Überarbeitung / Optimierung der Hinterachse

Hatte ich auch erst überlegt, aber so einfach wie das mit der Spindel ging wäre das heraus geschmissenes Geld gewesen. Außerdem muss man das Zeug ja auch wieder irgendwo hinstellen. Wenn es schwergängig wird ist meist irgendwas verkantet und da kann man dann mit zu viel Kraft auch schnell was kaputt machen.
Hey was hast du für ein Spindel-Set benutzt? Vielleicht hast du noch ein Link für mich?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was ist ein ... Sorry Groschen ist gefallen, du meinst Spindel Set. Die Gewindestange ist von BGS und alle anderen Teile sind zusammen gesucht. Steht aber alles in der entsprechenden Anleitung. Die werden auch immer noch überarbeitet, mittlerweile sind es 72 Stück. Im Footer findet man immer den Weg dorthin.
 
Weiß jemand ob der Achsträger aus einem e46 330i in den E85 ohne weiteres rein passt? (Nummern sind unterschiedlich)
Ich habe mir nämlich die ganze HA vom e46 geholt, weil ich die Längslenker vom 330i mit der größeren Bremse und den größeren Antriebswellen einbauen möchte.
Hat auch den Vorteil, dass man größere/stabilere Radlager hat.

Für alle Performance Fahrer, die Performance Bremse hinten sollte Plug & Play mit den Bremsscheiben vom M3 e46 passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach viel lesen hier zu den Thema habe ich mich ebenfalls entschlossen die Hinterachse zu bearbeiten.
Als erstes habe ich mir einen gebrauchten HA-Träger besorgt.
hier mal ein Bild von:
IMG_8354.jpg

Dann hat mir @WarLord die Gummilager rausgepresst. Anschließend ging es sofort mit den Träger zum Beschichter. Da wurde der Träger gestahlt und neu in schwarz matt gepulvert.
Hier mal 2 Bilder davon:
2649fa9c-76a7-4139-b16a-a987e8180803.JPGIMG_8377.jpg

Dann ging es wieder zu Alex (@WarLord). Er hat mir dann die neuen Gummilager wieder eingepesst. Vielen Dank nochmal dafür.
Hier zwei Bilder davon:

IMG_8396.jpgIMG_8431.jpg

Bevor ich mit der HA angefagen habe, habe ich im September noch das Diff. auf vordermann gebracht.
Hier mal zwei Bilder vor- und nachher:

IMG_7978(1).jpgIMG_8013(1).jpg

Nun habe ich alles zusammen und werde im Januar alles nacheinander wieder einbauen.
Hier noch ein Bild was man so alles dafür benötigt (ist nur ein kleiner Ausschitt davon):
IMG_8483.jpg

Ich werde dann mal im Januar berichten wie es voran geht.
 
Jepp, ist gut geworden, auch wenn ich das Metall vom großen (Gummi/Metall Hydro) Differentiallager etwas eingekerbt hab. Ärgert mich noch immer... *grrrr*

Merke: Wenn's schwergängig wird lieber nochmals prüfen ob's nicht bereits ansteht...
 
Ich bin mir mit der Lagerung vom Diff unschlüssig. Habe eine Sperre verbaut 45° und bin öfters mal bei Driftevents und auf Rennstrecke unterwegs.
Überlege diese Saison auch auf Semislicks zu gehen, sprich noch höhere Belastung.
Soll ich PU oder OEM verbauen? Mir geht es in erster Linie um Haltbarkeit bei Vollbelastung, Komfort bin ich bereit Kompromisse einzugehen.
Danke!
 
Ich bin mir mit der Lagerung vom Diff unschlüssig. Habe eine Sperre verbaut 45° und bin öfters mal bei Driftevents und auf Rennstrecke unterwegs.
Überlege diese Saison auch auf Semislicks zu gehen, sprich noch höhere Belastung.
Soll ich PU oder OEM verbauen? Mir geht es in erster Linie um Haltbarkeit bei Vollbelastung, Komfort bin ich bereit Kompromisse einzugehen.
Danke!
Dann würd ich dir absolut zu PU raten, weil die Shore/Härte bei den Teilen deutlich höher ist, als bei OEM. Wird sich sicher in der Praxis auch bemerkbar machen in der Haltbarkeit...
 
Ich habe ein PU Lager am Diff hängen, allerdings nur das große hinten, und merke null Unterschied. Mein altes hatte das SMG mit der Zeit zernudelt und so hatte ich mich am Ende für das PU Lager entschieden weil ich mir das einpressen sparen konnte, da es aus zwei Teilen besteht.
 
Ich habe trotz Sperre und nahezu 100% Trackeinsatz am Diff wieder Serienlager genommen. Mir hatten mehrere Leute an der Stelle von harten PU-Lagern abgeraten um heulende Geräusche zu vermeiden.
 
Also ich habe meine komplette HA in PU gelagert (abgesehen von den QLL außen) und bin in Kombination mit Sperre sehr happy über das direkte, aber dennoch komfortable Fahrverhalten!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240105_184655_Gallery.jpg
    Screenshot_20240105_184655_Gallery.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 57
+1 für PU

Ist zwar kein Zetti sondern ein 1er aber trotzdem:
IMG_20221223_193420_copy_1500x2000_1.jpg
Seit einem Jahr komplett in PU gelagert, mit geschweissten Diff und eigentlich nur im Drift unterwegs.
Bisher keinerlei Verschleiss erkennbar.

