Habe meine Einstellungen aktualisiert, müsste jetzt gehen. Ich kann Dir nämlich auch nicht schreiben!leider kann ich Dir keine PN schreiben …![]()

Oh man, wir sind zwei Foren-Touristen!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe meine Einstellungen aktualisiert, müsste jetzt gehen. Ich kann Dir nämlich auch nicht schreiben!leider kann ich Dir keine PN schreiben …![]()
Täumchen! Hatte mir heute auch jemand anderes geschrieben, dass er mir keine PN schreiben kann; k.A. wo ich das ändern kann ... :0Habe meine Einstellungen aktualisiert, müsste jetzt gehen. Ich kann Dir nämlich auch nicht schreiben!
Oh man, wir sind zwei Foren-Touristen!![]()
Such einfach über Google danach….und Du bekommst reichlich Antworten.Hallo Freunde des guten Geschmacks,
ich hätte da mal eine „vielleicht spießige“ Frage. Ich möchte, nachdem nun die ersten drei Jahre meines M40i rum sind, meinem Zetti eine Downpipe und etwas mehr Leistung (400 PS) gönnen. Hab da dank der vielen Rückmeldung hier an Aulitzky gedacht.
Wie verhält sich denn das mit der KFZ Versicherung wenn das Auto legale / eingetragene Mehrleistung hat![]()
Danke für die Info! Es gibt also doch noch Forumsmitglieder die einem helfen wollen und nicht nur auf Google verweisen.Beim 35is hatte ich die eingetragene Schmickler V1 damals an die Versicherung gemeldet, Ergebnis: Keine Erhöhung der Prämie. Du musst das bei der Versicherung erfragen, ich denke das kann auch unterschiedlich sein, je nach Gesellschaft.
Das ist korrekt. Hat bei mir (408 PS Eingetragen) 25 Euro mehr für die Saison (03-10) gemacht.Such einfach über Google danach….und Du bekommst reichlich Antworten.
Natürlich muss man die Mehrleistung auch der Versicherungen melden und höchstwahrscheinlich wird dann auch die Versicherungsprämie steigen..!?![]()
Wertzuwachs durch eine Leistungssteigerung? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen….ganz im Gegenteil, oder?Der Versicherung (HUK) ging es vor allem darum ob das Fahrzeug durch die Änderungen einen erheblichen Mehrwert hat.
Wertzuwachs durch eine Leistungssteigerung? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen….ganz im Gegenteil, oder?![]()
Wertzuwachs durch eine Leistungssteigerung? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen….ganz im Gegenteil, oder?![]()
Weder noch .... Man braucht nur den richtigen Interessenten und dann gibts für 100% Originalzustand, oder auch getunt den richtigen Preis.Wertzuwachs durch eine Leistungssteigerung? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen….ganz im Gegenteil, oder?![]()
Immer wieder lustig in welche Richtung die Diskussionen hier gehen. Es ist doch logisch, dass es der Versicherung um den möglichen Wertzuwachs durch verbaute Komponenten geht und nicht um irgendwelche persönlichen Meinungen ob ein getuntes Fahrzeug einen geringeren oder höheren Wiederverkaufswert hat. Das war vor allem auch nicht die Frage. Die Frage war, muss ich es meiner Versicherung melden und ist das kompliziert? Fertig.
Korrekt!@Michele Aha... zu Dir ging das Angebot aus ebay Kleinanzeigen...
Nachdem ich die Ali-Vollausstattung gebucht und montiert habe (Nieren (zu 50%) und Spiegelkappen), ist mir tatsächlich noch eine HJS DP 300 mit ECE-Zulassung (eintragungsfrei) zugelaufen...
