Tuning - Umbauten und mehr...

gibt's ein Grund für die Begrenzung auf 280km/h?

280kmh werden noch ohne weitere Prüfungen und Auflagen vom TÜV/DEKRA abgesegnet, darüber ist schon schwieriger bzw. aufwändiger.
Stichworte: Aerodynamik - Traglast Reifen - Bremsen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war diese Woche bei Schmickler, und habe mir neue Federn und Stabis einbauen lassen.
Damit sich der Weg lohnt, das Geld auch mal weg muß, und das innere Potential sich dem äußeren anpasst, gab es noch eine kleine Leistungssteigerung obendrauf :whistle:.

Erster Eindruck: Super!!!
Leider konnte ich noch nicht viel testen, da ich die fünfstündige Rückfahrt bei Nacht und Dauerregen erst gestern hinter mich gebracht habe.
Das Auto fühlt sich auf jeden Fall strammer/kompakter an, tänzelt nun fast gar nicht mehr bei unebener Fahrbahn, und auch bei Spurrillen fuhr er (gefühlt) sicherer.

Vorher hatte ich bei schnellen Kurvenfahrten häufig ein ‚unsicheres Heck‘, welches manchmal durchaus gewollt war, nun aber besser kontrollierbar scheint.
Wie schon erwähnt...alles nur ein erster Eindruck!
Anhang anzeigen 464176
Anhang anzeigen 464177Anhang anzeigen 464178
Moin Moin

2,6 Bar hinten,wie fährt es sich denn?

Wurde bei mir auch eingefüllt,da sind mir auf der Rückfahrt aber fast die Implantate herausgefallen.
Hatte ich den nächsten morgen auf einen erträglichen Druck abgesenkt.

gruß
Karsten
 
Moin Karsten,

der hohe Druck ist mir auch gleich aufgefallen und ich war skeptisch.
Man erklärte mir dort, dass bei meinem niedrigen Reifenquerschnitt (265/285-30) ein höherer Druck benötigt wird, damit der Reifen gut arbeiten kann.
Während der Fahrt empfand ich nur einen minimalen Komfortverlust.
Ich beobachte das aber im Alltag weiter...
 
Hallo,

zum Theme 280km/h: Mein Highest Speed bisher waren 314 km/h laut Tacho (und da war er gefühlt noch nicht ganz am Ende, bin aber vom Gas gegangen) - ganz ehrlich: Muss ich nicht haben. Fahrzeug lag sicher, aber es ist einfach sehr, sehr schnell. Bis 260km/h fühle mich noch gut wohl, danach mit jedem 10er mehr immer weniger. Auf öffentlichen Straßen ist das Risiko (vor allem das jemand anderes etwas dummes macht) bei so hohen Geschwindigkeiten einfach schon sehr groß. Prinzipiell fahre ich eh lieber Landstraße. Daher machen die 280 aus meiner Sicht schon durchaus Sinn.

Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum Theme 280km/h: Mein Highest Speed bisher waren 314 km/h laut Tacho (und da war er gefühlt noch nicht ganz am Ende, bin aber vom Gas gegangen) - ganz ehrlich: Muss ich nicht haben. Fahrzeug lag sicher, aber es ist einfach sehr, sehr schnell. Bis 260km/h fühle mich noch gut wohl, danach mit jedem 10er mehr immer weniger. Auf öffentlichen Straßen ist das Risiko (vor allem das jemand anderes etwas dummes macht) bei so hohen Geschwindigkeiten einfach schon sehr groß. Prinzipiell fahre ich eh lieber Landstraße. Daher machen die 280 aus meiner Sicht schon durchaus Sinn.

Grüße
Daniel
Ganz ehrlich: zwingt Dich doch keiner, ans Limit zu gehen....
Wenn Du Dich mit einem Bugatti bei 300plus nicht wohlfühlst, zwingt Dich und Deinen Verstand doch niemand, an den oberen Rand zu gehen. "/3 und gut ist. Dafür braucht es doch keine Begrenzung, die einem von aussen auferlegt wird. Du sagst doch selbst: Auto lag sicher, Du fühlst Dich nicht wohl...
Also sei einfach vernünftig, das geht auch ohne Begrenzer.
 
Vollkommen korrekt - aber ausprobieren wollte ich es einfach mal. Und jetzt fahre ich nicht mehr so schnell, naja wenn ich mal auf einer dreispurigen Autobahn bei null verkehr bin, vielleicht doch wieder :D .
Grundsätzlich bin ich aber definitiv auch für den liberalen und selbstverantwortlichen Ansatz. Ich meinte nur das 280km/h prinzipiell schon ziemlich flott sind ;)
 
gibt's ein Grund für die Begrenzung auf 280km/h?
Garantiert, ab da
Hallo,

zum Theme 280km/h: Mein Highest Speed bisher waren 314 km/h laut Tacho (und da war er gefühlt noch nicht ganz am Ende, bin aber vom Gas gegangen) - ganz ehrlich: Muss ich nicht haben. Fahrzeug lag sicher, aber es ist einfach sehr, sehr schnell. Bis 260km/h fühle mich noch gut wohl, danach mit jedem 10er mehr immer weniger. Auf öffentlichen Straßen ist das Risiko (vor allem das jemand anderes etwas dummes macht) bei so hohen Geschwindigkeiten einfach schon sehr groß. Prinzipiell fahre ich eh lieber Landstraße. Daher machen die 280 aus meiner Sicht schon durchaus Sinn.

Grüße
Daniel
Also bei 314 hast du schon deutlich mehr Auftrieb an der VA, das fühlt sich für dich vielleicht noch sicher an, aber ich glaube nicht das das dann noch so sicher ist. da reichen dann schon Bodenwellen um ein Fahrzeug richtig aus der Balance zu bringen.
 
Hi hier ein sehr schönes Video von 3 D Design, weiß jeamnd was das für Alufelgen sind?

 

G-Power hat jetzt auch eine eintragungsfreie Downpipe (ECE Zulassung) mit 200 Zellen im Angebot! Bei HJS tut und rührt sich nichts - vor über 6 Wochen bestellt und noch immer keinen Liefertermin bekommen...
 

G-Power hat jetzt auch eine eintragungsfreie Downpipe (ECE Zulassung) mit 200 Zellen im Angebot! Bei HJS tut und rührt sich nichts - vor über 6 Wochen bestellt und noch immer keinen Liefertermin bekommen...

...was aber nicht bedeutet, dass G-Power die ECE-Downpipe auch liefern kann - außerdem, hast Du Dir deren "Mondpreis" dafür schon mal angesehen? € 2.432,- ist wieder mal typisch für G-Power...
Bei über € 600,- Unterschied warte ich da lieber auf meine bestellte HJS ECE Downpipe. :whistle:

Aber die bringen es auch fertig, jemanden für die Tachoerweiterung auf 330 km/h € 385,- abzuknöpfen, was Dir jeder gute Kodierer für ein paar Euro macht.
 
Ist das das adaptive Fahrwerk (DCC)?

Nein, das wollte ich ursprünglich verbauen (KW DCC Plug & Play), aber Wolfgang hat mir eindrücklich davon abgeraten, weil es damit nicht möglich ist, einen 100% definierten Fahrzustand zu bekommen. Es ist ein "normales" KW v3, wo Zug & Druckstufe getrennt eingestellt werden kann und die serienmäßige DCC-Steuerung im M40i stillgelegt wird. Exakt dieses Fahrwerk hatte ich schon bei meinem Z4M verbaut und war damit extrem zufrieden. ;)
 
Oh, wow....aha...?! :O_oo:
Klar, das „normale v3“ ist super....aber auf die Adaptivität würde ich nicht verzichten wollen.

...ich schon, denn die DCC kann einem in bestimmten Situation durchaus einen "Streich" spielen und das "normale" KW v3 ist fix definiert eingestellt - es birgt somit kein Überraschungsmoment bei sehr flott gefahrenen, engen Kurven. ;)
 
Ist das KW DDC also variabel während der Fahrt? Also es bleibt "aktiv", reagiert also auf externe Einflüsse?
Gilt das für jedes KW DDC?
Ich frage für einen Freund... ;)
 
...ich schon, denn die DCC kann einem in bestimmten Situation durchaus einen "Streich" spielen und das "normale" KW v3 ist fix definiert eingestellt - es birgt somit kein Überraschungsmoment bei sehr flott gefahrenen, engen Kurven. ;)

Ich bin mit meinem KW DDC im ///M3 extrem zufrieden Rainer. Gerade die verschiedenen Dämpferhärten ermöglichen je nach Straßenzustand ein feines Setup und überhaupt keine Überraschungsmomente ;) Einzig für ein Tracktool würde ich auf ein festes Setup setzten.
 
Unterscheidet sich das DDC von den Federhärten vom V3, bzw. von einem Competition 2-Way?
Oder kann man das so pauschal nicht sagen und es ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden?
Explizit geht es mit um das Fahrwerk für das 1M Coupe, bzw. das für den E90M3 - die sind baugleich...

Nutzungsprofil wären die heimischen Alpenpässe und die lokalen Landstraßen. Rennstrecke ist ausgeschlossen bei mir.

PS: Ich kann natürlich auch bei KW nachfragen... ;)
 
Ich bin mit meinem KW DDC im ///M3 extrem zufrieden Rainer. Gerade die verschiedenen Dämpferhärten ermöglichen je nach Straßenzustand ein feines Setup und überhaupt keine Überraschungsmomente ;) Einzig für ein Tracktool würde ich auf ein festes Setup setzten.

...mag sein - ich vertraue da dem Wolfgang Weber zu 100% - der weiß, wovon er spricht und hat mir das beim Z4M schon mehr als bewiesen. ;)
 
Ist das KW DDC also variabel während der Fahrt? Also es bleibt "aktiv", reagiert also auf externe Einflüsse?
Gilt das für jedes KW DDC?
Ich frage für einen Freund... ;)

Variabel im rahmen des gewählten Programms - Comfort - Sport - Sport Plus. Stadt u. Landstraße fahre ich immer in Comfort, vernünftige AB in Sport. Sport Plus ist einzig für ebene Rundstrecken.
 
Ist das KW DDC also variabel während der Fahrt? Also es bleibt "aktiv", reagiert also auf externe Einflüsse?
Gilt das für jedes KW DDC?
Ich frage für einen Freund... ;)

...ja, das KW DCC Plug & Play ist voll aktiv im M40i und wird direkt über den Fahrerlebnisschalter angesteuert. Es gibt das DCC Plug & Play (für Fahrzeuge mit serienmäßigem adaptivem Fahrwerk, wo die Fahrwerkselektronik im Fahrzeug die Ansteuerung übernimmt) und das normale DCC, welches über eine eigene Elektronik ein Fahrzeug zum adaptiven Fahrwerk umrüstet.
 
...mag sein - ich vertraue da dem Wolfgang Weber zu 100% - der weiß, wovon er spricht und hat mir das beim Z4M schon mehr als bewiesen. ;)
Dann passt es doch Rainer, ich vertraue lieber auf meine eigenen Erfahrungen :) :-) Das Setup muss zu mir passen und nicht zum Fahrstil oder Einsatzgebiet eines Wolfgang Webers.
 
Zurück
Oben Unten