Mal ein kurzes Feedback zu XHP in Kombination mit "mehr Qualm":
Ich fahre MHD Stage 2 (OTS 102 Oktan und eine Custom-Map mit weniger Drehmoment), habe letzte Woche XHP installiert.
Mir war vollkommen klar, dass der Wandler sehr viel im Hintergrund versucht weg zu regeln. Ich hatte eher inkonsistentes "Einkuppeln" beim Losfahren, Ladedruckaufbau mal steil, mal zäh. Auch beim Runterschalten irgendwie langer Spool des Turbos (aber nicht immer)... Insgesamt WAR DA WAS, was nicht so schlimm war und man hatte sich dran gewöhnt...
DANN KAM XHP STAGE 3 DRAUF!

Meine Eindrücke:
- Keine - wirklich - KEINE heimlichen Regeleingriffe in den Motor mehr
- Super konsistentes Anfahren mit viel Gas - Einkuppeln in Comfort ca. 40 Meter in Sport max. 20 Meter. IMMER GLEICH, dosierbar, vollkommen linear
- Schnellere Schaltzeiten (wirklich spürbar). Bummeln und dann von 8 in 3 schneller als der Ladedruck sich aufbauen kann
- Drehmomentwandler sehr viel früher entkoppelt, voller Durchtrieb mit viel Drehmoment
- Motor hängt jetzt einfach so viel williger/schneller/bissiger am Gas, Dosierbarkeit sehr viel besser
- DSC regelt jetzt ebenfalls vorhersehbarer, da die Automatik nicht zusätzlich noch dazwischenfunkt
- Kurzum: Genau SO wollte ich meinen Z immer haben. Absolutes MUSS für jede Leistungssteigerung (meine persönliche Meinung)
Was macht die Stage 3? (copy paste XHP)
- Drehmomenlimiter entfernt
- Ganganzeige aktiv in allen Modi
- Schaltdruck und Timing-Maps neu skaliert für getunte Fahrzeuge
- Deutlich härtere und schnellere Schaltvorgänge in Sport/Sport+
- Schaltpunkte in D/Comfort überarbeitet
- Max. erlaubte Drehzahl erhöht auf 8000
- Stärkers Zwischengas beim Runterschalten
- Start/Stop deaktiviert (kann über Custom Setting in xHP wieder aktiviert werden)
- Sport + DSC OFF aktiviert Race Schaltkennlinien (sehr spätes hochschalten, sehr frühes runterschalten mit Zwischengas)
- Zündunterbrechnung bei Schaltvorgängen aktiviert für EU Fahrzeuge ("shift-farts")
Dann gibt es noch folgende CUSTOM OPTIONS:
- Custom Launch Control 8-Speed
- Drag Race Mode
- Override Brake Boost Protection
- Shiftmap Editor with Presets
- Torque Limit per Gear
- Kickdown - Delete
- Turn off Hard-Shifts in Sport Mode
- Max. RPM
- Throttle Blips in M-Mode
- Torque Reduction during upshifts
- Gear Display
- Take-Off in 2nd Gear
- Line Pressure Bump
- Use Stock Shiftmaps
- Switch Off Sport Mode in Cruise
- Valet-Mode
- Stop-Go
- Turn OFF Auto Start/Stop
- First in M
- Coasting Mode
Ich habe zwei für mich modifiziert:
Torque Limit per Gear -> Siehe Screenshot: Schöne Presets für RWD (siehe Nm-Limits) - TROTZDEM: absolut konsistent, keine heimlichen Eingriffe. SEHR GEIL!!!
Anhang anzeigen 572245 Anhang anzeigen 572246
Shiftmap Editor -> Siehe Screenshot: hier kann man die Schaltpunkte weiter verändern. Comfort noch ruhiger, da noch besser das Drehmoment genutzt wird und Sport noch sportlicher (größere Spreizung)
Anhang anzeigen 572244
Ich bin (wie man lesen kann) sehr positiv überrascht und freue mich auf die nächsten Ausfahrten!
Gruß an alle!