Tuning - Umbauten und mehr...


Aulitzky müsste das auch können.

xHP kann das demnächst auch - ist zumindest angekündigt. ;)

Für den G21 M340i gibt es das schon bei xHP - ist ja die selbe Getriebe/Motor Kombination.
Sollt spätestens im Frühjahr auch für den M40i zur Verfügung stehen und ich warte da selbst schon sehnsüchtig darauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht richtig toll aus Rainer! Kann die Soundbeschreibung gut nachvollziehen (bei mir 300 Zellen aus Turbozentrum bei mir & OPF raus). Beim N54 wurde der Spool dramatisch besser, beim B58 war der Effekt nicht ganz so spürbar. Wünsche Dir viel Spaß mit dem Setup!


Die Spiegel sehen GRANDIOS aus. Hast Du da noch mal eine Quelle? Danke Dir!
 
Sieht richtig toll aus Rainer! Kann die Soundbeschreibung gut nachvollziehen (bei mir 300 Zellen aus Turbozentrum bei mir & OPF raus). Beim N54 wurde der Spool dramatisch besser, beim B58 war der Effekt nicht ganz so spürbar. Wünsche Dir viel Spaß mit dem Setup!


Die Spiegel sehen GRANDIOS aus. Hast Du da noch mal eine Quelle? Danke Dir!

...die habe ich ganz normal bei meinem Freundlichen um die Ecke (also meiner BMW-Werkstatt) bezogen - hat mir den gleichen Preis gemacht, wie die Aktion bei Leebmann24.de ;)
 
...sodala, habe gerade den Zetti wieder vom Freundlichen abgeholt - Geiselhöring ist ja etwa 25 km von Straubing einfach entfernt und so konnte ich auf der Landstraße mal einen ersten schnellen Eindruck erhalten.
Das Wetter war bei uns heute leider nass-kalt mit etwas Nieselregen und damit nicht ganz optimal um auch mal das Dach zu öffnen.

Die Downpipe ist die HJS-ECE Variante für den M40i und mit OPF:
HJS-NR.BESCHREIBUNGMOTORTYPEURO-NORM
90 82 2050Vorderrohre Ø 89 / 76 mm3.0 Liter B58 B30C/BEuro 6d-TEMP

90%2082%202050.png


Der ASD ist bei mir ja seit langem deaktiviert und die MHD Stage 1 Software aktiv. Meine FW ist 11/2019.70 (also die erste über OTA-Verteilte Firma, mit einem Bootloader-Patch der DME, damit MHD wieder funzt.
Meine Abgasanlage entspricht 1:1 unverändert der M40i Serie und das soll auch so bleiben.

Das zu den Rahmenbedingungen.

Als erstes, der Kaltstart - er klingt im Kaltstart etwas aggressiver und geringfügig lauter (ich hatte in MHD aber das Kaltstartverhalten etwas reduziert, damit er nicht immer so "brüllt" und die Drehzahl anhebt beim Start).
Bei Fahren klingt der Motor nun deutlich präsenter. Schön dumpf und grummelnd tief, aber mit einer leicht heiseren, aggressiveren Tendenz. Sorry, ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben sollte und Soundfiles mit
dem Mobiltelefon sind eh zum Wegwerfen, weil man damit Null Komma Null bewerten kann.

Im Betrieb bei Sport+ ist mir das Schubblubbern und das Gesprotzle fast schon zu viel. Sehr deutlich zu hören, etwa 20-25% lauter, würde ich schätzen.
Im Sport und in Sport Individual gefällt er mir jetzt sehr gut. Deutlich präsenter, mit einem schönen tief knurrenden Unterton, etwas lauter, aber noch nicht aufdringlich.
Selbst in Comfort ist er deutlich präsenter und gut 10-15% lauter - nur ist in Comfort das Schubblubbern und Sprotzeln grundsätzlich sehr reduziert, aber immer noch wahrnehmbar, bei spontaner Gaswegnahme und runterschalten.

Am Sonntag sagt der Wetterdienst nochmals einen trockenen und schöneren Tag vorher (hoffentlich bleibt es dabei) - dann drehe ich mal offen eine ausgiebige Runde durch den Bayerischen Wald rund um den Arber...

Bisher gefällt mir der Motorklang / Abgasklang sehr, sehr gut - für mich exakt das kleine Quäntchen Sound mehr, welches ich mir erhofft hatte. Und der Kath in der Downpipe ist ja noch nicht eingebrannt/eingelaufen.

Was mich aber richtig überrascht hat, ist wie "leichtfüßig" und superagil er jetzt auf leichteste Gasstöße reagiert. Das Ansprechverhalten beim Gas geben hat sich definitiv nochmals verbessert. Keine Ahnung, ob ich mir das jetzt á la der Wunsch ist der Vater des Gedanken einbilde, oder ob das tatsächlich durch den verringerten Abgasgegendruck spürbar ist. Gefällt mir bisher extrem gut.

Mehr konnte ich auf die Kürze noch nicht feststellen. Ich bin sehr zufrieden. Ach ja, die Downpipe hat mich € 1.550,- inkl. MwSt. zzgl. etwa € 240,- Eibau gekostet. Nur für alle, die ansonsten fragen und ein paar Dichtungen für ein paar € kommen noch hinzu...

Und noch ein paar kleine Anpassungen:

Umstellung der Frontspangen in der Frontschürze und der Nieren auf "shadow Black":

Anhang anzeigen 468333

Umrüstung auf die Carbon M-Performance original Teile von BMW:

Anhang anzeigen 468335

Umrüstung der Logos auf Black:

Anhang anzeigen 468336

Das ebenfalls schon eingetroffene KW v3 schaffe ich leider nicht mehr beim Wolfgang Weber in Vilshofen verbauen und einstellen zu lassen. Ist halt knapp 100 km einfach entfernt und ich bekomme das kurzfristig mit Transport, wieder heim und dann abholen zeitlich nicht mehr hin (bin beruflich unter der Woche aktuell ziemlich „Land unter“, was ja grundsätzlich positiv ist. Ab 01.12.2020 bis 28.02.2021 ist die Diva ja wegen des Saisonkennzeichen 03-11 im Winterschlaf... 😉
Ha..... jetzt weiß ich wie der Rainer aussieht.:14yesz:
Im hochglänzenden Carbonspiegel sehe ich dein Spiegelbild. :whistle:
 
Da ich die HJS-Downpipes sowohl beim M40i, als auch beim M140i meiner Frau montiert und bei beiden die Serien-Auspuffanlagen bei Underground geändert habe, kann ich nur bestätigen...beide top, aber sehr unterschiedlicher Sound. Der M40i sehr sonor, der M140i heiser wie ein S58 ohne OPf.....toll.
 
Nur am Rande, Morgen gibts bei Friedrich Motorsport 20% auf die 200 Zeller Downpipe incl. ECE :w und ist sofort lieferbar. :t

Edit: Gutschein kann heute schon eingelöst werden "ESSEN20"

 
Zuletzt bearbeitet:
Nur am Rande, Morgen gibts bei Friedrich Motorsport 20% auf die 200 Zeller Downpipe incl. ECE :w und ist sofort lieferbar. :t

Edit: Gutschein kann heute schon eingelöst werden "ESSEN20"


...der heutige Aktionspreis von Friedrich ist gut: € 1.433,- inkl. MwSt. - aber "lieferbar" ist die Downpipe offiziell bei Friedrich auch nicht - Lieferzeit ca. 3 bis 4 Wochen (genauer Termin wird per eMail bekannt gegeben).
Das ist die offizielle Aussage - so war das bei HJS auch und zum Schluss brauchten die 10 Wochen. Ist eigentlich auch egal - gerade jetzt im Winter - Hauptsache das Produkt ist top und der Preis stimmt. ;)

P.S. Nur konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen, dass die Friedrich Downpipe eine ECE Downpipe ist - aber egal, mit ABE kommt sie auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
...der heutige Aktionspreis von Friedrich ist gut: € 1.433,- inkl. MwSt. - aber "lieferbar" ist die Downpipe offiziell bei Friedrich auch nicht - Lieferzeit ca. 3 bis 4 Wochen (genauer Termin wird per eMail bekannt gegeben).
Das ist die offizielle Aussage - so war das bei HJS auch und zum Schoß brauchten die 10 Wochen. Ist eigentlich auch egal - gerade jetzt im Winter - Hauptsache das Produkt ist top und der Preis stimmt. ;)

P.S. Nur konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen, dass die Friedrich Downpipe eine ECE Downpipe ist - aber egal, mit ABE kommt sie auf jeden Fall.
Hab angerufen :w

mit ECE Typengenehmigung -nicht passend für Importfahrzeuge-
 
Kennst doch Schummi wenn er was haben will.....................

...ich höre bloß seine Worte noch in meinem Ohr nachhallen, welche noch nicht lange her sind als sie gelassen ausgesprochen wurden: "...beim M40i muss ich ja gaaaaaaaar nichts machen, der ist so, wie er ist, schon perfekt..." :X :b corn2
 
...ich höre bloß seine Worte noch in meinem Ohr nachhallen, welche noch nicht lange her sind als sie gelassen ausgesprochen wurden: "...beim M40i muss ich ja gaaaaaaaar nichts machen, der ist so, wie er ist, schon perfekt..." :X :b corn2
....fast perfekt, hab ja schon paar Sachen, MHD z.B., über Bord geworfen :b
 
Aulitzky müsste das auch können.

xHP kann das demnächst auch - ist zumindest angekündigt. ;)

