Tuning - Umbauten und mehr...

MHD ist grundsätzlich ohne Tüv.
Aber es ist und bleibt trotzdem das BESTE was es momentan so in Sachen Software ( Preis/Leistung/Zuverlässigkeit/Einstellmöglichkeiten/Service etc.) gibt ! Besonders wenn Fabi eine seiner speziellen Custommaps hinzaubert👍
Aber auch so sind die fertigen Stage wirklich sehr gut und tausendfach erprobt.
Egal ob N54,N55,S55,B58 etc. die Jungs von MHD haben es echt drauf.
Habe es bei meinem M4 Competition auch schon länger drauf ( Stage II ) und bin extrem zufrieden.
Und sehr viele User aus diversen WhatsApp-Gruppen auch im Ausland , sind ebenfalls mit MHD sehr zufrieden:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls sind bei solchen Tuning-Aktionen die Verhältnisse jetzt fair geklärt, wo der G29 solche Veränderungen ja brav via Internet an BMW meldet. :wm

Ui, jetzt hast Du aber Breaking News ans Tageslicht gebracht... :D

Entweder man hat die Eier dazu und steht dazu wenn es mal daneben geht oder man fährt Serie

Ich sehe es genauso! Wenn der Turbo fliegen geht, kommt halt ein größerer! Und Kolbensalat einem nagelneuen B58 halte ich für sehr unwahrscheinlich, erstrecht bei den Leistungen die im Z4-Lager so gefahren werden... :whistle:

Die Toyota-Jungs sind hier super konsequent, auf der SEMA war wieder schön zu sehen, wie dort das Thema Mindset und Tuning aussieht. :thumbsup:
 
Warum muß eigentlich immer wieder jemand hier die Moralkeule wegen Garantie und/oder TÜV bei Tuning schwingen? Kann man sich nicht einfach mal ohne diesen :poop: über technisch Mögliches austauschen?
 
Warum muß eigentlich immer wieder jemand hier die Moralkeule wegen Garantie und/oder TÜV bei Tuning schwingen? Kann man sich nicht einfach mal ohne diesen :poop: über technisch Mögliches austauschen?
Vielleicht deshalb, weil wir hier nicht im Golf-Dönertuning-Forum sind und es hier daher ein gewisses Interesse an TÜV-konformem Tuning gibt. Zumal die Information über etwaige Risiken vor Schaden bewahren kann. Erfahrungsgemäß gibt es reichlich Automobilisten, die gerne an ihren Fahrzeugen etwas machen lassen, sich dabei der Risiken aber gar nicht bewusst sind. Wenn es dann später Probleme gibt, dann ist das Gejammer groß. Ein Kollege und guter Freund hat solche Fälle nahezu jeden Tag auf dem Tisch.

Dass es auch solche gibt, die solche Hinweise nicht so gerne lesen möchten, als welchen Gründen auch immer, das ist demgegenüber, jedenfalls mir, ziemlich schnurz.
 
Wir brauchen 2 Tuning Threads, einmal mit TÜV und einen für die "Rennstrecke" :whistle:
...
Wir ... sollten Wissen was wir tun ...
Gute Idee - die leider gerade daran scheitert, dass eben viele nicht wissen, was „TÜVig“ ist und welche Nachteile mitunter seitens der Händler, Hersteller und Vater Staat drohen (können).

Man könnte aber auch einfach locker bleiben und beides je nach Bedarf diskutieren - Tuning und Auswirkungen. :w
 
Da gibt‘s aber so einige coole Umbaumaßnahmen, bei denen der TÜV erst einmal ziemlich ratlos aus der Wäsche schaut, falls man nicht gerade das Glück hat, einen fähigen Prüfer zu erwischen... :D

Im Übrigen kann es Ärger mit dem Hersteller auch bei manchen TÜV-konformen Umbauten geben. Gilt nicht nur für Porsche.

Nein, ist nicht alles „... gaaaaanz ...“ so einfach...
 