Lauter kann bzw. Wird es wohl werden aber hey... because racecar :D
 
Ich hab letztes Jahr im November, nach dem Totalschaden des monacoblauen Zettis, meinen „neuen“ rubinschwarzen Zetti mit nem KW V3 Clubsport-Fahrwerk und im selben Zug mit „unten alle Buchsen neu“ aufbauen lassen (+ neue QL Lemförder E46 M-Paket II). Alle Buchsen die es von SuperPro gab hab ich verbauen lassen, was es nicht von SuperPro gab, die hab ich dann von Powerflex genommen (unter anderem die hinteren Stützlager, wenn ich mich nicht irre).
Es waren 8 Pakete von SuperPro und 2 von Powerflex. (Wenn‘s jemand genauer wissen will, meldet euch gern PN)
Das gesperrte (Drexler-)Diff hab ich aus dem monacoblauen übernommen und „nur“ überholen lassen.
Einer der Lagersätze für die Hinterachse hat den Vorteil, dass damit auch der Sturz der Hinterachse deutlich mehr verstellt werden kann und da ich hier in Niederbayern jemanden habe, der „ganz passabel“ versteht, das dann alles sauber einzustellen (ja, der war schon bei der Planung auch mit dabei) ☺️
fährt der Zetti jetzt so, wie ich das gerne hätte und ich brauch mir auch wegen Verschleiß Lager überhaupt keinen Kopf mehr machen.

Ich kann nicht für alle PU-Lager-Hersteller sprechen (hab mir sagen lassen, dass es da auch deutliche Unterschiede gibt), aber ja, ich würde das jederzeit wieder so machen, finde nicht, dass der Zetti durch diese PU-Lager härter geworden ist, aber viel präziser - besser kann ich‘s leider nicht beschreiben.


LG

Sesam
 
@Chucky w. hast du dich bewusst für den Mix aus rot und gelb entschieden?
Jein :) :-)
Ich hatte den komplettsatz von Strongflex bestellt wobei der Sport (alles 90 Shore Buchsen) nicht lieferbar war.
Meine Überlegung war damals das ich halt auf Alu tonnenlager und uniball umrüste falls mir die roten 80 Shore teile zu weich wären. Ist aber nicht so und ich bin zufrieden damit.

Die Diff Lager würde ich jetzt aber in gelb nehmen, einfach nur aus Prinzip und nicht weil es wirklich nötig wäre
 
Habe noch eine günstige Lösung (36€/Stück bei Amaz..n_US) für Länglenkerlager gefunden. Abgedichtete Toyota "Uniballs" die vom Maß in unseren Längslenker passen.


Moog K200786:

71AWSBh0nNL._AC_SL1480_.jpg


Die Amis haben diese erfolgreich in die e46 Längslenker eingepresst und es sind positive Feedbacks in den Foren zu lesen.

Hier sieht man wie das aussieht.

Wie er im Video zeigt:
Die Schraube ist 14mm statt 12mm (E46/Z4), Lagerblock entweder auf 14mm aufbohren für die größere Schraube oder eine Hülse in das Lager rein.

Ich habe für mich und meinen Kumpel jetzt welche bestellt, werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Tipp! Direkt mal bestellt die Lager..
 
Hat schon jemand die Hinterachsaufnahmen in dem Z4 AG verstärkt, passen die Bleche vom e46?
 
Nein ist keine Schwachstelle, bei mir wegen Track Einsatz, Curbs etc.
Die Bleche kosten ja nicht viel und mit Karosseriekleber geklebt, wird auch nichts geschwächt.
 
Nein ist keine Schwachstelle, bei mir wegen Track Einsatz, Curbs etc.
Die Bleche kosten ja nicht viel und mit Karosseriekleber geklebt, wird auch nichts geschwächt.
Die Bleche, die ich vom E46 kenne, werden geschweißt. Beim Kleben dieser Bleche könnte ich mir vorstellen, dass dies:
1. Nicht so gut hält (je nach Klebespalt, Klebefläche und Belastung) und
2. Wenn der Klebespalt Teil der Klemmreihe der Schraubverbindung des Hinterachsträgers ist, kann durch Kriechen des Klebstoffs die Vorspannung reduziert werden.

Also wenn man sich da nicht ganz sicher ist, würde ich es eher lassen, denn der E85 hat da eigentlich kein Problem und "never change a running system"...
 
Ich habe im Netz keinen einzigen Z4 gefunden, wo man Risse sieht, weil Konstruktion auch schon anders ist. Daher sollte es reichen, wenn man auf starre- oder harte PU Tonnenlager wechselt.
Bei e46 ist das Thema einfach extrem, sobald die Fahrzeuge härter rangenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte schon gespannt auf den Bericht zum Moog Lager. Will das in den E89 einbauen. Hab ein wenig Sorge wegen dem Zentrieren.
 
Weiß jemand ob der Achsträger aus einem e46 330i in den E85 ohne weiteres rein passt? (Nummern sind unterschiedlich)
Ich habe mir nämlich die ganze HA vom e46 geholt, weil ich die Längslenker vom 330i mit der größeren Bremse und den größeren Antriebswellen einbauen möchte.
Hat auch den Vorteil, dass man größere/stabilere Radlager hat.

Für alle Performance Fahrer, die Performance Bremse hinten sollte Plug & Play mit den Bremsscheiben vom M3 e46 passen.

1681475922283-png.977068

Hinterachse inkl. Achsträger vom 330i sollte passen, habe zwei Aussagen gefunden wo einer komplette e46 Achse in den Z E85 eingebaut hat und einer genau andersherum. Nur die Spurbreite reduziert sich um insgesamt 30mm wegen schmaleren Radnaben am e46.

Z4 Radnabe:

450_853511002.jpg


e46 Radnabe:

450_853511005.jpg


Somit erfährt das Radlager vom Z4 mehr Belastung, außerdem ist es auch 1cm kleiner im Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten