Tracktool M3 e36 Projekt

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aaaah sauber, da bekomm ich auch gleich Lust :t
 
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Die ganze Verkabelung der Anlage dürfte auch ordentlich was gewogen haben ;)
 
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Die ganze Verkabelung der Anlage dürfte auch ordentlich was gewogen haben ;)

Stimmt, leider ist der grösste Teil noch drin ;x ich mag die Kabel nicht einfach durchschneiden und die sind nach ganz vorne verlegt und da hab ich noch nix dran gemacht. Freu ich mich schon drauf... :# Und dann die Vorderen Lautsprecher wieder anschliessen irgendwie... ganz ohne Musik gehts einfach nicht.
Bis hierhin wars einfach, jetzt kommen dann die anspruchsvolleren Dinge.

Aufjedenfall war die Spritztour vorhin schon ein richtiges AHA-Erlebnis - das Ausräumen hat sich bereits jetzt schon richtig gelohnt und gibt eine riesen Lust auf meeeeehr :t

Achso ja, die Batterie rutscht noch rum :X "klonk"
 
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Yepp!

Schönes Ding Kevin. Langsam wird´s doch was. Ich bin schon gespannt. Mach weiter viele Fotos, ich liebe Umbaustories!! :t

Ich freu mich schon bis die Sitze drin sind - die jetztigen sind ja Luxus pur - alles elektrisch verstell und heizbar :j %: die wiegen bestimmt eine halbe tonne :y
 
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Heute stand auf dem Plan:
  1. Mittelarmlehne ausbauen
  2. Geschüsseltes OMP Lenkrad einbauen
  3. Bremsscheiben/Klötze VA wechseln
  4. Scheinwerferblenden entfernen
  5. Testmontage Z4M Radsatz
  6. Probefahrt :b
1. War ein ziemliches gefummel bis ich mal raus hatte wo die lehne überall befestigt ist... dann gings aber.

2. Lenkrad einbau ist klar, zuerst Batterie abgehängt, dann das Airbagsteuergerät komplett ausgesteckt damit kein Fehler angezeigt wird. Der Rest ist quasi Plug&Play.

4. Die Z4M Felgen stehen hinten 5mm weiter raus als die ASA 18" und vorne 7mm weiter drinnen. Zuerst hatte ich bedenken wegen der HA da die ASA schon sehr bündig stehen und bereits einiges an Plastik weggeschliffen haben... Dann stellte sich aber heraus dass es an der VA garnicht passt, der Reifen steht am Federbein an - da müssten Distanzen drunter :( An der HA muss wohl nichts gemacht werden da ich rundum 235/40 18" montieren würde. Momentan sind auf der HA 255/35 montiert, das wäre zu knapp mit der Freigängigkeit.
Von der Optik her gefällt mir der Z4M Radsatz aufjedenfall viel besser :t die Felgen haben die selben Dimensionen wie der ASA Radsatz 8x18" VA und 9x18" HA - allerdings vorne ET 42 und hinten ET30 (ASA rundum ET35)
 

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Z4M Radsatz... mit 225/40 VA und 255/35 HA
 

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Mit dem 18-Zoll-Radsatz schaut recht edel aus, finde ich!!!!!!!!

Super Projekt!
 
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oh ich glaub da muss gezogen werden oder?
wie komm ich an Geld? ich will auch son ding :b
 
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oh ich glaub da muss gezogen werden oder?
wie komm ich an Geld? ich will auch son ding :b

Mhhm wenn 255er Semislicks drauf sollen, dann muss da was gemacht werden... bei 235er sollte es passen, allerdings sind es dann 235/40 und durch den querschnitt sind sie dann wieder höher was wiederum zu problemen mit der Freigängigkeit beim Einfedern führt :#

Muss mir jetzt mal die beste Variante überlegen... an der VA brauche ich ja zudem noch Distanzen damit ich überhaupt damit fahren kann.
 
