Verbrauch 20i, 30i, M40i - wo liegt ihr? Und bei welcher Fahrweise?

M40i:

7700km
8,2 Liter
80% Land, 10 %Autobahn, 10% Stadt,
90% Comfort, 2% Sport Individual, 8% ECO Pro

(alle Prozentwerte sind natürlich geschätzt)


Like
 
Liege bei 11,1 Litern im Schnitt. 40% Stadt, 30% Land, 30% Autobahn. Fahre relativ normal - lediglich auf der AB lasse ich es krachen. 😬

M40i, 4.000km
 
Ich habe jetzt meinen M40i seit 10 Tagen und 2200Km. 20% Landstrasse und 80% Berg!!!!
Durchschnitt liegt bei 14.4L. Weiss jemand aus Erfahrung wie lange die Hinterreifen dies mitmachen?
 
Ich habe jetzt meinen M40i seit 10 Tagen und 2200Km. 20% Landstrasse und 80% Berg!!!!
Durchschnitt liegt bei 14.4L. Weiss jemand aus Erfahrung wie lange die Hinterreifen dies mitmachen?


...das kann Dir NIEMAND sagen - denn nur weil Du einen höheren Verbrauch hast, lässt dies noch keinen Rückschluss auf Deine Fahrcharakteristik zu. Man kann einen hohen Durchschnittsverbrauch realisieren, weil man sehr wenig vorausschauend und viel bremsend/beschleunigend unterwegs ist, die Reifen aber ansonsten wenig "belastet". Fährt man aber zum Beispiel extrem performant ständig mit sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten und auf dem Rundkurs mit einem vergleichbaren Verbrauch könnte der Reifenverschleiß deutlich höher liegen (Stichwort: Walken des Reifens). Auch der Fahrbahnbelag, die Aussentemperatur und die "erfahrene" Temperatur des Reifens, Fahrstil und Fahrzeuggewicht spielen eine große Rolle.

Somit kannst Du einen Michelin PSS in knapp 10.000 km komplett runterfahren - währenddessen andere gut und gerne bis 15-18.000 km damit kommen.

Mit flott gefahrenen Bergpässen und dem von Dir angegebenen Fahrprofil würde ich aus eigener Erfahrung über viele Jahre mit dem Michelin PSS im Durchschnitt etwa 12-14.000 km vermuten.

Aber das musst Du wirklich selbst für Dich herausfinden und BITTE, mach nicht den Fehler und schaue Dir das eigene Reifenprofil auf Vorher- & vor allem auf der angetriebenen Hinterachse nich "nur" im äusseren und mittlerem Bereich des Reifens an, sondern auch den inneren Bereich des Reifens. Denn durch den meist bei BMW und mit Mischbereifung in Serie eingestellten höheren, negativem Sturz fährt sich meist der Reifen an der Innenseite schneller ab. Das kann dazu führen, dass Du bei einer schnellen Blickprüfung aussen und ggf. in der Mitte des Reifens noch "brauchbares" Profil erkennst, in Wirklichkeit der Reifen auf der Innenseite quasi fast schon auf der blanken Karkasse (lebensgefährlich) fährt... ;)
 
Ich habe jetzt meinen M40i seit 10 Tagen und 2200Km. 20% Landstrasse und 80% Berg!!!!
Durchschnitt liegt bei 14.4L. Weiss jemand aus Erfahrung wie lange die Hinterreifen dies mitmachen?

Hallo

das kommt auch auf das Fabrikat an. Mischelins halten in der Regel etwas länger, als andere Fabrikate. Manche schaffen es das sie bei 15.000km glatt sind und andere fahren 25.000km.
Ich war mit meinen E89 auch viel in den Bergen unterwegs. Ich hatte beim Ersten Z4 30i damals bei 45000km die hinteren gewechselt und beim 2. 2.8i bei ca 50.000km. Die Vorderen halten in der Regel 20.000km länger zumindest bei mir
Fabrikat war Hankook
 
Hab zwar den 370z, aber auch die Michelins PSS, ca. 25000 km. Davor hatte ich die Bridgestone Potenza vom Werk ab, 40000 km, waren aber auf Nässe grottenschlecht
 
Moin Moin

Bei mir halten die Michelin ca.15000km,also 1 Jahr.
70% Berge rest Autobahn.

Reifen sieht zwar äußerlich noch gut aus,aber wie Reiner schon erwähnte kommt auf der Innenseite schon der weiße Verschleisstreifen zum Vorschein.

Dieses Jahr wegen Corona werden wohl 2 Jahre draus.

gruß
Karsten
 
Hi,
bei mir haben die Michelin 32.000km gehalten.
Und nein, die waren nicht innen abgelaufen sondern schön gleichmäßig. Auch von vorn zu hinten waren die relativ gleichmäßig, VA 3,7 mm Ha 2,5mm
 
Alao ich bin gerade nach dem Tanken 30 km Landstrasse gefahren und hatte im Comfortmodus einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern :roflmao: Wie man das macht? Ihr müsst dazu nur konsequent Volltrotteln hinterherfahren. :whistle: Leider hat sich hier der Verkehr seit Corona quasi verdoppelt. Es geht gar nichts mehr. Vermutlich weil Freitag alle Kurzarbeit haben und außerdem keiner mehr Bus fährt...da fahren dann einfach Leute, die das besser nicht machen sollten.
 
Konnte jetzt ein paar Erfahrungen mit dem Verbrauch sammeln. Aber es fällt mir schwer eine bestimmte Situation zu beschreiben mit belastbarem Verbrauch. Landstrasse irgendwas zwischen 7 und 12 Litern. Der Verbrauch ist halt doch sehr davon abhängig wie man ausgebremst wird und wieviele Überholvorgänge notwendig werden. Aber eines kann ich glaube ich behaupten. Der Verbrauch auf der Landstrasse mit offenem Verdeck ist ca. 1 bis 1,5 Liter höher als mit geschlossenem. Ist sicherlich durch die Verwirbelungen zu erklären, ist mir beim E89 nicht so extrem aufgefallen.
 
Alao ich bin gerade nach dem Tanken 30 km Landstrasse gefahren und hatte im Comfortmodus einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern :roflmao: Wie man das macht? Ihr müsst dazu nur konsequent Volltrotteln hinterherfahren. :whistle: Leider hat sich hier der Verkehr seit Corona quasi verdoppelt. Es geht gar nichts mehr. Vermutlich weil Freitag alle Kurzarbeit haben und außerdem keiner mehr Bus fährt...da fahren dann einfach Leute, die das besser nicht machen sollten.

Was hatte er denn falsch gemacht (der Volltrottel) das du ihn als solchen betitelst?:sneaky:
 
Volltrottel sind die, die bei erlaubtem Tempo 100 nur 80 fahren. Oder bei unsinnigen Tempo-70-Begrenzungen nur 65.
Das sind zwar nicht unbedingt viele, aber die wenigen halten die vernünftig fahrenden auf. Ich laufe fast täglich (jetzt in den Sommerferien seltener) auf solche Konvois auf, wo der erste deutlich langsamer fährt als erlaubt. Und das, obwohl ich kaum schneller fahre als erlaubt (5-10 km/h mehr laut Tacho).
Und überholen ist im Berufsverkehr kaum möglich.
 
Volltrottel sind die, die bei erlaubtem Tempo 100 nur 80 fahren. Oder bei unsinnigen Tempo-70-Begrenzungen nur 65. ...
M. E. eine unangenehm egoistische und rücksichtslose Sicht der Dinge. Jeder Mensch hat im Rahmen unserer Straßenverkehrsordnung das Recht, so langsam zu fahren, wie er sich damit wohl fühlt. Schon gar nicht besteht ein Zwang, Tempolimits auszureizen.

