Tuning - Umbauten und mehr...

Kaum zu glauben, dass sowas mal aus meinem Mund kommt, aber das carbon gefällt mir da weniger wie schwarz.
Ich bin über mich selbst verwirrt :roflmao:

Kaum zu glauben, dass sowas mal aus meinem Mund kommt, aber das carbon gefällt mir da weniger wie schwarz.
Ich bin über mich selbst verwirrt :roflmao:
Liegt vermutlich auch daran, dass schwarz als Kontrastfarbe zu FGII einfach sehr gut harmoniert. Das Carbon wirkt heller und könnte z. B. zu einem schwarzen Lack richtig nice aussehen.

Liegt vermutlich auch daran, dass schwarz als Kontrastfarbe zu FGII einfach sehr gut harmoniert. Das Carbon wirkt heller und könnte z. B. zu einem schwarzen Lack richtig nice aussehen.

...nicht wirklich - gerade bei FG-II sieht das Carbon LIVE betrachtet klasse aus - der Kontrast lässt sich schlecht fotografieren (und das auch noch mit einem schnellen Foto vom SmartPhone). Du musst das real betrachten. Ich hatte ja beim Z4M auch alles in Carbon - das war nicht schlecht, aber im Vergleich zu FG-II deutlich zurückhaltender.

Am besten käme die klassische Kombi Carbon/weiß.

Ich finde es aber gut, wenn das nicht jedem gefällt und noch weniger damit herum fahren - so bleibt es individueller und das fördert MEINEN Spaß damit nochmals ein gutes Stück mehr. :) :-)

...ja, kann ich verstehen - aber ich habe (leider) einen Carbon-Tick. Nur das matte Carbon, oder die Camouflage Variante sagt mit gar nicht zu - es muss für mich optisch Sichtcarbon schwarz mit Klarlack sein.

Wenn BMW solch eine Exterieur-/Interieur-Ausstattung optional für den G29 anbieten würde, hätte ich da auch gleich den Geldbeutel bei meiner Neuwagenbestellung geöffnet. BMW schafft das aber komischerweise nur für die X-Serie, nicht aber für den G29. :crynew:

Die Überrollbügel vom Sattler in Leder - passend zur Innenausstattung - stelle ich mir auch sehr gut vor. Ich mag solche Individualisierungen, aber ich habe da auch einen "kleinen, bis größeren Hau". :whistle:
Auch die A-Säulen und obere Innenfesterrahmenverkleidung sollten nicht in Hartkunststoff bleiben....wirkt billig.

...nicht wirklich - gerade bei FG-II sieht das Carbon LIVE betrachtet klasse aus - der Kontrast lässt sich schlecht fotografieren (und das auch noch mit einem schnellen Foto vom SmartPhone). Du musst das real betrachten. Ich hatte ja beim Z4M auch alles in Carbon - das war nicht schlecht, aber im Vergleich zu FG-II deutlich zurückhaltender.

Am besten käme die klassische Kombi Carbon/weiß.

Ich finde es aber gut, wenn das nicht jedem gefällt und noch weniger damit herum fahren - so bleibt es individueller und das fördert MEINEN Spaß damit nochmals ein gutes Stück mehr. :) :-)
Ich glaube, weiß wäre für mich auch die ideale Ausgangsbasis für den Einsatz von Carbon. :thumbsup:

Absolut richtig.
Wobei ich echt über mich selbst verwundert bin. Ich wähle (sofern möglich) IMMER Carbon.
Ebenfalls wie du, das "normale" mit Klarlack.

...wie gesagt, Du müsstest das Fahrzeug real (live) sehen - dann wirkt alles ganz anders... ;)

Deine o. g. Statements waren auch der Grund dafür, dass ich noch mehr Geld ausgegeben habe... :roflmao: Du bist also Schuld ;) Auf jeden Fall haben sie positiv zur Entscheidungsfindung beigetragen.

Stimmt, die DP erfüllt beide Kriterien: Leistungs- und Klangoptimierung. Die positiven Veränderungen in Richtung thermischer Belastung und Mehrleistung sind natürlich top, kann ich im Moment aber noch nicht wirklich ausnutzen bzw. beurteilen. Auf die Ohren gibt es dafür sofort... :11sweethe

Mit dem Orschinal klappt irgendwie nie; sobald die erste Schraube gewechselt wurde, fallen alle Hemmungen... :D
Keine Sorge, dass nun der OPF dafür mehr/zuviel Hitze abbekommt?
Bin kein Techniker, aber rein physikalisch muss doch die größere Hitze durch den OPF abgeleitet werden.....

Habe mich von Michele überzeugen/inspirieren lassen und die HJS DP heute bestellt. Ist schon unterwegs. Bin gespannt. Übrigens braucht der Händler den Motorcode. Musste ich erst beim Freundlichen erfragen.

ja, das Problem kenne ich nur zu gut - Beispiel (fand mit so etwas besser erst gar nicht an): :whistle:

43267842pv.jpeg

43267845wy.jpeg

40921291ne.jpeg

39954738ly.jpg

43267899xq.jpeg

...jetzt folgt demnächst die nächste Aktion in Carbon (Stichwort Diffusor und Innenraum). :whistle::X
Du Carbonologe ?

Nachdem ich die Ali-Vollausstattung gebucht und montiert habe (Nieren (zu 50% ;)) und Spiegelkappen), ist mir tatsächlich noch eine HJS DP 300 mit ECE-Zulassung (eintragungsfrei) zugelaufen... :whistle:
1.700km gelaufen (ähnlich meinem Z) und zu einem attraktiven Angebotspreis, da konnte ich nicht nein sagen. Letztes We selbst eingebaut und von der ersten Klangprobe in der Garage war ich positiv überrascht: Der Klang ist etwas dominanter (geringfügig lauter, ggf. etwas heller, raciger). Lässt sich natürlich in der Garage nicht so wirklich gut beurteilen. Was definitiv ausgeprägter ist, ist das blubbern, sprotzeln beim abtouren. An einem Software-Update von BMW kann es eigentlich nicht liegen, daher schieb ich das mal eindeutig in Richtung der DP. Zudem habe ich das Gefühl, der Motor reagiert schneller, sensibler auf Gaspedalbewegungen, was an dem geringeren Gegendruck liegen könnte/ wird.

Erster Eindruck ist somit sehr zufriedenstellend: Ich wollte einen etwas rotzigeren Klang und etwas mehr sprotzeln - check. Die DP war für mich die Alternative zu einem Sportendschalldämpfer oder einem Besuch bei ASG und ist, im Vergleich zur ASG-Option, legal. Zudem wird in absehbarer Zeit noch etwas Mehrleistung Einzug halten und dafür ist die DP dann eine sehr gute Basis.

Über den Winter 2021/ 20222 habe ich zusammenfassend folgendes geändert:
- 20" HRE-Performance FF04 Flowform
- Michelin Pilot Sport Cup 2
- ST-Gewindefedern
- HJS DP 300
- Spiegelkappen im M-Design
- Doppelstegnieren.

Zu den Rädern und den Federn werde ich dann noch in den entsprechenden Freds zu gegebener Zeit berichten.

Soviel zu dem Thema: Der Z bleibt Orschinal! 🙈

Freue mich auf jeden Fall gigantisch auf die erste Ausfahrt! :D
das ist aber ein langer Winter bis 20222 ;)

Nachdem ich die Ali-Vollausstattung gebucht und montiert habe (Nieren (zu 50% ;)) und Spiegelkappen), ist mir tatsächlich noch eine HJS DP 300 mit ECE-Zulassung (eintragungsfrei) zugelaufen... :whistle:
1.700km gelaufen (ähnlich meinem Z) und zu einem attraktiven Angebotspreis, da konnte ich nicht nein sagen. Letztes We selbst eingebaut und von der ersten Klangprobe in der Garage war ich positiv überrascht: Der Klang ist etwas dominanter (geringfügig lauter, ggf. etwas heller, raciger). Lässt sich natürlich in der Garage nicht so wirklich gut beurteilen. Was definitiv ausgeprägter ist, ist das blubbern, sprotzeln beim abtouren. An einem Software-Update von BMW kann es eigentlich nicht liegen, daher schieb ich das mal eindeutig in Richtung der DP. Zudem habe ich das Gefühl, der Motor reagiert schneller, sensibler auf Gaspedalbewegungen, was an dem geringeren Gegendruck liegen könnte/ wird.

