Verbrauch 20i, 30i, M40i - wo liegt ihr? Und bei welcher Fahrweise?

Nach der Bundestagswahl kein Thema mehr: Tempolimit BAB 130km/h, Landstraße 80. :D
 
Siehe Link in Beitrag Nr. 290.
Da lese ich nur ein paar Behauptungen, wie „keine vernünftige Kompression“, usw. Nichts Handfestes bzw. Technisch begründetes? Warum soll ein schonend gefahrener Motor weniger Kompression aufbauen als ein geheizter? Aber wir sind am Thema vorbei.
 
No Pain - No Gain! :-)

Ist doch klar, dass geradeaus schonender ist. Wobei ja gut gewässert ist und es auch Gleitflächen gibt.
Differentiale und Achsen sind ja auch nicht nur Fan von sowas...


ABER ICH! 8-)
Wobei, beim geradeaus hat man ja noch die Vollbremsung und das durchdrehen beim anfahren :thumbsdown::4oops: Geht viel besser, wenn man die Helferlein ausschaltet
 
War eine Tour ca. 100km Autobahn hin und zurück, Tempo zwischen 80 und 160 (was halt erlaubt war) und dann ca. 150km Landstraße eher gemütlich, weil teils winterliche Straßenverhältnisse und ich fahre ihn noch ein. ich finde gut, dass es geht. Wenn ich Spaß haben will, ist mir der verbrauch egal, im Alltag will ich aber keinen Säufer.
 
Moin,

Mann muss zugeben, das der wirklich lächerlich wenig verbraucht. VIEL weniger als der Golf R den ich vorher hatte. Mich wunderte das auf den ersten Blick sehr, da er ja 3L und der Golf nur 2L Hubraum hat. Man hat mich eines besseren belehrt. Dadurch das die Drehzahl viel geringer als beim Golf ist kommt der Minderverbrauch zustande.
Kürzlich bin ich 350 km Autobahn am Stück gefahren. Ok, es war teilweise """" und ich fuhr so 130 - 150 km/h. Zwischendurch nach Möglichkeit auch mal schneller. Ich hab gedacht die Anzeige ist kaputt......... Ich habe den ja erst 4 Wochen.
Ich bin dann zur Sicherheit zur Tanke gefahren, 26L 🙄

Gruß
heini
 
Totaler Säufer der M40i.😂
Ich hatte auch schon mal ne 6 vor dem Komma im Eco Pro Schleichmodus. Wobei ich sagen muss, der Wagen ist für mich unfahrbar in dem Modus. Das ist bei anderen BMW s anders, da bremst der Eco Pro Modus den Wagen nicht so extrem ein.
 
Moin,

Mann muss zugeben, das der wirklich lächerlich wenig verbraucht. VIEL weniger als der Golf R den ich vorher hatte. Mich wunderte das auf den ersten Blick sehr, da er ja 3L und der Golf nur 2L Hubraum hat. Man hat mich eines besseren belehrt. Dadurch das die Drehzahl viel geringer als beim Golf ist kommt der Minderverbrauch zustande.
Kürzlich bin ich 350 km Autobahn am Stück gefahren. Ok, es war teilweise """" und ich fuhr so 130 - 150 km/h. Zwischendurch nach Möglichkeit auch mal schneller. Ich hab gedacht die Anzeige ist kaputt......... Ich habe den ja erst 4 Wochen.
Ich bin dann zur Sicherheit zur Tanke gefahren, 26L 🙄

Gruß
heini
Ich finde,er verbraucht wenig, wenn man ihn gechillt bewegt und ist kein Kostverächter, wenn man ihm die Sporen gibt. Aber Leistung kostet eben.
 
Ich kann zwar nocht nicht viel über den Verbrauch meines 3.0i sagen bei 470Km. Aber den Eco Pro Modus habe ich mal kurz ausprobiert und kann sagen, er ist angebracht auf Strecken mit Tempolimit, aber im Normalbetrieb wird er bei mir kaum zum Einsatz kommen.
Beim SLC 300 hatte ich den Modus auch, aber da konnte man diese Modus auch im Normalbetrieb fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist doch bei vielen gut motorisierten Autos so: Die Spanne zwischen Minimalverbrauch und hohem Verbrauch ist viel größer als bei schwächeren Autos und hängt noch mehr vom Gasfuß des Fahrers ab. Und natürlich auch vom Fahrprofil. Ich werde meinen, wenn ich ihn dann habe, als Daily fahren. Ich bin im wesentlichen im Großraum Köln-Düsseldorf unterwegs; die A57 ist mein Revier. Dazu einmal in der Woche ins Bergische Land. Diese Strecken sind ALLE geschwindigkeitslimitiert; teilweise rechtlich, teilweise faktisch. Mein aktuell gefahrener TT (184 PS, Automatik, 33.225 km seit 20.01.2020) braucht im Mittel 6,63 l/100km, wobei ich durchaus schneller als 180 km/h fahre, wenn möglich. Ist aber nur seltenst möglich.
 
Der Eco Pro Modus ist schon spaßbefreit. Aber zum Rollen mit ACC auf der vollen Autobahn super. Das Bild verzerrt auch etwas, ich hatte in der Mitte der Fahrt auf der Landstraße durchgehend Comfort drin, das sieht man aber in der Darstellung nicht mehr.
Was genau macht eigentlich der Adaptive Modus? Das scheint so geheim zu sein, dass es nichtmal im geheimen Buch erwähnt wird.
 
Den Verbrauch hat jeder weitgehend selbst in der Hand (im rechten Fuß). Ich kann vom Betrieb mehrere Fz bei uns berichten, die Autos die überwiegend im Stadt - od. Kurzstreckenbetrieb laufen, ist der Verbrauch natürlich höher, als z.B. beim Z4 den ich meißt auf lange strecken Nutze.
Aber hier geht es um den Z4 und der darf ruhig bei forscher Fahrweise etwas mehr brauchen.
 
Ich habe mehrere Jahre den E89 35is gefahren. Über 6 Jahre gerechnet war ich bei 11,5 Liter im Durchschnitt.

Mit dem G29 M40i habe ich jetzt bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke ca. 9,0 Liter

Ist schon ein deutlicher Unterschied.

Habe übrigens immer nur Super 95 mit 5% Biozeugs drin getankt
 
Ich hatte auch schon mal ne 6 vor dem Komma im Eco Pro Schleichmodus. Wobei ich sagen muss, der Wagen ist für mich unfahrbar in dem Modus. Das ist bei anderen BMW s anders, da bremst der Eco Pro Modus den Wagen nicht so extrem ein.
Ich 6,6 - Autobahnen und recht flott mit 120 ....
 
Zurück
Oben Unten