Tuning - Umbauten und mehr...

Unterscheidet sich das DDC von den Federhärten vom V3, bzw. von einem Competition 2-Way?
Oder kann man das so pauschal nicht sagen und es ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden?
Explizit geht es mit um das Fahrwerk für das 1M Coupe, bzw. das für den E90M3 - die sind baugleich...

Nutzungsprofil wären die heimischen Alpenpässe und die lokalen Landstraßen. Rennstrecke ist ausgeschlossen bei mir.

PS: Ich kann natürlich auch bei KW nachfragen... ;)
Kannst du bei @Bummler fragen :)
Oder bei @markusoh, wenn er es noch zammenbringt :D
 
Unterscheidet sich das DDC von den Federhärten vom V3, bzw. von einem Competition 2-Way?
Oder kann man das so pauschal nicht sagen und es ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden?
Explizit geht es mit um das Fahrwerk für das 1M Coupe, bzw. das für den E90M3 - die sind baugleich...

Nutzungsprofil wären die heimischen Alpenpässe und die lokalen Landstraßen. Rennstrecke ist ausgeschlossen bei mir.

PS: Ich kann natürlich auch bei KW nachfragen... ;)
Da musst du wirklich bei KW nachfragen.
 
Dann passt es doch Rainer, ich vertraue lieber auf meine eigenen Erfahrungen :) :-) Das Setup muss zu mir passen und nicht zum Fahrstil oder Einsatzgebiet eines Wolfgang Webers.

...der passt ja auch meinen Wagen auf meine Vorgaben an - das hat er schon beim Z4M perfekt umgesetzt und hat wenig bis nichts mit seinem Fahrstil zu tun. :) :-)
 
...ich schon, denn die DCC kann einem in bestimmten Situation durchaus einen "Streich" spielen und das "normale" KW v3 ist fix definiert eingestellt - es birgt somit kein Überraschungsmoment bei sehr flott gefahrenen, engen Kurven. ;)
Hmmmm.....naja, ich denke für den Einsatz auf öffentlichen Straßen hat ein adaptives Fahrwerk eher Vorteile, da es auf unterschiedliche Beläge reagiert oder man es durch den Schalter „einstellen“ kann...!?
Aber hey...jeder freut sich anders! :) :-)
 
ahh stimmt, im Gutachten schaue ich gleich mal nach...
Vermutlich sind die aber wirklich verschieden.

@Bummler hast du schon mal bei KW die Federn (härtere) von einem Fahrwerk in einem anderen verbauen und dann auch eintragen lassen? Macht KW so etwas?
Also die Federn vom Competition 2-way im DDC?
Aber vermutlich frage ich das mal besser direkt...
 
ahh stimmt, im Gutachten schaue ich gleich mal nach...
Vermutlich sind die aber wirklich verschieden.

@Bummler hast du schon mal bei KW die Federn (härtere) von einem Fahrwerk in einem anderen verbauen und dann auch eintragen lassen? Macht KW so etwas?
Also die Federn vom Competition 2-way im DDC?
Aber vermutlich frage ich das mal besser direkt...

Ich hatte beim E89 an der VA härtere Federn von KW verbaut und dank KW und Schmickler auch eingetragen bekommen.
Ob das alles heute noch funktioniert, keine Ahnung.
 
ahh stimmt, im Gutachten schaue ich gleich mal nach...
Vermutlich sind die aber wirklich verschieden.

@Bummler hast du schon mal bei KW die Federn (härtere) von einem Fahrwerk in einem anderen verbauen und dann auch eintragen lassen? Macht KW so etwas?
Also die Federn vom Competition 2-way im DDC?
Aber vermutlich frage ich das mal besser direkt...
Ruf bei Kw an und lass dich in die Technik verbinden. Die sind so herrlich unkompliziert, das ist echt Klasse. Wenn es tatsächlich mal einer ist der nicht helfen will, Einfach am nächsten Tag nochmal anrufen (hatte ich erst 1x)

idR sind Änderungen innerhalb der Baureihe völlig problemlos. Ich habe aber noch nie andere Federraten als verfügbar verbauen wollen.
 
Heute hat sich Wolfgang Weber (wwmotorsport.de) endlich gemeldet, das mein bestelltes KW v3 Fahrwerk da ist und ich durchrufen kann, um einen Termin zu vereinbaren... :t
Moin Moin
Dann wünsch ich dir viel Spass mit dem KW3.

Hatte ich auch vor gehabt,nachdem ich des öfteren die Eigenheiten des orginal Fahrwerks zu spüren bekommen habe.

Da ich aber den RS behalten werde,wird der nächste G29 für geruhsame Ausflüge mit meiner Frau genutzt. ;)

gruß
Karsten
 
Ich war ja heute das erste Mal sportlich und flott mit dem Z4 im Harz unterwegs....kenne dort jede Kurve und bin da unzählige Male mit dem Boxster unterwegs gewesen. Ich muss sagen, das der M40i meine Erwartungen übertroffen hat!
Fahrwerk, Lenkung, Reifen, Bremse und Leistung perfekt....ich habe keine Ahnung, was man da noch optimieren oder verbessern sollte...!? Für öffentliche Straßen ist alles mehr als ausreichend vorhanden....der M40i ist über jeden Zweifel erhaben. Die Sitze könnten etwas mehr Seitenhalt haben....da sind die Sportsitze von Porsche wirklich besser.
Ansonsten ist der M40i einfach super....habe immernoch ein breites Grinsen im Gesicht. :D
Tuning oder irgendwelche Umbauten sind für MICH daher absolut nicht nötig.
Bilder von der Tour gibt es im „Bilder-Threat“.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh stimmt, im Gutachten schaue ich gleich mal nach...
Vermutlich sind die aber wirklich verschieden.

@Bummler hast du schon mal bei KW die Federn (härtere) von einem Fahrwerk in einem anderen verbauen und dann auch eintragen lassen? Macht KW so etwas?
Also die Federn vom Competition 2-way im DDC?
Aber vermutlich frage ich das mal besser direkt...
Ist bei KW kein Problem, anrufen und mitteilen was man für Federn hat, dann kommt eine Freigabe, außer es ist völlig daneben.
 
Tuning oder irgendwelche Umbauten sind für MICH daher absolut nicht nötig.
Moin Moin

Das Fahrwerk ist ja schön.

Aber wenn du an warmen Sommertagen>30 Grad viele Kurven fährst und die Dämpfer werden weich trotz Sporteinstellung,denkst du vieleicht anderst.

Trotzdem, für den Großteil welche diese Fahrwerke nutzen reicht es.

gruß
Karsten
 
Trotzdem, für den Großteil welche diese Fahrwerke nutzen reicht es.
Ich denke, für MICH reicht es allemal....fahre ja nur auf öffentlichen Straßen und nicht auf der Rennstrecke auf der Jagd nach Bestzeiten. ;) Habe den Roadster ja hauptsächlich zum Offenfahren und Genießen bei schönem Wetter als reines Spaßauto (Zweitwagen). Ja, ich will damit natürlich auch 2-3 Mal im Jahr ne „flotte“ Tour fahren....aber das war’s dann auch schon. Habe absolut keine Rennfahrer-Ambitionen.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Thorsten da schon verstehen. Ich bin ja gerade am Einfahren vom Z und habe gestern mal wieder meine Hausstrecke unter die Räder genommen (von Hönigen zur Lindemannsruhe). Ich hatte nicht den Eindruck, dass dem Z viel fehlt. Vom Speed her ähnlich wie der M2, auch von der Leistungsentfaltung her. Der M3 hat für die Strecke einfach zuviel Leistung. Was ich sagen will: Beim Z passt Serie schon alles sehr gut zusammen.

Was beim Z noch dazukommt, wenn man offen fährt, ist der Spaßfaktor. Sicher bist Du im M schneller, aber mehr Spaß macht mir persönlich der Z. Und wenn man das für sich selbst auf der Ebene argumentiert, es also nicht auf Schnelligkeit ankommt, dann braucht man an dem Auto echt nichts ändern (ok Sound, aber anderes Thema). Das habe ich über einen BMW seit lange nicht mehr sagen können...
 
...so, HJS hat die ECE-Downpipe mit OPF-Anschluss endlich verschickt und wenn nächste Woche alles terminlich noch unterzubringen ist, wir kurz vor Ende meines Saisonkennzeichens nächste Woche die Downpipe noch verbaut und meine MHD Stage 1 darauf angepasst (muss ich hierzu mit veränderten Parametern nochmals einspielen - erst dann kann die Downpipe auch ihren Vorteil ausspielen). Stage 2, also knapp 500 PS und 650 Nm habe ich derzeit nicht vor. Mir reicht die kleinere Stufe vollkommen.

Die M-Performance Carbon Aussenspiegel sind inkl. der dunklen Z4 M40i Schriftzüge fürs Heck geordert und können dann voraussichtlich nächste Woche mit der Downpipe zusammen verbaut werden - dann ist die Umstellung auf Schwarz auch (fast - die hinteren Überrollbügel-Cover fehlen dann noch - aber dafür muss ich erst noch etwas klären) abgeschlossen...

Das KW v3 ist auch schon bei wwmotorsport angekommen - nur schaffe ich hier den Einbau & die Abstimmung nicht mehr vor Ende November zeitlich unterzubringen.

Somit startet dieses Projekt erst wieder zur neuen Saison Anfang März 2021.

...inkl. einiger sonstiger „Flausen“, welche mir noch im Kopf umgehen... aber dazu erst in 2021 mehr. 😎

Ach ja, die Abgasanlage, also der ESD, bleibt bewusst original Serie vom M40i - gefällt mir einfach am besten und ist für mich am "stimmigsten". 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
...so, HJS hat die ECE-Downpipe mit OPF-Anschluss endlich verschickt und wenn nächste Woche alles terminlich noch unterzubringen ist, wir kurz vor Ende meines Saisonkennzeichens nächste Woche die Downpipe noch verbaut und meine MHD Stage 1 darauf angepasst (muss ich hierzu mit veränderten Parametern nochmals einspielen - erst dann kann die Downpipe auch ihren Vorteil ausspielen). Stage 2, also knapp 500 PS und 650 Nm habe ich derzeit nicht vor. Mir reicht die kleinere Stufe vollkommen.

Die M-Performance Carbon Aussenspiegel sind inkl. der dunklen Z4 M40i Schriftzüge fürs Heck geordert
und können mit der Downpipe zusammen verbaut werden - dann ist die Umstellung auf Schwarz auch abgeschlossen...

Das KW v3 ist auch schon bei wwmotorsport angekommen - nur schaffe ich hier den Einbau & die Abstimmung nicht mehr vor Ende November zeitlich unterzubringen.

Somit startet dieses Projekt erst wieder zur neuen Saison Anfang März 2021.

...inkl. einiger sonstiger „Flausen“, welche mir noch im Kopf umgehen... aber dazu erst in 2021 mehr. 😎

Ach ja, die Abgasanlage, also der ESD, bleibt bewusst original Serie vom M40i. 😉
Was genau veränderst du denn an der Stage 1 MHD? Ich habe ja schon eine Downpipe verbaut und habe nur auf das Android Auto Update gewartet, damit ich die DME dann freischalten lasse und die MHD Stage 1 flashe.
 
Was genau veränderst du denn an der Stage 1 MHD? Ich habe ja schon eine Downpipe verbaut und habe nur auf das Android Auto Update gewartet, damit ich die DME dann freischalten lasse und die MHD Stage 1 flashe.

...das kann ich Dir jetzt auswendig gar nicht sagen, dazu müsste ich mit dem MHD-Flasher ans Fahrzeug. Ich weiß aber, dass man bei flashen einer Map einstellen muss, ob eine Downpipe vorhanden ist.

Nur die Downpipe verbauen, ohne auf die DME-Kennlinien diese auch anzupassen, bringt kaum etwas. Erst wenn die Kennlinien auf die Downpipe angepasst wurden, ist diese auch wirklich leistungstechnisch spürbar.
Ansonsten hat man "nur" den Vorteil, dass mit der Downpipe die Abgastemperatur gesenkt wird, was den Turbolader entlastet.

Eventuell kann der Chris @Z42019 dazu auch etwas schreiben, denn er war einer der MHD-Musterevaluierungs-G29 mit deren Hilfe MHD den B58 im G29 erst überhaupt ausgiebig getestet hatte. :t
 
...das kann ich Dir jetzt auswendig gar nicht sagen, dazu müsste ich mit dem MHD-Flasher ans Fahrzeug. Ich weiß aber, dass man bei flashen einer Map einstellen muss, ob eine Downpipe vorhanden ist.

Nur die Downpipe verbauen, ohne auf die DME-Kennlinien diese auch anzupassen, bringt kaum etwas. Erst wenn die Kennlinien auf die Downpipe angepasst wurden, ist diese auch wirklich leistungstechnisch spürbar.
Ansonsten hat man "nur" den Vorteil, dass mit der Downpipe die Abgastemperatur gesenkt wird, was den Turbolader entlastet.

Eventuell kann der Chris @Z42019 dazu auch etwas schreiben, denn er war einer der MHD-Musterevaluierungs-G29 mit deren Hilfe MHD den B58 im G29 erst überhaupt ausgiebig getestet hatte. :t
ok, wäre interessant, da ich bei MHD unter Flash Optionen so spontan nur ein Punkt gefunden habe, der aber laut Beschreibung nur Einfluss auf die MKL hat.
  • OEM/Catted DPs: MHD verhindert üblicherweise das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte bei eingebauten Downpipes ohne Kats. Möchtest du die Unterdrückung abschalten, setzt du hier den Haken.
 
...das kann ich Dir jetzt auswendig gar nicht sagen, dazu müsste ich mit dem MHD-Flasher ans Fahrzeug. Ich weiß aber, dass man bei flashen einer Map einstellen muss, ob eine Downpipe vorhanden ist.

Nur die Downpipe verbauen, ohne auf die DME-Kennlinien diese auch anzupassen, bringt kaum etwas. Erst wenn die Kennlinien auf die Downpipe angepasst wurden, ist diese auch wirklich leistungstechnisch spürbar.
Ansonsten hat man "nur" den Vorteil, dass mit der Downpipe die Abgastemperatur gesenkt wird, was den Turbolader entlastet.

Eventuell kann der Chris @Z42019 dazu auch etwas schreiben, denn er war einer der MHD-Musterevaluierungs-G29 mit deren Hilfe MHD den B58 im G29 erst überhaupt ausgiebig getestet hatte. :t
Das anklicken der DP ändert nichts.
Bis vor kurzen war Stage 2 mit geänderten DP und ohne OPF.
Das ist dann aber weiter entwickelt worden.
Kurz, du mußt Stage 2 flashen. (v1.5)
 
Das anklicken der DP ändert nichts.
Bis vor kurzen war Stage 2 mit geänderten DP und ohne OPF.
Das ist dann aber weiter entwickelt worden.
Kurz, du mußt Stage 2 flashen. (v1.5)

Danke, Du hast tatsächlich recht - erst ab Stage 2 (oder einer anderen individuellen Abstimmung) ist eine DP perfekt in den Kennfeldern integriert und kann ihre Vorteile ausspielen. Ich war der Annahme, dass dies auch schon in Stage 1 einstellbar wäre. :t
 
...so, HJS hat die ECE-Downpipe mit OPF-Anschluss endlich verschickt und wenn nächste Woche alles terminlich noch unterzubringen ist, wir kurz vor Ende meines Saisonkennzeichens nächste Woche die Downpipe noch verbaut und meine MHD Stage 1 darauf angepasst (muss ich hierzu mit veränderten Parametern nochmals einspielen - erst dann kann die Downpipe auch ihren Vorteil ausspielen). Stage 2, also knapp 500 PS und 650 Nm habe ich derzeit nicht vor. Mir reicht die kleinere Stufe vollkommen.
Hallo Rainer,

dann sind unsere Downpipes wohl in der selben Charge produziert worden :thumbsup: Auch mir hat mein Dealer vorgestern Bescheid gegeben und ich habe einen Termin für nächste Woche zum Einbau. Bin sehr auf den Sound gespannt....;)

Gruß, Matthias
 
...das kann ich Dir jetzt auswendig gar nicht sagen, dazu müsste ich mit dem MHD-Flasher ans Fahrzeug. Ich weiß aber, dass man bei flashen einer Map einstellen muss, ob eine Downpipe vorhanden ist.

Nur die Downpipe verbauen, ohne auf die DME-Kennlinien diese auch anzupassen, bringt kaum etwas. Erst wenn die Kennlinien auf die Downpipe angepasst wurden, ist diese auch wirklich leistungstechnisch spürbar.
Ansonsten hat man "nur" den Vorteil, dass mit der Downpipe die Abgastemperatur gesenkt wird, was den Turbolader entlastet.

Eventuell kann der Chris @Z42019 dazu auch etwas schreiben, denn er war einer der MHD-Musterevaluierungs-G29 mit deren Hilfe MHD den B58 im G29 erst überhaupt ausgiebig getestet hatte. :t
MHD Stage1 ist so ausgelegt dass man mit kompletter Serienhardware im grünen Bereich fährt.

Bei einer Kennfeld Optimierung werden ja nicht irgendwelche PS vorgegeben sondern es werden "Grenzen" im Motorsteuergerät erhöht und natürlich noch viele andere Parameter angepasst.
Dann kommt hinten halt mehr Leistung an den Rädern an.

Mit einer anderen Downpipe wird der Gegendruck und der Hitzestau kurz nach dem Turbolader auf jeden Fall besser.
Ergo: man kann die "Grenzen" von Stage1 nun etwas erhöhen weil u.a. mehr Hitze aus dem Motorraum weg kann.

Da mir die ~430PS Leistung völlig genügen (und das auch noch so eingetragen ist) fahre ich nach wie vor mit dem Stage1 Kennfeld.
Für den Motor/Turbo sollte Stage1 in Verbindung mit dem Sportkat kaum eine Mehrbelastung im Vergleich zu einem Serien M40i sein.
Darum hab ich mir die Downpipe gekauft damit ich viele 100tausend Kilometer ohne Probleme mit dem Motor/Turbo fahren kann.

Stage2, da reden wir von ~500PS mit OPF, wären mir auf die Dauer für den Motor mit Serienturbo zu viel, bzw. da habe ich kein gutes Gefühl mehr.
30-40-50.000 Kilometer oder etwas mehr mag der Turbo schon halten, aber dann????

Meine Meinung:
Wer im M40i auf lange Sicht ohne Probleme fahren will und an die 500PS oder aufwärts haben möchte sollte dann noch ~2000 Euro zusätzlich zur Downpipe investieren und nen Upgrade Turbo kaufen.


Da bekommst du 500 PS legal eingetragen!
 
Zurück
Oben Unten