Erster Eindruck ist somit sehr zufriedenstellend: Ich wollte einen etwas rotzigeren Klang und etwas mehr sprotzeln - check. Die DP war für mich die Alternative zu einem Sportendschalldämpfer oder einem Besuch bei ASG und ist, im Vergleich zur ASG-Option, legal. Zudem wird in absehbarer Zeit noch etwas Mehrleistung Einzug halten und dafür ist die DP dann eine sehr gute Basis.

Über den Winter 2021/ 20222 habe ich zusammenfassend folgendes geändert:
- 20" HRE-Performance FF04 Flowform
- Michelin Pilot Sport Cup 2
- ST-Gewindefedern
- HJS DP 300
- Spiegelkappen im M-Design
- Doppelstegnieren.

Zu den Rädern und den Federn werde ich dann noch in den entsprechenden Freds zu gegebener Zeit berichten.

Soviel zu dem Thema: Der Z bleibt Orschinal! 🙈

Freue mich auf jeden Fall gigantisch auf die erste Ausfahrt! :D
könntest Du so nett sein und ein Bild von der Felge (20" HRE-Performance FF04 Flowform) und auf dem Zetti teilen?

Bezüglich Softwareveränderungen ist BMW richtig uncharmant. Ich habe einen Fall mitbekommen von einem gebrauchten M4, wo der Wagen ein Motorproblem hatte und BMW nach dem Verdacht auf Softwaremanipulation sämtlichen Support und Kulanz eingestellt hat.
Und Besitzer und Vorbesitzer haben wohl keine Änderungen vorgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Softwareveränderungen ist BMW richtig uncharmant. Ich habe einen Fall mitbekommen von einem gebrauchten M4, wo der Wagen einen Motorproblem hatte und BMW nach dem Verdacht auf Softwaremanipulation sämtlichen Support und Kulanz eingestellt hat.
Wenn die SO reagieren, wird da mit Sicherheit auch was dran sein…!? Ansonsten ist BMW nicht so streng und eigentlich sehr kulant. Die können viele Daten auslesen und dann kommt es eben dazu. Dessen muss man sich bewusst sein, wenn man unbedingt etwas verändern will…

Wieso wird der Z4 von BMW wohl auch mit M Performance Artikeln so "kurz" gehalten?

Hallo zusammen,
Die Frage ist bestimmt schonmal gestellt und beantwortet worden, leider finde ich dazu nichts. Von daher:
Was fahrt Ihr für ein Motoröl nach einer Leistungssteigerung, meiner Tuner empfiehlt beim g29 m40i auf nicht ganz 480PS mit 680Nm hochgeschraubt Mobil 1 FSX 1 5w50.
Das weicht nach meinem Verständnis leicht von der BMW Empfehlung (natürlich bei Werksleistung) 5w40 (lt Handbuch) ab.
Wie handhabt Ihr das?
Irgendwelche Erfahrungen?
Danke für Eure Tipps!
BG, Maggus

Hallo zusammen,
Die Frage ist bestimmt schonmal gestellt und beantwortet worden, leider finde ich dazu nichts. Von daher:
Was fahrt Ihr für ein Motoröl nach einer Leistungssteigerung, meiner Tuner empfiehlt beim g29 m40i auf nicht ganz 480PS mit 680Nm hochgeschraubt Mobil 1 FSX 1 5w50.
Das weicht nach meinem Verständnis leicht von der BMW Empfehlung (natürlich bei Werksleistung) 5w40 (lt Handbuch) ab.
Wie handhabt Ihr das?
Irgendwelche Erfahrungen?
Danke für Eure Tipps!
BG, Maggus

...ich würde mich an die Empfehlung Deines Tuners halten. ;)

Zurück
Oben Unten