Ich fahre auch gerne schnell, aber mir ist es lieber, wenn unsichere Menschen so langsam fahren, wie sie es für erforderlich halten. Was ich dagegen nicht ausstehen kann, sind Drängler und andere Rücksichtslose. Die sind für mich, falls man solches Vokabular verwenden möchte, die "Volltrottel". :thumbsdown:
 
Um mal wieder auf den Verbrauch zurück zu kommen.
Da ich derzeit privat bedingt kurzfristig mehrmals 400km über Autobahn pendeln muß (Immer die selbe Strecke hin und zurück. Nürnberg - Trier).
Tempomat bei 130 und Dach offen 6,7l. Mit Dach geschlossen unter 6,5l. Und da ca. zwei Drittel der Strecke Tempobegrenzt sind lohnt es nicht dazwischen viel schneller zu fahren. Bringt den Verbrauch auf ca. 8,5l aber nur ca. 15 Min Ersparnis auf Kosten der Nerven.
 
Verbrauch_Z4.jpg

Mein Verbrauch ab Werk und jetzt über 10 TKM. Allerdings cruise ich vorwiegend im EcoPro-Modus, da kann man den Wagen wirklich sehr sparsam bewegen. Der Verbrauch liegt noch einmal gut einen halben Liter unter dem Vorgängerfahrzeug SLK. Da ich aber auch lange Autobahnstrecken (zuletzt von und zum Spreewald) offen fahre mit max. 130 km/h komme ich auf diese Werte. Von und zur Arbeit im Berufsverkehr kann ich eh nicht schnell fahren, daher auch Eco-Pro. Sport-Modus bisher nur zweimal zum Spaß ausprobiert, auf der Autobahn ist es eigentlich egal ob Comfort oder EcoPro, da kein oder kaum Verbrauchsunterschied. Der Segelmodus funktioniert zumindest beim adaptiven Cruise-Control nicht wirklich. Mit dem Verbrauch schafft man auch bis zu 800 km mit einer Tankfüllung, daher ist für mich der um 8 Liter kleinere Tank im Vergleich zum SLK auch kein Beinbruch.

Gruß
MM
 
M. E. eine unangenehm egoistische und rücksichtslose Sicht der Dinge.
Du kennst die Straße nicht, von der ich rede. Wer sich da bei Trockenheit im Hellen bei Tempo 90 unwohl fühlt, der hat am Steuer eines Autos nichts verloren.
Es gibt allerdings auch Straßen, da ist 100 erlaubt, wo ich mich frage, wie soll man diese oder jene Kurve mit 100 schaffen? Von einer solchen Straße habe ich nicht gesprochen.
Das habe ich nicht deutlich genug beschrieben. Deshalb sei Dir verziehen, dass Du mich als egoistisch und rücksichtslos bezeichnest.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt übrigens bei 8,3 Litern. 80% Landstraße, 20% Stadt, 0% Autobahn.
 
M. E. eine unangenehm egoistische und rücksichtslose Sicht der Dinge. Jeder Mensch hat im Rahmen unserer Straßenverkehrsordnung das Recht, so langsam zu fahren, wie er sich damit wohl fühlt. Schon gar nicht besteht ein Zwang, Tempolimits auszureizen.

Ich fahre auch gerne schnell, aber mir ist es lieber, wenn unsichere Menschen so langsam fahren, wie sie es für erforderlich halten. Was ich dagegen nicht ausstehen kann, sind Drängler und andere Rücksichtslose. Die sind für mich, falls man solches Vokabular verwenden möchte, die "Volltrottel". :thumbsdown:
Es ist einerseits richtig, dass jeder so langsam fahren kann wie er will - aber ich habe gerade auch einen ziemlich dicken Hals. Ich komme gerade von einer Fahrt, bei der ich in einer .. ich weiß gar nicht wie langen Schlange für 20km hinter einem „Oberlehrer“ herfuhr der die erlaubten 100 um Sage und Schreib 75 km/h unterschritten hat. jeder Überholversuch wurde mit einem Spurwechsel in den Gegenverkehr quittiert. Ich war nahe dran die Polizei zu rufen. Auch solche Idioten gibt es auf unseren Straßen.

mein Durchschnittsverbrauch über 22000km ist bei 13,8 l mit gemischter Streckenführung (Jeweils 1/3) - Am Wochenende waren es gerade mal 8,5l bei der letzten Tankfüllung.
 
... ich weiß gar nicht wie langen Schlange für 20km hinter einem „Oberlehrer“ herfuhr der die erlaubten 100 um Sage und Schreib 75 km/h unterschritten hat. jeder Überholversuch wurde mit einem Spurwechsel in den Gegenverkehr quittiert. ...
Das ist doch nun wieder etwas völlig anderes als die Beleidigung von Verkehrsteilnehmern, die mit gutem Recht langsamer fahren als man selbst.

Mein Durchschnittsverbrauch ist mir übrigens schnurzegal. Warum auch nicht? Es gibt ja überall Tankstellen. :) :-)

Und wenn sich mal jemand über den Verbrauch mokieren sollte, dann hätt' ich noch den hier: :D

Camaro-Verbrauch 52.jpg
 
Hallo

ich kann jemanden durchaus verstehen, wenn man manche Sonntagsfahrer erlebt, die mehr ein Verkehrshindernis sind, durch ihre ausgesprochen "vorsichtige" Fahrweise. Ich überhole diese sobald es geht, aber offt muss man kilometerlang hinter diesen "Vorsichtigen Fahrer" herfahren. (meist sind es alte Leute)
Meine Geschindigkeit ist außerorts 105 - 110 und Innnerorts 50 - 55km/h Mein Durchschnittverbrauch sind so 7,3 - 7,5 Ltr bei 90% Landstrasse, 10 % Stadt 0% BAB
 
Meine Geschindigkeit ist außerorts 105 - 110 und Innnerorts 50 - 55km/h Mein Durchschnittverbrauch sind so 7,3 - 7,5 Ltr bei 90% Landstrasse, 10 % Stadt 0% BAB
In Aachen würdest Du mit 50-55 km/h nach der momentan eingestellten neuen Bußgeldverordnung bereits den Lappen verlieren, hier hat man aus Umweltschutzgründen die Innenstadt auf Tempo 30 umgestellt. Wobei meine Autos bei Tempo 50 weniger verbrauchen als bei 30. Lediglich bei den schrägen Ampelschaltungen der Stadt mit roter Welle verbraucht man durch andauerndes Beschleunigen mehr. Würde man bei grüner Welle mit Tempo 50 mitschwimmen können, wäre das für die Umwelt besser.

Und klar, dass Deine Karre so viel säuft, ist halt ein Benz. Mein SLK hat ja auch mehr verbraucht als der Z4 8-)

Gruß
MM
 
Volltrottel sind die, die bei erlaubtem Tempo 100 nur 80 fahren. Oder bei unsinnigen Tempo-70-Begrenzungen nur 65.
Das sind zwar nicht unbedingt viele, aber die wenigen halten die vernünftig fahrenden auf. Ich laufe fast täglich (jetzt in den Sommerferien seltener) auf solche Konvois auf, wo der erste deutlich langsamer fährt als erlaubt. Und das, obwohl ich kaum schneller fahre als erlaubt (5-10 km/h mehr laut Tacho).
Und überholen ist im Berufsverkehr kaum möglich.
Reicht es denn nicht, wenn man weiß, dass man könnte, wenn man nur wollte ... :5jesterz: ?
FA6C927A-BB0A-4B96-AFC2-607296467D7C.jpeg
 
Zurück
Oben Unten