...und auch Jack Blues hat endlich einen Z4!

Der schönste 7er aller Zeiten!
Aber was hast Du mit den Alpina Räder gemacht? Die stehen dem Wagen doch hervorragend.
Die habe ich direkt vor Ort verkauft und die Styling 5 dafür günstig eingekauft.

Für mich passen die Felgen zum 740i oder 750i.
Auf dem 728er ist es eher wie gewollt aber nicht gekonnt.

Deswegen werden ab jetzt bis kommendes Frühjahr Styling 37 gesucht, alternativ Styling 32 für den E38.
Wobei die Styling 37 bevorzugt werden, da dieser Wagen sogar einst damit ausgeliefert wurde :)
 
Die habe ich direkt vor Ort verkauft und die Styling 5 dafür günstig eingekauft.

Für mich passen die Felgen zum 740i oder 750i.
Auf dem 728er ist es eher wie gewollt aber nicht gekonnt.

Deswegen werden ab jetzt bis kommendes Frühjahr Styling 37 gesucht, alternativ Styling 32 für den E38.
Wobei die Styling 37 bevorzugt werden, da dieser Wagen sogar einst damit ausgeliefert wurde :)
Okay..., ich hätte die Alpina trotzdem behalten. Aber gut, die Styling 37 stehen dem 7er auch hervorragend.
Die Styling 32 stehen ihm zwar auch gut, aber wenn Du schon upgratest, dann würde ich unbedingt versuchen die ursprüngliche Konfiguration zu bekommen.
 
Noch einmal auch an dieser Stelle: Glückwunsch zum E38! Es ist einer der schönsten Fahrzeuge und bei BMW erst recht - zumal in Anbetracht der aktuellen Modelle.

Ich bereue es immer noch, dass ich mich vor 3 Jahren gegen einen 2001er 740i mit Autogas, ACC, Aktiv-Komfortsitzen, etc. entschieden habe. Und das für 5.000€ VHB. Aber immerhin tröstet mich inzwischen ja der E34...wobei der aktuell leider auch nur rumsteht und wohl dieses Jahr nur noch die Überführungsfahrt ins neue Winterquartier kommen wird.

Hab viel Spaß mit dem Langstreckengleiter. :t Und die Hohlraum- sowie Tankkonservierung nicht vergessen. ;)
 
Noch einmal auch an dieser Stelle: Glückwunsch zum E38! Es ist einer der schönsten Fahrzeuge und bei BMW erst recht - zumal in Anbetracht der aktuellen Modelle.

Ich bereue es immer noch, dass ich mich vor 3 Jahren gegen einen 2001er 740i mit Autogas, ACC, Aktiv-Komfortsitzen, etc. entschieden habe. Und das für 5.000€ VHB. Aber immerhin tröstet mich inzwischen ja der E34...wobei der aktuell leider auch nur rumsteht und wohl dieses Jahr nur noch die Überführungsfahrt ins neue Winterquartier kommen wird.

Hab viel Spaß mit dem Langstreckengleiter. :t Und die Hohlraum- sowie Tankkonservierung nicht vergessen. ;)
Danke dir Max.

Zur Konservierung bin ich mit Butze schon in Kontakt, zumindest den Tank werde ich selber angehen.
Grundsätzlich ist @Hell046 auf dem Gebiet auch gut bewandert, da werde ich auch mal Tipps einholen :)

ACC hatte oben genannter 740i auch. Bei Gas gehen die Meinungen deutlich auseinander :D
Aber dazu mache ich mir beim 728i auch keine Gedanken ;)
 
E38, einfach ein schönes Auto. Schöne flache und gerade Seitenlinie, pure Eleganz ohne Schnickschnack. Sieht einfach zeitlos schön aus. Da bin ich bei heutigen Designs deutlich enttäuschter. 728i wäre jetzt nicht mein Fall gewesen, dafür wahrscheinlich der einfachste Motor was die Wartung und Instandhaltung angeht.

Bei Gas kommt es eigentlich ausschließlich auf den Umrüster und folglich die Umrüstqualität an. Die Anlagen sind mittlerweile echt gut, der Motor bestens geeignet dafür. Die Kostenersparnis auf Dauer ist enorm, speziell bei den weiter steigenden Spritpreisen. Ist der Umbau scheiße, läuft die beste Anlage aber nicht. Da machste nichts...

