Verbrauch 20i, 30i, M40i - wo liegt ihr? Und bei welcher Fahrweise?

Es ist ja toll, dass es Leute gibt, die es scheinbar so dicke haben, dass sie sich über den Spritverbrauch absolut keine Gedanken machen und dies hier kundtun müssen.
Es gibt aber sicher auch Leute, für die ein realer Spritverbrauch durchaus ein Kaufkriterium ist, da es das Hauptfahrzeug ist und viel Strecke zurückgelegt wird. Genau deshalb gibt es diesen Thread :)
 
Es gibt aber sicher auch Leute, für die ein realer Spritverbrauch durchaus ein Kaufkriterium ist, da es das Hauptfahrzeug ist und viel Strecke zurückgelegt wird. Genau deshalb gibt es diesen Thread :)
Absolut starkes Argument für ein Fahrzeug jenseits der 40.000€!
 
Es gibt aber sicher auch Leute, für die ein realer Spritverbrauch durchaus ein Kaufkriterium ist, da es das Hauptfahrzeug ist und viel Strecke zurückgelegt wird. Genau deshalb gibt es diesen Thread :)

Moin Moin

Die mir bekannten Autokäufer welche nach den Verbrauch schauen kaufen sich nicht die stärkste Motorisierungen.

Gruß
Karsten
 
Unabhängig von den Kosten ist der Spritverbrauch auch unter technischen Aspekten interessant, weil er einer der vielen Punkte ist, an denen sich zeigt, was das Auto kann, etwa wie effizient es ist, wie umweltfreundlich es ist und natürlich, wie weit man kommt. Das sagt auch etwas über die Qualität des Autos aus, und wir sind doch alle froh darüber, wenn das eigene Auto gut ist.

Diejenigen die sagen, es wäre ihnen egal, möchte ich mal erleben, wenn der Z4 ein extrem uneffizientes Auto wäre und überproportional viel Benzin verbrauchen würde. Der ein oder andere würde hier ganz sicher fragen, was mit dem Auto los sei, ob ein Defekt vorliegen würde, was BMW da veranstaltet hat und warum ein V12 schneller ist und weniger verbraucht etc. :whistle:

Und weil es nicht so ist, freuen wir uns doch darüber. Sparsam auf Langstrecken mit hohen Reichweiten, kein exorbitanter Verbrauch beim spaßigen Fahren, voll ok im Pendelverkehr und damit kosten- und (jedenfalls ein wenig) umweltschonend.
 
Wenn man sehr viel fährt: Durchaus. Zumal es generell nicht allzu schlau ist, den Unterhalt eines Fahrzeugs zu unterschätzen. Dein „Argument“ hingegen erschließt sich nun wirklich nicht. :rolleyes:
Bin ich bei Dir!
Nur wenn ich nen Kilometerfresser brauche schaue ich zumindest nicht nach einem Z4! Allerdings ist es vermutlich ja nur meine Meinung und die ist für andere nicht nachvollziehbar!
Mir erschließt sich dein "Argument" leider auch nicht aber das liegt vermutlich daran, dass ich nur nen R6 und keinen V8 fahre ;)
 
... Nur wenn ich nen Kilometerfresser brauche schaue ich zumindest nicht nach einem Z4! Allerdings ist es vermutlich ja nur meine Meinung ...
Richtig: Das sehen viele andere ganz anders, und das schon seit vielen Jahren. Auch der E85 war damals schon als Vielfahrer-Spaßfahrzeug beliebt. Beim G29 ist das wohl - nachvollziehbar - ähnlich. Also lass(-t) den Interessierten doch einfach ihren Verbrauchs-Fred.
 
Bin ich bei Dir!
Nur wenn ich nen Kilometerfresser brauche schaue ich zumindest nicht nach einem Z4! Allerdings ist es vermutlich ja nur meine Meinung und die ist für andere nicht nachvollziehbar!
Mir erschließt sich dein "Argument" leider auch nicht aber das liegt vermutlich daran, dass ich nur nen R6 und keinen V8 fahre ;)
Wieso sollte ich nicht an einem Z4 interessiert sein und ihn als Alltagsfahrzeug nutzen und damit Kilometer machen? Ist das Fahrzeug zu speziell???😉
 
Wenn man den m40i hören will....dann muss man das Gaspedal durchdrücken...dann frisst er halt 12-14 Liter...der Spaßfaktor ist mir lieber....koste es was es wolle🤣🤣🤣ach ja...wenn ein TV von 2000€ auf 999€ runtergesetzt ist...da hab ich was gespart...sorry das musste jetzt mal sein....🙋🏽‍♂️🤣
 
Absolut starkes Argument für ein Fahrzeug jenseits der 40.000€!

Für die meisten anscheinend schon, ansonsten ist es für mich auch nicht erklärbar, wieso die ganzen Oberklasselimos alle mit einem Diesel gekauft werden.

Wie auch immer, etwas Toleranz außerhalb des eigenen Weltbilds wäre schon angebracht.
 
Super lustig hier!
Auto´s für Zehntausende Euro fahren und sich dann über den Spritverbrauch unterhalten. Wenn ich den wissen will, dann schau ich in die technischen Daten des jeweiligen Herstellers für das gewünschte Fahrzeug und mach einen Lügenzuschlag von 1/3 des dort angegebenen Verbrauchs und gut is!

Ich gönne jedem sein persönliches Traumauto!

Wenn man den m40i hören will....dann muss man das Gaspedal durchdrücken...dann frisst er halt 12-14 Liter...der Spaßfaktor ist mir lieber....koste es was es wolle🤣🤣🤣ach ja...wenn ein TV von 2000€ auf 999€ runtergesetzt ist...da hab ich was gespart...sorry das musste jetzt mal sein....🙋🏽‍♂️🤣
Danke!

Wünsche Euch schöne Weihnachten!
(EOM)
 
Bin ich bei Dir!
Nur wenn ich nen Kilometerfresser brauche schaue ich zumindest nicht nach einem Z4! Allerdings ist es vermutlich ja nur meine Meinung und die ist für andere nicht nachvollziehbar!
Mir erschließt sich dein "Argument" leider auch nicht aber das liegt vermutlich daran, dass ich nur nen R6 und keinen V8 fahre ;)
Na meiner Z4 muss auch als reines Spassfahrzeug km fressen, von Anfang März bis jetzt 27.000.
Da auchtet man schon darauf. Allerdings gehöre ich auch nicht zu denen die in der Stadt in Sport oder Sport+ fahren, das ist für mich sinnbefreit
 
..................
Und weil es nicht so ist, freuen wir uns doch darüber. Sparsam auf Langstrecken mit hohen Reichweiten, kein exorbitanter Verbrauch beim spaßigen Fahren, voll ok im Pendelverkehr und damit kosten- und (jedenfalls ein wenig) umweltschonend.

.... ich kann bei meinem M40i mit einem Tankvolumen von mickrigen 52 Litern keine hohe Reichweite erkennen. Die ist positiv ausgedrückt allenfalls unterdurchschnittlich.
 
.... ich kann bei meinem M40i mit einem Tankvolumen von mickrigen 52 Litern keine hohe Reichweite erkennen.

Ok, ich hätte es vielleicht dahingehend präzisieren müssen, dass das Auto sehr sparsam ist, wenn man auf Langstrecken mit 130km/h fährt. Deutlich über 700 km weit kommen bei einem Verbrauch von 6,2 bis 6.4 Litern bei konstant 130 km/h finde ich ziemlich ok - trotz des kleinen Tanks. Das dürfte auch der M40i erreichen können.
 
Ok, ich hätte es vielleicht dahingehend präzisieren müssen, dass das Auto sehr sparsam ist, wenn man auf Langstrecken mit 130km/h fährt. Deutlich über 700 km weit kommen bei einem Verbrauch von 6,2 bis 6.4 Litern bei konstant 130 km/h finde ich ziemlich ok - trotz des kleinen Tanks. Das dürfte auch der M40i erreichen können.

...ja, erreicht er - 6,9l/100km waren auf dem Weg von Niederbayern nach Schottland (Fähre Amsterdam) kein Problem - und da sind wir so zwischen 120-160 km/h einfach nur "etwas vorausschauend mit geschwommen". ;)

Auch wenn der M40i bei mir nur reines Spaßmobil ist, ist eine größere Reichweite für die Anreise zu großen Urlaubstouren durchaus trotzdem ein Thema. Ich achte sonst wenig auf den Verbrauch, aber da ist es schon hilfreich, wenn ein paar Kilometer mehr bis zum nächsten Tankstopp zusammen kommen. Wer aber ein Spaßmobil mit dem eines Alltagsfahrzeuges kombinieren muss/will, für den ist der Verbrauch sicherlich ein Thema und deshalb ist dieser Fred auch interessant.
 
Ok, ich hätte es vielleicht dahingehend präzisieren müssen, dass das Auto sehr sparsam ist, wenn man auf Langstrecken mit 130km/h fährt. Deutlich über 700 km weit kommen bei einem Verbrauch von 6,2 bis 6.4 Litern bei konstant 130 km/h finde ich ziemlich ok - trotz des kleinen Tanks. Das dürfte auch der M40i erreichen können.

ich war letzte Woche in Belgien und den Niederlanden. Da bin ich insgesamt ca. 500 km mit konstanten 80 - 130 km/h auf Landstraßen und Autobahnen im Öko-Plus Modus überwiegend mit Tempomat gefahren. Der Verbrauch auf dieser Strecke lag im Mittel bei 7,6 L / 100 km. Also immer noch deutlich über Deinem Verbrauch bei derartigen Geschwindigkeiten.
 
ich war letzte Woche in Belgien und den Niederlanden. Da bin ich insgesamt ca. 500 km mit konstanten 80 - 130 km/h auf Landstraßen und Autobahnen im Öko-Plus Modus überwiegend mit Tempomat gefahren. Der Verbrauch auf dieser Strecke lag im Mittel bei 7,6 L / 100 km. Also immer noch deutlich über Deinem Verbrauch bei derartigen Geschwindigkeiten.

Moin Klaus

Da scheint wohl ein Defekt sich eingeschlichen zu haben.😏

Gruß
Karsten
 
ich war letzte Woche in Belgien und den Niederlanden. Da bin ich insgesamt ca. 500 km mit konstanten 80 - 130 km/h auf Landstraßen und Autobahnen im Öko-Plus Modus überwiegend mit Tempomat gefahren. Der Verbrauch auf dieser Strecke lag im Mittel bei 7,6 L / 100 km. Also immer noch deutlich über Deinem Verbrauch bei derartigen Geschwindigkeiten.

Und selbst das wäre noch ok. Gehen wir mal davon aus, dass Du 5 Liter drin lässt, kommst Du 630 km weit. Aber wie Rainer schrieb, gehen ja auch mehr. Natürlich gilt bei all dem, dass ein größerer Tank wünschenswert wäre, klar. Ich finde die erzielbaren Reichweiten sehr ordentlich und ich komme auf der selben Tour trotz kleinerem Tank weiter als mit dem 54 PS schwächeren E89. Wie ist es denn bei Dir im Vergleich zum 35iS?

Du kannst mir übrigens gerne Dein Auto für meine nächste Frankreichtour überlassen, dann zeig ich Dir, wie das geht :p :P
 
Und selbst das wäre noch ok. Gehen wir mal davon aus, dass Du 5 Liter drin lässt, kommst Du 630 km weit. Aber wie Rainer schrieb, gehen ja auch mehr. Natürlich gilt bei all dem, dass ein größerer Tank wünschenswert wäre, klar. Ich finde die erzielbaren Reichweiten sehr ordentlich und ich komme auf der selben Tour trotz kleinerem Tank weiter als mit dem 54 PS schwächeren E89. Wie ist es denn bei Dir im Vergleich zum 35iS?

Du kannst mir übrigens gerne Dein Auto für meine nächste Frankreichtour überlassen, dann zeig ich Dir, wie das geht :p :P

.... im Vergleich zum E89 35is verbraucht mein aktueller G29 M40i tatsächlich gut 1,5 L/100 km weniger. Allerdings hatte mein 35is auch etwa 60 Schmickler-PS mehr.

Ich würde mal annehmen, dass mein M40i diese Unterforderung auf einer Frankreichtour nicht klaglos übersteht ;)
 
.... ich kann bei meinem M40i mit einem Tankvolumen von mickrigen 52 Litern keine hohe Reichweite erkennen. Die ist positiv ausgedrückt allenfalls unterdurchschnittlich.
Hi,
Aber ich komme trotz kleinerem Tank weiter wie damals mit dem E89 35i, auch als der noch kein Tuning hatte war die Reichweite geringer wie jetzt mit dem 40i
 
Hi,
Aber ich komme trotz kleinerem Tank weiter wie damals mit dem E89 35i, auch als der noch kein Tuning hatte war die Reichweite geringer wie jetzt mit dem 40i
... wie gesagt, geht mir auch so, aber bist Du der Meinung, dass die aktuelle Reichweite hoch ist?
Ich finde mindestens ein 70 Liter Tank, auch gegen Aufpreis, hätte dem M40i gut zu Gesicht gestanden.

wenn ich dann an die 150 Liter Tanks im Flieger denke :whistle:
 
Zurück
Oben Unten