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Schade eigentlich. Ich find son spätpuberteres Ansauggeräusch - wie back in the days bei meinem E36 mit offenem K&N - eigentlich ganz coolNicht aufdringlich oder „spätpubertär“, einfach satter.
OK, aber es geht, abwarten wird billiger
Bedeutet das dann auch, wenn die einmalig für 1.000 bis 1.500€ entsperrte DME ein BMW Firmware-Update wie oben beschrieben erfährt, man wieder einen neuen Adressaufkleber nach Helsinki ausdrucken muss?Achtung, man darf dabei aber nicht zwei unterschiedliche Fakten durcheinander bringen. Auch vorher hatte BMW schon bei einem Firmware Update auch ab und an die DME ebenfalls mit einem Update versorgt und dann den ODB-Zugriff auf die DME gelockt. Dies konnte schon immer recht kurz danach für "kleines" Geld wieder entsperrt werden. Aber ab 06-07/2020 wurde eine neue Hardware der Bosch DME in allen Baureihen verbaut, welche seitens Bosch nicht nur einen ODB-Lock, sondern einen richtig guten hardwareseitigen Tuning-Schutz integriert hat, welche nicht so eben mal durch einen "Seitenzugriiff" mittels neuem Boot-Loader ausgehebelt werden kann. Deshalb ist der Gute Mann aus Russland seither sehr gut im Geschäft, weil er seit langem der Einzige ist, welcher einen Weg gefunden hat.
Bedeutet das dann auch, wenn die einmalig für 1.000 bis 1.500€ entsperrte DME ein BMW Firmware-Update wie oben beschrieben erfährt, man wieder einen neuen Adressaufkleber nach Helsinki ausdrucken muss?
Hi Rainer,...na ja, das ist nicht Neues - das Entsperren der DME ab 07/2020 ist ja schon seit einigen Monaten möglich. Aber bisher ausschließlich über den "Umweg" nach Russland (dort saß derjenige, welcher einen Weg zum Unlock der DME gefunden hat) und dann kurz nach Beginn der Ukraine-Thematik ist er offenbar nach Finnland umgezogen. Seither muss man eine DME nach Helsinki schicken. Kostete bisher versichert immer etwa um € 1.000,- (was viel zu viel Geld dafür ist).
Achtung, man darf dabei aber nicht zwei unterschiedliche Fakten durcheinander bringen. Auch vorher hatte BMW schon bei einem Firmware Update auch ab und an die DME ebenfalls mit einem Update versorgt und dann den ODB-Zugriff auf die DME gelockt. Dies konnte schon immer recht kurz danach für "kleines" Geld wieder entsperrt werden. Aber ab 06-07/2020 wurde eine neue Hardware der Bosch DME in allen Baureihen verbaut, welche seitens Bosch nicht nur einen ODB-Lock, sondern einen richtig guten hardwareseitigen Tuning-Schutz integriert hat, welche nicht so eben mal durch einen "Seitenzugriiff" mittels neuem Boot-Loader ausgehebelt werden kann. Deshalb ist der Gute Mann aus Russland seither sehr gut im Geschäft, weil er seit langem der Einzige ist, welcher einen Weg gefunden hat.
So lange er seinen Unlock-Weg nicht anders anbietet, wird der Preis derartig hoch bleiben und ALLE Tuner, auch MPS, müssen bei Interesse die DME an ihn einschicken. Dafür dann nochmals € 500,- mehr zu verlangen, ist schlichtweg unverschämt.
Fabian (PureBoost) hatte mir für meinen M340d angeboten, die DME auf diesen Weg zu entsperren und hätte noch nicht einmal einen Aufschlag dafür verlangt - denn das anschließende DME-Kennlinientuning hätte ich ja dann auch bei ihm machen lassen. Wollte ursprünglich die Vmax dafür freischalten und auf 380 PS / 800 Nm den Diesel in Richtung Fahrleistung des Alpina D3 bringen lassen. Das war mir aber einfach viel zu viel Geld für viel zu wenig "Nutzen" - und mein Spaßmobil, der G29 M40i ist ja hinsichtlich der DME offen und wurde bei Fabian schon individuell auf dem Leistungsprüfstand "optimiert".
Ich würde das erst dann wieder überlegen, wenn solch ein DME-Unlock (ohne Tuning) bei ca. € 200-250,- liegen würde und das sehe ich noch sehr lange nicht am Horizont...
Hi Rainer,
Also ich habe ja das Problem nicht aber MPs hat mir nicht gesagt, dass sie die DME wegschicken müssten.
Habe auch nicht weiter nachgefragt.
Wer da Bedarf empfindet kann ja mal dort anrufen anstatt hier zu spekulieren.
LG, M
soweit ich weiß nimmt MPS Engeneering in Dülmen oder Düren oder so ähnlich (ehemaliger Wiesmann Standort) für sich in Anspruch das hinzukriegen …
Ups, da hast Du recht, ich habe mir die Infos unter dem hier geteilten Link nicht durchgelesen.Der einzige der hier spekuliert, bist du!
Ich hatte vor 8 Wochen Kontakt mit MPS…. da kostete die Entsperrung bei denen übrigens noch 1000€
Da bin ich aber froh, dass mir langweilige Autos gefallen und ich nicht noch Geld in die Hand nehmen muss, damit mir ein Karre gefällt.Autos von der Stange sind doch langweilig.
Tuning kostete schon immer Zeit, Geld und NervenDa bin ich aber froh, dass mir langweilige Autos gefallen und ich nicht noch Geld in die Hand nehmen muss, damit mir ein Karre gefällt.
Du fährst also Dacia?Da bin ich aber froh, dass mir langweilige Autos gefallen und ich nicht noch Geld in die Hand nehmen muss, damit mir ein Karre gefällt.
Fast - seit Mai 2006 einen E85, 3,0Si, von der Stange, bzw. was der Konfigurator von BMW so her gab. Bin immer noch zufrieden mit dem Wägelchen.Du fährst also Dacia?
Dann - so würde ich meinen - hast du 2006 sogar richtig ordentlich Geld in die Hand genommen.Fast - seit Mai 2006 einen E85, 3,0Si, von der Stange, bzw. was der Konfigurator von BMW so her gab. Bin immer noch zufrieden mit dem Wägelchen.
dto. Ich kenne mind. noch 2 weitere hier im Forum, die das auch bestätigen würden......mit meiner HJS ECE 300-Zellen Downpipe hatte ich keinerlei diesbezügliche Probleme - alles funktioniert seit über einem Jahr völlig problemlos.
dto. Ich kenne mind. noch 2 weitere hier im Forum, die das auch bestätigen würden...
Ja wer will denn schon eine 300 Zeller. Da geht ja nix durch...mit meiner HJS ECE 300-Zellen Downpipe