Für den G21 M340i gibt es das schon bei xHP - ist ja die selbe Getriebe/Motor Kombination.
Sollt spätestens im Frühjahr auch für den M40i zur Verfügung stehen und ich warte da selbst schon sehnsüchtig darauf...
Nein gibt es nicht für die G2x

Bis jetzt kommt keiner ans Getriebe ran, die schreiben alle nur das Drehmoment Signal runter.
Angeblich kann:
MG Flasher
das
 
Nein gibt es nicht für die G2x

Bis jetzt kommt keiner ans Getriebe ran, die schreiben alle nur das Drehmoment Signal runter.
Angeblich kann:
MG Flasher
das

...ja, stimmt. Das hatte ich falsch in Erinnerung. Von den G-Modellen werden mit B58 und der 8-Gang ZF-Automatik bisher die Modelle G01 und G02 unterstützt.
Da diese M40i Modelle aber auch die gleichen Komponenten verwenden, dürfte das nur eine Frage der nächsten 1-3 Monate sein... ;)
 
Ich hatte auch (Ende November) bei XHP angefragt, folgende Antwort:



__________________________________________

Hallo ...,

kommt 2021, wann genau wissen wir selber noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Semin Biscevic
Product Genius xHP & xDelete
RBT TUNING GMBH – Home of xHP Flashtool & xDelete
_________________________________________


Sieht also erst mal nicht so gut aus! Könnte mir vorstellen, dass die schon Gas geben um die Supra-Fanboys glücklich zu machen. Bleiben Schmickler, MPS - den MG Flasher schaue ich mir mal an, danke!


Gruß an alle
 
Ach ja, jetzt war ich wieder zu spät, Aktion ist weg :(
Na gut dann hab ich wieder Zeit und warte mal ab, nächste Aktion kommt bestimmt
 
...der heutige Aktionspreis von Friedrich ist gut: € 1.433,- inkl. MwSt. - aber "lieferbar" ist die Downpipe offiziell bei Friedrich auch nicht - Lieferzeit ca. 3 bis 4 Wochen (genauer Termin wird per eMail bekannt gegeben).
Das ist die offizielle Aussage - so war das bei HJS auch und zum Schluss brauchten die 10 Wochen. Ist eigentlich auch egal - gerade jetzt im Winter - Hauptsache das Produkt ist top und der Preis stimmt. ;)

P.S. Nur konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen, dass die Friedrich Downpipe eine ECE Downpipe ist - aber egal, mit ABE kommt sie auf jeden Fall.
@RainerW 1einhalb Wochen :b

Bildschirmfoto 2020-12-09 um 10.34.13.png
 
...der heutige Aktionspreis von Friedrich ist gut: € 1.433,- inkl. MwSt. - aber "lieferbar" ist die Downpipe offiziell bei Friedrich auch nicht - Lieferzeit ca. 3 bis 4 Wochen (genauer Termin wird per eMail bekannt gegeben).
Das ist die offizielle Aussage - so war das bei HJS auch und zum Schluss brauchten die 10 Wochen. Ist eigentlich auch egal - gerade jetzt im Winter - Hauptsache das Produkt ist top und der Preis stimmt. ;)

P.S. Nur konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen, dass die Friedrich Downpipe eine ECE Downpipe ist - aber egal, mit ABE kommt sie auf jeden Fall.
„PRODUKTINFORMATIONEN "FMS 114>>>76MM DOWNPIPE MIT 200 ZELLEN HJS SPORT-KAT. FÜR BMW Z4 G29 M40I 250KW"
ab Bj. 03/2019
M40i 250kW
ersetzt den Hauptkat. / Euro 6 tauglich
Edelstahl
ohne Zulassung!!! -nicht passend für Importfahrzeuge-
ACHTUNG!!! DIESER ARTIKEL IST FÜR DIE NUTZUNG IM ÖFFENTLICHEN STRAßENVERKEHR NICHT ZULÄSSIG!!! NUR FÜR EXPORT!!!“

Sicher??
 
So Freunde, ich komme gerade von Lightweight Performance :)

Downpipe ist verbaut.
Ich kann @RainerW nur zustimmen. Sound ist noch kerniger und lauter. Gefühlt hängt er etwas besser am Gas. Es fühlt sich „freier“ an. Ich will nicht sagen schneller, aber das beschleunigen kommt mir leichtfüßiger vor.
Das Blubbern und knallen wenn man Gas wegnimmt, oder runterschsltet ist allersings sehr viel extremer. Das ist schon krass.

ich hab bereits die Abgasanlage von Lightweight verbaut und eine Leistungssteigerun von Schnitzer.

werde die Tage mal nen Soundfile/Video machen 😊

21DFC379-0312-442B-9D0D-14E6B4CD5049.jpeg
 
Zurück
Oben Unten