Umbau auf hydraulische Lenkgetriebe - N52-motorisierte Z4-Modellen

Habe für die M54-motoristierte Modelle ein seperates Thread erstellt.

 
Hier dann jetzt mal die Übersicht über die prinzipiell benötigten Teile für den Umbau bei N52 Motoren in Tabellenform.
Die Verlinkungen gehen zu Leebmann, wenn es sich um originale BMW-Teile handelt oder aber zu daparto zu Teilen von Vaico, Lemförder oder Meyle. Es gibt die benötigten Teile auch von günstigeren Lieferanten, die müsste man sich bei daparto über die originale BMW-Teilenummer selber suchen. Die aktuellen Teilepreise können natürlich variieren und dann kommt auch noch der Versand dazu...

Achtung, im Umbau des N52 wird die Hochdruckleitung für eine LF30-Pumpe beschrieben, somit ist diese hier auch verlinkt.

Die Bauteile im ersten Abschnitt sind für den Umbau beim N52 identisch zum Umbau beim M54:

Hydrolenkung-Ölleitungen
SchläucheBMW-Teilenummer#qtyKostenLink
Leitung zur Servopumpe324167501551111€Vaico V20-0914 – DAPARTO
Hochdruckleitung. ACHTUNG! Passt nur bei LF-30324167647253175€Meyle 3592020020 Servolenkungs-Leitungen,-Schläuche – DAPARTO
Leitung zum Kühlkreislauf324167963677150€Vaico V20-1741 Servolenkungs-Leitungen,-Schläuche – DAPARTO
Rücklaufleitung zum Vorratsbehälter3241679639011120€Vaico V20-1740 Servolenkungs-Leitungen,-Schläuche – DAPARTO
Kühlkreislauf17111436262101gebrauchtgebraucht kaufen
Bild1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Teilen gibt es zwischen dem N52 und dem M54 Motor Unterschiede beim Umbau.

Hier also die Variante für den N52:

Halter.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in diesem Bereich unterscheiden sich N52 und M54 deutlich!

Hier also die Variante für den N52:

Lenkhilfepumpe
Antrieb/PumpeBMW-Teilenummer#qtyKostenLink
Flügelpumpe LF-303241676988711gebraucht?gebraucht kaufen, da die passenden Halter benötigt werden. Diese Halter kann man leider nicht direkt von BMW beziehen, da diese nicht als Ersatzteil gelistet sind. Durch @path83 sind inzwischen aber die Artikelnummern der beiden Halter bekannt und man findet diese somit auch bei Gebrauchtteilehändlern. Vorderer Halter: (3242)7527747 Hinterer Halter: (3242)7539015
Riemenscheibe3242753786221nur Informativ, da vermutlich bei der gebrauchten Pumpe dabei
Sechskantschraube mit Scheibe07119902906 oder 0711990573933nur Informativ, da vermutlich bei der gebrauchten Pumpe dabei
Satz Alu-Schrauben Lenkhilfepumpe32420392609419€Aluminium-Schrauben nur einmal verwenden! Siehe Reparaturanleitung!
Satz Alu-Schrauben Lenkhilfepumpe 6er 5er 7er 3er 1er X3 X5 X1 (32420392609) - leebmann24.de
folgende Teile sind nicht in der Abbildung dargestellt
Umlenkrolle11287535860112-14€Vaico V20-1788 Keilrippenriemen-Spannrolle – DAPARTO
INA 532 0512 10 Keilrippenriemen-Umlenkrolle – DAPARTO
Keilrippenriemen11287628650112€Contitech 6PK1990 Keilrippenriemen – DAPARTO
Vorbereitung2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch ob es die beiden Halter der Servopumpe auch einzeln gibt?

Man findet öfter mal Pumpen ohne Halter, die wären dann ja quasi nutzlos.
 
ich habe noch keine Nummer für die Halter gefunden...
Man muß also eine gebrauchte Pumpe kaufen und diese dann verwenden oder eben nur die Halter verwenden und eine neue Pumpe einbauen.

Beim M54 nur komplette Baugruppen:

Beim N52 findet man einen Halter:

Sonst immer nur die Pumpen mit Halter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Krass und so günstig. Hätte nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist - dann geht auch Umbau auf S70/2 mit Achtrad und AWD.
 
Nochmal der Aufruf an liebe Z4M Fahrer mit NCS Expert: Benötige noch dringend das MK60.C20 einmal ausgelesen (FSW_PSW.TRC), damit ich anfangen kann mit der Recherche. Optimal wäre eine Version vom Roadster und eine vom Coupé. 🤗


Edit: Habe nochmal eine Aufforderung im Z4 M Roadster/Coupé Bereich gepostet, da hier sicherlich nicht allzu viele Z4 M Fahrer mitlesen werden....

 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal der Aufruf an liebe Z4M Fahrer mit NCS Expert: ....

Witzige Geschichte. Ich hab das vorhin bei meinem M-Coupe gemacht... und wollte dir das jetzt hier posten.
Ich hab als STG allerdings nur "MK60" gefunden... kein "MK60.C20". Während des Auslesens stand allerings auch kurz was mit MK60.C20 aufm Bildschirm.
Soll ich dir die Datei per PN zukommen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzige Geschichte. Ich hab das vorhin bei meinem M-Coupe gemacht... und wollte dir das jetzt hier posten.
Ich hab als STG allerdings nur "MK60" gefunden... kein "MK60.C20". Während des Auslesens stand allerings auch kurz was mit MK60.C20 aufm Bildschirm.
Soll ich dir die Datei per PN zukommen lassen?

MK60 ist schon richtig. C20 bezeichnet nur den Firmware Stand vom FL AG Z4 und Z4 M. Die VFL Modelle haben hier ein C10 oder C13. 🤓

Oder kurz: Schick rüber die Datei!😁😎
 
Hast du soeben per PN bekommen.

Die Dateiendung TRC darf man nicht hochladen... einfach in *.pdf umändern und schon geht es.
 
Wie vielleicht schon erwähnt bin ich die letzte Jahren etwa 50t km im Z4M und etwa 100t km im AG-Z4 gefahren.
Darunter eine breite Palette von Fahrwerke einschliesslich Serie, Bilstein, Alpina, H&R Clubsport und KW Competition/Uniball.
Basierend darauf fühlt sich ein AG-Z4 mit diesem Umbau nicht anders an als man sich erwarten würde.

Verglichen mit EPAS ist die hydraulische Lenkung etwas schwerer, aber das liegt mehr daran dass die künstliche Leichtigkeit wegfällt.
Die Lenkgefühl gleicht sich genau an einem Z4M oder gut abgestimmten E46 Facelift M-Sport oder E90 M-Sport.
Auch nicht verwunderlich da es sich technisch gesehen um fast die gleichen Komponenten handelt.

Das Lenkgefühl ist solide, linear und vorhersehbar. Man hat das Gefühl genau zu wissen was die Räder machen.
Weg sind die Spurrillenempfindlichkeit und die Unruhe, die ein EPAS der ersten Generation manchmal zeigen kann.
Damit bekommt man das Gefühl, das Fahrzeug mehr exakt positioneren zu können, ohne dass es plötzlich unerwartet zuckt.

Es ist überhaupt nicht so, dass ich die EPAS schlechtreden möchte, es ist ein Konzept das jetzt - 10 Jahre später - richtig gut von BMW, Porsche und andere Hersteller durchentwickelt ist. Es kommt mehr darauf an das es Jahr 2004 die erste Generation eines neuen Konzepts war anstatt der ausgereiften letzten Generation eines alten bewährten Konzepts. Aufgrund des Schwestermodells Z4M das noch mit dem alten bewährten Konzept ausgestattet war, gibt es aus Perspektive der AG-Z4 gesehen einen logischen Grund dieses relativ einfache Umbau in Betracht zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine kurze Frage,

Hast du ein Bild von der Z4M Lenkspindel?

Ich habe mir jetzt eine Z4 und eine E46 Spindel besorgt und würde jetzt gerne aus den zweien eine machen. Da das Auto aber gerade nicht vorort ist kann ich leider nicht selbst nachschauen wie ich da was wo abändern muss, eventuell ergibt sich ja was aus einem Bild.

Die Z4 welle hat eine große und eine kleine verzahnung während die E46 Welle 2 kleine verzahnungen hat aber nicht ausziehbar ist. Ist die Z4M Spindel wie die normale Z4 Spindel auch ausziehbar ( die vermuting liegt nahe, aber fragen darf man ja mal :D )

Danke
 
Schau hier, da habe ich ein entsprechendes Foto gepostet:
Falls du andere Details brauchst, einfach melden.

7551346B-D743-4695-B7A6-B63B6AC839EF.jpeg
 
Wer hat den Umbau den noch durchgeführt und kann berichten? Habt Ihr Ideen wer mir beim Umbau behilflich sein kann?
 
Zurück
Oben Unten