Was die Konservierung angeht, schmier ein die Sau! 😂 Alles was ölig oder fettig ist kann nicht rosten. Nervt zwar auch öfter, aber lieber so als Rost.
 
Ein 8 Zylinder wäre zwar standesgemäßer, gerade beim Thema Sound, aber der Reihensechser klingt auch schön. Und vom reinen Vortrieb sollte das für ein Youngtimer schon ausreichen. In der Regel fährt man diese Fahrzeuge deutlich bedächtiger, als moderne Fahrzeuge.

Ich würde bei einem festgelegten Budget auch lieber einen guten 728i nehmen, als einen schlechteren 740i.
 
E38, einfach ein schönes Auto. Schöne flache und gerade Seitenlinie, pure Eleganz ohne Schnickschnack. Sieht einfach zeitlos schön aus. Da bin ich bei heutigen Designs deutlich enttäuschter. 728i wäre jetzt nicht mein Fall gewesen, dafür wahrscheinlich der einfachste Motor was die Wartung und Instandhaltung angeht.

Bei Gas kommt es eigentlich ausschließlich auf den Umrüster und folglich die Umrüstqualität an. Die Anlagen sind mittlerweile echt gut, der Motor bestens geeignet dafür. Die Kostenersparnis auf Dauer ist enorm, speziell bei den weiter steigenden Spritpreisen. Ist der Umbau scheiße, läuft die beste Anlage aber nicht. Da machste nichts...

Was die Konservierung angeht, schmier ein die Sau! 😂 Alles was ölig oder fettig ist kann nicht rosten. Nervt zwar auch öfter, aber lieber so als Rost.

Ein 8 Zylinder wäre zwar standesgemäßer, gerade beim Thema Sound, aber der Reihensechser klingt auch schön. Und vom reinen Vortrieb sollte das für ein Youngtimer schon ausreichen. In der Regel fährt man diese Fahrzeuge deutlich bedächtiger, als moderne Fahrzeuge.

Ich würde bei einem festgelegten Budget auch lieber einen guten 728i nehmen, als einen schlechteren 740i.

Tatsächlich trefft ihr beide es sehr gut.

Natürlich wäre der 740i die "geilere" Motorisierung gewesen, speziell nach dem ich diesen ja auch gefahren bin, ist der 728i natürlich behäbiger. Der Sound ist trotzdem voll okay. Der Wagen wird mich 1-2x pro Woche zur Firma kutschieren, dafür reicht es aus.

Die Komfortsitze und die Doppelverglasung sorgen für Gemütlichkeit und Ruhe.

Vom Zustand her war dieser hier eindeutig der Beste, wobei alle weit weg von perfekt sind.

Steuerkette und Gleitschienen sind ja das Thema beim 4.4i. Da gibt es im 7er bzw 5er Forum einen Spezialisten, da kostet der Spaß ca 2.5k. Also ggf auch noch überschaubar. Da ich schon gerne etwas mehr Sicherheit habe, hätte ich dies direkt machen lassen, was natürlich Einfluss auf das Budget hat.

Zum 728i bisher:

Screenshot_20210830-101509_Spritmonitor.jpg
 
Glückwunsch zum 7er, Thorsten. Eine echte Businesslimousine, entspannter ankommen geht wohl kaum (würde mir auch mal guttun).
Die Alpina-Räder hätte ich definitiv behalten, Motorisierung ist da Latte. Reihensechser reicht dafür völlig hin. :thumbsup:
Gruß Olli
 
Für die geneigten 740i Interessenten:



Ein silberner M Sport Edition aus 03/2000 mit 100.000km für 19.7k ist seit heute nicht mehr verfügbar.
Wow die sind mittlerweile verdammt teuer. Da wäre ich dann aber auch definitiv raus bei solchen Preisen. Bleibt dann für mich doch ein alter 7er der wegen seiner Technik dann anfällig und teuer wird.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich "damals" 728i für unter 2k bekommen hätte und auch die 740i waren da nicht sonderlich teuerer. 😅
 
D
Wow die sind mittlerweile verdammt teuer. Da wäre ich dann aber auch definitiv raus bei solchen Preisen. Bleibt dann für mich doch ein alter 7er der wegen seiner Technik dann anfällig und teuer wird.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich "damals" 728i für unter 2k bekommen hätte und auch die 740i waren da nicht sonderlich teuerer. 😅
Das ist der Punkt:
vor ein paar Jahren sah der Markt noch deutlich Käufer freundlich aus.

Es geht natürlich trotzdem noch günstiger :

 
Guten Morgen :) :-)

Nun das "etwas" größere Update, genau genommen das 4,98m Update :D

Der F31 war noch nicht ganz verkauft, trieben sich wirre Gedanken in meinem Kopf rum, ...E32... E34..., letzterer meist noch befeuert durch Max @keulejr .

Etwas Älteres sollte also wieder her. Die Voraussetzungen dafür standen gut:

- max 2x / Woche mit dem neuen Alten ins Büro
- Platz war wieder da
- genug Expertise durchs Forum
- etwas Budget

Leider holte mich die Realität schnell wieder ein, meist in Form von massivem Rost:
- Rost Wagenheberaufnahmen
- Rost Schweller/spitzen
- Rost an Türen
- Rost eigentlich überall :D

Dazu die Aussagen, dass die Talsohle der Autos vor ca 1-2 Jahren durchschritten wurde und die guten Exemplare fein säuberlich gehütet werden.

=> die Suche dauerte daher deutlich länger als u Beginn angenommen und ging mit einer Gesinnungsänderung einher:

So sehr mir die Exemplare seitens Max auch gefielen, gab es immer etwas das mich störte:

- der E34 ist ein sehr schönes Auto, nur leider für mich von innen dann auch etwas sehr altbacken
- der E32 ist von vorne wunderschön, leider kann ich mich der Optik der Heckleuchten nicht anfreunden

Schnell stellte sich heraus, dass die Folgemodelle E39 und E38 preislich im ähnlichen Rahmen zu ihren Vorgängern lagen.
Ebenso stellte sich heraus, dass meine Expertise sehr begrenzt ist UND, dass faktisch alle interessanten Fahrzeuge am anderen Ende der Republik standen.

Was nun?

Die Kavallerie musste her :D , deswegen gelten meine ersten Danksagungen natürlich @keulejr für seinen unermüdlichen Sucheinsatz, @ElZetto für die Hilfe beim E39 inkl gemeinsamer, sehr lehrreicher Besichtigung für mich,
@Lippe für die Besichtigung des E39 im Harz, @Touri320 für die Besichtigung 2x E38 und @Sven.zet für seine Kommentare zu den Motoren, sowie @M-Roady für sein Hilfsangebot.

Wie man lesen kann, ist es ein kleines Forums-Projekt geworden, der absolute Hammer hier :iloveyou:

Wenn man nun mit den Leuten etwas intensiver ins Gespräch kommt, gab es meist folgendes Urteil, spannender Weise auch von den Leuten, die schon E39 und E38 besessen haben:

nimm den E38! Und JA, Recht haben sie! Es ist das schönere Auto :@

Nur welchen Motor nimmt man und was steht sonst noch auf der Must-Have-Liste?

Die kleinen 8 Zylinder und der 12 Zylinder waren recht schnell raus.
Somit blieben der 728i und 740i noch im Rennen. Letzterer als M60B40 mit der feinen Duplexsteuerkette mit 4l Hubraum und der M62B44 mit dem moderneren Getriebe. Der 728i mit dem bekannten M52B28 als Single- oder Doppelvanos.

Pflicht waren Automatik und Schiebedach, Xenon wäre fein und mind. Komfortsitze sollten es sein, dazu kein silber, kein rot und kein dunkles grün.
Man merkt es schon: die Auswahl wurde dünn.

