Übersicht Spurverbreiterung E89

Hallo Steve01088

Sowas ähnliches habe ich mir gedacht,habe mir ja auch die 2 gutachten angeschaut,da dachte ich schon das die sie verwechselt haben
Habe ja noch zeit damit,warten wirs ab was sie zurückschreiben

Wenn wir von dem vertauschten Gutachten absehen (kann mal passieren, genau so wie TÜV Prüfer die eine falsche ET eintragen) passen natürlich auch die 8,5x18 ET35 (72,6 5x120). Theoretisch könntest du dann rundum noch 10er Distanzscheiben aufziehen ohne das es schleift. Aber nach dem Feedback von 23i Fahrern könnte es dem Prüfer mit den Distanzen auf der Hinterachse bereits zu knapp werden, auch wenn es nicht schleift.

Steve,wenn ich sehe was jetzt noch für platz vorhanden ist,mach ich mir keine sorgen darüber
Warten wir ab was die auf deine mail antworten werden
Bis hierhin Danke Dir erst mal

Wollte es nur gesagt haben, nicht das es später eine Überraschung beim TÜV gibt. Falls du die 8,5x18 ET35 + 10er Scheiben montierst würde ich mich über ein Feedback freuen ob die Eintragung beim TÜV reibungslos abgelaufen ist. Ich frage mich nämlich ob die letzten beiden 23i nur besonders kritische Prüfer hatten oder ob dort wirklich zwei, drei Millimeter weniger Platz sind im Vergleich zum 35i.

Steve,das mache ich gerne,dauert noch ne weile bis die montiert sind
Vielleicht finde ich was anderes,wer weiss

Motec hat die Info mit den vertauschten e89 Z4 Daten in ihren Gutachten erhalten. Wann und ob sie überhaupt ihre Gutachten berichtigen haben sie allerdings nicht geschrieben. Ich werde berichten wenn sich etwas ändert.

Danke Steve,werde am ball bleiben
Für den moment sind sie meine favoriten,kann sie in wagenfarbe bekommen mit schwarzem hintergrund

In der ersten Woche nach der Auslieferung hat meiner gleich die Eibach und Hinten Distanzen bekommen. Anschliessend gings ab in den Urlaub, das heisst mit voller
Packung übers Stilfser Joch und andere Pässe, mit entsprechend sportlicher Fahrweise. Habe gestern nun festgestellt dass in dieser Konstellation die Reifen etwas am Kunststoff
geknabbert haben. Werde nun vor dem Prüftermin mit dem Heissluftföhn den Innenkoti etwas formen und gut is. :D

Z4sDrive35is
Distanzscheiben: nur HA 20mm

Fahrwerk: adaptiv mit Eibach
Felgen: 326M

Danke für das Feedback. Wenn wir den Puffer für Fertigungstoleranzen noch weiter vergrößern bleiben nur noch 5er Scheiben ohne Zentrierung übrig. Was hast du für Reifen drauf (Marke/Breite) ? Ist dein Fahrwerk mit den Eibach "geschmicklert" bzw. wurde die Geometrie verändert ?

Werde nun vor dem Prüftermin mit dem Heissluftföhn den Innenkoti etwas formen und gut is

Als Hilfestellung kann ich dazu meinen Thread Radhausbearbeitung anbieten und falls Fragen auftauchen werde ich sie (so gut ich kann) beantworten.

Hallo Steve,

ist bei mir ähnlich, 2x 10mm + Eibach + Schmickler Fahrwerkseinstellung mit den 326M und den Conti 5p 255ern, ganz leichte "Spuren", in Form von (mir fällt kein passender Name ein) sieht etwas wie Reifenabrieb aus, nur halt härter/ Plastik, konnte man recht einfach runterziehen. Werd das mal weiter beobachten (im Radhaus selbst schaust aber sauber aus)

sieht etwas wie Reifenabrieb aus

Wenn das so aussieht ist das wohl geschmolzener Kunststoff der sich aufgezwirbelt hat. Der Reifen der das angerichtet hat sieht absolut unversehrt aus.

Kunststoffabrieb.jpg

Schmickler Fahrwerkseinstellung

Daran könnte es liegen oder zumindest begünstigen.

Jetzt geht's morgen erstmal durch die Alpen.. mal sehen wie es sich entwickelt ;)

Danke für das Feedback. Wenn wir den Puffer für Fertigungstoleranzen noch weiter vergrößern bleiben nur noch 5er Scheiben ohne Zentrierung übrig. Was hast du für Reifen drauf (Marke/Breite) ? Ist dein Fahrwerk mit den Eibach "geschmicklert" bzw. wurde die Geometrie verändert ?

Aktuell fahre ich mit den Eibach noch die Standard-Fahrwerkseinstellungen und Reifen ist immer noch die Holzausstattung von der Werksauslieferung montiert.

Wenn wir den Puffer für Fertigungstoleranzen noch weiter vergrößern bleiben nur noch 5er Scheiben ohne Zentrierung übrig. Was hast du für Reifen drauf (Marke/Breite) ? Ist dein Fahrwerk mit den Eibach "geschmicklert" bzw. wurde die Geometrie verändert ?

Die RFT „BAUEN“ recht breit ;) Der 19er Conti 5P ist mindestens 1cm schmaler :)

Schmickler-Abstimmung, 326M, Non RFT.
Vorne 10mm-Scheiben/Seite -> null Probleme
Hinten 15mm-Scheiben/Seite -> Kunststoff inzwischen so vom Reifen abgeschmirgelt, dass es auch keine Probleme mehr gibt.

Vorher sah es hinten so aus, wie auf dem Bild von yoda. Das ist nur Kunststoff, den man simpel mit den Fingern abnehmen kann. Der Reifen hat dabei keinerlei "Verletzungen". Der Kunststoff wird auch nicht komplett durchgescheuert.

Tim

Motec hat die Info mit den vertauschten e89 Z4 Daten in ihren Gutachten erhalten. Wann und ob sie überhaupt ihre Gutachten berichtigen haben sie allerdings nicht geschrieben. Ich werde berichten wenn sich etwas ändert.

Bei Motec scheint das öfters zu passieren. Ich fahre die Pantera (Avatar) in 9,5 x 18 Zoll ET=30. Gemäß Motec´s Gutachten sollte ich diese Felge mit ET=20 fahren, da wird es aber wohl sehr eng.
Am 10. Juni habe ich dort telefonisch auf das falsche Gutachten hingewiesen und angeboten mit meinem E89 bei Motec vorzukommen. Leider habe ich noch keine Antwort bekommen.

Gruß, Günter
BMW-Z4-30i-Pantera.jpg

Schmickler-Abstimmung, 326M, Non RFT.
Vorne 10mm-Scheiben/Seite -> null Probleme
Hinten 15mm-Scheiben/Seite -> Kunststoff inzwischen so vom Reifen abgeschmirgelt, dass es auch keine Probleme mehr gibt.

Vorher sah es hinten so aus, wie auf dem Bild von yoda. Das ist nur Kunststoff, den man simpel mit den Fingern abnehmen kann. Der Reifen hat dabei keinerlei "Verletzungen". Der Kunststoff wird auch nicht komplett durchgescheuert.

Tim
was heist vorher? ;)

M326 mit 12mm H&R + Eibach Federn = Schleift
Falls jmd die 12mm (also 24mm pro Achse) Distanzscheiben von H&R haben möchte, inkl schwarze Schrauben, gebe ich diese für 75€ inkl Versand ab (NP: 95€).
Die Teile haben grade mal 100km drauf...

Hallo,

M326 mit 12mm H&R + Eibach Federn = Schleift
Falls jmd die 12mm (also 24mm pro Achse) Distanzscheiben von H&R haben möchte, inkl schwarze Schrauben, gebe ich diese für 75€ inkl Versand ab (NP: 95€).
Die Teile haben grade mal 100km drauf...

Ich fahre hinten 15mm pro Seite mit Eibach Tieferlegung und Tüveintragung bei Felgen 296 in 19 Zoll. Das Schleifen an Innenkotflügel hat sich nach zwei Runden auf der Nordschleife erledigt.

das schleifen hat sich nun auch erledigt da es schon weggeschliffen ist.
am dienstag bin ich beim TüV dann wird es sich zeigen. hab aber vorsichtshalber schon mal 10mm bestellt.

Hallo!

Wie haltet ihr es eigentlich mit der im H&R Teilegutachten Nr. 92XT0107-02 vorgegebenen Auflage EB1 (Radabdeckungsverbreiterungen)? Was sagt der TÜV?
Ich habe bisher auf den Bildern nichts davon gesehen und hätte auch keine Lust so was zu benutzen!

Gruß,
Uwe

Auflage EB1 (Radabdeckungsverbreiterungen)?

Solche Passagen stehen in vielen Gutachten obwohl es nicht Nötig wäre. Das ist damit sich der Hersteller aus der Verantwortung stehlen kann. Das wissen die Prüfer auch.

Wie breit sind die Distanzen (ich nehme an mit deinen Styling 326 Felgen)?

Zurück
Oben Unten