...und auch Jack Blues hat endlich einen Z4!

Klasse Fotos! Welche Pässe seid ihr denn gefahren? Den Gurnigel-Pass hab ich zumindest auf einem Foto erkannt - ist sozusagen mein Haus-Pass :D und wo wart ihr essen? ;)
 
Der Gurnigel ist natürlich korrekt :) , war Teil der ersten Tour.
Die zweite Tour dann Start in Bern über den Schallenbergpass nach Thun.

Fr. Abend wurde privat gegrillt, für die 2 "Törtchen" darf @Fisch mal bitte aushelfen und Sa Abend waren wir in der Haberbüni essen.
 
Klasse Fotos! Welche Pässe seid ihr denn gefahren? Den Gurnigel-Pass hab ich zumindest auf einem Foto erkannt - ist sozusagen mein Haus-Pass :D und wo wart ihr essen? ;)
Sind auch meine Hausstrecke gefahren. :) Gurnigel - Plaffeien - Schwarzenburg - Rüeggisberg und über Oberscherli zurück.

Die Törtchen gabs bei Mürner im Panoramarestaurant Viva, Burger bei mir und den Mehrgänger in der Haberbüni, meinem Lieblingsrestsurant. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der rote F31 in den Verkauf geht, ergab sich heute die Chance die Styling 313 zu wiegen.

Gewicht:

VA 8X19 ET37 225/40/19 22,5 kg
HA 9X19 ET39 255/35/19 24,0 kg

Reifen Michelin PS4 mit 7mm Profil.

Lt RSU wiegt der 225er 10,75kg, bedeutet:
8x19 313er 11,75kg

Der 255er wiegt 12kg, bedeutet:
9x19 313er 12,0kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist den F31 leid 🙄
War als sinnvolles Auto zur Arbeit hin und zurück angeschafft worden. Das wird, auch in Zukunft, so nicht mehr benötigt. Daher kommt er weg, auch wenn es ein tolles Auto ist.Dafür suche ich was mit 6-8 Zylindern, ggf auch 12 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der rote F31 in den Verkauf geht, ergab sich heute die Chance die Styling 313 zu wiegen.

Gewicht:

VA 8X19 ET37 225/40/19 22,5 kg
HA 9X19 ET39 255/35/19 24,0 kg

Reifen Michelin PS4 mit 7mm Profil.

Lt RSU wiegt der 225er 10,75kg, bedeutet:
8x19 313er 11,75kg

Der 255er wiegt 12kg, bedeutet:
9x19 313er 12,0kg
kannst du dir endlich jetzt mal auf den Zetti stecken die 313er :-P
 
Guten Morgen :) :-)

Nun das "etwas" größere Update, genau genommen das 4,98m Update :D

Der F31 war noch nicht ganz verkauft, trieben sich wirre Gedanken in meinem Kopf rum, ...E32... E34..., letzterer meist noch befeuert durch Max @keulejr .

Etwas Älteres sollte also wieder her. Die Voraussetzungen dafür standen gut:

- max 2x / Woche mit dem neuen Alten ins Büro
- Platz war wieder da
- genug Expertise durchs Forum
- etwas Budget

Leider holte mich die Realität schnell wieder ein, meist in Form von massivem Rost:
- Rost Wagenheberaufnahmen
- Rost Schweller/spitzen
- Rost an Türen
- Rost eigentlich überall :D

Dazu die Aussagen, dass die Talsohle der Autos vor ca 1-2 Jahren durchschritten wurde und die guten Exemplare fein säuberlich gehütet werden.

=> die Suche dauerte daher deutlich länger als u Beginn angenommen und ging mit einer Gesinnungsänderung einher:

So sehr mir die Exemplare seitens Max auch gefielen, gab es immer etwas das mich störte:

- der E34 ist ein sehr schönes Auto, nur leider für mich von innen dann auch etwas sehr altbacken
- der E32 ist von vorne wunderschön, leider kann ich mich der Optik der Heckleuchten nicht anfreunden

Schnell stellte sich heraus, dass die Folgemodelle E39 und E38 preislich im ähnlichen Rahmen zu ihren Vorgängern lagen.
Ebenso stellte sich heraus, dass meine Expertise sehr begrenzt ist UND, dass faktisch alle interessanten Fahrzeuge am anderen Ende der Republik standen.

Was nun?

Die Kavallerie musste her :D , deswegen gelten meine ersten Danksagungen natürlich @keulejr für seinen unermüdlichen Sucheinsatz, @ElZetto für die Hilfe beim E39 inkl gemeinsamer, sehr lehrreicher Besichtigung für mich,
@Lippe für die Besichtigung des E39 im Harz, @Touri320 für die Besichtigung 2x E38 und @Sven.zet für seine Kommentare zu den Motoren, sowie @M-Roady für sein Hilfsangebot.

Wie man lesen kann, ist es ein kleines Forums-Projekt geworden, der absolute Hammer hier :iloveyou:

Wenn man nun mit den Leuten etwas intensiver ins Gespräch kommt, gab es meist folgendes Urteil, spannender Weise auch von den Leuten, die schon E39 und E38 besessen haben:

nimm den E38! Und JA, Recht haben sie! Es ist das schönere Auto :@

Nur welchen Motor nimmt man und was steht sonst noch auf der Must-Have-Liste?