Aber dann stand auf einmal dieser nachtblaue Individual 740iA im Netz, mit den wunderschönen Kontursitzen und den Individual Einstiegsleisten :@

Leider schließt sich hier der Kreis: ROOOOOSSSTTTT überall! Schweller, Türen unten, Türen oben, Kofferraum... unglaublich, dabei fuhr er sich so gut :(

Da ich zwischenzeitlich auch zwei 728i gefahren bin, stellte sich der kleine 6 Zylinder für mich für o.g. Einsatzzweck als ausreichend heraus. Ein Bekannter aus Berlin schaute sich den Wagen an und der Zustand der Basis war sehr gut, aber viele "kleine" Sachen waren zu erledigen.
Es war dann also in Summe Wagen Nummer 11, der es geworden ist, nach Fahrten nach Hamburg (Felber Automobile in Klein Nordende - Freier Händler-BMW sehr cooler Typ), in den Schwarzwald und nach Berlin ist er also da:

M52BJ 03/1997 Single-Vanos
Farbeorient-blau (317)
InnenausstattungLeder Montana/Basis-Ausst./schwarz (N6SW)
SonderausstattungSteptronic (0202) • Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T) (0214) • Servolenkung-Servotronic (0216) • Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer (0260) • Diebstahlwarnanlage (0302) • Entfall Modellschriftzug (0320) • Shadow-Line (0339) • Isolierdoppelverglasung (0352) • Frontscheibe grün Grünkeil (0354) • Schiebehebedach elektrisch (0401) • Sonnenschutzrollo hinten/seitlich (0416) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) • Edelholzausführung (0438) • BMW Sitz vorne elektr. mit Memory (0456) • Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459) • Skisack (0464) • Armlehne vorne (0473) • Lordosenstütze Fahrer elektrisch (0488) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Sitzheizung hinten (0496) • Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig. (0500) • Park Distance Control (PDC) (0508) • Xenon-Licht (0522) • Klimaautomatik (0534) • Kilometertacho (0548) • Bordcomputer V mit Fernbedienung (0555) • Kommunikationssystem (0629) • CD-Wechsler 6-fach (0672) • HiFi Lautsprechersystem (0676) • Cassettenhalterung (0690) • Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler (0694) • BMW LM Rad M Parallelspeiche (0780) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Dritte Bremsleuchte (0806) • Händlerverzeichnis Europa (0863) • Bordliteratur deutsch (0879)

Abgeholt letzten Sonntag in Berlin, diverse Bestellungen und Umbauten später, neuer WR, Getriebespülung und Diff-Öl-Wechsel bei @DonSimon und Aufbereitung bei Autobrill in Grenchen, Autobrill – Technology meets passion folgen nun also die Fotos:

Abholung in Berlin mit 20 Zoll Alpina (Original) und Facelift-Rückleuchten, fehlender Rollos, gebrochener Nieren, geklebtem Spiegel etc pp:

Anhang anzeigen 510106Anhang anzeigen 510107

Gut 2.000km und einem bisherigen Verbrauch von 7,7l später:

Anhang anzeigen 510109Anhang anzeigen 510110Anhang anzeigen 510111Anhang anzeigen 510112

Anhang anzeigen 510113Anhang anzeigen 510114Anhang anzeigen 510115
Das schon bisschen geil oder ? 😍
 
Gerade erst gesehen Thorsten, sehr schönes Mobil - gratuliere :thumbsup:

Für Besichtigungen war ich ja leider terminlich verhindert, hätte mich schon interessiert so einen Wagen im Detail anzuschauen, gefällt mir selbst sehr gut.
 
Gerade erst gesehen Thorsten, sehr schönes Mobil - gratuliere :thumbsup:

Für Besichtigungen war ich ja leider terminlich verhindert, hätte mich schon interessiert so einen Wagen im Detail anzuschauen, gefällt mir selbst sehr gut.
Fall du jetzt noch mal iwann suchen solltest, kenne ich mich jetzt zumindest ein wenig aus.
 
Prima, bisher hatte ich mich immer gescheut den 7er in der anderen Garage zu parken, da ich stark davon ausging, dass es nicht passt... aber umso besser :)

Mit dem iL wäre das eher nichts geworden, geschweige denn mit einem L7 :D

1632172616658.png 1632172624821.png

Quelle Wikipedia
 

Anhänge

  • 20210920_230903.jpg
    20210920_230903.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 54
  • 20210920_230917.jpg
    20210920_230917.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 53
  • 20210920_231235.jpg
    20210920_231235.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten