Überwachung per "Blackbox" in privaten PKW?

... angenommen du bist mit deutlich zu schnell auf der Landstraße unterwegs wird die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein das man dir das nachweisen kann, und je nach dem wieviel man zu schnell war wird das dann als fahrlässig oder grob fahrlässig eingestuft. ....

So pauschal stimmt das nicht. Ohnehin ist die Klärung von Schuldfragen im Straßenverkehr nichts Neues und hat eher wenig mit der Blackbox zu tun, weshalb ich das hier eher nicht vertiefen würde.

Hi zusammen,

also wenn ich selbst über die Verwendung der erhobenen Daten in der BB bestimmen könnte, etwa zu meiner Entlastung, hätte ich natürlich nichts dagegen.

Aber mich noch selbst belasten? Nee, kein Bedarf. Die Gefahr des Missbrauchs wurde ja schon hinreichend beschrieben.

BMW weiß sowieso immer wo mein Zetti gerade ist, meine Kontakte wurden sicher auch schon von einer App ausgelesen, die Polizei fragt ja gerne mal die Netzbetreiber, wer bei einer Demo in einem bestimmten Bereich eingeloggt war, der Staatstrojaner war vor geraumer Zeit ein Thema usw.

Wenn man das etwas weiter spinnt, bekommt man irgendwann noch automatisierte Parkknöllchen, weil man länger als 3 min auf bestimmten Koordinaten gestanden hat, oder weil die Sitzbelegung registriert hat, dass man an der Bushaltestelle mar kurz ausgestiegen ist (nach dem Motto "wer aussteigt parkt"). Um Verwaltungskosten einzusparen wird dann noch direkt per Einzugsermächtigung vom Konto abgebucht.

Für mich ein klares Nein.

Interessante Diskussion :t

Ich kann mich nach aktuellem Wissensstand auch den Meinungen anschließen, die der Sache sehr kritisch gegenüberstehen.
Der eine Vorteil wird für mich von viel zu vielen Nachteilen bzw. zukünftigen Unsicherheiten bzgl. eines sich Schritt für Schritt ausweitenden aber legalisierten "Missbrauchs" überlagert.
Die Datenwelt ist doch heute schon so komplex und eigentlich kaum noch datenschutzrechtlich vernünftig zu überwachen...

Womöglich findet eine solche Blackbox aber auch Zustimmung unter den Autofahrern?

Ohne jetzt alle Beiträge lesen zu wollen:
Bei einem meiner Unfälle (Auffahrunfall auf der Autobahn) wäre damit wohl nachzuweisen gewesen, dass ich gestanden habe, nicht dem Vordermann aufgefahren bin und vom Hintermann draufgeschoben wurde.
Sofern es mir überlassen bleibt, ob ich der Auswertung der Daten zustimme, wäre ich durchaus dafür. Der Zirkus mit der Versicherung wäre mir auch erspart geblieben.
Da mich aber niemand fragen wird und ich unsere Politiker kenne, wäre ich mit dem zwangweisen Einbau nicht einverstanden, zumindestens nicht für privat genutzte PKW.

Hallo
Ich glaube , den Reportern fällt kein neue Idee mehr ,was neues zu schreiben, dann holen sie Wieder Ur alte Themen raus
Und wird immer vorgesetzt . Die andere Reporter von anderen Agenturen ändern den Beitrag ein bisschen und schreiben es ab.

Tod geborenes Kind. Wird wieder versucht zum leben zu erwecken. Den, keine oder Mehrheit der Volk nicht haben will.

Hallo
Ich glaube , den Reportern fällt kein neue Idee mehr ,was neues zu schreiben, dann holen sie Wieder Ur alte Themen raus
Und wird immer vorgesetzt . Die andere Reporter von anderen Agenturen ändern den Beitrag ein bisschen und schreiben es ab.

Tod geborenes Kind. Wird wieder versucht zum leben zu erwecken. Den, keine oder Mehrheit der Volk nicht haben will.
Eins muss der Neid dir lassen : dein Deutsch ist tausendmal besser als mein Türkisch.:t

Da ich bis 2008 in einer Firma gearbeitet habe, die sich an der Entwicklung einer BB in Autos, LKWs beteiligt hat, kann ich mit Sicherheit sagen, dass

1. diese Entwicklung bereits seit 2003 existiert und auch schon eingesetzt wird (Behördenfahrzeuge) .... ich meine die ersten Wagen fuhren in 2004 in B. damit schon rum
2. der Speicher nur wenige Fahrzeugdaten (Position, Bremsweg, Kmh usw.) aufnimmt und das nur für wenige Sekunden. (also man wird hier nicht nackend gefilmt :D oder hört das Blabla im Fahrzeug),
3. Diese Daten z.B. bei Unfällen Vorort ausgelesen werden (durch Polizei) und werden dann entsprechendem der Staatsanwaltschaft zur Verfügung gestellt

Die Beschaffenheit des BBs entspricht den Vorschriften der BBs für Flugzeuge (Luftfahrtbundesamt)+ Schiffe (Amt für Seeschifffahrt und Hydrographie und IMO): Temperaturbeständigkeit, Stossfestigkeit usw.