Warum muß eigentlich immer wieder jemand hier die Moralkeule wegen Garantie und/oder TÜV bei Tuning schwingen? Kann man sich nicht einfach mal ohne diesen :poop: über technisch Mögliches austauschen?
Ganz einfach, man sollte die Finazellen Risiken dabei nicht aus den Augen verlieren. So zieht z.B. Die entfernung des OPF schon mal eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung mit sich, und das ist nicht so lapidar wie ein stillgelegtes Fahrzeug. Sollte es dann auch noch zu Personenschäden gekommen sein wird es noch mal eine ganz andere Nummer. Darum finde ich es äußerst Fahrlässig das die Tuningvarianten so hoch gelobt werden obwohl die nicht Tüv konform sind. Da sollte zumindest her Hinweis kommen das das ganze nicht Eintragungsfähig ist.
 
Aber der Hinweis kam doch schon hinreichend genug. Am Ende steht es in der Eigenverantwortung des Tunenden.
 
Hätte, hätte, Fahrradkette.
Man(n) kann auch jeden Tag morgens aufstehen und am Nachmittag tot umfallen....👍
Leute ( besonders an Herrn Ownshadow gerichtet ) wir sollten doch mal die Kirche im Dorf lassen.
Wo fängt es an wo hört es auf.
Dann wäre ja in deinen Augen schon jemand fast ein Mörder, der evt nur ein paar Spurverbreiterungen verbaut hat, und diese nicht eingetragen hat🤦🏻‍♂️
Oder der evt. nur eine minimale Leistungssteigerung durch eine nicht eingetragene Abgasanlage...
Leute, das hatte zu meiner Füherschein-Anfangszeit in den 80er Jahren quasi JEDER Jugendliche. Wir leben auch noch ALLE und keiner sitzt im Knast als verurteilter Mörder😂🤦🏻‍♂️
Jeder hatte damals nen K&N Luftfilter, oder sogar offene Ansaugtrichter, falsche Rad-Reifenkombinationen, nicht zugelassene Billigspoiler etc.
Unglaublich was hier in einem „ Tuningthread“ für Moralapostel unterwegs sind.
Ich glaube das sind dann oft die „ gewissen Leute“ die mit einem „Tüvgeprüften“ Fahrradhelm, auch zum Brötchen holen gehen...., die Betonung liegt auf „Gehen“ und nicht fahren, dabei könnte ihnen ja sonst ein „Raser“ begegnen:rolleyes:
Oder auch mit einem Sturzhelm in die eigene Badewanne😉
Sorry, aber bei so vielen wenn und aber und vielleicht und eventuell, sollte man sich erstmal überlegen was in dieser Welt sonst noch alles so passieren könnte.
Ich glaube wenn man sich wirklich dessen bewusst wäre, dann wäre der Weg zum nächsten „Aldimarkt“ schon ein Abenteuer...
In diesem Sinne...
Schönen Sonntag noch👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte, hätte, Fahrradkette.
Man(n) kann auch jeden Tag morgens aufstehen und am Nachmittag tot umfallen....👍
Leute ( besonders an Herrn Ownshadow gerichtet ) wir sollten doch mal die Kirche im Dorf lassen.
Wo fängt es an wo hört es auf.
Dann wäre ja in deinen Augen schon jemand fast ein Mörder, der evt nur ein paar Spurverbreiterungen verbaut hat, und diese nicht eingetragen hat🤦🏻‍♂️
Oder der evt. nur eine minimale Leistungssteigerung durch eine nicht eingetragene Abgasanlage...
Leute, das hatte zu meiner Füherschein-Anfangszeit in den 80er Jahren quasi JEDER Jugendliche. Wir leben auch noch ALLE und keiner sitzt im Knast als verurteilter Mörder😂🤦🏻‍♂️
Jeder hatte damals nen K&N Luftfilter, oder sogar offene Ansaugtrichter, falsche Rad-Reifenkomptinationen, nicht zugelassene Billigspoiler etc.
Unglaublich was hier in einem „ Tuningthread“ für Moralapostel unterwegs sind.
Ich glaube das sind dann oft die „ gewissen Leute“ die mit einem „Tüvgeprüften“ Fahrradhelm, auch zum Brötchen holen gehen...., die Betonung liegt auf „Gehen“ und nicht fahren, dabei könnte ihnen ja sonst ein „Raser“ begegnen:rolleyes:
Oder auch mit einem Sturzhelm in die eigene Badewanne😉
Sorry, aber bei so vielen wenn und aber und vielleicht und eventuell, sollte man sich erstmal überlegen was in dieser Welt sonst noch alles so passieren könnte.
Ich glaube wenn man sich wirklich dessen bewusst wäre, dann wäre der Weg zum nächsten „Altimarkt“ schon ein Abenteuer...
In diesem Sinne...
Schönen Sonntag noch👍

Kann man so sehen, muss man aber nicht!

Wäre mal gespannt auf die Meinungsäußerung, wenn ein Angehöriger von jemandem verletzt oder ge.... worden wäre der mit einem nicht für den Straßenverkehr konformen Fahrzeug dies verursacht hätte.
 
Ich glaube es werden auch Menschen verletzt bei Unfällen mit Serienautos😎
Das ist genau so eine sinnlose Diskussion wie die Erhöhung der Benzinpreise um die CO2-Emission zu senken🤪
 
Es liegt wohl auch am Verantwortungsbewusstsein jedes einzelnen. Leider ist aber auch zu beobachten, dass immer mehr Straßenrennen mit stark motorisieren Fahrzeugen zunehmen, genauso wie die Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr. Das merkt man daran das der Gesetzgeber auch immer mehr darauf reagiert.
 
Mein Beitrag, den Luki hier angeht, hab ich gelöscht.
Sachen die einen solchen ernsten Hintergrund haben, dermaßen ins lächerliche zu ziehen zeugt von einer unglaublichen Ignoranz
Da ich von Berufswegen des Öfteren mit Leuten zu tun habe die meinen alles bagatellisieren zu müssen, muss ich mir meine Zeit in einem Forum damit nicht auch noch stehlen lassen
 
Mein Beitrag, den Luki hier angeht, hab ich gelöscht. ...
M. E. sehr schade. :unsure: Vielleicht waren manche Formulierungen eine Nuance dramatisch, aber inhaltlich war der Beitrag ja passend und hilfreich. Deine Motivation der Löschung ist nachvollziehbar, aber wenn ein „Beitrag“ schon mit ...
Hätte, hätte, Fahrradkette. ...
... beginnt, dann muss man doch eigentlich gar nicht mehr weiterlesen. ;)
 
**OWNSHADOW**
Erst Beiträge provozierend Online stellen und wenn etwas Gegenwind kommt, schnell löschen. Alles klar, dann gibts hier nicht nur „ Forumspolizisten sondern wohl auch welche von „ Berufswegen „
Ich glaube dann sollten wir hier so einige Beiträge schnell löschen, bevor hier noch jeder/jeden denunziert😱😂
Ich bin hier ab sofort raus ....
 
Nach so viel Geschwafel zurück zum eigentlichen Thema: TUNING! 8-)


Welche Bremse wird hier so favorisiert? :D
Gibt es schon Lösungen aus dem BMW Teileregal (in der Regel günstig)? Was machen die Supra-Freunde?


Danke vorab & viele Grüße
 
Was machen die Supra-Freunde?
Danke vorab & viele Grüße

die supra-freunde warten darauf, dass die händler von ihrem hohen ross runtersteigen und sich bei den nachlässen etwas tut ;)

hinsichtlich tuning ist man in japan und vor allen dingen in den USA sehr aktiv.
in deutschland tut sich da eher weniger.

aktuell bin ich sehr an dem thema umbau auf handschalter interessiert.
ich befürchte aber, dass sich das risiko (garantieansprüche) und kosten nicht lohnen werden.

viele grüße
rolf
 
... aktuell bin ich sehr an dem thema umbau auf handschalter interessiert. ...
Gibt es denn gar keine Chance, dass du dich mit dem manuellen Schalten per Schaltwippen anfreundest? :O_oo:

Ich war vor Jahren auch mal total überzeugter „Handschalter“. Mittlerweile ist das Schalten über die Schaltwippen für mich Grundvoraussetzung in jedem sportlichen Auto. :) :-)
 
Zurück
Oben Unten