Unsere Zettis in Szene setzen ... ein Thread über GoPro/Drohnen/Videos/Medien rund um den Z ;)

Prima, vielen Dank für die Info. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto machen, wo genau am Windschott du sie befestigst.

Letztendlich ganz rechts, dort wo du das Windschott am Überrollbügel einrastest, aber ich mache dir gerne bei Gelegenheit noch mal Picture.... ich warte jetzt noch denn Windschutz für mein Lavalier Mikrofon ab und dann teste ich verschiede Positionen am Heck wo man den Auspuffsound am besten abgreifen kann, Verlängerungskabel ist bereits eingetroffen.
 
So jetzt ist alles so weit angekommen, habe endlich mein Windschutz-Büschelüberzug bekommen, sowie das 3m Verlängerungskabel. So hier nun meine Idee mit der Umsetzung, baulich am Zetti... @Paul0135 ... da siehst du die Mega verrückt aussehende Befestigung mit Klammer, ich habe jetzt noch so ein Schuh dazwischen gepackt, damit ich die GoPro nicht mehr anschrauben, sondern abziehen kann mit einem Klick, das macht die ganze Konstruktion noch höher und auch etwas klapprig, umso mehr Bauteile, umso wackeliger ist es. Aber was soll ich sagen die Go-Pro stabilisiert einfach alles weg, ein Aalglattes Bild ohne wackeln, zittern ect., übel beeindruckend was da ab der 7er Serie möglich ist mit dem Hyper-Smooth !!! Das die Dinger über 350€ kosten verstehe ich immer mehr.

20200507_194933b.jpg20200507_194940b.jpg20200507_194956.jpg


Doch was soll ich sagen, das Bild war wie von GoPro gewohnt Bombe, wie gesagt super Stabilisiert, guter Dynamikumfang, schöne Details, diesmal nicht perfekt ausgerichtet, durch nun noch um gut 5cm erhöhte Position durch das neu Gleitschuh-Zwischenstück hat man ein leicht anderen Blickwinkel wie noch beim Eingangsvideo, und ich muss sagen das gefällt mir von der Position nicht mehr so gut, okay ich hätte die Cam noch ein Stück nach unten ausrichten müssen, aber darum soll es jetzt nicht gehen, sondern um den Ton.
Denn diese Position direkt am Endschalldämpfer ist einfach Akkustisch nur Panne ... das Micro ist völlig überfordert mit dem was da hinten raus kommt, es klingt wie ein kaputter Auspuff :P ... Aber! der Windschutz funktioniert mit dem Büschel echt sehr gut! Doch gefällt mir der Rest vom Sound null .... ich glaube ich werde mich weiter auf die Suche begeben, ggf. das Micro mal weiter rechts am Heck positionieren, ggf. vielleicht auch mal oben am Logo. Ich denke das am Heck insgesamt die Fahrgeräusche so oder so zu laut sind. Und wenn das alles nicht hilft werde ich mal das Micro im Innenraum an diversen stellen probieren...

schaut selbst, bzw. hört euch das krauen an ;)

 
Die Position der GoPro finde ich gar nicht mal schlecht, sieht man auch was von den Insassen ;)
Bildquali klasse und wow wie smoot, mega
Aber der Sound, ja, Du findest bestimmt bessere Stellen - hätte echt gedacht, dass dort geil klingt...
Viel Erfolg :t
 
Die Position der GoPro finde ich gar nicht mal schlecht, sieht man auch was von den Insassen ;)
Bildquali klasse und wow wie smoot, mega
Aber der Sound, ja, Du findest bestimmt bessere Stellen - hätte echt gedacht, dass dort geil klingt...
Viel Erfolg :t
Ja die Position hat defintiv was, eine Position die du nur im Roadster/Cabrio so haben kannst, und das ganze am besten rüber bringt... wirkt halt mal etwas aktiver und direkt dabei. Man sieht mich herum schaukeln, lenken, machen, schalten, popeln :D ... ja der Sound geht so garnicht, bin gerade.

Es wird sich nur übers testen testen testen finden lassen, langsam denke ich aber auch das Micro wäre ungeeignet, obwohl es im netz gute Referenzen erfährt. Ich werde jetzt mal noch ein altes Micro vom PC ins rennen werfen.... passt auf, am Ende wird das 5€ Mikro das rennen machen :D
 
So jetzt ist alles so weit angekommen, habe endlich mein Windschutz-Büschelüberzug bekommen [...]
Klasse, vielen Dank. :t
Inspiriert durch dein Video habe ich mir gestern Abend auch noch etwas Equipment bestellt. Habe die GoPro 7 black genommen, da sie noch die tauschbare Abdeckung hat und es bei der 8, bei Beschädigung, sonst teuer wird. Ein Micro mit Büschel habe ich auch gleich bestellt. Werde aber erstmal nur im Innenraum mit Tests beginnen.
Ansonsten habe ich mir neben deinen Klemmhalter noch so einen Adapter bestellt, damit müsstest du bei dir auch wieder etwas mehr Stabilität rein bekommen, da du auf einige Zwischenadapter verzichten kannst:

Halter.JPG
 
Klasse, vielen Dank. :t
Inspiriert durch dein Video habe ich mir gestern Abend auch noch etwas Equipment bestellt. Habe die GoPro 7 black genommen, da sie noch die tauschbare Abdeckung hat und es bei der 8, bei Beschädigung, sonst teuer wird. Ein Micro mit Büschel habe ich auch gleich bestellt. Werde aber erstmal nur im Innenraum mit Tests beginnen.
Ansonsten habe ich mir neben deinen Klemmhalter noch so einen Adapter bestellt, damit müsstest du bei dir auch wieder etwas mehr Stabilität rein bekommen, da du auf einige Zwischenadapter verzichten kannst:

Anhang anzeigen 433085

Das ist ja genial, so kann man den Schlitten direkt auf die Schraubstativ-Aufnahme Schrauben, hätte ich mal finden müssen :D ... hast du ein Link dazu? Könnte mal interessant werden weil 2-3cm weniger Aufbauhöhe hat.

Ja mit der 7er hast du den besten Kompromiss geschlossen. Richtig, bei der 8er ist die Cam im Eimer sobald die mal unsanft fällt, was bei einer Action-Camera ja drin sein muss und wird, da kannst das Gehäuse statt nur den Linsenschutz tauschen, Geldmacherei eben.

Na da bin ich mal auf deine Ergebnisse gespannt, wir auf der Suche nach dem besten Sound ;)
 
Update :

So weil ich heute frei hatte wurde die Zeit doch glatt zum Weitertesten genutzt. Also meine ganze Liebesmüh mit der richtigen Position scheitert wo am Mikrofon selber. Ich habe mich ja für das Edutige EMT 6, ein Mono Lavalier Mikro für ~60€ entschieden, weil es sehr gute Referenzen im Netz bekommen hatte, doch heute die Überraschung. Ich heute alle möglichen Positionen durch probiert am Zetti...

1.Saugfuss direkt neben dem BMW Zeichen links am Kofferraumdeckel, Mikro nach unten gerichtet. Was schon mal wesentlich besser funktioniert, der Endschalldämpfer übersteuert nicht so, etwas Distanz tut doch gut, und die Windgeräusche sind dort noch passabler.

Dann mit diversen Settings an der GoPro herum gespielt. Und dann mal völlig ohne Erwartungen da hinten ein Uraltes PC-Mikrofon dran geklemmt, nimmt immerhin in Stereo auf.... war mal vor bestimmt 15 Jahren bei einem Asus Mainboard als Beilage mit dabei, war schon völlig vergessen im Schrank. Nun daheim am PC die Überraschung. Das billige alte Mic macht doch glatt bei gleicher Position am Zetti die für mein empfinden wesentlich besseren Aufnahmen. Nicht so bassig und dröhnig, etwas niedriger im Gesamtpegel, und dazu irgendwie feiner aufgelöst (an der ersten Kurve hört man wenn ich mich nicht irre wie sich die HA Reifen leicht in den Asphalt krallen ... das Auto klingt nicht mehr wie so ein Haufen undefinierter Bass und Pupsen. Und da habe ich nicht mal den Windschutz montiert, doch klingen die Aufnahmen so schon fast Windfrei. Ich glaube das könnte mir so taugen .... was meint ihr?

Im Video der erste teil das extra gekaufte Edutige Mic, und im zweiten Teil das Low-Budget Mic...

 
Klar: hier
Ich kann erst nächste Woche beginnen etwas zu testen.

Ich habe mich jetzt doch umentschieden, gegen die Klemme oben rechts am Windschutzgitter. Auch wenn es nicht hübsch ist, aber es fällt von der ferne eh nur auf den 2. Blick auf... ich habe jetzt auf den Bügel oben so ein gekrümtes Klebepad, was sonst für den Motorradhelm genutzt wird auf den rechten Bügel geklebt. Finde es nicht wirklich hübsch, da ich aber so ein Pad schon vorne außen auf die Windschutzscheibe über dem Regensensor zum Rand hin geklebt habe ist das ein sehr bewährtes System was mich blitzschnell und sehr zuverlässig und fest die Positionen ändern lässt, ohne großes Ausrichten oder klapprigen befestigen mit der Klemme wo ich mir der Zeit bestimmt auch nur das Netz beschädigen würde. Ich könnte mir jetzt so ein Pad noch mittig über dem Mittelfach hinten zwischen den Sitzen vorstellen, die Position könnte auch für Abwechslung sorgen.

20200508_170737b.jpg
 
Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto machen, wo genau am Windschott du sie befestigst.
Ich habe die Kamerahalterung mittig am Windschott mit Hilfe von Gewindeblindnieten angebracht, 2 mal 3 mm reichen da wollkommen aus.
Daran wird ein kleines Alublech, schwarz lackiert, angebracht.
DSC_0015_kl.JPG
Kann man leicht hinterher wieder abmontieren.
DSC_0016_kl.JPG
Bisher habe ich von dort mit einer ganz billigen Dashcam gefilmt. Jetzt habe ich mir die Hero7 Black gegönnt und hoffe auf noch tollere Filmclips.
Auf die Unterseite des Alubleches habe ich schwarze Filzpads geklebt, damit sich das Blech am Fahrzeug abstützt. Funktioniert wunderbar.
 
ich habe jetzt auf den Bügel oben so ein gekrümtes Klebepad, was sonst für den Motorradhelm genutzt wird auf den rechten Bügel geklebt.
das heißt das Klebepad ist permanent dann vorhanden? Hmm, ich werde erstmal mir der Kleme am Windschott anfangen und dann weiter schauen..
 
Ich habe die Kamerahalterung mittig am Windschott mit Hilfe von Gewindeblindnieten angebracht, 2 mal 3 mm reichen da wollkommen aus.
..
Jetzt habe ich mir die Hero7 Black gegönnt und hoffe auf noch tollere Filmclips.
Auch eine interessante Idee.. Bin auf ein erstes Video gespannt.
Ja, die 7 black sollte bei mir kommende Woche auch eintreffen. :t
 
Ich habe die Kamerahalterung mittig am Windschott mit Hilfe von Gewindeblindnieten angebracht, 2 mal 3 mm reichen da wollkommen aus.
Daran wird ein kleines Alublech, schwarz lackiert, angebracht.
Anhang anzeigen 433417
Kann man leicht hinterher wieder abmontieren.
Anhang anzeigen 433418
Bisher habe ich von dort mit einer ganz billigen Dashcam gefilmt. Jetzt habe ich mir die Hero7 Black gegönnt und hoffe auf noch tollere Filmclips.
Auf die Unterseite des Alubleches habe ich schwarze Filzpads geklebt, damit sich das Blech am Fahrzeug abstützt. Funktioniert wunderbar.

Ein Coole Stelle die ich definitiv auch noch probieren werde und mir gut vorstellen kann.... ich würde eben an die Stelle dort ein Klebepad mit so einem Schuhaufsatz kleben... hat sich echt bewährt mit den 3M Klebepads .... hält bombensicher und wenn es doch mal mit viel Kraft ablösen möchtest bleiben null Rückstände.

Du wirst definitiv mit der GoPro Hero 7 Black einen Quantensprung erfahren in einfach allen belangen. Ich filme nicht umsonst seit Jahren mit GoPro ;) Selbst der Sprung von der Hero 4 Silver war ein deutlicher. Vorallem Wetterfest, GPS, Sprachbefehle, ein Mega Stabilisator der gefühlt alles glättet und die coole TimeWarp Funktion, das ganze dann bei ganz smoothen 4k60fps. Man brauch natürlich ein halbwegs potenten Rechner daheim um die Clips ansprechend zu schneiden bei 4K60fps .... ach ja und den coolen platzsparenden H.265 Codec gibt es auch mit der 7er Reihe, braucht grob nur die hälfte an Platz wie H.264, sieht dabei genauso gut aus.

das heißt das Klebepad ist permanent dann vorhanden? Hmm, ich werde erstmal mir der Kleme am Windschott anfangen und dann weiter schauen..

Ja das ist ein wenig der Wehrmutstropfen ... aber ich kenne mich im Roadtrip-Alltag, da geht es oft mal zackig zwischen den Pässen einher, da sollte das Equipment keine Sorgen machen im Workflow. Aber ich denke wenn du ein Qualitativ hochwertige Klemme hast geht das auch gut, sie muss halt nur mit kleinen Durchmessern, die des Windschutz-Steges klar kommen und dort straff sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Thread. Vielen Dank für den Einsatz !
 
Auch eine interessante Idee.. Bin auf ein erstes Video gespannt.
Hier ist es in den letzten Tagen so trübe, dass das filmen nicht lohnt. :(
Diesen Film will ich mit der GoPro nochmal drehen:
Dabei will ich dann auch mal verschiedene Kameraperspektiven ausprobieren.
Nachdem ich jahrelang nur fotografiert habe stellt das Filmen jetzt für mich eine echte Steigerung dar.
filmen.jpg
 
Ich glaube wirklich das die Perspektive oben am rechten Überrollbügel besser ist, habe gestern auch mal grob die GoPro auf deine Position bei mir gehalten und dachte mir dabei, kann man mal nutzen, aber dauerhaft bekommt man zu wenig von außen mit, man sieht zu 80% nur das Interieur und den Fahrer, bei der GoPro durch den größeren Weitwinkel sogar noch mehr Fahrer....
Unbenannt.jpg

übrigens auch mal noch eine Idee an Perspective diese hier .... hinten neben der Antenne mit dem Saugfuss befestetigt, aber auch hier sieht man das wesentlich nicht, also nur mal so für zwischendurch geeignet ... da hatte ich mal einen Kumpel Zetti (mein Co-Pilot in Schottland/Iralnd und Frankreich bis jetzt) fahren lassen ;)
 
hinten neben der Antenne mit dem Saugfuss befestetigt
Mit den anderen Befestigungsarten muss ich erst noch Erfahrung sammeln. Mir ging es zu Anfang halt um eine besonders stabile Halterung. Der Blickwinkel sollte mich und meine Copilotin zeigen. ;)
Hier noch einmal meine Kontruktion von unten:
DSC_0065_kl.JPG
Das Alublecht wird mit zwei 3 mm Senkkopfschrauben über die Gewindeblindnieten am Windschott befestigt.
Der untere Kamerahalter wurde mit diversen Unterlegscheiben angeschraubt.
DSC_0068_kl.JPG
Wenn man das wieder abschraubt sieht man nichts von der Änderungen.
Den Saugnäpfen traue ich noch nicht so recht über den Weg. ;)
 
Mit den anderen Befestigungsarten muss ich erst noch Erfahrung sammeln. Mir ging es zu Anfang halt um eine besonders stabile Halterung. Der Blickwinkel sollte mich und meine Copilotin zeigen. ;)
Hier noch einmal meine Kontruktion von unten:
Anhang anzeigen 434051


Das Alublecht wird mit zwei 3 mm Senkkopfschrauben über die Gewindeblindnieten am Windschott befestigt.
Der untere Kamerahalter wurde mit diversen Unterlegscheiben angeschraubt.
Anhang anzeigen 434052
Wenn man das wieder abschraubt sieht man nichts von der Änderungen.
Den Saugnäpfen traue ich noch nicht so recht über den Weg. ;)

Ja die Saugnäpfe sind echt mit Vorsicht zu genießen, ich habe immer so eine kleine Schnur zur Sicherung an die GoPro gemacht als ich diese Saugnäpfe noch zahlreich genutzt hatte. Nun habe ich ihn nur noch für sehr außergewöhnliche Spontane Positionen im Petto. Z.b wenn man sein Rad mal Filmen möchte wie es so während der Fahrt arbeitet, bzw das Fahrwerk ... auch interessant.
Weshalb ich jetzt diese Klebepads nutze, an den Stellen die so meine Hauptpunkte sind, die halten wirklich perfekt.

Nun ist sie sie ja scheinbar da, die Hero 7 ... bin gespannt auf deine Eindrücke, vorallem im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update :

So weil ich heute frei hatte wurde die Zeit doch glatt zum Weitertesten genutzt. Also meine ganze Liebesmüh mit der richtigen Position scheitert wo am Mikrofon selber. Ich habe mich ja für das Edutige EMT 6, ein Mono Lavalier Mikro für ~60€ entschieden, weil es sehr gute Referenzen im Netz bekommen hatte, doch heute die Überraschung. Ich heute alle möglichen Positionen durch probiert am Zetti...

1.Saugfuss direkt neben dem BMW Zeichen links am Kofferraumdeckel, Mikro nach unten gerichtet. Was schon mal wesentlich besser funktioniert, der Endschalldämpfer übersteuert nicht so, etwas Distanz tut doch gut, und die Windgeräusche sind dort noch passabler.

Dann mit diversen Settings an der GoPro herum gespielt. Und dann mal völlig ohne Erwartungen da hinten ein Uraltes PC-Mikrofon dran geklemmt, nimmt immerhin in Stereo auf.... war mal vor bestimmt 15 Jahren bei einem Asus Mainboard als Beilage mit dabei, war schon völlig vergessen im Schrank. Nun daheim am PC die Überraschung. Das billige alte Mic macht doch glatt bei gleicher Position am Zetti die für mein empfinden wesentlich besseren Aufnahmen. Nicht so bassig und dröhnig, etwas niedriger im Gesamtpegel, und dazu irgendwie feiner aufgelöst (an der ersten Kurve hört man wenn ich mich nicht irre wie sich die HA Reifen leicht in den Asphalt krallen ... das Auto klingt nicht mehr wie so ein Haufen undefinierter Bass und Pupsen. Und da habe ich nicht mal den Windschutz montiert, doch klingen die Aufnahmen so schon fast Windfrei. Ich glaube das könnte mir so taugen .... was meint ihr?

Im Video der erste teil das extra gekaufte Edutige Mic, und im zweiten Teil das Low-Budget Mic...

An anderer Stelle hier im Forum wurde die Soundqualität bei Filmaufnahmen schon einmal diskutiert.
Wenn ich mich recht entsinne wurde das beste Ergebnis (im Sinne eines schönen Auspuffsounds ohne störende Windgeräusche) erzielt, wenn ein externes Micro im Kofferraum auf der linken Seite platziert wurde.
Mangels externen Micro für die GoPro 5 konnte ich es nie testen.
Einen Versuch wäre es aber sicher wert.
 
Mangels externen Micro für die GoPro 5 konnte ich es nie testen.
Die Tonspur lässt sich ja beliebig aufnehmen. Kann man dann in der Videobearbeitung drunter legen.
Ich arbeite mit dem Powerdirector, bin sehr zufrieden mit dem Programm.
4 K habe ich allerdings noch nicht geschnitten.
 
Die Tonspur lässt sich ja beliebig aufnehmen. Kann man dann in der Videobearbeitung drunter legen.
Ich arbeite mit dem Powerdirector, bin sehr zufrieden mit dem Programm.
4 K habe ich allerdings noch nicht geschnitten.

Das ist ja die gängige Methode Videos nachträglich zu vertonen, OK soweit.

Wenn du aber quasi den Liveton von der Fahrt haben willst, wird das zum endlosen Gefrickel und passt am Ende doch nicht.
Oder täusche ich mich?
 
Zurück
Oben Unten