Tuning - Umbauten und mehr...

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Hallo Freunde des guten Geschmacks,
ich hätte da mal eine „vielleicht spießige“ Frage. Ich möchte, nachdem nun die ersten drei Jahre meines M40i rum sind, meinem Zetti eine Downpipe und etwas mehr Leistung (400 PS) gönnen. Hab da dank der vielen Rückmeldung hier an Aulitzky gedacht.
Wie verhält sich denn das mit der KFZ Versicherung wenn das Auto legale / eingetragene Mehrleistung hat 🤔
 
Hallo Freunde des guten Geschmacks,
ich hätte da mal eine „vielleicht spießige“ Frage. Ich möchte, nachdem nun die ersten drei Jahre meines M40i rum sind, meinem Zetti eine Downpipe und etwas mehr Leistung (400 PS) gönnen. Hab da dank der vielen Rückmeldung hier an Aulitzky gedacht.
Wie verhält sich denn das mit der KFZ Versicherung wenn das Auto legale / eingetragene Mehrleistung hat 🤔
Such einfach über Google danach….und Du bekommst reichlich Antworten. 😉

Natürlich muss man die Mehrleistung auch der Versicherungen melden und höchstwahrscheinlich wird dann auch die Versicherungsprämie steigen..!? 😎
 
Beim 35is hatte ich die eingetragene Schmickler V1 damals an die Versicherung gemeldet, Ergebnis: Keine Erhöhung der Prämie. Du musst das bei der Versicherung erfragen, ich denke das kann auch unterschiedlich sein, je nach Gesellschaft.
Danke für die Info! Es gibt also doch noch Forumsmitglieder die einem helfen wollen und nicht nur auf Google verweisen.
Wie gesagt, wollte nur mal wissen wie das bei einigen von euch abgelaufen ist. lch werde dann mal freundlich bei meiner Versicherung anfragen 😜
 
Such einfach über Google danach….und Du bekommst reichlich Antworten. 😉

Natürlich muss man die Mehrleistung auch der Versicherungen melden und höchstwahrscheinlich wird dann auch die Versicherungsprämie steigen..!? 😎
Das ist korrekt. Hat bei mir (408 PS Eingetragen) 25 Euro mehr für die Saison (03-10) gemacht.

Die Meldung war sehr easy. Der Versicherung (HUK) ging es vor allem darum ob das Fahrzeug durch die Änderungen einen erheblichen Mehrwert hat.


Grüße
Daniel
 
Wertzuwachs durch eine Leistungssteigerung? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen….ganz im Gegenteil, oder? 🤷🏻‍♂️

...es kommt aus Sicht eines Versicherers mehr auf die Art des durchgeführten legalen Tunings an - also was mit versichert werden soll und zusätzliche Kosten des ursprünglichen Fahrzeuges mit sich bringt. Beispiel: Fahrwerke, Felgen, hochwertige Teile, neue Innenausstattung (aufwendige Sattlerarbeiten), usw.

Ein bisschen legale und eingetragene Leistungssteigerung für "kleine Münze" fällt da für den Versicherer nicht so sehr ins Gewicht.

Worum es aber überhaupt nicht geht, ist die Beurteilung für einen eventuellen Verkauf des Fahrzeuges und ob sich da das Tuning positiv oder negativ auf den zu erzielenden Verkaufspreis auswirkt.

Eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder? :whistle:

Beim damaligen Z4M wurde meine Versicherung um € 10,- teurer - ich musste der Versicherung aber eine Liste der Tuningmaßnahmen melden und den Nachweis erbringen, dass dies alles vom TÜV abgenommen wurde.
 
Wertzuwachs durch eine Leistungssteigerung? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen….ganz im Gegenteil, oder? 🤷🏻‍♂️
Weder noch .... Man braucht nur den richtigen Interessenten und dann gibts für 100% Originalzustand, oder auch getunt den richtigen Preis.
Ich habe bisher all meine Fahrzeuge getunt und auch so beim Verkauf deklariert und verkauft. Es fand sich bisher immer der passende Interessent, der die Veränderung wertgeschätzt hat. Wer allerdings nur Besitzer und nicht Eigentümer des Fahrzeugs ist, sollte von Veränderungen die Finger lassen. Ich baue ja auch keine Mietwohnung komplett um ;-)
 
Immer wieder lustig in welche Richtung die Diskussionen hier gehen. Es ist doch logisch, dass es der Versicherung um den möglichen Wertzuwachs durch verbaute Komponenten geht und nicht um irgendwelche persönlichen Meinungen ob ein getuntes Fahrzeug einen geringeren oder höheren Wiederverkaufswert hat. Das war vor allem auch nicht die Frage. Die Frage war, muss ich es meiner Versicherung melden und ist das kompliziert? Fertig.
 
Immer wieder lustig in welche Richtung die Diskussionen hier gehen. Es ist doch logisch, dass es der Versicherung um den möglichen Wertzuwachs durch verbaute Komponenten geht und nicht um irgendwelche persönlichen Meinungen ob ein getuntes Fahrzeug einen geringeren oder höheren Wiederverkaufswert hat. Das war vor allem auch nicht die Frage. Die Frage war, muss ich es meiner Versicherung melden und ist das kompliziert? Fertig.

Ja, musst Du und nein, ist nicht kompliziert - ein Anruf. ;)
 
Nachdem ich die Ali-Vollausstattung gebucht und montiert habe (Nieren (zu 50% ;)) und Spiegelkappen), ist mir tatsächlich noch eine HJS DP 300 mit ECE-Zulassung (eintragungsfrei) zugelaufen... :whistle:
1.700km gelaufen (ähnlich meinem Z) und zu einem attraktiven Angebotspreis, da konnte ich nicht nein sagen. Letztes We selbst eingebaut und von der ersten Klangprobe in der Garage war ich positiv überrascht: Der Klang ist etwas dominanter (geringfügig lauter, ggf. etwas heller, raciger). Lässt sich natürlich in der Garage nicht so wirklich gut beurteilen. Was definitiv ausgeprägter ist, ist das blubbern, sprotzeln beim abtouren. An einem Software-Update von BMW kann es eigentlich nicht liegen, daher schieb ich das mal eindeutig in Richtung der DP. Zudem habe ich das Gefühl, der Motor reagiert schneller, sensibler auf Gaspedalbewegungen, was an dem geringeren Gegendruck liegen könnte/ wird.

Erster Eindruck ist somit sehr zufriedenstellend: Ich wollte einen etwas rotzigeren Klang und etwas mehr sprotzeln - check. Die DP war für mich die Alternative zu einem Sportendschalldämpfer oder einem Besuch bei ASG und ist, im Vergleich zur ASG-Option, legal. Zudem wird in absehbarer Zeit noch etwas Mehrleistung Einzug halten und dafür ist die DP dann eine sehr gute Basis.

Über den Winter 2021/ 20222 habe ich zusammenfassend folgendes geändert:
- 20" HRE-Performance FF04 Flowform
- Michelin Pilot Sport Cup 2
- ST-Gewindefedern
- HJS DP 300
- Spiegelkappen im M-Design
- Doppelstegnieren.

Zu den Rädern und den Federn werde ich dann noch in den entsprechenden Freds zu gegebener Zeit berichten.

Soviel zu dem Thema: Der Z bleibt Orschinal! 🙈

Freue mich auf jeden Fall gigantisch auf die erste Ausfahrt! :D
 

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Nachdem ich die Ali-Vollausstattung gebucht und montiert habe (Nieren (zu 50% ;)) und Spiegelkappen), ist mir tatsächlich noch eine HJS DP 300 mit ECE-Zulassung (eintragungsfrei) zugelaufen... :whistle:
1.700km gelaufen (ähnlich meinem Z) und zu einem attraktiven Angebotspreis, da konnte ich nicht nein sagen. Letztes We selbst eingebaut und von der ersten Klangprobe in der Garage war ich positiv überrascht: Der Klang ist etwas dominanter (geringfügig lauter, ggf. etwas heller, raciger). Lässt sich natürlich in der Garage nicht so wirklich gut beurteilen. Was definitiv ausgeprägter ist, ist das blubbern, sprotzeln beim abtouren. An einem Software-Update von BMW kann es eigentlich nicht liegen, daher schieb ich das mal eindeutig in Richtung der DP. Zudem habe ich das Gefühl, der Motor reagiert schneller, sensibler auf Gaspedalbewegungen, was an dem geringeren Gegendruck liegen könnte/ wird.

Erster Eindruck ist somit sehr zufriedenstellend: Ich wollte einen etwas rotzigeren Klang und etwas mehr sprotzeln - check. Die DP war für mich die Alternative zu einem Sportendschalldämpfer oder einem Besuch bei ASG und ist, im Vergleich zur ASG-Option, legal. Zudem wird in absehbarer Zeit noch etwas Mehrleistung Einzug halten und dafür ist die DP dann eine sehr gute Basis.

Über den Winter 2021/ 20222 habe ich zusammenfassend folgendes geändert:
- 20" HRE-Performance FF04 Flowform
- Michelin Pilot Sport Cup 2
- ST-Gewindefedern
- HJS DP 300
- Spiegelkappen im M-Design
- Doppelstegnieren.

Zu den Rädern und den Federn werde ich dann noch in den entsprechenden Freds zu gegebener Zeit berichten.

Soviel zu dem Thema: Der Z bleibt Orschinal! 🙈

Freue mich auf jeden Fall gigantisch auf die erste Ausfahrt! :D

...wie ich schön häufiger geschildert habe, ist die Änderung des ESD-Klang /bei der Serienanlage) mit einer Downpipe durchwegs präsenter und positiver - ohne ins "prollige"zu rutschen. Aber das ist eigentlich nur der Nebeneffekt der DP. Das damit der Motor agiler über 5.000 U/min. ausdreht, die thermische Belastung im Abgasstrag sinkt und im besten Fall ein bisschen Mehrleistung (welche man bei etwa 10 PS sicherlich nicht spüren kann) herauskommt, ist eigentlich das primäre Ziel einer legalen DP. ;)

Über diese Anmerkung musste ich schmunzeln: "Soviel zu dem Thema: Der Z bleibt Orschinal!"

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. :whistle::D:p :P
 
...wie ich schön häufiger geschildert habe, ist die Änderung des ESD-Klang /bei der Serienanlage) mit einer Downpipe durchwegs präsenter und positiver - ohne ins "prollige"zu rutschen. Aber das ist eigentlich nur der Nebeneffekt der DP. Das damit der Motor agiler über 5.000 U/min. ausdreht, die thermische Belastung im Abgasstrag sinkt und im besten Fall ein bisschen Mehrleistung (welche man bei etwa 10 PS sicherlich nicht spüren kann) herauskommt, ist eigentlich das primäre Ziel einer legalen DP. ;)

Über diese Anmerkung musste ich schmunzeln: "Soviel zu dem Thema: Der Z bleibt Orschinal!"

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. :whistle::D:p :P
Deine o. g. Statements waren auch der Grund dafür, dass ich noch mehr Geld ausgegeben habe... :roflmao: Du bist also Schuld ;) Auf jeden Fall haben sie positiv zur Entscheidungsfindung beigetragen.

Stimmt, die DP erfüllt beide Kriterien: Leistungs- und Klangoptimierung. Die positiven Veränderungen in Richtung thermischer Belastung und Mehrleistung sind natürlich top, kann ich im Moment aber noch nicht wirklich ausnutzen bzw. beurteilen. Auf die Ohren gibt es dafür sofort... :11sweethe

Mit dem Orschinal klappt irgendwie nie; sobald die erste Schraube gewechselt wurde, fallen alle Hemmungen... :D
 
....

Mit dem Orschinal klappt irgendwie nie; sobald die erste Schraube gewechselt wurde, fallen alle Hemmungen... :D

ja, das Problem kenne ich nur zu gut - Beispiel (fand mit so etwas besser erst gar nicht an): :whistle:

43267842pv.jpeg


43267845wy.jpeg


40921291ne.jpeg


39954738ly.jpg


43267899xq.jpeg


...jetzt folgt demnächst die nächste Aktion in Carbon (Stichwort Diffusor und Innenraum). :whistle::X
 
ja, das Problem kenne ich nur zu gut - Beispiel (fand mit so etwas besser erst gar nicht an): :whistle:

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43267845wy.jpeg


40921291ne.jpeg


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...jetzt folgt demnächst die nächste Aktion in Carbon (Stichwort Diffusor und Innenraum). :whistle::X
Konsequent durchgezogen, das finde ich gut. Obwohl mir das an sportliche Fahrzeugen gefällt, brauche ich persönlich (noch) kein Carbon am Fahrzeug. Dagegen bin ich glücklicherweise bisher immun... :roflmao:

Überlege noch, die Kappen der Überrollbügel in Leder Vernasca Cognac beziehen zu lassen... Fand ich beim E85 absolut klasse, ob mir das beim G29 gefällt, weiß ich noch nicht... :whistle:
 
@RainerW ... den kompletten von Lightweight? Ein Bericht wie der verbaut wird und Fotos wären für diesen Fall schön.

...nein, den CSR-Diffusor, welcher dann von der Faserschmiede mit Echtcarbon laminiert wird, weil ich ESD-seitig alles im Original belassen möchte (der sonore und etwas präsentere Klang der Serienabgasanlage mit HJS ECE Downpipe gefällt mir derartig gut, dass ich hier keinerlei weiteren Handlungsbedarf für mich sehe). Fotos folgen sowieso, wenn alles verbaut wurde - auch wenn Dir das vermutlich nicht weiterhilft. ;)
 
Konsequent durchgezogen, das finde ich gut. Obwohl mir das an sportliche Fahrzeugen gefällt, brauche ich persönlich (noch) kein Carbon am Fahrzeug. Dagegen bin ich glücklicherweise bisher immun... :roflmao:

Überlege noch, die Kappen der Überrollbügel in Leder Vernasca Cognac beziehen zu lassen... Fand ich beim E85 absolut klasse, ob mir das beim G29 gefällt, weiß ich noch nicht... :whistle:

...ja, kann ich verstehen - aber ich habe (leider) einen Carbon-Tick. Nur das matte Carbon, oder die Camouflage Variante sagt mit gar nicht zu - es muss für mich optisch Sichtcarbon schwarz mit Klarlack sein.

Wenn BMW solch eine Exterieur-/Interieur-Ausstattung optional für den G29 anbieten würde, hätte ich da auch gleich den Geldbeutel bei meiner Neuwagenbestellung geöffnet. BMW schafft das aber komischerweise nur für die X-Serie, nicht aber für den G29. :crynew:

Die Überrollbügel vom Sattler in Leder - passend zur Innenausstattung - stelle ich mir auch sehr gut vor. Ich mag solche Individualisierungen, aber ich habe da auch einen "kleinen, bis größeren Hau". :whistle:
 
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