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der Z4M Radsatz passt ja super zu dem Auto :t

Denke das es auch eng wird mit 235 Semis, die bauen ja meisten etwas breiter... :# Dabei is die Spuränderungs unterschied zwischen VA und HA Gross&:

Eigentlich solltes du 2 vorderräder auf die HA montieren. 9J brauchst du ja nicht, und von ET wird das besser passen :)


Gruss Marcel
 
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Eigentlich solltes du 2 vorderräder auf die HA montieren. 9J brauchst du ja nicht, und von ET wird das besser passen :)


Gruss Marcel

Mhhh ja stimmt, aber wenn ich noch Felgen dazukaufen muss, dann werde ich mir was ganz anderes holen, weil das bringt dann auch nix jetzt nochmal Z4M felgen dazukaufen.
Irgendwie bekomme ich diese Räder schon noch passend drunter (hoffentlich q:)
 
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Übers Wochenende habe ich noch ein paar Dinge erledigt.

- Kabelsalat, Lüftungskanal Fussraum re, und Radio entfernt (~7kg)
- Schwarze Nieren
- Bremsscheiben & Beläge HA gewechselt
- Dämmmatte Motorhaube entfernt
- alte genietete Nummernschildhalter entfernt und Swissclick Wechselschild Halter installiert

Die Bremsscheiben an der HA waren fast nicht runterzukriegen, das war vielleicht ein Sch*** ... sogar ein Hammer (Holz) ist beim Versuch sie wegzuklopfen draufgegangen
Danach musste ich einen Wagenheber zur Hilfe nehmen um die Dinger von der Nabe wegzudrücken

Beim Wechseln der Chromnieren auf die schwarze Ausführung war ich richtig froh so kleine Bürolistenhände zu haben, das war ganz schön knapp, bin da gerade noch so von hinten rangekommen um sie zu lösen. Ansonsten hätte ich wohl die ganze Front abbauen müssen Oder vielleicht gibts noch einen anderen Trick, keine Ahnung.

Am Schluss noch den dreckigen Innenraum rausgesaugt und die Bremsen eingefahren. Ist schon heftig wie schnell der Wagen bei Nässe keinen Grip mehr hat, sogar im 3 gang hat man ruck-zuck durchdrehende Räder. Da muss man schon aufpassen, vorallem mit diesen No-Name Sommerreifen (Clear HP??). Wobei er sich ziemlich einfach händeln lässt wenn er wegrutscht, wurde nie kritisch

Dazu habe ich mich entschieden das Reserverad wieder reinzupacken, das Zusatzgewicht direkt auf der HA kann denke ich nicht schaden.
 

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WOW Kevin.... starkes Projekt... ich plane ja was ähnliches aber nur mit dem Hausfrauen M3 *G*

Betreffend der Felgen würde ich auf 7 Zoll runter gehen mit 225 / 45er Semis.

Das wird von der Performance besser hinhauen und zudem sind da die Semis ein klein wenig günstiger.

Ein Bekannter will gerade seine BBS RC 8x17 ET 35 oder 38 mit Toyo R888 (4-4,8mm Profil also fast NEU) verkaufen.

Das wäre doch genau was für DICH.

Kannst mir ja mal nee PN senden....
 
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WOW Kevin.... starkes Projekt... ich plane ja was ähnliches aber nur mit dem Hausfrauen M3 *G*

Betreffend der Felgen würde ich auf 7 Zoll runter gehen mit 225 / 45er Semis.

Das wird von der Performance besser hinhauen und zudem sind da die Semis ein klein wenig günstiger.

Ein Bekannter will gerade seine BBS RC 8x17 ET 35 oder 38 mit Toyo R888 (4-4,8mm Profil also fast NEU) verkaufen.

Das wäre doch genau was für DICH.

Kannst mir ja mal nee PN senden....
Hallo Ingmar, dankeschön!

Was ist denn bitte ein Hausfrauen M3 :) ein E46 mit DSC, PDC, SMG, und elektronischer Heckklappe oder wie? :P

Hmm ich hab einfach keinen Bock auf 17" und wenn ich 17" nehme dann kann ich direkt die Originalräder nehmen, aber danke fürs Angebot!

btw. habe bereits Toyo R888 in 225/40 und 255/35 18" bestellt, sollten diese Woche kommen.
 
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btw. habe bereits Toyo R888 in 225/40 und 255/35 18" bestellt, sollten diese Woche kommen.


Junge Junge %: :d
18 ist aber ganz schön groß ... und mit 255ern hinten provozierst du ja geradezu das Untersteuern :s
Mit 235 in 17 - rundum - wär dir besser geholfen :B
 
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Junge Junge %: :d
18 ist aber ganz schön groß ... und mit 255ern hinten provozierst du ja geradezu das Untersteuern :s
Mit 235 in 17 - rundum - wär dir besser geholfen :B

Ich steh auf fette Gummis :P ... wobei das Ding momentan mit der Strassenbereifung in identischer grösse schon heftig übersteuert da das ganze Gewicht auf der HA fehlt :y - könnte aber auch an meinem Gasfuss liegen der vom Zettifahren nur 0 und 1 kennt :+

In dieser Rad/Reifen sache bin ich ziemlich beratungsresistent... auch wenn mir bewusst ist das ihr eigentlich recht habt mit der Empfehlung 17" und "keine Mischbereifung" ;)

(vermutlich bin ich spätestens nächstes Jahr auf 17" unterwegs :) )
 
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Hi Kevin,

wow du bist ja schon weit gekommen! Sieht echt klasse aus mit den Z4M Felgen! Hoffe du arbeitest noch schön weiter dran und lässt uns mit deinen Bildern dran teilhaben!:t :O
 
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In dieser Rad/Reifen sache bin ich ziemlich beratungsresistent... auch wenn mir bewusst ist das ihr eigentlich recht habt mit der Empfehlung 17" und "keine Mischbereifung" ;)

(vermutlich bin ich spätestens nächstes Jahr auf 17" unterwegs :) )

Mach's lieber gleich richtig (17" und keine Mischbereifung) dann musst du nicht zweimal dein Fahrwerk und die übrigen Komponenten abstimmen oder abstimmen lassen. Auf der Rennstrecke tritt das Untersteuern viel schneller auf als im normalen Straßenverkehr, wo man natürlich mit dem Gasfuß schnell ein Übersteuern provoziert hat.
 
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Hi Kevin,

wow du bist ja schon weit gekommen! Sieht echt klasse aus mit den Z4M Felgen! Hoffe du arbeitest noch schön weiter dran und lässt uns mit deinen Bildern dran teilhaben!:t :O

Hi Florian!

Aber sicher doch! Heute morgen sind die Sitzkonsolen und noch was anderes B; angekommen... würde am liebsten den rest vom Tag frei nehmen um die Teile einzubauen :D
 
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Mach's lieber gleich richtig (17" und keine Mischbereifung) dann musst du nicht zweimal dein Fahrwerk und die übrigen Komponenten abstimmen oder abstimmen lassen. Auf der Rennstrecke tritt das Untersteuern viel schneller auf als im normalen Straßenverkehr, wo man natürlich mit dem Gasfuß schnell ein Übersteuern provoziert hat.

Stimmt wohl! Vielleicht wechsle ich dann auf 235 18" rundum :b %: wobei ich momentan noch der Meinung bin lieber etwas untersteuern als übersteuern, was vorallem für einen Anfänger etwas weniger gefährlich sein sollte.
 
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Stimmt wohl! Vielleicht wechsle ich dann auf 235 18" rundum :b %: wobei ich momentan noch der Meinung bin lieber etwas untersteuern als übersteuern, was vorallem für einen Anfänger etwas weniger gefährlich sein sollte.

Da stimme ich dir absolut zu. Nur isses halt blöd wenn man dann hinterher nochmal das Fahrwerk abstimmen muss. Aber mach erstmal weiter wie bisher, du bist ja auf dem richtigen Wege :D
 
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