Umbau auf hydraulische Lenkgetriebe - N52-motorisierte Z4-Modellen

Mal ein kleines Update bezüglich der Lenkwinkelkennlinien/Übersetzungen:

Obwohl der Z4M Roadster (Übersetzung: 13.7:1) und Z4M Coupé (Übersetzung: 12.8:1) unterschiedliche Übersetzungen haben, wie @STP2 hier korrekt angemerkt hat:
Das DSC (MK60.C20, welches alle Facelift und damit auch Z4-M Modelle nutzen) ist komplett identisch codiert bezüglich Lenkwinkelkennlinien. Einziger Unterschied sind sonst unter anderem z.B. andere DSC-Schwellwerte für den AG-Z4 und Z4-M hinterlegt, M-Trackmode (entspricht DTC beim AG-Z4) und ob man eine DSC "Software Sperre" oder ein echtes Sperrdifferential nutzt und auch die größe der Bremse an der VA (Z4M-Bremse, 3.0si/Alpina Bremse, kleine M54 Bremse) ist hinterlegt.

Hier muss nach meiner Recherche also keine Rücksicht genommen werden bei der Umrüstung eines N52 AG Z4 auf eine hydrlaulische Servolenkung (Werte Z4M Roadster, Z4M Coupé und 3.0si sind identisch), damit alles sauber läuft. Wenn die empfohlenen Lenkgetriebe (Post 1) genutzt werden für einen Umbau erhalten wir die entsprechende Übersetzung des Z4M Roadsters.

Also aus meiner Sicht "Feuer frei", spricht nix dagegen!
Edit: Beim VFL mit (MK60.C10 und MK60.C13) sieht das anders aus, das werde ich im parallelen M54 Umbau-Fred anmerken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Eine nützliche Ergänzung zu diesem Thread. :thumbsup:

Schön zu sehen, dass die gemeinsamen Ressourcen dieses Forums weiter zusammenarbeiten, um eine komplexe Herausforderung zu lösen.
 
So, ich hab mal nach 2 Jahren den Z wieder aktiviert und direkt den Umbau auf die Hydraulische Lenkung angegangen.

Die Schläuche der Lenkung passen bei mir leider so garnicht. Hast du da was dran geändert?

Der HD Anschluss an der Pumpe zum Getriebe müsste in meinem Fall gerade sein, ist aber um gut 90 grad gewinkelt, desweiteren ist der Schlauch der vom Getriebe zum Kühler läuft in die falsche Richtung geführt, quasi nach hinten in Richtung spritzwand. Umdrehen funktioniert nicht, da der Winkel vom Schlauch dann am Lenkgetriebe anliegt.

Wäre cool wenn du dazu kurz was sagen könntest, eventuell stehe ich ja auch einfach nur auf dem Schlauch.

Danke.

Gruß
 
Ist schon 10 Monate her... werde mal im Gedanken graben.
Werde auf jeden Fall morgen die Schlauche am Fahrzeug schauen.
 
Sehr cool, DANKE! Wenn möglich halt kurz die Kamera drauf.
 
Konnte leider nicht einfach von oben dran kommen.
Die Bilder sind vom Luftkasten aus gemacht worden.

Entschüldige gerne einiges an Schmutz - das Fahrzeug wird täglich bewegt.

Der HD Anschluss an der Pumpe zum Getriebe müsste in meinem Fall gerade sein, ist aber um gut 90 grad gewinkelt

Der HD Anschluss ist zwar 90 grad gewinkelt aber die letzte cm sind gerade...?

Schlauch-Pumpe-1.jpg

desweiteren ist der Schlauch der vom Getriebe zum Kühler läuft in die falsche Richtung geführt, quasi nach hinten in Richtung spritzwand. Umdrehen funktioniert nicht, da der Winkel vom Schlauch dann am Lenkgetriebe anliegt

Der Schlauch ist gedreht und nach oben geführt worden.
Sieht auf die Bilder zwar eng aus liegt aber nicht an.

Schlauch-Lenkgetriebe-1.jpg

Schlauch-Lenkgetriebe-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das eine tolle Sache - keine Frage.

Genauso ist es leider auch keine Frage dass die ABE dadurch erlischt, schließlich wird ein essentielles Teil des Fahrzeugs geändert.

