Umbau auf hydraulische Lenkgetriebe - N52-motorisierte Z4-Modellen

@Cheffe123 kannst du bei deinem E46 nachschauen welches Lenkgetriebe du verbaut hast? Es müsste ja eigentlich das mit dem gelben Schild sein...
 
Da dort nie etwas getauscht wurde gehe ich von Serie aus, ja. Nachgucken wird wohl nur auf der Grube gehen und da steht im Moment ein Golf 2 🙊
 
Ich muss sagen dass ich nie ein Z4M Coupé gefahren bin um das vergleichen zu können. Aber der Z4M Roadster ist nicht aggressiver auf der Lenkung als der e46 mit M Paket (hab keinen ohne M Paket zum Vergleich)

Findest Du? Wir haben auch noch einen M3 E46 in der Familie, ich bin Z4M Roadster und M3 schon direkt hintereinander gefahren. Persönlich fällt mir ein gut wahrnehmbarer Unterschied in der Lenkung zwischen den beiden auf.
Bin vor langer Zeit auch einen 325ti E46 gefahren und mir sicher, dass der in der Lenkung komplett anders als der Z4M war.
 
E46 M3 15,4 / E46 M3 CSL 14,5 / E85 Z4MR 13,7 / E86 Z4MC 12,8
Doch bei weitem der einfachste und preisgünstigste Variant ist ein Lenkgetriebe vom E46 Facelift mit Übersetzung 13,7
Findest Du? Wir haben auch noch einen M3 E46 in der Familie, ich bin Z4M Roadster und M3 schon direkt hintereinander gefahren. Persönlich fällt mir ein gut wahrnehmbarer Unterschied in der Lenkung zwischen den beiden auf.
Bin vor langer Zeit auch einen 325ti E46 gefahren und mir sicher, dass der in der Lenkung komplett anders als der Z4M war.
Wie du dem ersten Zitat entnehmen kannst ist das beim E46 M3 offensichtlich deutlich anders, das passt also. Der e46 FL und Z4MR wären demnach gleich übersetzt. Da bin ich jetzt vorsichtig mit einer Aussage ob der e46 direkter ist oder nicht, das könnte man über den Nachlauf klären. Da ich aber den Z4MR nie mit Fokus auf die Lenkung gefahren bin ist es schwer das zu sagen.

Definitiv ist die Lenkung im E46 eine andere Welt als im normalen Z4 und ich habe sie eher schärfer in Erinnerung als im Z4M.

Vielleicht habe ich später mal noch Zeit die spurwerte zu vergleichen.
 
OK, dann hat @Alpina das ja super klar gestellt! Die Übersetzung scheint offensichtlich am besten zu passen, wenn man das Lenkgetriebe vom E46 nimmt...
Hatte das überlesen, weil er das ja nachträglich editiert hatte.
 
@STP2
Nur für den Hintergrund des Codierens:
Wenn man eine andere Lenkwinkelübersetzung verbauen möchte, sollte man sich den Parameter "Lenkwinkelkennlinie_2" im MK60 genauer anschauen (habe hierfür nur im MK60.C20 des Facelift 3.0si/Z4-M geschaut, die VFL Steuergeräte sind Version C10 und C13)

Nach meiner Recherche (Quelle: Z4MC Rack Swap - Coding the "LENKWINKELKENNLINIE_2" parameter - BMW M3 Forum.com (E30 M3 | E36 M3 | E46 M3 | E92 M3 | F80/X) ):

wert_00 = Z4M Coupe - Also used on E88 Cabriolet 1 Series <-- und auch im AG Z4 3.0si!
wert_01 = unknown
wert_02 = I have seen a UK 325Ci M Sport factory coded with this.
wert_03 = unknown
wert_04 = ZCP/CS, CSL
wert_05 = Standard M3
wert_10 = Effectively disables the parameter, but I do not know the expected behaviour in this case.

Nun muss man aber noch weiter recherchieren, weil je nach MK60-Version (z.B. C10, C13, C20) ein Wert ein anderes Datenfeld auslösen kann (siehe NCSDummy die Anzeige "Data" im Mouseover). Dies kann man aber auch korrigieren bzw. dem MK60 beibringen.

Würde bei Interesse hier noch weiter forschen, das war jetzt nur auf die schnelle um den Ort zu finden wo ein geänderter Lenkwinkel in den Steuergeräten codiert werden muss....
 
@STP2
Nur für den Hintergrund des Codierens:
Wenn man eine andere Lenkwinkelübersetzung verbauen möchte, sollte man sich den Parameter "Lenkwinkelkennlinie_2" im MK60 genauer anschauen (habe hierfür nur im MK60.C20 des Facelift 3.0si/Z4-M geschaut, die VFL Steuergeräte sind Version C10 und C13)

Nach meiner Recherche (Quelle: Z4MC Rack Swap - Coding the "LENKWINKELKENNLINIE_2" parameter - BMW M3 Forum.com (E30 M3 | E36 M3 | E46 M3 | E92 M3 | F80/X) ):

wert_00 = Z4M Coupe - Also used on E88 Cabriolet 1 Series <-- und auch im AG Z4 3.0si!
wert_01 = unknown
wert_02 = I have seen a UK 325Ci M Sport factory coded with this.
wert_03 = unknown
wert_04 = ZCP/CS, CSL
wert_05 = Standard M3
wert_10 = Effectively disables the parameter, but I do not know the expected behaviour in this case.

Nun muss man aber noch weiter recherchieren, weil je nach MK60-Version (z.B. C10, C13, C20) ein Wert ein anderes Datenfeld auslösen kann (siehe NCSDummy die Anzeige "Data" im Mouseover). Dies kann man aber auch korrigieren bzw. dem MK60 beibringen.

Würde bei Interesse hier noch weiter forschen, das war jetzt nur auf die schnelle um den Ort zu finden wo ein geänderter Lenkwinkel in den Steuergeräten codiert werden muss....
Wäre gut wenn du da die Unterschiede der einzelnen Modelle herausfinden könntest. Es sollte ja wohl auch einen Unterschied zwischen Z4MR und Z4MC geben.
Das ist für mich derzeit der größte unsicherheitsfaktor bei der Sache.
 
Um das ganze am zuverlässigsten zu verifizieren, wäre für mich eine "FSW_PSW.TRC" vom MK60.C20 eines Z4-M Roadster und eines Z4-M Coupés als Vergleich.
Viele Z4-M Coupés / Roadster gibt es leider nicht in meiner Reichweite / im Norden, vielleicht wäre ja jemand so freundlich mir die Daten zukommen zu lassen.
Um den Rest werde ich mich kümmern und weiter forschen / eine Tabelle erstellen (wird nur etwas dauern, weil ich die Werte gerne doppelt verifiziere).
 
Um das ganze am zuverlässigsten zu verifizieren, wäre für mich eine "FSW_PSW.TRC" vom MK60.C20 eines Z4-M Roadster und eines Z4-M Coupés als Vergleich.
Viele Z4-M Coupés / Roadster gibt es leider nicht in meiner Reichweite / im Norden, vielleicht wäre ja jemand so freundlich mir die Daten zukommen zu lassen.
Um den Rest werde ich mich kümmern und weiter forschen / eine Tabelle erstellen (wird nur etwas dauern, weil ich die Werte gerne doppelt verifiziere).
Vielleicht kann @Alex85 weiterhelfen? 🤔
 
Für mich auch auf der Todo-Liste bzw. interessant wäre auch eine Auflistung/Tabelle der einzelnen Übersetzungen um es für mich sauber zu differenzieren.

Zitiere mal aus dem Ausgangspost:
E46 M3 15,4 / E46 M3 CSL 14,5 / E85 Z4MR 13,7 / E86 Z4MC 12,8


Wie lautet die Serienübersetzung des N52 / M54 AG-Roadsters/Coupés? Wie die des E46 Lenkgetriebes mit gelber Plakette (7852974712) oder violetter Plakette (7852974678)?
(Hintergrund: Auch kleine Abweichungen können evtl. interessant für die Anpassung der "Lenkwinkelkennlinie_2" sein, damit das DSC ganz sauber arbeitet).
 
Dann brauchen wir noch als Spende einmal die Werte von einem Z4-M Roadster :D
 
Zuletzt bearbeitet:
(wenn damit die Klebelenkung gleich Geschichte ist)

Nachdem der EPS-Motor aus dem Auto entfernt wurde sind auch die Symptome von Klebelenkung verschwunden.
Da die Lenksäule nicht ausgetauscht wurde ist es klar dass der EPS-Motor ein Schlüsselfaktor in Bezug auf Klebelenkung ist.
 
Anbei ein Video in dem der Aus- und Einbau der Servopumpe bei einem M54 erklärt ist. Man sieht in dem Video ganz gut wie alles verbaut ist und wie die Leitungen laufen...

 
Ich sammle hier mal ein paar Daten ohne Gewähr da sie teilweise aus anderen Foren zusammen kopiert sind. Ich gebe jeweils die Quelle an wenn möglich.

Übersetzung
E30= 20.5:1
E30 M3= 19.6:1
Z3M= 16.8:1
E36= 16.8:1
Z3= 15,4:1E46
M3= 15.4:1
E36 M3 (nur 3.0)= 14.9:1
E46 M3 CSL= 14.5:1
E46 (Facelift) = 13,7:1 + 5mm mehr Hub


Fahrzeug--------------mm/ pro Umdrehung------BMW Part #
- E30--------------36.5 mm--------32 13 1 092 335
- E30 M3-----------38 mm---------32 13 2 225 556
- E36 M3 '95--------41 mm--------32 13 2 227 191 (erste Umdrehung aus Mittelstellung, zweite ist abweichend)
- E36---------------45.5 mm-------32 13 1 096 280
- E36 M3 96+-------45.5 mm------32 13 1 096 280
- E36 Z3 M---------45.5 mm-------32 13 1 096 280
- E46 (9/99-4/01)--46 mm---------32 13 6 753 438
- E46 (4/01-9/01)--50 mm---------32 13 6 755 065
- E85 Z4 M---------51 mm---------32 13 7 836 844
- E36 Z3 non-M-----53.5 mm-------32 13 1 095 575

Quelle: Lenkgetriebe vom E46 - E36-Talk - Dein BMW E36 Forum


Laut Realoem wurde in allen Varianten des E85 und E86 das selbe Lenkgetriebe verwendet (außer M natürlich): 32116777506
 
Anbei eine erste Übersicht über die Teile, die beim Umbau an einem M54 benötigt werden. Die Links sind gesetzt zu Neuteilen, da ich, wenn möglich nur Neuteile bei meinen Umbauten verwende. Die Links gehen entweder zu Leebmann (dann original BMW), oder sind bei hochwertigen Aftermarket-Teilen von Vaico, Meyle oder Lemfoerder gesetzt.

Achtung! Der Umbau ist gedacht für eine LF-30-Pumpe, nicht für eine LF-20. Denn die LF-20 scherrt wohl gerne einmal ihre Welle ab...
Neben der Pumpe unterscheidet sich auch der Druckschlauch Position 3. Dieser Schlauch passt NICHT an eine LF-20!

1572334063179.png

1572334091819.png

1572334107840.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bevor ich hier am VFL einen Umbau mache mit dem Ziel ein Problem zu beheben, das dann gar nicht behoben wird...

..habe ich hier um Aufklärung gebeten: Aktion Problemlenkung

Nur zur Verdeutlichung - ich habe diese Umbau nicht durchgeführt um ein Problem mit der Lenkung zu beheben. Mein Auto hat nur bei sehr heißem Wetter leichtes Klebelenkung aufgewiesen, welches wahrscheinlich mit weiteren Einstellung des EPS-Motors und Nachschmieren hätte behoben werden können.

Für mich war die Motivation, das Lenkgefühl und Linearität zu verbessern.
 
bei den gebrauchten Lenkgetrieben sind teilweise die Rohrleitungen äußerlich angegriffen.
Falls das stört, kann man die Leitungen mit originalen BMW-Teilen sehr günstig tauschen:


Weiß jemand von euch, ob es auch einen passenden Dichtungssatz gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, wer baut um? Wer lässt mich kurz fahren und baut dann ggf für mich und mit mir um? Ich steuer gerne meine 2 linken Hände dazu:)
 
Habe gegebenenfalls ein Alternative gefunden, wenn man lieber ein nagelneues Lenkgetriebe verbauen möchte:
Ist von TRW (Tochter von ZF) JRP838 JRP838 - TRW Automotive Aftermarket-Teile
Ist als Erstz für das Originale 32 13 2 282 296 vorgesehen. Und das war im VFL bei Fahrzeugen mit dem M Sportpaket II verbaut. Ich schreibe mal ZF an, welche Übersetzung das Lenkgetriebe hat...

VFL M-Sportpaket II 32132282296.png

Falls es passt, gibt es das bei kfzteile24 aktuell relativ günstig:
 
Ich glaube die Unterschiede in der Einkaufsliste zwischen M54 und N52 sind wie folgt.

Lenkspindel - identisch

Lenkgetriebe - identisch

Schläuche
Entfällt - Hochdruckleitung von der Servopumpe zur Lenkgetriebe (32416764725) - nur LF30 Servopumpe
Zusätzlich - Hochdruckleitung von der Servopumpe zur Lenkgetriebe (32416774215) - nur LF20 Servopumpe

Servopumpe
Entfällt - LUK LF30-Pumpe (32416769887) (mit Riemenscheibe und Halterung)
Zusätzlich - LUK LF20-Pumpe (32416760034) (mit Riemenscheibe und Halterung)

Sonstiges
Entfällt - Halterung zur Vorratsbehälter (32416768096)
Entfällt - Schraubensatz Servopumpe (32420392609)
Entfällt - Riemenscheibe (11287535860)
Entfällt - Keilriemen 6PK 1990 (11287628650)
Zusätzlich - Halterung zur Vorratsbehälter (32411092940)
Zusätzlich - Schraube (7119904524)
Zusätzlich - Schraube (7119905529 ) 2x
Zusätzlich - Schraube M8X22 (07119905739)
Zusätzlich - Keilriemen 6PK 1538 (11287636379)
 
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