehr schön gedriftet, hat viel Spaß gemacht mit dem Gerät! 8-)
Jemand der den GT86 als bissig bezeichnet kann ich nicht ernst nehmen. 😂

..............
Aber auch mir ist schon aufgefallen das die Autoverkäufer heutzutage irgendwie keine richtige Lust mehr haben ein Auto verkaufen zu wollen. 😏
Die bleiben dann lieber in geduckter Haltung an Ihrem Schreibtisch sitzen.
.....................

..... also mein Verkäufer bei B&K in Hamburg war Topfit in Preis, Technik, Ausstattung und Lieferzeit für meinen M40i, den ich dann auch bei Ihm bestellt habe. Kein Vergleich mit dieser unwissenden Toyota Träne.

schon echt schick diese Formen!
368344

Was mich ein bisschen wundert, dass Toyota recht stark betont, das die ersten 900 Stück für Europa bereits ausverkauft sind... Klingt für mich ein bisschen nach "Marketing".

Im Sommer, genauer weiß ich es auch nicht. Spätestens auf der IAA wird man ihn ja auf jeden Fall persönlich begrüßen können.

Im Sommer, genauer weiß ich es auch nicht. Spätestens auf der IAA wird man ihn ja auf jeden Fall persönlich begrüßen können.

leider nicht - denn toyota nimmt wie so viele andere hersteller nicht mehr an der IAA teil :eek: :o

marktstart ist wohl erst im september, allerdings ist er in der kölner zentrale am samstag 1. juni zusammen mit allen seinen vogängern zu sehen.

viele grüße
rolf

Zurück
Oben Unten