Datenschutz? Wenn nur authorisierte Personen = Polizei die Daten abrufen dürfen, bzw. der Staatsanwaltschaft zur Auswertung zur Verfügung stehen dürfen, müsste man im gleichen Atemzug fragen, ob eine vor Ort Ermittlung der Polizei z.B. Nachmessen der Bremsspuren, Position des Fahrzeugs, Zeugenaussagen usw. nicht auch missbraucht werden können ;)

Da ich bis 2008 in einer Firma gearbeitet habe, die sich an der Entwicklung einer BB in Autos, LKWs beteiligt hat, kann ich mit Sicherheit sagen, dass

1. diese Entwicklung bereits seit 2003 existiert und auch schon eingesetzt wird (Behördenfahrzeuge) .... ich meine die ersten Wagen fuhren in 2004 in B. damit schon rum
2. der Speicher nur wenige Fahrzeugdaten (Position, Bremsweg, Kmh usw.) aufnimmt und das nur für wenige Sekunden. (also man wird hier nicht nackend gefilmt :D oder hört das Blabla im Fahrzeug),
3. Diese Daten z.B. bei Unfällen Vorort ausgelesen werden (durch Polizei) und werden dann entsprechendem der Staatsanwaltschaft zur Verfügung gestellt

Die Beschaffenheit des BBs entspricht den Vorschriften der BBs für Flugzeuge (Luftfahrtbundesamt)+ Schiffe (Amt für Seeschifffahrt und Hydrographie und IMO): Temperaturbeständigkeit, Stossfestigkeit usw.

Datenschutz? Wenn nur authorisierte Personen = Polizei die Daten abrufen dürfen, bzw. der Staatsanwaltschaft zur Auswertung zur Verfügung stehen dürfen, müsste man im gleichen Atemzug fragen, ob eine vor Ort Ermittlung der Polizei z.B. Nachmessen der Bremsspuren, Position des Fahrzeugs, Zeugenaussagen usw. nicht auch missbraucht werden können ;)

Hallo, wir reden von PRIVATEN gebrauch , mein lieber

Hallo
Ich glaube , den Reportern fällt kein neue Idee mehr ,was neues zu schreiben, dann holen sie Wieder Ur alte Themen raus ...

Die Berichterstattung ist ziemlich aktuell, und in Brüssel wird das Thema gerade nachhaltig vorangetrieben. Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann bleib' dem Fred doch bitte einfach fern.

Die Berichterstattung ist ziemlich aktuell

Ha ha ha

Ich Lach mich tot.

... Datenschutz? Wenn nur authorisierte Personen = Polizei die Daten abrufen dürfen, bzw. der Staatsanwaltschaft zur Auswertung zur Verfügung stehen dürfen, müsste man im gleichen Atemzug fragen, ob eine vor Ort Ermittlung der Polizei z.B. Nachmessen der Bremsspuren, Position des Fahrzeugs, Zeugenaussagen usw. nicht auch missbraucht werden können ...

Die Ermittlungsarbeit vor Ort und die automatisierte Erhebung von Personendaten mittels einer Blackbox sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die herzlich wenig miteinander zu tun haben.

Die Technik ist nicht neu. Neu ist, dass wir kurz davor sind, dass diese Technik auch in privaten Fahrzeugen gesetzlich vorgeschrieben werden soll.

Merk dir bitte das ,
Dieses Forum ist für jeden Mitglied offen und hast es garnicht zu BESTIMMEN , ob und wie und was ich schreiben kann,muss,hatte.

Merkt dir das wir hier in DEMOKRATI leben und nich in dein D.REICH

Einen "Vorteil" hätte die BB meiner Ansicht nach schon,sie würde die Unfallzahlen deutlich senken.
Wer rast schon wenn man ihm das bei Bedarf nachweisen kann?
Insofern halte ich eine eintretende Verhaltensänderung für sehr wahrscheinlich.
Ob ich das will?
Eher nicht.

Merk dir bitte das ,
Dieses Forum ist für jeden Mitglied offen und hast es garnicht zu BESTIMMEN , ob und wie und was ich schreiben kann,muss,hatte.

Umit, es war eine BITTE, hier die bis dahin ebenso sachliche wie konstruktive Diskussion nicht mit unsachlichem Unfug zu stören.

Einen "Vorteil" hätte die BB meiner Ansicht nach schon,sie würde die Unfallzahlen deutlich senken.
Wer rast schon wenn man ihm das bei Bedarf nachweisen kann? ...

Das ist ja in der Tat ein Argument der Befürworter der Blackbox. Allerdings wird verschiedentlich angezweifelt, ob es im Falle der privaten Fahrzeughalter trägt. Ich glaube aber schon, dass der eine oder andere Raser vorsichtiger werden wird.

Die Ermittlungsarbeit vor Ort und die automatisierte Erhebung von Personendaten mittels einer Blackbox sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die herzlich wenig miteinander zu tun haben.

Die Technik ist nicht neu. Neu ist, dass wir kurz davor sind, dass diese Technik auch in privaten Fahrzeugen gesetzlich vorgeschrieben werden soll.

Frage:

Warum sollte die BB plötzlich Personendaten speichern? Sie kann nicht erkennen, wer das Fahrzeug fährt, lediglich nur technischen Daten speichern

Fahrzeugführer oder -halter müssen nicht identisch sein ....

Eine unberechtigte Datenweitergabe meiner Person kann ich hier nicht sehen.

Wenn ich einen Unfall habe, nimmt die Polizei meine persönlichen Daten sowie Tag Uhrzeit sowieso auf ....

Aufgrund meines Personalausweises + Führerschein ist eine Überprüfung dessen doch sowieso schon gegeben.

ich stehe da ein wenig auf der Leitung&:

Ich glaube schon,dass das Wissen um die Existenz der BB im Hinterkopf eine Änderung des Fahrverhaltens mit sich bringt.
Alles Andere würde mich schwer wundern.

Jeder aber jeder, der ein bisschen denken Kann und sich ein wenig Gedanken macht : was passiert wenn ich ein Unfall baue in dem ich schuldig bin , das ich selber gegen mich die beweise erbringe!!!!!. Muss ja ganz schon doof sein , sich dafür zu stimmen.

Frage:
Warum sollte die BB plötzlich Personendaten speichern? Sie kann nicht erkennen, wer das Fahrzeug fährt, ...

Kurz gesagt wird der gesetzliche Begriff der personenbezogenen Daten weit ausgelegt. Danach haben Daten immer dann Personenbezug, wenn sie mit einer bestimmten Person verknüpft werden können und damit anhand der Daten eine natürliche Person in Eigenschaften bestimmbar ist.

Für die auf der Blackbox vorhandenen Daten trifft das zu, weil man die Daten im Falle eines Unfalls ohne Weiteres dem jeweiligen Fahrer zuordnen kann.

Merk dir bitte das ,

Dann pass mal auf, dass das Forum für Dich nicht ganz schnell wieder zu ist!
Du gehst mir (und anderen!) seit ein paar Tagen mit Deinen Provokationen sowas von auf die ...
Ich kenne solche Leute wie Dich, da geht einem von Euch was gegen den Strich und schon kommt dann das D.Reich und die ... - mach nur so weiter :(,
in einer Demokrati ist noch lange nicht alles erlaubt, auch für Dich nicht, ob´s Dir nun passt oder nicht!

Kurz gesagt wird der gesetzliche Begriff der personenbezogenen Daten weit ausgelegt. Danach haben Daten immer dann Personenbezug, wenn sie mit einer bestimmten Person verknüpft werden können und damit anhand der Daten eine natürliche Person in Eigenschaften bestimmbar ist.

Für die auf der Blackbox vorhandenen Daten trifft das zu, weil man die Daten im Falle eines Unfalls ohne Weiteres dem jeweiligen Fahrer zuordnen kann.

Das ist übrigens völlig unstrittig.

thx

Sind aber die Daten, auch wenn diese durch die Polizei oder später im Gerichtssaal protokolliert werden nicht ein und Dasselbe (oder das Gleiche, da die BB ja elektronische Daten protokolliert)

Würde für mich als Laien bedeuten: Ob nun meine Daten auf Papier (und in heutiger Zeit nachfolgend auch in elektronischer Form gespeichert = Ergebnis der Auswertung von Gutachter o. Richter ....) festgehalten werden, oder die technischen Daten sofort bereitgestellt werden, scheint mir Jacke wie Hose.

Beißt sich bei der Betrachtung um Datenschutz in diesem Belang nicht die Katze in den Schwanz?

Zurück
Oben Unten