1.700km gelaufen (ähnlich meinem Z) und zu einem attraktiven Angebotspreis, da konnte ich nicht nein sagen. Letztes We selbst eingebaut und von der ersten Klangprobe in der Garage war ich positiv überrascht: Der Klang ist etwas dominanter (geringfügig lauter, ggf. etwas heller, raciger). Lässt sich natürlich in der Garage nicht so wirklich gut beurteilen. Was definitiv ausgeprägter ist, ist das blubbern, sprotzeln beim abtouren. An einem Software-Update von BMW kann es eigentlich nicht liegen, daher schieb ich das mal eindeutig in Richtung der DP. Zudem habe ich das Gefühl, der Motor reagiert schneller, sensibler auf Gaspedalbewegungen, was an dem geringeren Gegendruck liegen könnte/ wird.
Erster Eindruck ist somit sehr zufriedenstellend: Ich wollte einen etwas rotzigeren Klang und etwas mehr sprotzeln - check. Die DP war für mich die Alternative zu einem Sportendschalldämpfer oder einem Besuch bei ASG und ist, im Vergleich zur ASG-Option, legal. Zudem wird in absehbarer Zeit noch etwas Mehrleistung Einzug halten und dafür ist die DP dann eine sehr gute Basis.
Über den Winter 2021/ 20222 habe ich zusammenfassend folgendes geändert:
- 20" HRE-Performance FF04 Flowform
- Michelin Pilot Sport Cup 2
- ST-Gewindefedern
- HJS DP 300
- Spiegelkappen im M-Design
- Doppelstegnieren.
Zu den Rädern und den Federn werde ich dann noch in den entsprechenden Freds zu gegebener Zeit berichten.
Soviel zu dem Thema: Der Z bleibt Orschinal!
Freue mich auf jeden Fall gigantisch auf die erste Ausfahrt!![]()
Deine o. g. Statements waren auch der Grund dafür, dass ich noch mehr Geld ausgegeben habe......wie ich schön häufiger geschildert habe, ist die Änderung des ESD-Klang /bei der Serienanlage) mit einer Downpipe durchwegs präsenter und positiver - ohne ins "prollige"zu rutschen. Aber das ist eigentlich nur der Nebeneffekt der DP. Das damit der Motor agiler über 5.000 U/min. ausdreht, die thermische Belastung im Abgasstrag sinkt und im besten Fall ein bisschen Mehrleistung (welche man bei etwa 10 PS sicherlich nicht spüren kann) herauskommt, ist eigentlich das primäre Ziel einer legalen DP.
Über diese Anmerkung musste ich schmunzeln: "Soviel zu dem Thema: Der Z bleibt Orschinal!"
Das kommt mir irgendwie bekannt vor.![]()
....
Mit dem Orschinal klappt irgendwie nie; sobald die erste Schraube gewechselt wurde, fallen alle Hemmungen...![]()
@RainerW ... den kompletten von Lightweight? Ein Bericht wie der verbaut wird und Fotos wären für diesen Fall schön.ja, das Problem kenne ich nur zu gut - Beispiel (fand mit so etwas besser erst gar nicht an):
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
...jetzt folgt demnächst die nächste Aktion in Carbon (Stichwort Diffusor und Innenraum).![]()
Konsequent durchgezogen, das finde ich gut. Obwohl mir das an sportliche Fahrzeugen gefällt, brauche ich persönlich (noch) kein Carbon am Fahrzeug. Dagegen bin ich glücklicherweise bisher immun...ja, das Problem kenne ich nur zu gut - Beispiel (fand mit so etwas besser erst gar nicht an):
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
...jetzt folgt demnächst die nächste Aktion in Carbon (Stichwort Diffusor und Innenraum).![]()
@RainerW ... den kompletten von Lightweight? Ein Bericht wie der verbaut wird und Fotos wären für diesen Fall schön.
Konsequent durchgezogen, das finde ich gut. Obwohl mir das an sportliche Fahrzeugen gefällt, brauche ich persönlich (noch) kein Carbon am Fahrzeug. Dagegen bin ich glücklicherweise bisher immun...
Überlege noch, die Kappen der Überrollbügel in Leder Vernasca Cognac beziehen zu lassen... Fand ich beim E85 absolut klasse, ob mir das beim G29 gefällt, weiß ich noch nicht...![]()