V-Max

Zett4Muc

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z8
Gestern auf der Autobahn hat mein Schlumpf das erste Mal Feuer bekommen. Das der Tachowert etwas nach oben abweicht ist mir klar, aber bisher haben alle BMW die ich gefahren bin bei 260 laut Tacho abgeriegelt, was echten 250 km/h entsprechen dürfte.
Ich war gestern bei 266 laut Tacho und habe immer noch keinen Begrenzer gemerkt. Leider musste ich aufgrund Verkehrs vom Gas gehen und konnte bisher noch keinen 2. Test durchziehen.
Ich hoffe, dass die meinen Begrenzer einfach vergessen haben 😆

Wenn sie ihn doch vergessen haben sollten, dann liegt es sicher an der Farbe des Wagens... :11sweethe

Der Flagwert beträgt bei allen ausgelieferten Fahrzeugen im Steuergerät 265km/h Was je nach Radreifenkombi / Abweichung etc so 256 sein dürften im GPS.

Gestern auf der Autobahn hat mein Schlumpf das erste Mal Feuer bekommen. Das der Tachowert etwas nach oben abweicht ist mir klar, aber bisher haben alle BMW die ich gefahren bin bei 260 laut Tacho abgeriegelt, was echten 250 km/h entsprechen dürfte.
Ich war gestern bei 266 laut Tacho und habe immer noch keinen Begrenzer gemerkt. Leider musste ich aufgrund Verkehrs vom Gas gehen und konnte bisher noch keinen 2. Test durchziehen.
Ich hoffe, dass die meinen Begrenzer einfach vergessen haben 😆
Bei wieviel km hast du denn die einfahrphase gegen Feuer getauscht?

266 km/h - noch kein Begrenzer. Das GPS (im iPhone) hat 254 km/h als maximale Geschwindigkeit verzeichnet.

Bin jetzt bei 4300 km...bei 2.300 km gab es aber auch schon ein kleines Feuer (3/4 letzte Rille oder so)...
"Prima", da hat der Motor sich schon lange darauf eingerichtet, dass er nix leisten muss, und ein paar PS in alle Himmelsrichtungen weggepustet. :X

:-) da hat natürlich jeder seine eigene Meinung.

Ich habs bei meinen vorherigen M135xi so gehandhabt:
500 km sachte bei niedrigen Drehzahlen, ebenso zu lang konstante Geschwindigkeiten vermieden (max. 140 kmh, und eben nicht konstant auf der Autobahn, sondern überwiegen Landstraßen)… auch Kurzstrecken hatte ich vermieden.
500-750km langsames steigern von Last, Drehzahl und Geschwindigkeit,
750km Feuerfrei auf AB und Überland
1000km Vollgas auch in 1 & 2 Gang

Das Ergebnis war für mein Empfind perfekt, und selbst nach 46tkm ging der noch wie am Anfang.

... 500 km sachte bei niedrigen Drehzahlen, ebenso zu lang konstante Geschwindigkeiten vermieden ...
1000km Vollgas auch in 1 & 2 Gang...
Find' ich gut. :t

(Sorry für die themenfremden Einwürfe.)

Einfahrvorschrift/Prozedere kenn ich nicht ........Ich fahr mit der karre einfach ein, zwei Wochen täglich ins Büro, und einkaufen und sonntags zum Brötchen holen und was sonst noch anfällt das war's und dann Feuer frei. Und seit 25 Jahren will man mir erzählen das ist ganz schlecht, da geht der Motor kaputt die Leistung fehlt die Garantie ist weg und was weiß ich für Schmarn. Am wenigsten geschiss machen die bei Porsche da drehen die meisten eh nie über 5000 aus Angst vor Überdrehern 😂😎

:-) da hat natürlich jeder seine eigene Meinung.

Ich habs bei meinen vorherigen M135xi so gehandhabt:
500 km sachte bei niedrigen Drehzahlen, ebenso zu lang konstante Geschwindigkeiten vermieden (max. 140 kmh, und eben nicht konstant auf der Autobahn, sondern überwiegen Landstraßen)… auch Kurzstrecken hatte ich vermieden.
1000km Vollgas auch in 1 & 2 Gang

Das Ergebnis war für mein Empfind perfekt, und selbst nach 46tkm ging der noch wie am Anfang.

...jepp, ist perfekt so - nur bis ca. 2.000 km sollte man Dauer-Vollgas über lange Zeit vermeiden. Exakt so habe ich das auch immer gehalten und noch nie irgendein Problem mit einem Fahrzeug auf der Motorenseite gehabt. Überland habe ich immer versucht, auch mit häufigem Lastwechsel bergauf & bergab zu kombinieren.

Der Motor ist nicht so empfindlich (das übliche Kalt/Warmfahren mal aussen vor), ich würde die ersten 2000km (falls verbaut) mehr aufs Sperrdifferential achten.

Zurück
Oben Unten