Der Umbau der Hinterachse ist fast abgeschlossen, und ich möchte mal kurz meine Erfahrungen teilen.
Ich verstehe jetzt auf jeden Fall warum sich viele Werkstätten darum drücken. Die größte Herausforderung war im meinem Fall aber gar nicht mal unbedingt das Auspressen irgendwelcher Buchsen, sondern die vier völlig vergammelten Bolzen am Auspuffkrümmer, die ich alle abflexen und dann einzeln ausbohren musste. Bei den gehärteten Bolzen und mit dem Auto nur auf Böcken natürlich ein ganz besonderer Spaß und ein echtes Geduldsspiel.
Für das Auspressen der Lager kommt man mit dem
China-Set schon relativ weit, der Kasten reicht auf jeden Fall für die Längslenker-Lager, die äußeren Querlenkerlager im Achsschenkel, das innere Lager des unteren Querlenkers und die vordern zwei Lager des Differentials. Es empfiehlt sich allerdings dringend wie schon mehrfach erwähnt die stabilere
BGS-Spindel, denn die beiliegende ist leider viel zu weich und nach spätestens zwei Lagern kaputt oder krumm (oder beides).
Schwer getan habe ich mich bei den inneren Lagern des oberen Querlenkers, die Metallhülsen reagieren mit dem Alu-Lagersitz und waren ziemlich festgebacken, außerdem passt keine Nuss so richtig. Die oberen Querlenker hab ich deshalb zusammen mit dem Hinterachsträger zum Schrauber meines Vertrauens gegeben, denn für die großen Tonnenlager fehlte mir ebenfalls das passende Werkzeug. Das war leider ein Fehler, denn er hat nicht nur über zwei Wochen dafür gebraucht, sondern dabei auch den Lagersitz des linken Querlenkers gekillt - krumm und schief und 2 mm aufgeweitet, keine Ahnung wie man das schafft. Also gebrauchten Querlenker besorgt, in einer anderen Werkstatt war das Lager dann mit passendem Druckstück und Hydraulikpresse in 5 min draußen.
Der Hinterachsträger war vor allem an den Falzen schon ziemlich angerostet, sah aber bei weitem nicht so schlimm aus wie schon hier im Thread gesehen. Ich habe ihn grob mit dem Drahtaufsatz entrostet und mit Brantho Korrux gestrichen - fertig aus.
Die meisten Strongflex-Buchsen sind zweiteilig und können somit sehr einfach eingesetzt werden. Das spart viel Arbeit. Lediglich in den inneren Lagersitz vom unteren Querlenker muss zuerst eine Metallhülse eingepresst werden, da ist ein guter Schraubstock hilfreich. Die Unibal Längslenkerlager von PMC Motorsport habe ich vor dem Einpressen eine Nacht ins Gefrierfach gelegt, danach ging das Einziehen mit dem China-Set fast von selbst. Das Einziehen der originalen Kugelgelenklager in den Achsschenkel ging mit dem China-Set ebenfalls reibungslos.
Die Differentiallager hab ich vor dem Einziehen mit Schwalbe Easy Fit ordentlich eingeseift, das nutze ich normalerweise für die Tubeless-Montage von Mountainbike-Reifen. Für das große Differentiallager musste ich etwas mit Abstandhaltern improvisieren, aber am Ende sitzt es jetzt so wie das alte.
Zusammenfassung Setup Hinterachse:
Tonnenlager Strongflex gelb
Längslenkerlager PMC Unibal
Querlenkerbuchsen innen (oben und unten) Strongflex gelb
Querlenkerbuchsen außen (oben und unten) originales Kugelgelenk Lemförder
Differentiallager original Lemförder
Im Prinzip steht dem Einbau jetzt nichts mehr im Wege, ich warte nur noch auf die Schrauben-Lieferung. Das Differential ist noch beim Sperrenbauer, da hoffe ich, dass es bis Ende nächster Woche mit der Drexler klappt, dann sollte das Auto Ende Mai pünktlich zur Achsvermessung rollen.