Tuning - Umbauten und mehr...

OK, aber es geht, abwarten wird billiger

...na ja, das ist nicht Neues - das Entsperren der DME ab 07/2020 ist ja schon seit einigen Monaten möglich. Aber bisher ausschließlich über den "Umweg" nach Russland (dort saß derjenige, welcher einen Weg zum Unlock der DME gefunden hat) und dann kurz nach Beginn der Ukraine-Thematik ist er offenbar nach Finnland umgezogen. Seither muss man eine DME nach Helsinki schicken. Kostete bisher versichert immer etwa um € 1.000,- (was viel zu viel Geld dafür ist).

Achtung, man darf dabei aber nicht zwei unterschiedliche Fakten durcheinander bringen. Auch vorher hatte BMW schon bei einem Firmware Update auch ab und an die DME ebenfalls mit einem Update versorgt und dann den ODB-Zugriff auf die DME gelockt. Dies konnte schon immer recht kurz danach für "kleines" Geld wieder entsperrt werden. Aber ab 06-07/2020 wurde eine neue Hardware der Bosch DME in allen Baureihen verbaut, welche seitens Bosch nicht nur einen ODB-Lock, sondern einen richtig guten hardwareseitigen Tuning-Schutz integriert hat, welche nicht so eben mal durch einen "Seitenzugriiff" mittels neuem Boot-Loader ausgehebelt werden kann. Deshalb ist der Gute Mann aus Russland seither sehr gut im Geschäft, weil er seit langem der Einzige ist, welcher einen Weg gefunden hat.

So lange er seinen Unlock-Weg nicht anders anbietet, wird der Preis derartig hoch bleiben und ALLE Tuner, auch MPS, müssen bei Interesse die DME an ihn einschicken. Dafür dann nochmals € 500,- mehr zu verlangen, ist schlichtweg unverschämt.

Fabian (PureBoost) hatte mir für meinen M340d angeboten, die DME auf diesen Weg zu entsperren und hätte noch nicht einmal einen Aufschlag dafür verlangt - denn das anschließende DME-Kennlinientuning hätte ich ja dann auch bei ihm machen lassen. Wollte ursprünglich die Vmax dafür freischalten und auf 380 PS / 800 Nm den Diesel in Richtung Fahrleistung des Alpina D3 bringen lassen. Das war mir aber einfach viel zu viel Geld für viel zu wenig "Nutzen" - und mein Spaßmobil, der G29 M40i ist ja hinsichtlich der DME offen und wurde bei Fabian schon individuell auf dem Leistungsprüfstand "optimiert". :b

Ich würde das erst dann wieder überlegen, wenn solch ein DME-Unlock (ohne Tuning) bei ca. € 200-250,- liegen würde und das sehe ich noch sehr lange nicht am Horizont...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, man darf dabei aber nicht zwei unterschiedliche Fakten durcheinander bringen. Auch vorher hatte BMW schon bei einem Firmware Update auch ab und an die DME ebenfalls mit einem Update versorgt und dann den ODB-Zugriff auf die DME gelockt. Dies konnte schon immer recht kurz danach für "kleines" Geld wieder entsperrt werden. Aber ab 06-07/2020 wurde eine neue Hardware der Bosch DME in allen Baureihen verbaut, welche seitens Bosch nicht nur einen ODB-Lock, sondern einen richtig guten hardwareseitigen Tuning-Schutz integriert hat, welche nicht so eben mal durch einen "Seitenzugriiff" mittels neuem Boot-Loader ausgehebelt werden kann. Deshalb ist der Gute Mann aus Russland seither sehr gut im Geschäft, weil er seit langem der Einzige ist, welcher einen Weg gefunden hat.
Bedeutet das dann auch, wenn die einmalig für 1.000 bis 1.500€ entsperrte DME ein BMW Firmware-Update wie oben beschrieben erfährt, man wieder einen neuen Adressaufkleber nach Helsinki ausdrucken muss? :eek: :o
 
Bedeutet das dann auch, wenn die einmalig für 1.000 bis 1.500€ entsperrte DME ein BMW Firmware-Update wie oben beschrieben erfährt, man wieder einen neuen Adressaufkleber nach Helsinki ausdrucken muss? :eek: :o

...Nein, das kann BMW / Bosch "nur" durch ein neues FW-Update nicht mehr neu sperren.
 
...na ja, das ist nicht Neues - das Entsperren der DME ab 07/2020 ist ja schon seit einigen Monaten möglich. Aber bisher ausschließlich über den "Umweg" nach Russland (dort saß derjenige, welcher einen Weg zum Unlock der DME gefunden hat) und dann kurz nach Beginn der Ukraine-Thematik ist er offenbar nach Finnland umgezogen. Seither muss man eine DME nach Helsinki schicken. Kostete bisher versichert immer etwa um € 1.000,- (was viel zu viel Geld dafür ist).

Achtung, man darf dabei aber nicht zwei unterschiedliche Fakten durcheinander bringen. Auch vorher hatte BMW schon bei einem Firmware Update auch ab und an die DME ebenfalls mit einem Update versorgt und dann den ODB-Zugriff auf die DME gelockt. Dies konnte schon immer recht kurz danach für "kleines" Geld wieder entsperrt werden. Aber ab 06-07/2020 wurde eine neue Hardware der Bosch DME in allen Baureihen verbaut, welche seitens Bosch nicht nur einen ODB-Lock, sondern einen richtig guten hardwareseitigen Tuning-Schutz integriert hat, welche nicht so eben mal durch einen "Seitenzugriiff" mittels neuem Boot-Loader ausgehebelt werden kann. Deshalb ist der Gute Mann aus Russland seither sehr gut im Geschäft, weil er seit langem der Einzige ist, welcher einen Weg gefunden hat.

So lange er seinen Unlock-Weg nicht anders anbietet, wird der Preis derartig hoch bleiben und ALLE Tuner, auch MPS, müssen bei Interesse die DME an ihn einschicken. Dafür dann nochmals € 500,- mehr zu verlangen, ist schlichtweg unverschämt.

Fabian (PureBoost) hatte mir für meinen M340d angeboten, die DME auf diesen Weg zu entsperren und hätte noch nicht einmal einen Aufschlag dafür verlangt - denn das anschließende DME-Kennlinientuning hätte ich ja dann auch bei ihm machen lassen. Wollte ursprünglich die Vmax dafür freischalten und auf 380 PS / 800 Nm den Diesel in Richtung Fahrleistung des Alpina D3 bringen lassen. Das war mir aber einfach viel zu viel Geld für viel zu wenig "Nutzen" - und mein Spaßmobil, der G29 M40i ist ja hinsichtlich der DME offen und wurde bei Fabian schon individuell auf dem Leistungsprüfstand "optimiert". :b

Ich würde das erst dann wieder überlegen, wenn solch ein DME-Unlock (ohne Tuning) bei ca. € 200-250,- liegen würde und das sehe ich noch sehr lange nicht am Horizont...
Hi Rainer,
Also ich habe ja das Problem nicht aber MPs hat mir nicht gesagt, dass sie die DME wegschicken müssten.
Habe auch nicht weiter nachgefragt.
Wer da Bedarf empfindet kann ja mal dort anrufen anstatt hier zu spekulieren.
LG, M
 
Hi Rainer,
Also ich habe ja das Problem nicht aber MPs hat mir nicht gesagt, dass sie die DME wegschicken müssten.
Habe auch nicht weiter nachgefragt.
Wer da Bedarf empfindet kann ja mal dort anrufen anstatt hier zu spekulieren.
LG, M

soweit ich weiß nimmt MPS Engeneering in Dülmen oder Düren oder so ähnlich (ehemaliger Wiesmann Standort) für sich in Anspruch das hinzukriegen …

Der einzige der hier spekuliert, bist du!

Ich hatte vor 8 Wochen Kontakt mit MPS…. da kostete die Entsperrung bei denen übrigens noch 1000€ &:
 
Der einzige der hier spekuliert, bist du!

Ich hatte vor 8 Wochen Kontakt mit MPS…. da kostete die Entsperrung bei denen übrigens noch 1000€ &:
Ups, da hast Du recht, ich habe mir die Infos unter dem hier geteilten Link nicht durchgelesen.
Die schicken das Ding ja tatsächlich weg :/
ist schon ein teurer Spaß
aber gut ist halt immer Angebot und Nachfrage
Ich würde meine DME nicht durch die Weltgeschichte schicken auch wenn es nur 100 Euro kostet.
 
Der Klaus Aulitzky sagt gleich am Anfang vom Video dass sie das Steuergerät vom neuen M3/M4 geknackt haben und nicht mehr ins Ausland schicken müssen.
Wahrscheinlich können die dann auch die neuen Zettis entsperren.
Vielleicht will es ja der ein oder andere.

 
Fast - seit Mai 2006 einen E85, 3,0Si, von der Stange, bzw. was der Konfigurator von BMW so her gab. Bin immer noch zufrieden mit dem Wägelchen.
Dann - so würde ich meinen - hast du 2006 sogar richtig ordentlich Geld in die Hand genommen.
Den E85 dürftest du eher aus Gefallen, statt aus praktischem Nutzen gekauft haben.
Wie immer, ist alles eine Frage der Perspektive ;-)
 
Huhu,
hat hier jemand die Downpipe von Friedrich Motorsport mit ECE ABE als 200 Zeller verbaut (Best. Nr. 981376T) ?
Leuchtet da hin und wieder die Motorkontrollleuchte und wie war die Passgenauigkeit?
Habe die Möglichkeit eine gebrauchte zu erwerben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem mit der Friedrich DP. Diese wurde dann letztendlich getauscht. Bis jetzt ist es OK.

Gruß Max 😎
 
Huhu, ich könnte eine gebrauchte DP erwerben, gibt es da etwas, auf das man achten sollte?
Gibt es zb eine neue Teilenummer?
Was hatte denn nicht gepasst?

Gern auch per PN, wenn es nicht öffentlich werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hatte das gleiche Problem, dass die MKL immer wieder an ging. Im Fehlerspeicher war dann eine Meldung die sagte „Reinigungsleistung ungenügend“. Ich konnte zwar den Fehler löschen aber nach 1-7 Tagen kam er wieder. Nach Reklamation bei Friedrich bekam ich dann eine andere neue DP bei der hat nur die Halterung nicht gepasst (aber das ist ein anderes Thema). Mit der neuen habe ich das Problem nicht mehr.

Gruß Max 😎
 
Hi Jan,
Der Sound der Friedrich DP ist schon der Hammer 🔊 Speziell wenn du noch eine Klappensteuerung verbaust 😜🔊🔊🔊.
Ich würde aber lieber zu einer neuen Tendieren, falls der OPF nicht richtig arbeitet dann kannst du den umtauschen 👍🏻
 
dto. Ich kenne mind. noch 2 weitere hier im Forum, die das auch bestätigen würden... ;)

...ich vermute, dass die Friedrich ECE Downpipe wegen ihrer 200-Zellen etwas näher an der "Grenze" jongliert, als die 300-Zellen des HJS. Denn auch beim Friedrich ist die Technik von HJS, aber eben etwas anders spezifiziert. Grundsätzlich ist die Friedrich DP aber technisch auch einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten