Verbrauch 20i, 30i, M40i - wo liegt ihr? Und bei welcher Fahrweise?

ich war letzte Woche in Belgien und den Niederlanden. Da bin ich insgesamt ca. 500 km mit konstanten 80 - 130 km/h auf Landstraßen und Autobahnen im Öko-Plus Modus überwiegend mit Tempomat gefahren. Der Verbrauch auf dieser Strecke lag im Mittel bei 7,6 L / 100 km. Also immer noch deutlich über Deinem Verbrauch bei derartigen Geschwindigkeiten.

Klaus du hast ja auch 2 Zyl. mehr zum Befeuern ;)
 
Zur Zeit liegt unsere Schnauze bei 9,5 Liter gefahrene Km 2653
Fast ausschließlich im Sportmodus unterwegs.
Hauptsächlich Autobahn und Landsstrasse, Stadtverkehr eher weniger.

Anhang anzeigen 406281

liege jetzt bei 10,3 l bei knapp 3500 km fastauschlieslich Sportmodus
unser 240 icabrio bei gleicher Fahrweise auch 10,3 l
wir sind absolut zufrieden
 
Wer mag kann ja sein tanken bei Spritmonitor.de reinstellen. Dann ergibt sich mal ein Bild. Derzeit sind es 8 Einträge mit 8,5l schnitt ......
 
Die ersten 500 km waren jetzt mit 8,2 Liter. Dabei einiges an Stadt und sonst gemischt. Recht piano zum einfahren ;-)
 
Ich habe nun mittlerweile 3300km runter, die ersten 2000km lag ich bei zurückhaltender Fahrweise bei knapp 10 Litern, mittlerweile bin ich bei 12.
Finde ich aber absolut human, bin zufrieden :)
 
Z4_Verbrauch1.jpg

Das ist mein Verbrauch seit Jahresanfang. Insofern passt bei mir auch die Tankgröße. Mangels Cabrio-Wetter bin ich bisher aber eigentlich nur morgens und abends im Berufsverkehr zur Arbeit bzw. nach Hause gefahren, da man eh nur im Verkehr mitfährt halt zumeist im spaßbefreiten EcoPro-Modus. Den Verbrauch in den anderen Getriebemodi sehe ich dann, wenn die Cabrio-Saison wieder richtig los geht.
Der Z4 sollte laut Normverbrauch sparsamer sein als mein vorheriger SLK und ist es auch. Insofern bin ich sehr zufrieden. Man kann ihn sparsam fahren oder halt Spaß haben, dann darf er ja auch mehr verbrauchen.

Gruß
MM
 
Auf der Fahrt nach Südtirol von Süddeutschland aus hat sich der M40i mit 7,9 Litern wacker geschlagen. Damit bin ich zufrieden 👍 zumal auf der A7 auch 160 -170 km/h Reisegeschwindigkeit angesagt war, der Rest eben so wie es erlaubt ist und ab und an mal einen zersägen 😬 auf dem Fernpass und der alten Brenner Straße.
Mein Fazit: auf Reisen moderat und wenn’s Spaß macht ist‘s egal 😊
 
Moin Moin

Ich habe seid dem Wochenende eine 7,3 in der Anzeige stehen.

Ob es stimmt kann ich nicht sagen,denn nach dem volltanken zeigt die App immer 48l an.
Müßten ,glaub ich,eigentlich 52l sein.

gruß
Karsten
 
Anhang anzeigen 415329

Das ist mein Verbrauch seit Jahresanfang. Insofern passt bei mir auch die Tankgröße. Mangels Cabrio-Wetter bin ich bisher aber eigentlich nur morgens und abends im Berufsverkehr zur Arbeit bzw. nach Hause gefahren, da man eh nur im Verkehr mitfährt halt zumeist im spaßbefreiten EcoPro-Modus. Den Verbrauch in den anderen Getriebemodi sehe ich dann, wenn die Cabrio-Saison wieder richtig los geht.
Der Z4 sollte laut Normverbrauch sparsamer sein als mein vorheriger SLK und ist es auch. Insofern bin ich sehr zufrieden. Man kann ihn sparsam fahren oder halt Spaß haben, dann darf er ja auch mehr verbrauchen.

Gruß
MM
Greta & Co werden sich freuen!
 
Bin jetzt bei 11,7 Liter nach 5200 Kilometern. Fahre aber ausschließlich Stadt und ein wenig Überland.
 
Mangels spritsparender Urlaubsanreisen in diesem Jahr ist mein Verbrauch von 8,9 Litern in den letzten 5 tkm auf 9,2 Liter angestiegen. Vorne 6 und hinten 4 cm mehr Reifen waren evtl. mitverantwortlich. 80% Spaßfahrten.
 
Habe mich bei ca. 10 Liter eingependelt. Es geht mit Sicherheit auch weniger, aber man fährt dieses Auto ja auch um Spaß zu haben und der Z4 macht wirklich viel Spaß.
Denke 30 % Kurzstrecken und 70 % über Land/AB.
50 % Comfort
30 % Sport Individual
20 % Sport Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
7500km
15,2l
70%Stadt/Rest AB/Landstraße
Überwiegend Sport individual 70%
15% Sport plus
14,9% comfort
0,1% eco 😉
 
3000km
9,8 Liter
70% Land, 20 %Autobahn, 10% Stadt,
50% Comfort, 50% Sport Plus
 
Zurück
Oben Unten