Auch wenn es ggf schwer erkennbar ist, wenn es erkannt wird, insbesondere nach einem Unfall - dann wird’s sicher nicht lustig.
 
Genauso ist es leider auch keine Frage dass die ABE dadurch erlischt, schließlich wird ein essentielles Teil des Fahrzeugs geändert.

Stimmt. Ist daher auch im Original Post benennt worden.

Alpina schrieb:
Das Fahrzeug braucht nach die Umbau möglicherweise eine Einzelabnahme, dies sollte man jedoch selbst überprüfen.

Zum Glück wird evt Einzelabnahme vereinfacht da es mit Z4M ein Schwestermodell gibt mit eine baugleiche Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder @Alpina

Den Hydraulikschlauch habe ich mir jetzt gerade gebogen, von der Form her passt er also zu 95%, muss noch einen kleinen Halter fertigen damit er nicht am Stabi anliegt, soweit kein Problem.

Neues Problem: Wie oben auf dem Bild von dir zu sehen wird die Druckleitung an der Pumpe mit einer Überwurfmutter in die Hülse geschraubt die in die Pumpe geschraubt ist ( 27er Schlüsselweite ). Beim e9x wird der Schlauch mit einer Hohlschraube befestigt, ergo hat die Leitung die ( wie bei dir auf dem Bild zu sehen ist ) Luft ohne Ende. Den Einsatz in der Pumpe tauschen ist aber auch nicht möglich da dieser bei der E46 Pumpe oben eine Art Trichter angebracht hat.

Hast du die E46 oder die E9x Pumpe verbaut @Alpina

Halter für die Kühlleitung habe ich gefertigt und verbaut, dazu gibts dann später noch Bilder dazu.
 
Weißt du noch ob du den Einsatz in der E9x Pumpe getauscht hast? Also das Teil was man mit einem 27er Schlüssel aus der Pumpe schrauben kann.

DANKESCHÖN :)
 
So. anbei die Bilder vom Halter der Kühlleitung. Die Kabelbinder sind natürlich nur zum testen verbaut und werden noch ersetzt.

Im Grunde genommen wurden nur die Schrauben vom Stoßfänger durch längere ersetzt ( glaube M6x30 ) so das von hinten ein Flachstahl ( oder Alu ) angeschraubt werden kann.
 

Anhänge

  • IMG_20200819_140302.jpg
    IMG_20200819_140302.jpg
    366 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20200819_140259.jpg
    IMG_20200819_140259.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20200819_142253.jpg
    IMG_20200819_142253.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20200819_142257.jpg
    IMG_20200819_142257.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20200819_142304.jpg
    IMG_20200819_142304.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 33
Weißt du noch ob du den Einsatz in der E9x Pumpe getauscht hast? Also das Teil was man mit einem 27er Schlüssel aus der Pumpe schrauben kann.

Nein - nichts geändert.

LUK LF20 und LF30 mit E46 Halterung underscheiden sich doch eindeutig von LUK LF30 mit E90 Halterung?


LF20 und LF30 mit E46 (M54) Halterung
LF20 - LF30.jpg

LF30 mit E90 (N52) Halterung
LF-30.jpg
 
Das die sich unterscheiden ist klar, die Frage war, ob du den Einsatz in der Pumpe ( siehst du an deinem Bild der LF30 Pumpe vom E46, wo der schwarze Verschluss drauf ist ) übernommen hast. Ich könnte auch den Einsatz aus der E46 Pumpe bearbeiten und den Trichter abschneiden, das wäre allerdings die letzte Option da man das Teil nicht einzeln bekommt.

Ich mach gleich mal ein Foto davon wo genau das Problem liegt.
 
An E90 Pumpe ist beim Einbau nichts weiteres geändert.

Wenn Du die E46-Version der LUK LF30-Pumpe hast dann fehlen auch die richtigen Halterungen für Montage am N52-Motor...?
 
Von dem Hochdruckleitung gibt es 2 Varianten...

Hochdruckleitung von der Servopumpe zur Lenkgetriebe (32416774215) - nur LF20 Servopumpe im E46
Hochdruckleitung von der Servopumpe zur Lenkgetriebe (32416764725) - nur LF30 Servopumpe im E46

Die meisten E46 sind wohl vom problematischen LF20 auf LF30 umgerüstet.

Habe die Moderatoren angeschrieben die richtige Hochdrukleitung deutlich im Original Post zu vermerken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten