Tuning - Umbauten und mehr...

Kann mir jemand den Unterschied zwischen 200 oder 300 Zellen Downpipe erklären...danke👍
Der eine Kat hat 200 Zellen, der andere hat 300 Zellen! :d
Ich glaube je weniger Zellen, desto besser geht der Abgasstrom da durch....= weniger Staudruck...?!
Ich denke aber über Google hättest Du noch eine bessere und schnellere Antwort bekommen als meine laienhafte...?! :w

Kann mir jemand den Unterschied zwischen 200 oder 300 Zellen Downpipe erklären...danke👍

Die Reduzierung der Zellenanzahl, die abgestimmte Katalysatorgröße und die optimierte Anströmung, vermindern den Abgasgegendruck im Vergleich zum Original-Katalysator. Hierdurch kann das Ansprechverhalten des Turboladers deutlich verbessert werden, sowie wenige PS Mehrleistung und ein paar Nm mehr Drehmoment erreicht werden. Ob 200 oder 300 cpsi hat auch damit zu tun, wie es um die Einhaltung bestehender Emissionsgrenzwerte bestellt ist. 200 Zeller sind meist deutlich kritischer an der Grenze, wie 300 Zeller. ;)

Die Reduzierung der Zellenanzahl, die abgestimmte Katalysatorgröße und die optimierte Anströmung, vermindern den Abgasgegendruck im Vergleich zum Original-Katalysator. Hierdurch kann das Ansprechverhalten des Turboladers deutlich verbessert werden, sowie wenige PS Mehrleistung und ein paar Nm mehr Drehmoment erreicht werden. Ob 200 oder 300 cpsi hat auch damit zu tun, wie es um die Einhaltung bestehender Emissionsgrenzwerte bestellt ist. 200 Zeller sind meist deutlich kritischer an der Grenze, wie 300 Zeller. ;)
Danke Rainer auf Dich hatte ich gesetzt...🤣👍

Mal ergänzend zu dem 300er vs. 200er Kat :rolleyes: die Anzahl der Zellen ist nur ein Aspekt, weiter zu berücksichtigen ist das Material des Katkörpers,
Keramik oder Metall und die Art der Zellen Beschichtung. Ein hochwertig beschichteter 200/300 Zeller (Metall) kann bei besseren "Flow" problemlos bessere (Abgas) Werte als ein 400/600 Zeller (Keramik) erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zetti war heute beim Freundlichen zum Austausch der Booster. Und weil man auf einem Bein nicht stehen kann, habe ich gleich die HJS 300er ECE Downpipe einbauen lassen. Das Ding sollte man zur Pflicht machen!

Der Sound hat sich sehr zum positiven verändert, nicht sehr viel Lauter aber mehr Bangs und Pops 🤩. Aber was eindeutig der Haupteffekt ist, ist das Ansprechverhalten. Das wird durch die DP wirklich viel besser. Ich hätte nicht gedacht, dass das so merklich ist. Also absolut zu empfehlen der Schritt.

Zusammen mit dem PEEM-Modul passt das jetzt wirklich super von der Klangkulisse her.

Der Zetti war heute beim Freundlichen zum Austausch der Booster. Und weil man auf einem Bein nicht stehen kann, habe ich gleich die HJS 300er ECE Downpipe einbauen lassen. Das Ding sollte man zur Pflicht machen!
Hat das mit der Downpipe auch der Händler gemacht? Wenn ja, Scheller?

...... das hört sich ja gut an 😁🏁🏎️. Mein Zetti bekommt am Montag auch das Vergnügen ne' HJS Downpipe +Charge Pipe + Ansaugrohr. Bin auch schon total gespannt was das so aus macht.... aber du hast es ja schon beschrieben. OK dann alle miteinander ALLZEITGUTEFAHT. 😉

Wie versprochen habe ich ein paar Video gedreht.

1) Start im Comfort Modus, fahrt im Ort, einfach um einen Eindruck zu geben wie laut das Auto ist mit der DP.
2) Beschleunigung bis 100 km/h
3) Danach auf Sport Plus
4) Unnötiges Spielen im Tunnel, das Knallen hatte ich vorher nicht
5) Revs im Stand, geknallt hat er dabei nicht, keine Ahnung warum (Sport Plus war aktiv)

Wie versprochen habe ich ein paar Video gedreht.

1) Start im Comfort Modus, fahrt im Ort, einfach um einen Eindruck zu geben wie laut das Auto ist mit der DP.
2) Beschleunigung bis 100 km/h
3) Danach auf Sport Plus
4) Unnötiges Spielen im Tunnel, das Knallen hatte ich vorher nicht
5) Revs im Stand, geknallt hat er dabei nicht, keine Ahnung warum (Sport Plus war aktiv)
Welche Software hast du installiert?

Ist doch alles im Video beschrieben. Das Auto ist Serie bis auf die DP. Siehe auch Beitrag #1809.
Ah okay, na ja ich lese mir hier nicht alle Beiträge durch. ;) So viel Zeit habe ich nicht

Hmmm aber der Sound mit meiner 7/2020.54 (angelernt) und ohne DP hört sich aggressiver an.&:

Ist die neue SW 11/2020.45 etwas noch zahmer?

Ich habe gestern einen 2.0i G29 (Serie) mit meinem Smartphone aufgenommen, echt schade das man hier keine Videos außer über YT einstellen kann.

War das gestrige Treffen (Siehe Fotos im Bilder Fred)

Das ist so lächerlich, der 2.0 mit 200 PS hört sich bei weitem besser an mit pop and bangs als unser M40i:(
Ist auch lauter:eek: :o (Nein er hatte kein Motorschaden ;))

Die verarschen uns doch, oder?

Ah okay, na ja ich lese mir hier nicht alle Beiträge durch. ;) So viel Zeit habe ich nicht
Ja, ist schon richtig stressig bei den vielen Beiträgen hier. Verstehe ich natürlich. :rolleyes:

Der Sound mit der 7/2020.45 war nur etwas leiser. Die Bangs/Pops sind genauso bei der 11/2020.54, eben nur präsenter und lauter wegen der Downpipe.

Ich hatte mit dem Gedanken an einen ESD gespielt, aber das lasse ich jetzt erstmal. Wenn der Z4 mal eingefahren ist, dann verändert sich der Auspuff vermutlich auch nochmal, dann mache ich ein Update.

Das ist so lächerlich, der 2.0 mit 200 PS hört sich bei weitem besser an mit pop and bangs als unser M40i:(
Ist auch lauter....
Trotzdem möchte ich keinen 2.0i...! Habe außerdem noch nie nen 4-Zylinder gehört, der sich „besser“ anhört als nen 6-Zylinder.....aber „Sound“ ist für mich eh nicht das Hauptkriterium.

Trotzdem möchte ich keinen 2.0i...! Habe außerdem noch nie nen 4-Zylinder gehört, der sich „besser“ anhört als nen 6-Zylinder.....aber „Sound“ ist für mich eh nicht das Hauptkriterium.
Bin ich voll bei dir..... Jedoch war ich überrascht was der 4 Zylinder da von sich gibt.
Klar minimum 6 Zylinder ist Pflicht

Klar minimum 6 Zylinder ist Pflicht
Nee, so war das nicht gemeint. Ich würde auch nen 4-Zylinder fahren, wenn er ausreichend Leistung hat und auch fahrdynamisch was kann.....wie zum Beispiel der Boxster 718. Da stimmt für mich aber das Preis-/ Leistungsverhältnis nicht.....und daher ist es der M40i bei mir geworden. Der G29 2.0i hätte mir eindeutig zu wenig Leistung, daher möchte ich den nicht haben....nicht wegen den „nur“ 4-Zylindern. :) :-)

Habe jetzt nach der Software Umstellung auf 2020.54 ein paar km/h gefahren und der Sound ist wieder recht gut...eh ich jetzt zu lightweight fahre ca.40 km...und mir die 300 Zellen Downpipe einbauen lasse...möchte ich doch noch mal hier Rückfragen...ob es ein wenig mehr Sound gibt mit dem Original ESD...soll ja auch 15 Ps und ca. 20Nm mehr geben...und ob es wirklich lohnenswert ist...für mich als angehender Rentner sind ca. 2000€ mit Einbau recht viel Geld 💰

Anhänge

• E773AC45-2EE0-4B73-B5E8-AED811D8C40A.png
    E773AC45-2EE0-4B73-B5E8-AED811D8C40A.png
    385,5 KB · Aufrufe: 20
Habe jetzt nach der Software Umstellung auf 2020.54 ein paar km/h gefahren und der Sound ist wieder recht gut...eh ich jetzt zu lightweight fahre ca.40 km...und mir die 300 Zellen Downpipe einbauen lasse...möchte ich doch noch mal hier Rückfragen...ob es ein wenig mehr Sound gibt mit dem Original ESD...soll ja auch 15 Ps und ca. 20Nm mehr geben...und ob es wirklich lohnenswert ist...für mich als angehender Rentner sind ca. 2000€ mit Einbau recht viel Geld 💰
Insgesamt soll das Ansprechverhalten wohl mit der DP etwas besser sein und auch ein wenig mehr Sound rauskommen...!? Ob Dir das aber 2.000 € Wert ist, musst Du selbst entscheiden.
ICH meine, der M40i hat schon serienmäßig und für den für den normalen Straßenverkehr völlig ausreichende Leistung...

Habe jetzt nach der Software Umstellung auf 2020.54 ein paar km/h gefahren und der Sound ist wieder recht gut...eh ich jetzt zu lightweight fahre ca.40 km...und mir die 300 Zellen DP einbauen lasse...möchte ich doch noch mal hier Rückfragen...ob es ein wenig mehr Sound gibt mit dem Original ESD...soll ja auch 15 Ps und ca. 20Nm mehr geben...und ob es wirklich lohnenswert ist...für mich als angehender Rentner sind ca. 2000€ mit Einbau recht viel Geld 💰
Hallo, ich habe mir die DP letztes Jahr von Lightweight einbauen lassen, Grund zum Einbau war bei mir auch die oben genannte Punkte und dass ich später eine Leistungssteigerung möchte (wobei das hierzu nicht unbedingt nötig ist).
Ja der klang hat sich verändert bzw. verbessert aus meiner Sicht, er ist Kräftiger geworden. Zur Leistung hm.. der Motor spricht direkter an aber klar was sind 15PS und 20NM da kannst keine Sprünge erwarten. Dennoch bereue ich es nicht.
Der Klang gefällt mir jetzt recht gut gegenüber vorher (Serie), leider kommt diese immer noch nicht an meinen alten E89 35is (Serie) ran na ja sind die neuen Bestimmungen.... Ob es wie schon geschrieben das Geld wert ist muss jeder selber entscheiden. Der Vorteil wo ich sehe, dass man dafür kein TÜV benötigt.

Möchtest du noch mehr an dem Fahrzeug von LW machen lassen?

Danke für Eure Antworten...frontspoiler und seitenschweller hab ich schon angebaut....die DP in Zusammenhang mit deren ESD klingt schon super...aber dann wird’s auch teuer...evt interessant noch der Heckspoiler....und evt noch tiefer legen...hatte mir damals schon frontspoiler für meinen e89 is dort anbringen lassen...mal Schauen...

Anhänge

• 968D759B-6B4E-4FE0-8C08-28B10BC76E77.jpeg
    968D759B-6B4E-4FE0-8C08-28B10BC76E77.jpeg
    288,1 KB · Aufrufe: 134
  • 60D5DF06-AB04-415B-9544-40D450B9E196.jpeg
    60D5DF06-AB04-415B-9544-40D450B9E196.jpeg
    210,6 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben Unten