Die kleinen 8 Zylinder und der 12 Zylinder waren recht schnell raus.
Somit blieben der 728i und 740i noch im Rennen. Letzterer als M60B40 mit der feinen Duplexsteuerkette mit 4l Hubraum und der M62B44 mit dem moderneren Getriebe. Der 728i mit dem bekannten M52B28 als Single- oder Doppelvanos.

Pflicht waren Automatik und Schiebedach, Xenon wäre fein und mind. Komfortsitze sollten es sein, dazu kein silber, kein rot und kein dunkles grün.
Man merkt es schon: die Auswahl wurde dünn.

Aber dann stand auf einmal dieser nachtblaue Individual 740iA im Netz, mit den wunderschönen Kontursitzen und den Individual Einstiegsleisten :@

Leider schließt sich hier der Kreis: ROOOOOSSSTTTT überall! Schweller, Türen unten, Türen oben, Kofferraum... unglaublich, dabei fuhr er sich so gut :(

Da ich zwischenzeitlich auch zwei 728i gefahren bin, stellte sich der kleine 6 Zylinder für mich für o.g. Einsatzzweck als ausreichend heraus. Ein Bekannter aus Berlin schaute sich den Wagen an und der Zustand der Basis war sehr gut, aber viele "kleine" Sachen waren zu erledigen.
Es war dann also in Summe Wagen Nummer 11, der es geworden ist, nach Fahrten nach Hamburg (Felber Automobile in Klein Nordende - Freier Händler-BMW sehr cooler Typ), in den Schwarzwald und nach Berlin ist er also da:

M52BJ 03/1997 Single-Vanos
Farbeorient-blau (317)
InnenausstattungLeder Montana/Basis-Ausst./schwarz (N6SW)
SonderausstattungSteptronic (0202) • Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T) (0214) • Servolenkung-Servotronic (0216) • Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer (0260) • Diebstahlwarnanlage (0302) • Entfall Modellschriftzug (0320) • Shadow-Line (0339) • Isolierdoppelverglasung (0352) • Frontscheibe grün Grünkeil (0354) • Schiebehebedach elektrisch (0401) • Sonnenschutzrollo hinten/seitlich (0416) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) • Edelholzausführung (0438) • BMW Sitz vorne elektr. mit Memory (0456) • Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459) • Skisack (0464) • Armlehne vorne (0473) • Lordosenstütze Fahrer elektrisch (0488) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Sitzheizung hinten (0496) • Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig. (0500) • Park Distance Control (PDC) (0508) • Xenon-Licht (0522) • Klimaautomatik (0534) • Kilometertacho (0548) • Bordcomputer V mit Fernbedienung (0555) • Kommunikationssystem (0629) • CD-Wechsler 6-fach (0672) • HiFi Lautsprechersystem (0676) • Cassettenhalterung (0690) • Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler (0694) • BMW LM Rad M Parallelspeiche (0780) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Dritte Bremsleuchte (0806) • Händlerverzeichnis Europa (0863) • Bordliteratur deutsch (0879)

Abgeholt letzten Sonntag in Berlin, diverse Bestellungen und Umbauten später, neuer WR, Getriebespülung und Diff-Öl-Wechsel bei @DonSimon und Aufbereitung bei Autobrill in Grenchen, Autobrill – Technology meets passion folgen nun also die Fotos:

Abholung in Berlin mit 20 Zoll Alpina (Original) und Facelift-Rückleuchten, fehlender Rollos, gebrochener Nieren, geklebtem Spiegel etc pp:

Screenshot_20210816-084655_Gallery.jpg20210814_151004.jpg

Gut 2.000km und einem bisherigen Verbrauch von 7,7l später:

IMG-20210828-WA0034.jpgIMG-20210828-WA0019.jpgIMG-20210828-WA0024.jpgIMG-20210828-WA0025.jpg

IMG-20210828-WA0020.jpg20210828_163530.jpgIMG-20210828-WA0037.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch!!!🎊🎈🍾
Superschönes Fahrzeug!!! Freut mich, dass du fündig geworden bist! Und nach langer Suche fühlt es sich doch umso besser an, so ein Exemplar gefunden zu haben…

Wie viele km hat er denn drauf? Darf man nach dem Preis fragen?
 
Herzlichen Glückwunsch!!!🎊🎈🍾
Superschönes Fahrzeug!!! Freut mich, dass du fündig geworden bist! Und nach langer Suche fühlt es sich doch umso besser an, so ein Exemplar gefunden zu haben…

Wie viele km hat er denn drauf? Darf man nach dem Preis fragen?
Er hat jetzt 270.000km auf der Uhr....und :D
 
Hab in einem E34 mal einen M50-Motor durch einen gebrauchten Motor ersetzen lassen (war 2008 oder so): 1800 € mit Arbeit inkl. Motor…
Den M52 (TÜ?) gab es ja auch wie Sand am Meer…😉
 
Zurück
Oben Unten