STP2
macht Rennlizenz
- Registriert
- 7 Oktober 2017
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
@Cheffe123 kannst du bei deinem E46 nachschauen welches Lenkgetriebe du verbaut hast? Es müsste ja eigentlich das mit dem gelben Schild sein...
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Ich muss sagen dass ich nie ein Z4M Coupé gefahren bin um das vergleichen zu können. Aber der Z4M Roadster ist nicht aggressiver auf der Lenkung als der e46 mit M Paket (hab keinen ohne M Paket zum Vergleich)
E46 M3 15,4 / E46 M3 CSL 14,5 / E85 Z4MR 13,7 / E86 Z4MC 12,8
Doch bei weitem der einfachste und preisgünstigste Variant ist ein Lenkgetriebe vom E46 Facelift mit Übersetzung 13,7
Wie du dem ersten Zitat entnehmen kannst ist das beim E46 M3 offensichtlich deutlich anders, das passt also. Der e46 FL und Z4MR wären demnach gleich übersetzt. Da bin ich jetzt vorsichtig mit einer Aussage ob der e46 direkter ist oder nicht, das könnte man über den Nachlauf klären. Da ich aber den Z4MR nie mit Fokus auf die Lenkung gefahren bin ist es schwer das zu sagen.Findest Du? Wir haben auch noch einen M3 E46 in der Familie, ich bin Z4M Roadster und M3 schon direkt hintereinander gefahren. Persönlich fällt mir ein gut wahrnehmbarer Unterschied in der Lenkung zwischen den beiden auf.
Bin vor langer Zeit auch einen 325ti E46 gefahren und mir sicher, dass der in der Lenkung komplett anders als der Z4M war.
Wäre gut wenn du da die Unterschiede der einzelnen Modelle herausfinden könntest. Es sollte ja wohl auch einen Unterschied zwischen Z4MR und Z4MC geben.@STP2
Nur für den Hintergrund des Codierens:
Wenn man eine andere Lenkwinkelübersetzung verbauen möchte, sollte man sich den Parameter "Lenkwinkelkennlinie_2" im MK60 genauer anschauen (habe hierfür nur im MK60.C20 des Facelift 3.0si/Z4-M geschaut, die VFL Steuergeräte sind Version C10 und C13)
Nach meiner Recherche (Quelle: Z4MC Rack Swap - Coding the "LENKWINKELKENNLINIE_2" parameter - BMW M3 Forum.com (E30 M3 | E36 M3 | E46 M3 | E92 M3 | F80/X) ):
wert_00 = Z4M Coupe - Also used on E88 Cabriolet 1 Series <-- und auch im AG Z4 3.0si!
wert_01 = unknown
wert_02 = I have seen a UK 325Ci M Sport factory coded with this.
wert_03 = unknown
wert_04 = ZCP/CS, CSL
wert_05 = Standard M3
wert_10 = Effectively disables the parameter, but I do not know the expected behaviour in this case.
Nun muss man aber noch weiter recherchieren, weil je nach MK60-Version (z.B. C10, C13, C20) ein Wert ein anderes Datenfeld auslösen kann (siehe NCSDummy die Anzeige "Data" im Mouseover). Dies kann man aber auch korrigieren bzw. dem MK60 beibringen.
Würde bei Interesse hier noch weiter forschen, das war jetzt nur auf die schnelle um den Ort zu finden wo ein geänderter Lenkwinkel in den Steuergeräten codiert werden muss....
Vielleicht kann @Alex85 weiterhelfen?Um das ganze am zuverlässigsten zu verifizieren, wäre für mich eine "FSW_PSW.TRC" vom MK60.C20 eines Z4-M Roadster und eines Z4-M Coupés als Vergleich.
Viele Z4-M Coupés / Roadster gibt es leider nicht in meiner Reichweite / im Norden, vielleicht wäre ja jemand so freundlich mir die Daten zukommen zu lassen.
Um den Rest werde ich mich kümmern und weiter forschen / eine Tabelle erstellen (wird nur etwas dauern, weil ich die Werte gerne doppelt verifiziere).
Wie lautet die Serienübersetzung des N52 / M54 AG-Roadsters/Coupés?
Vielleicht kann @Alex85 weiterhelfen?
....eine "FSW_PSW.TRC" vom MK60.C20..., vielleicht wäre ja jemand so freundlich mir die Daten zukommen zu lassen.
(wenn damit die Klebelenkung gleich Geschichte ist)
Aber wird nicht bei der Reparatur der Säule lediglich das Lager der Lwnksäule getauscht und danach ist alles in Ordnung?Da die Lenksäule nicht ausgetauscht wurde
Aber bevor ich hier am VFL einen Umbau mache mit dem Ziel ein Problem zu beheben, das dann gar nicht behoben wird...
..habe ich hier um Aufklärung gebeten: Aktion Problemlenkung